Top Neugierde Essen 2017

  • Hallo zusammen,

    kurz vor Essen starte ich hiermit wieder die Umfrage: Auf welche Essen-Neuheiten freut ihr euch am meisten, auf welche Spiele seid ihr besonders neugierig?

    Und wie immer mache ich diese Umfrage parallel auch auf spielen.de. Teilweise werden dort deutlich andere Spiele genannt. In den letzten beiden Jahren wurden bei spielen.de Mysterium bzw. Captain Sonar am häufigsten genannt, hier bei Unknowns waren dies Mombasa bzw. Great Western Trail. Ich bin gespannt, ob dies dieses Jahr wieder der Fall ist!

    Gebt einfach eine unsortierte Liste an. Ich mache bewusst keine Vorgaben was unter Essen-Neuheit zu verstehen ist (Kickstarter, deutsche Erstauflagen, Neu-Auflagen, Erweiterungen, Voraberscheinungen,…), das überlasse ich euch. Um den Top-Charakter zu bewahren, sollte diese Liste wieder maximal 20 Titel umfassen. Selbstverständlich könnt ihr auch weniger Titel nennen.

    Viele von euch haben bereits schon Listen erstellt, z.B. auf BGG oder im Thread „Essen 2017 Watchlist“. Vielleicht könntet ihr diese (eventuell aktualisierte) Listen nach hier übertragen. Vielen Dank!

    Ich werde dann aus euren Listen wieder eine Gesamtliste erstellen, in der ich pro Titel die Anzahl der Nennungen addiere. Zusätzlich gebe ich getrennt das jeweilige einzelne Forums-Ergebnis an.

    Ich würde mich freuen, wenn wieder möglichst viele von euch an dieser Umfrage teilnehmen!

    Viele Grüße,
    Jürgen


    Zum Start hier meine persönliche Liste der Essen-Neuheiten, auf die ich mich besonders freue:

    Wendake
    Queendomino
    Isle of Skye: Wanderer
    Forward-Reihe
    Indian Summer
    Loot Island
    Riverboat
    Merlin
    Calimala
    Pulsar 2849
    Reworld
    Trans Atlantic
    Rajas of the Ganges
    Nusfjord
    Clans of Caledonia
    Noria
    Heaven & Ale
    Altiplano
    Gaia Project
    Agra

  • ANZEIGE
  • Pulsar 2849
    Democracy under Siege
    Clank in Space
    Cosmogenesis
    Import/Export
    2GM Tactics
    Venus Next
    Pit Crew
    London 2´nd Edition
    SOL: Last Days of a Star
    Alien Artifacts

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine für´s Archiv :/

  • Songbirds (Birdie Fight!)
    Claim
    Heaven & Ale
    Herbalism
    Imhotep-Erweiterung
    Isle of Skye-Erweiterung
    The Networks
    Port Royal-Erweiterung
    Marco Polo-Erweiterung
    Rajas of the Ganges
    Half-Pint Heroes
    Hanamikoji
    Favelas
    Topiary
    Merlin
    Nusfjord
    Azul
    Istanbul-Würfelspiel
    Calimala
    Iquazu

  • Batman: The Boardgame
    Chimera Station
    Claim
    Deckscape: Der Test
    Fugitive
    Gaia Project
    Merlin
    Noria
    Pixie Queen
    Port Royal-Erweiterung
    This War of Mine
    Agra
    Altiplano
    Clank! In! Space!
    Hochverrat
    InBetween
    Nusfjord
    Reworld
    The Fox in the Forest
    Wir sind das Volk-Erweiterung

  • ANZEIGE
  • 13 Tage
    878: Vikings - Invasions of England
    A Game of Thrones: Catan
    A Handful of Stars
    Agra
    Azul
    Betrayal at Baldur´s Gate
    Charterstone
    Clans of Caledonia
    Gentes
    Hunt for the Ring
    Immortals
    Import / Export
    John Company
    Pandemic Legacy Season 2
    Peak Oil
    Statecraft: The Political Cardgame
    Trans Atlantic
    Twilight Imperium 4th Edition
    UBOOT the Boardgame


    edit: reduziert auf 20 Titel ;)

