Downfall

  • Hi,
    hab das Spiel hier mal mitgebacken, keine Geduld bis das mal auf DE kommt:


    BTW, kennt ihr das hier:
    BackerKit BackerTracker Trending Page: 1 -
    BackerKit


    Und das hier scheint cool zu sein, aber da zuviel Text für meine Mitspieler:

    2 Mal editiert, zuletzt von darkwerks ()

  • Wer mal live miterleben will, wie eine Crowdfunding-Kampagne langsam den Bach runter geht (wie passend zu dem Name des Spiels :evil: ), der lese mal etwas in den Kommentaren bei der Kickstarter-Seite oder bei BGG-Seite zu #Downfall...


    Und bevor es jemand anderes schreibt: ja, das Projekt ist finanziert und wird es bei derzeit noch erreichten 208% des Funding Goals auch dann noch bleiben, wenn weiter Backer abspringen. Aber der Reputationsverlust ist da, weil Backer nicht bekommen, was sie sich erhofft haben (ob berechtigt oder nicht, sei mal dahingestellt). Mit dem jüngsten Statement: "Relaunch gibt's nicht, wir ziehen das so durch, das hat genügend Gegenwert für die $100 plus Versand, die ihr bei all-in zahlen sollt!" hat TMG das gerade nochmal etwas angeheizt, denn die Backer aus dem Heimatmarkt USA wissen natürlich, dass sie für die Retail-Version im Online-Handel nachher so rund $40 zahlen werden, und bei vergangenen TMG-Projekten hatten Online-Vorbesteller ihr Spiel teilweise sogar vor den Crowdfunding-Unterstützern in der Hand. Für eine handvoll verbesserter Komponenten (weil nämlich nur wenige Stretch Goals erreicht wurden) verlangt TMG deshalb einen sehr beträchtlichen Premium-Aufschlag...


    Alles in allem kann man hier echt nur noch den Kopf schütteln, wie es sein kann, dass ein Crowdfunding-Macher der ersten Stunde des Brettspiel-Crowdfundings (Eminent Domain war eines der ersten Crowdfunding-finanzierten Brettspiele überhaupt) auch mit seiner 31. Kickstarter-Kampagne immer noch nicht gelernt hat, wie Backer ticken.

  • Ein paar Sachen verstehe ich dabei nicht:


    Wer hat denn gesagt, dass man als Kickstarter-Backer die Sachen eher bekommt als der Retail? Ist das so eine geheime Kickstarter-Vereinbarung auf jeden Fall der erste zu sein? Ich stecke im Projekt nicht drin und kann das nur allgemein beurteilen. Aber wenn die Kickstarter-Leute etwas exklusives bekommen, dann ist das eine Sonderproduktion in sehr kleiner Auflage. Je nachdem, was da produziert werden muss, kann ich mir schon vorstellen, dass das wesentlich länger dauert. Wenn dann ein Verlag heiß drauf ist und das fertige Grundspiel vertreiben will... so what?!


    Das Spiel selbst kostete doch nur 60$ auf Kickstarter und eine Retail-Reservierung (noch nie gesehen!) sogar nur 30$.

  • Wer hat denn gesagt, dass man als Kickstarter-Backer die Sachen eher bekommt als der Retail? Ist das so eine geheime Kickstarter-Vereinbarung auf jeden Fall der erste zu sein?

    Nö. Es ist nur der einfachste und kostengünstigste Weg für einen Crowdfunding-Macher, den Kickstarter-Backern einen Anreiz zum Backen zu bieten, d.h. dafür, ein dreiviertel Jahr oder ganzes Jahr im Voraus einen Premium-Preis für ein Produkt unbekannter Qualität zu bezahlen.


    Ohne damit irgendwelche Wertungen vornehmen zu wollen: Fans wollen ihre Sachen nun mal früh haben und dafür zahlen sie dann auch gerne relativ viel Geld. Deshalb ist vorherige Retail-Verfügbarkeit von Crowdfunding-Produkten für jedermann, erst recht zu günstigen Preisen, auch ein absolut sicherer Weg, die eigenen Unterstützer nachhaltig zu verärgern -- und das ist für Firmen, die ihre Produkte auch in Zukunft über Crowdfunding finanzieren wollen, im allgemeinen eine verdammt schlechte Idee.

  • Natürlich gibt es keine feste Regel, dass Kickstarter-Backer immer ihre Ausgabe vor den Retailern bekommen, aber die Vorab-Belieferung der Kickstarter-Kunden ist bei jeder Kampagne bei der ich bisher mitgemacht habe nie in Frage gestellt worden. Die Gründe hierfür sind einfach: Erstens habe die Backer früher bezahlt (sogar in Vorleistung) und sollte daher auch fairerweise früher beliefert werden. Zweitens ist die frühere Auslieferung eins der Argumente, warum man überhaupt etwas kickstartert. Neben exklusiven Inhalten und günstigeren Preisen im Vergleich zum Retail gibt es keine sinnvollen Gründe für Backer überhaupt ein Projekt zu unterstützen. Und eigentlich sollte ein Kickstarter-Projekt ja durch die Unterstützung der Backer erst überhaupt die Möglichkeit der Realisierung erhalten und nicht gleichzeitig in die Retail-Produktion gehen können, da ja eigentlich in erster Linie nur Geld für die gebackten Artikel da ist. Im Fall von Downfall heisst dies derzeit: Günstiger Preis im Vergleich zum Retail = Nein. Lieferung vor Retail = Fraglich. Exklusiv-Inhalt generell = Wenig, im Vergleich zum Aufpreis = Noch weniger. Leider verkommt Kickstarter in einigen Fällen immer mehr zu einer Vorbestell-Plattform, als einem Entwickler-Tool, da viele Projekte gar keine Vorfinanzierung nötig hätten und so oder so in den Handel kommen. Dies ist von den Kickstarter-Machern ursprünglich sicherlich anderes angedacht gewesen ... schließlich soll Kickstarter eigentlich neue Projekte hervorbringen, die sonst garnicht auf den Markt kommen würden.

  • Dies ist von den Kickstarter-Machern ursprünglich sicherlich anderes angedacht gewesen ... schließlich soll Kickstarter eigentlich neue Projekte hervorbringen, die sonst garnicht auf den Markt kommen würden.

    Wobei ich unterstelle, dass die Verantwortlichen von kickstarter.com relativ schnell gemerkt haben, dass sie mit den 10% Provision von Millionen-Dollar-Vorbestellungen von CMON & Co deutlich einfacher ihre Brötchen verdienen können als mit hunderten von idealistischen Möchtegern-Crowdfunding-Machern mit ihren ach-so-tollen Ideen... ;)

  • Dies ist von den Kickstarter-Machern ursprünglich sicherlich anderes angedacht gewesen ... schließlich soll Kickstarter eigentlich neue Projekte hervorbringen, die sonst garnicht auf den Markt kommen würden.

    Wobei ich unterstelle, dass die Verantwortlichen von kickstarter.com relativ schnell gemerkt haben, dass sie mit den 10% Provision von Millionen-Dollar-Vorbestellungen von CMON & Co deutlich einfacher ihre Brötchen verdienen können als mit hunderten von idealistischen Möchtegern-Crowdfunding-Machern mit ihren ach-so-tollen Ideen... ;)

    Natürlich, deshalb lassen die solche "Kickstarter" auch durchgehen und sägen diese nicht ab ... ein Schelm, wer Böses dabei denkt.