Neue Forensoftware

  • Dein Fazit ("ist Quak") kann ich nicht teilen. Der Editor läuft hier ja nicht erst seit dem Update und etliche Dinge im Vergleich zum alten Editor (vor wbb4.1, also irgendwann < 03/2015) sind wirklich gut. Auch die meisten Anpassungen mit dem Update sind durchaus positiv. Der HTML-Modus versaut halt die Show.


    btw: Bei Imperavi gibt’s auch eine Übersicht der Shortcuts.

    Hm, vielleicht zu aggressiv formuliert.

    Ich habe viel mit dem "Profi Modus" gearbeitet, d.h. BBCode. Der scheint nun dem HTML Modus gewichen zu sein. Den hast du ja auch nicht positiv dargestellt und den habe ich im wesentlichen benutzt. Mehrfaches hin- und her schalten zwischen diesem und dem normalen Modus hat jedenfalls interessante Ergebnisse ergeben (nicht positiv).

    Dessen konzeptionelles Vorgehen vollständiges HTML editieren zuzulassen und dann zu filtern halte ich konzeptionell für falsch, aber das nur am Rande.


    Die Qualitäten des WYSIWYG Editors wollte ich gar nicht bewerten. Wenn es hier viele positiven Fortschritte gab, hätte ich das vermutlich mit meinem Vorgehen kaum gemerkt. Insofern: Sorry dafür, das war vermutlich eine zu einseitige Darstellung.

  • Ich habe viel mit dem "Profi Modus" gearbeitet, d.h. BBCode. Der scheint nun dem HTML Modus gewichen zu sein.

    Ich auch, zumindest gelegentlich. Ich hätte persönlich lieber wieder den BBCode-Editor zurück. Die Codes sind gängig und seit vielen Jahren bekannt und in Foren verbreitet. HTML kann ich auch, aber nicht so flüssig. Außerdem gibt es da sehr viel mehr Auszeichnungen zu berücksichtigen als bei BBCode (z.B. Zeilenumbrüche).

  • Also ich hab es nun auch ohne den HTML Modus versucht, offenbar kommt der Editor nicht gut mit den verschachtelten Strukturen zurecht, die ich bspw. hier benutze: Listen, Links und Zeilenumbrüche.


    Theoretisch sollte es in etwa so aussehen:

    Code
    *) LINK bla bla bla
       blupp blupp blupp
    *) LINK bla bla bla
       blupp blupp blupp

    d.h. eine Zeile besteht aus:

    Code
    <li><strong><a>LINK</a></strong> bla bla bla<br/>blupp blupp blupp</li>

    Im nicht HTML Editor kann ich einen Zeilenumbruch, der keine neue Aufzählung erzeugt mit SHIFT+Enter erzeugen, also das <br/>.

    Wenn das "bla bla bla" allerdings leer ist, dann folgt auf dem LINK direkt das <br/> und natürlich hat der automatische Editor das Problem nicht wissen zu können, ob das nun noch innerhalb des <a> oder des <strong> ist und zieht das dann leider mit in die nächste Zeile.


    Manchmal ist es sogar noch netter, beim Versuch das zu retten beendet er mir die gesamte Liste und schliesst das <ul>, was zu einem lästigen optischen Gap zwischen den Einträgen führt.



    Der Editor versucht offenbar mir an mehreren Stellen zu helfen und rät dabei mehrfach falsch. Ich finde ihn massiv schlechter.

    Ich kann aber damit leben, wenn meine Meinung eine Einzelmeinung ist, dennoch wollte ich es mal gesagt haben.


    Nachtrag: eine kurze Probe bei https://imperavi.com/redactor konnte ich meine Probleme jetzt erstmal nicht direkt nachvollziehen.
    Ich hab den Eindruck, dass hier noch etwas anderes mitspielt und querschiesst.