    Einmal editiert, zuletzt von torben ()

  • Photosynthesis
    Codenames Duett
    Klong! Versunkene Schätze
    Terraforming Mars: Venus next
    Clans of Caledonia
    Dwarfs in Trouble
    Professor Evil and the Citadel of Time
    Spirit Island
    Valeria - Königreich der Karten
    Whistle Stop
    Altiplano
    Flick'em up!: Dead of Winter
    Frutti di Mare
    Nusfjord
    Queendomino
    A Tale of Pirates
    Bummelbahn
    Burgle Bros
    Charterstone
    Magic Maze - Maximum Security
    Mountains of Madness

  • Meine Liste ist wie letztes Jahr erschreckend kurz:


    Altiplano (dlp games) - wobei ich das ja schon gespielt habe, aber noch nie mit fertigem Material
    Indian Summer (Edition Spielwiese)
    Merlin (Queen Games)
    Montana (White Goblin Games)
    Noria (Edition Spielwiese)
    Rajas of the Ganges (Huch)
    Transatlantic (pd-Verlag)


    Von What's Your Game scheint es in diesem Jahr leider kein großes Spiel zu geben, schade! Und auch von der Erweiterung zu Railroad Revolution ist nichts mehr zu hören...


    Ciao
    Stefan

  • Meine Liste ist angenehm kurz:


    Agra (Quined Games)
    John Company (Sierra Madre Games)
    Montana (White Goblin Games)
    TransAtlantic (PD-Verlag)


    Stedings neues Werk ist wohl noch nicht fertig...


    Erweiterungen:


    Star Wars: Imperial Assault - Im Herzen des Imperiums




    Das reicht völlig. Denke ich. :-)

  • Hallo zusammen


    meine Liste ist auch eher kurz. #Gaia und #Transatlantic werden schon von anderen aus den Spielrunden gekauft. Damit kann ich mich nach dem Spielen dafür oder dagegen entscheiden.


    #IsleOfSkyeWanderer und #BurgenvonBurgundWürfelspiel habe ich bereits und werden demnächst auf den Tisch kommen.


    Auf meiner Liste findet sich kein Monsterspiel mit mehr als 16 Seiten Regeln (inklusive Karten und Symbolerklärung). Dazu fällt mir #Lisboa und #Agra ein. Inzwischen weigern sich fast alle, solche Regeln über sich ergehen zu lassen, nur um das zugehörige Spiel nach einmaligem Spielen auszusortieren.


    #AlienArtifacts
    #WhistleStop
    #Altiplano
    #ClansOfCaledonia
    #RajasOfTheGanges
    #Xi'an
    #Teotihuacan
    #ExodusFleet


    Ciao
    Nora

  • Ich finde diese Vorablisten von euch super. Hat mir schon letztes Jahr zum Ende hin geholfen noch das ein oder andere Spiel zu finden. Klasse Idee @Capote


    Meine Liste von Spielen, die ich auf jeden Fall kaufen werde bis zu denen, die ich mal anschauen möchte. Hier allerdings wild durcheinander.


    Codenames Duett
    Lorenzo Erweiterung
    London 2nd Edition
    Pulsar 2849
    Rajas of the Ganges
    Nusfjord
    Clans of Caledonia
    Marco Polo Erweiterung
    Altiplano
    7 Wonders Leaders und Cities Anniversary Pack
    Meeple Circus
    Ex Libris
    Agra
    Montana
    Grand Austria Hotel Gedenkkarten
    Frosted Games Dt. Spielepreis Goodie Box
    TransAtlantic
    Noria
    Azul
    Merlin





    @nora Teotihacan erscheint meines Wissens frühestens Essen 2018 :-(

    "Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge!" (Kurt Marti)
    Top 15:
    1 Gaia Project — 2 Mombasa — 3 Nippon — 4 Auf den Spuren von MP — 5 Orleans — 6 Tzolkin

    7 Bora Bora. — 8 Lorenzo — 9 Great Western Trail — 10 Trajan — 11 Concordia — 12 Blackout

    13 Das tiefe Land — 14 Newton — 15 Troyes

  • ANZEIGE
  • Ich bilde mir ein, mich gut vorbereitet zu haben, und wenig unklarheiten zu haben, bei den Titeln, die mich interessieren. ABERes gibt die Wackelkandidaten, die mich noch unsicher zurück lassen:


    #SolLastDaysOfAStar
    Dieses Spiel lässt mich gedanklich nicht los. Keine Ahnung warum.