    Einmal editiert, zuletzt von Tyrfing ()

  • Mit der neuen Forensoftware und dem neuen Editor ist mir mehrmals in den letzten Tagen aufgefallen (Windows 10, Firefox aktuellste Version), dass die Cursorposition bei Texteingabe zurück an eine Stelle springt, die ich vorab mal korrigiert oder gelöscht habe. Wenn ich dann an anderer Stelle weiterschreiben will, um Worte einzufügen, springt der Cursor mit Eingabe des ersten Zeichens wieder zurück zur vorab editieren Stelle. Das ist extrem nervig, besonders wenn man eher blind schreibt und dann später feststellt, dass die ganze Eingabe vermurkst wurde.


    Per Smartphone (Samsung Note 2 mit diversen Browsern) werde ich seit der Umstellung immer wieder ausgeloggt. Nervt, weil ich mich neu anmelden müsste und dann auch mein Kennwort parat haben müsste. Ist mir dann zu umständlich und dann schreibe ich eben nichts.


    Warum ausgerechnet vor dem wichtigsten Event des Jahres, zu einer Hochphase der Forennutzung die Software umgestellt werden musste, kann ich nicht recht nachvollziehen, wird aber seine Gründe habe. Gründe, die eventuell auch längst in diesem 8-seitigen Thread stehen, aber inzwischen habe ich nicht mehr die Zeit, mir hier wirklich alles durchzulesen, besonders wenn es mich in seinen technischen Details als Anwender nicht interessiert. Eine offensivere Info vorab wäre toll gewesen.


    Schade finde ich allerdings, dass mit der Umstellung auch alle Bildergalerien und Videos verschwunden sind und alte Verlinkungen ins Nichts führen. Viel Arbeit für nix. Besteht die Chance, dass diese Bildergalerien und Videos wiederhergestellt werden?


    Welche Möglichkeiten haben wir zudem, um schnell und einfach Bilder in den laufenden Text einzufügen? Die Dateianhänge sind auf 10 pro Forenposting begrenzt und lassen sich nur widerwillig per Vorschau einfügen - oftmals muss ich den Befehl mehrmals abschicken, weil schlicht die Rückmeldung fehlt. Ein Umsortieren per Drag & Drop ist danach auch nicht mehr möglich.


    Mein Zwischenfazit: Der neue Editor macht es mir unnötig schwierig, hier die Inhalte (Texte und Bilder) einzustellen, die ich gerne einstellen würde. Hat die Folge, dass ich es dann eher lasse, als mich mit der Technik herumzuschlagen. Wenn ein Forum benutzt werden will, sollte es seinen Nutzern auch entgegen kommen und nicht stattdessen Steine in den Weg zu legen. Klingt jetzt eventuell zu negativ, aber den Wert des Forums hier macht nicht die Technik aus, sondern die Nutzer, die bereit sind, hier Inhalte einzustellen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Du kannst bei der Anmeldung das Häkchen für "dauernd angemeldet" setzen. Dann brauchst du im Fenster für die Anmeldung nach dem ausloggen nur auf das "u" in der Titelleiste tippen und bist wieder online.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    • Offizieller Beitrag

    Bezgl. Editor


    Der Editor vorher war nicht das gelbe vom Ei und der neue Editor ist nicht das gelbe vom Ei. Woltlab hat damals vom TinyMC auf Redactor gewechselt, da er besser anpassbar ist. D.h. Woltlab nutzt nicht den Standard Redactor sondern hat dort Anpassungen vorgenommen.


    Der normale User gibt seinen Beitrag im WYSIWYG Modus ein und hat im Regelfall (99%) keine Problem. Die Umschaltung auf den HTML Modus ist auch laut Woltlab Forum zum Teil schwierig.


    Aber: die Probleme von ravn mit springenden Cursors habe ich unter Win 10 nicht.


    Um bei Woltlab Fehler melden zu können benötigen wir nachvollziehbare Schritte, um den Fehler zu reproduzieren.


    Die Easy Media Sachen wurden so gut wie nicht benutzt - bedeuten aber Pflege und bei jeder Umstellung nicht zu unterschätzenden Mehraufwand. Deshalb haben wir diese erst einmal nicht übernommen.


    Bezüglich der Links wird yzemaze noch die .htaccess rewrite Sachen einpflegen, dann gehen auch alte Verlinkungen wieder.


    Die Bilderzahl in Beiträgen ist aktuell auf 10 beschränkt, was im Normalfall reicht. Ich habe es trotzdem auf 25 hochgesetzt.


    Das Problem mit dem ausgeloggt werden höre ich zum ersten Mal. Hat das noch jemand?

  • Auf dem Handy Android mit Chrome Browser habe ich etwas ähnliches. Ich bin ohne Aktivität meinerseits auf einer leeren Seite gelandet. Reload oder zurück war nicht möglich. Ich musste ebenfalls den Tab schließen. Das passierte nach gefühlten 5 Minuten nach dem letzten Klick und zwischenzeitlichen Scrollens. Ich werde zukünftig (sollte es wieder auftreten) genauer drauf achten und eventuelle Adressen kopieren. Zuletzt trat das heute späten Vormittag auf.

  • Ich werden das Phänomen des springenden Cursors wie mit dem ständig ausgeloggt sein per Smartphone mal genauer beobachten, so dass ich das auch reproduzierbar beschreiben kann. Hatte schlicht gehofft, dass das schon als Fehler bekannt ist.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    • Offizieller Beitrag

    Das BGG-Profilfeld ist jetzt wieder verfügbar. Ihr müsst es allerdings erneut in eurem Profil ausfüllen.

    (Momentan ganz unten, strg+f "BGG" hilft. Ich kategorisiere und sortiere die Profilfelder gerade neu.)

    Ich möchte noch einmal alle BGG User hier daran erinnern bitte (soweit überhaupt gewünscht) Euren BGG Namen im Profil einzutragen.

  • Wie häufig wird denn der Image Proxy aktualisiert? Mir fällt auf dass, die in der Signatur eigentlich von BGG aktuell abgerufene Spieleliste offensichtlich (quasi-)statisch aus dem Proxy geladen wird.


    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Wie häufig wird denn der Image Proxy aktualisiert?

    Externe Bilder werden 14 Tage zwischengespeichert.

    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag

    Den „Runter-Pfeil“ gibt es übrigens mittlerweile.


    Desktop oben rechts und mobil unter Optionen.

  • Sankt Peter  yzemaze

    In der Vergangenheit wurde ich bei Erwähnungen oder Konversationen entsprechend auch per Mail benachrichtigt.

    Seid der Softwareumstellung ist das irgendwie nicht mehr der Fall. Muss ich die Benachrichtigungen neu setzen?

  • Schau bitte in deinem Profil unter Benachrichtigungen.

    Alles klar .. hätte ich auch selbst drauf kommen können. Wurde alles auf "aktiviert" gesetzt, allerdings ohne E-Mailbenachrichtigung. Dann werd ich da mal rangehen. Danke fürs Richtungweisen.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, bin eine Seite zu wenig zurück gegangen...

    Die Suchfunktion kann man jetzt auch auf einen bestimmten Thread beschränken ;) Da sie kontextsensitiv ist, funktioniert das "in" einem Thread sogar nahtlos.

    • Offizieller Beitrag

    In sämtlichen Stilen sind die breadcrumbs (kleine Navigationsleiste oben) und die Buttons für gelesen markieren, RSS, Lesezeichen/Abos und Seitenende jetzt auch wieder "mobil" (= bei schmalen Fenstern) verfügbar.

    Falls es aufgrund (zu) geringer Abstände oder dicker Finger Probleme gibt, sagt Bescheid.

  • Auf dem Handy Android mit Chrome Browser habe ich etwas ähnliches. Ich bin ohne Aktivität meinerseits auf einer leeren Seite gelandet. Reload oder zurück war nicht möglich. Ich musste ebenfalls den Tab schließen. Das passierte nach gefühlten 5 Minuten nach dem letzten Klick und zwischenzeitlichen Scrollens. Ich werde zukünftig (sollte es wieder auftreten) genauer drauf achten und eventuelle Adressen kopieren. Zuletzt trat das heute späten Vormittag auf.