    #DemocracyUnderSiege
    Sehr spannendes Thema... keine Ahnung, was das gameplay angeht. Und ist auch nur ein Hakenkreuz im Spiel, isses raus. (der Grund warum es 2016 nicht zur Messe geschafft hat)


    #Nusfjord
    Hier interessiert mich, was bekomme ich für mein Geld, und was kann der Solo-Modus (Die Firmenbeteiligungen könnten hier schwach ausfallen)


    #EdgeOfHumanity
    Wie interaktiv ist das Spiel. Und wie "familienfreundlich" ist das Artwork.


    #Kepler3042
    Hier entscheidet für mich die Optik und das Gameplay. Isses arg hakelig?


    #MichaelStrogoff
    Klingt super spannend, und muss ich mir anschauen, wie der Solomodus implementiert ist.


    #IronCurtain
    Ist es zu ähnlich zu #13Minutes ?

    #18CZ
    wirklich geeignet für 2 Spieler?


    #Altiplano
    Kann das Spielprinzip über dieses häßliche Cover hinweg trösten?


    #Otys
    Pearl Games... mal sehen....


    #UntoldAdventureAwait
    Wie Sprachabhängig ist es, wenn einer am Tisch übersetzen kann, kommt es auf deutsch?


    #Wulong
    Dice + Bluffing... 20€... schau ich mir an.


    #SandsOfTime
    180 Min Spielzeit, wie viel veränderung erlebt man im Spiel.... eine Must Do Demo....


    #AhandfulofStars
    Wallace muss ich mir anschauen, aber bin zurückhaltend, da Space Thema



    Aufgeregt bin ich, meine Preorders abzuholen:
    #TheRuhr
    #TheClimbers
    #PotDeVin
    #RaidOnTaihoku
    #RescuePolarBears
    #SpaceRace

  • Unsortiert in den Raum geworfen:


    Wendake
    Altiplano
    Agra
    Pandemic Legacy: Season 2
    Chimera Station
    Lorenzo il Magnifico: Houses of the Renaissance
    Santa Maria
    Feudalia
    Charterstone
    Rajas of the Ganges
    Keyper
    Empires
    Clans of Caledonia
    Gaia Project
    Heaven and Ale
    Pioneers
    Otys
    Dice Hospital
    Emperors Choice
    Transatlantic

    BGG-User: Cyberian (habe mehr als 500 Spiele im Tausch abzugeben und freue mich über jedes Angebot!)

  • Auf meiner Liste findet sich kein Monsterspiel mit mehr als 16 Seiten Regeln (inklusive Karten und Symbolerklärung). Dazu fällt mir #Lisboa und #Agra ein. Inzwischen weigern sich fast alle, solche Regeln über sich ergehen zu lassen, nur um das zugehörige Spiel nach einmaligem Spielen auszusortieren.

    Ich würde mich zum Regellesen und Erklären von Agra opfern, falls Du es doch kaufen magst.

  • Bei mir sind es die folgenden Spiele:


    - The Networks
    - Pandemie - Rising Tide
    - Klong! - Versunkene Schätze
    - Fugitive
    - Sushi Go Party
    - Codenames Duett
    - La Cosa Nostra - Guns For Hire
    - When I Dream

  • ANZEIGE
  • Whistle Stop
    Gaia Projekt
    Rajas of the Ganges
    Sagrada
    Wendake
    Exodus Fleet
    Outlive
    Agra
    Noria
    Merlin
    The Lost Expedition
    Heaven & Ale
    Calimala
    Otys
    Transatlantic
    Path of Light and Shadow
    Pioneer Days
    Photosynthese


    Bei Pulsar und Civilisation-A new Dawn warte ich auf die angekündigten deutschen Versionen.