    Kurzes Update: Das ist seit dem nicht wieder vorgekommen.


    Aber ich habe noch ein "Problem": Wenn ich einen Thread auf dem Handy geöffnet habe und dann den Browser schließe und viel später wieder öffne, dann gibt es eine Infoseite, die sich vor dreiviertel des Textes setzt und mich darüber informiert, dass meine Sitzung abgelaufen ist. Ich kann dann zwar ins untere Viertel klicken und den Thread wieder nach "vorne" holen, aber nach einem kurzen Moment kommt der Hinweis zurück. Früher konnte ich den Thread einfach weiterlesen. Oder neuladen.

    • Offizieller Beitrag

    Dihego

    Das geschilderte Verhalten hat mit der weiter oben schon erwähnten Sessionlänge von 2 Stunden zu tun, nicht umsonst steht es explizit in der Fehlermeldung ;) Dort steht auch, was man machen soll: Seite neu laden. Also entweder auf "zurück zur vorherigen Seite" oder das unknowns-U in der Fehlermeldung tippen oder Browser-Menü/-Button nutzen. (Bei mir klappen mit Firefox/Chrome unter Android alle Möglichkeiten.)

  • Wenn mal Zeit übrig ist könnt ihr mal nach der mobilen Ansicht schauen. Wir hatten ja mal das Problem mit den zu großen Bannern, das habt ihr ja gelöst.


    Jetzt kann man wieder auf dem Handy ungewollt die Seite ein paar Pixel nach links und rechts schieben. Nichts dramatisches, aber nervt irgendwie. Hab noch nicht geschaut, an was es liegen könnte.


    Wahrscheinlich irgendein Padding.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Dihego

    Das geschilderte Verhalten hat mit der weiter oben schon erwähnten Sessionlänge von 2 Stunden zu tun, nicht umsonst steht es explizit in der Fehlermeldung ;) Dort steht auch, was man machen soll: Seite neu laden. Also entweder auf "zurück zur vorherigen Seite" oder das unknowns-U in der Fehlermeldung tippen oder Browser-Menü/-Button nutzen. (Bei mir klappen mit Firefox/Chrome unter Android alle Möglichkeiten.)

    Das "Problem" ist, wenn ich zurück zur vorherigen Seite oder ich auf das "U" klicke, dass ich aus dem Thread raus bin. Selbst beim Reload.

    Im Zweifel ist er dann auch aus dem Dashboard raus, weil dann ja keine Beiträge mehr als ungelesen gekennzeichnet sind. Ich muss ihn also im Unterforum suchen und dann wieder an die richtige Stelle scrollen. Oder übersehe ich etwas?

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich irgendein Padding.

    Exakt. Allerdings auch vollkommen abstrus, dass eine Reduktion des paddings von 10 auf 5px für ein solches Problem sorgt... Fixed.


    Dihego

    Wie geschrieben: Hier funktionieren die drei Varianten. Wenn du woanders landest als auf der vorherigen Seite, hilft die Browser-History (sofern vorhanden Zurück-Pfeil, ansonsten im Menü).

    • Offizieller Beitrag

    Dihego


    Du kannst das eigentlich ganz leicht umgehen: mindestens alle zwei Stunden im Forum sein... ;)

  • Das geschilderte Verhalten hat mit der weiter oben schon erwähnten Sessionlänge von 2 Stunden zu tun, nicht umsonst steht es explizit in der Fehlermeldung Dort steht auch, was man machen soll: Seite neu laden. Also entweder auf "zurück zur vorherigen Seite" oder das unknowns-U in der Fehlermeldung tippen oder Browser-Menü/-Button nutzen. (Bei mir klappen mit Firefox/Chrome unter Android alle Möglichkeiten.)