  • Folgende Titel habe ich bereits vorab geordert.


    Wikinger 878 A.D.
    Hannibal & Hamilcar
    Clans of Caledonia
    Antiquity
    Scythe Wind Gambit
    Arler Erde Tee & Handel
    Dinosaur Island
    Nusfjord

  • Charterstone
    Dinosaur Island
    Gaia Project
    Meeple Circus
    Photosynthesis
    Azul
    Edge of Humanity
    The Networks
    Noria
    Otys
    The Sanctuary: Endangered Species
    Summit: The Board Game
    Transatlantic
    Wendake
    Altiplano
    Bunny Kingdom
    Clank! In! Space!
    Merlin
    Professor Evil and The Citadel of Time
    Pulsar 2849

  • ....meine Liste wird zwar immer länger, aber hier mal 20 davon:


    - Okanagan - Valley of the lakes (Matagot)
    - Tadmor (Gotha Games)
    - Bronze (Hobby World)
    - Ilos (La Boite de Jeu)
    - Dice Age - The Hunt (Hobby Japan)
    - Mission Impractical (Vermeröd Forlag)
    - Harvest Dice (Board & Dice) (vorbestellt + bezahlt)
    - The Ruhr (Capstone Games) (vorbestellt + bezahlt)
    - Wendake (PostScriptum/Placentia) - (vorbestellt + bezahlt)
    - Mystery of the Temples (Emperors$ Games) (vorbestellt)
    - Lorenzo - Erweiterung Houeses of Renaissance (Cranio) (vorbestellt)
    - Scythe - Kollose der Lüfte - Erw. (Feuerland) (vorbestellt)
    - A nice cup of tea (Surprised Stare Games)
    - Bring your own book (Noris)
    - Rolling Stack #1 (Surprised Stare Games)
    - The Siege of St. Petersburg/The Channel Tunnel 1861 (Surprised Stare Games)
    - Noria (Spielwiese)
    - Rajas of Ganges (Huch)
    - Agra (Quined Games)
    - Concordia : Ägypten/Kreta (PD Verlag)



    Einige habe ich ja schon ;) - wie die Isle of Skye Erweiterung Wanderer, oder Kickstarter/Spieleschmiede wie Clans of Caledonia, Viral, (manche kommen noch wie Round House, Burano, Half Pint Heroes, Wikinger 878AD.....)

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • hier meine (unsortierte) TopList. Ich bevorzuge weitestgehend deutsche Veröffentlichungen oder Spiele, die eine deutschsprachige Anleitung haben.


    Noria
    Altiplano
    Pandemic Legacy: Season 2
    Charterstone
    Rajas of the Ganges
    Clans of Caledonia
    Heaven and Ale
    Immortals
    Merlin
    Otys
    Ethnos
    Legends of the five Rings
    Biosphäre
    Iquazu
    Majesty
    Tsukuyumi
    Nusfjord
    Reworld
    Safehouse
    Tybor der Baumeister

  • Und hier ein erster Zwischenstand.


    Am meisten genannt wurden bislang Noria und Agra (ich freue mich für Freakgeims ).


    1. Agra (11)
    1. Noria (11)
    3. Clans of Caledonia (10)
    3. Altiplano (10)
    5. Trans Atlantic (9)
    5. Merlin (9)
    5. Rajas of the Ganges (9)
    8. Nusfjord (8)
    9. Pulsar 2849 (7)
    10. Heaven & Ale (6)
    10. Charterstone (6)
    12. Gaia Project (5)
    12. Wendake (5)
    12. Otys (5)
    15. Codesnames Duett (4)
    15. Azul (4)
    17. Isle of Skye: Wanderer (3)
    17. Alien Artifacts (3)
    17. John Company (3)
    17. FastForward-Reihe (3)
    17. Marco Polo: Die Gefährten (3)
    17. Calimala (3)
    17. Whistle Stop (3)
    17. Clank! In! Space! (3)
    17. The Networks (3)
    17. Photosynthesis (3)
    17. Lorenzo: Houses of the Renaissance (3)
    17. Reworld (3)
    17. Pandemic Legacy: Season 2 (3)


    Es folgen 27 Titel mit zwei Nennungen und weitere 104 mit je einer Nennung.


    Bislang haben 21 Personen teilgenommen: 19 hier bei Unknowns und 2 bei spielen.de.


    Ich hoffe auf weitere rege Beteiligung!

  • Hier der Versuch meine Liste auf 20 Spiele einzudampfen.


    Charterstone
    Pandemic Legacy Seson 2
    Scythe: Kolosse der Lüfte
    Terraforming Mars: Nächster Halt Venus
    Altiplano
    Ex Libris
    Merlin
    Pioneer Days
    Marco Polo: Die Gefährten
    Gaia Project
    Harvest
    Kepler 3042
    Lorenzo: Houses of the Renaissance
    Montana
    Noria
    Rajas of the Ganges
    Santa Maria
    Pulsar 2849
    Unlock! Mystery Adventures
    Cities of Splendor

  • ANZEIGE
  • UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Wow, you made my day 8o !!!
    Ich hoffe, ihr habt auch Interesse an dem Spiel an sich und kauft es nicht *nur*, weil Michael Menzel da gezaubert hat ;)


    Jedenfalls habe auch ich eine Liste (Natürlich freue ich mich sehr auf Agra, aber das versteht sich von selbst und von daher enthält meine Liste 20 andere Spiele), in alphabetischer Reihenfolge:


    Altiplano
    Calimala
    Cerebria
    Charterstone
    Cosmogenesis
    Ex Libris
    Heaven&Ale
    Indian Summer
    Keyper
    Kitchen Rush
    Majesty
    Meeple Circus
    Merlin
    Nusfjord
    Pioneer Days
    Pixie Queen
    Rajas of the Ganges
    Riverboat
    Tulip Bubble
    When I dream
    Whistle Stop



    Clans of Caledonia kommt als KS zu mir nach Hause
    Noria soll auch ziemlich cool sein, aber ich werde es wohl nach der Messe erst besorgen

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Auf welcher Plattform poste ich nun?


    Diesmal mehr Erweiterungen...habe mich über neue Spiele nicht so heftig informiert.


    Marco Polo:Die Gefährten (heute preorder)
    Nations - Das Würfelspiel & Erweiterung Der Aufstand (seit April auf der Warteliste)
    Isle of Skye:Wanderer
    Port Royal:Das Abenteuer beginnt (bereits daheim)




    Greets Viking

  • Und hier meine "Top-Neugierde"-Liste:


    Agra
    Altiplano
    Charterstone
    Dragonsgate College
    Flick em Up - Dead of Winter
    Halloween
    Heaven&Ale
    Hunt for the Ring
    Jagged Alliance
    Merlin
    Nemesis
    Otys
    Pandemic: Legacy Season 2
    Pioneer Days
    Raja of the Ganges
    Santa Maria
    Space Freaks
    The Masters Trials
    The Networks
    U-Boot - The Boardgame

  • Nusfjord

    Terraforming Mars: Venus Next

    Burgle Bros. (deutsch)

    Fugitive

    Paperback (deutsch)

    Keyper

    Tokyo Highway

    Senators

    Clans of Caledonia

    The Fox and the Forest

    Arler Erde: Tee & Handel

    Fabelsaft: Die Limetten-Erweiterung

    Flamme Rouge: Peloton

    Shadows in Kyoto

    Snowdonia: The Siege of Petersburg / The Channel Tunnel 1881

    The Pursuit of Happiness: Community

    Agra

    Hochverrat: Der Prozess gegen Louis Riel 1885

    The Bloody Inn: The Carnies

    13 Tage: Die Kubakrise 1962

  • ANZEIGE