    Nimm's mir bitte nicht krumm - aber das ist die typische Antwort eines ITlers ;) (bin ja eigentlich selbst einer). Aber nachdem ich vor 10 Jahren die Seiten gewechselt habe und seitdem versuche unsere Geschäftsprozesse aus Kundensicht zu optimieren, nerven mich solche "Lösungsvorschläge" meiner Ex-Kollegen gewaltig.


    Für welches Problem ist denn eine Sessionlänge von 2 Stunden die Lösung? Und wenn eine Begrenzung schon nicht vermeidbar ist: Warum kann die Session denn nicht im Hintergrund wieder aufgebaut werden, ohne den Nutzer mit großformatigen Overlays zu behelligen?


    Der normale unknowns-Power-User hat nun Mal immer einen Browser-Tab mit dem Forum offen - auch wenn der Rechner gerade anderweitig oder gar nicht genutzt wird (übrigens auch auf dem Smartphone). Das, auch von Dihego angemerkte, umständliche Verhalten finde auch Ich unnötig kompliziert (und gibt es in anderen von mir genutzten Foren auch nicht).


    Ich weiß, Ihr organisiert diesen Auftritt mit viel Herzblut und Einsatz und dafür bin auch ich Euch dankbar - fasst dieses Feedback daher bitte als konstruktive Kritik auf.:thumbsup:


    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Nimm's mir bitte nicht krumm - aber das ist die typische Antwort eines ITlers

    Keine Bange, ich kann’s halt nicht verhehlen ;)


    Aus User-Sicht sind Session-Timeouts überflüssig. Aus Security-Sicht sind sie notwendig, um gewisse Angriffsvektoren zu erschweren oder zu verhindern. Man kann sich trefflich darüber streiten, ob derartige Maßnahmen für ein Hobby-Forum wirklich nötig sind. Aber wenn dann jemand an einem (semi-) öffentlichen Computer saß, unvorsichtig war (kein privates Fenster, kein Logout etc.) und der Account gehackt wird, ist hinterher das Geheule groß. Es hat schon seine Gründe, warum diverse Systeme ihre Nutzer schon nach wenigen Minuten Inaktivität aussperren.

    Im Idealfall gibt’s natürlich eine Möglichkeit, die Session auf bestimmten Devices deutlich auszudehnen (Tage, Wochen...), ob das hier möglich ist, wage ich nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der Software stark zu bezweifeln. Damit befasst habe ich mich allerdings noch nicht. Insofern freut euch, dass es den pragmatischen Sankt Peter gibt ;)

  • Was ist eigentlich mit der Mitgliederkarte? Wenn ich Frankfurt eingebe, erhalte ich zwar die Anzeige, dass 14 Mitglieder dort eingetragen sind, allerdings habe ich keine Möglichkeit (gefunden ;)), mir anzeigen zu lassen, welche Mitglieder des Forums das eigentlich sind. Und die Umkreissuche ist irgendwie auch verschwunden, dh, für eine Suche nach potentiellen Mitspielern ist die Karte relativ nutzlos ...:(

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Helmut R.


    Bis dahin kannst Du auch auf den Markierer in der Karte klicken. Dann erhältst Du auch die Namen.

    • Offizieller Beitrag

    Schade finde ich allerdings, dass mit der Umstellung [...] alte Verlinkungen ins Nichts führen.

    Bezüglich der Links wird yzemaze noch die .htaccess rewrite Sachen einpflegen, dann gehen auch alte Verlinkungen wieder.

    Erledigt. Allerdings nur für’s Forum (Themen und Beiträge). Jetzt sollten auch endlich die noch älteren Links (vor 03/2015) wieder funktionieren.

    Um alte Links auf andere Bereiche habe ich mich nicht gekümmert. Falls es da wider Erwarten großen Bedarf geben sollte, einfach melden. Selbiges gilt, wenn irgendwo Fehler auftauchen.


    Danke an alle, die uns mit detaillierten Fehlermeldungen und guten Vorschlägen unterstützen :)

    1. Gibt es einen Grund, weshalb die Markierung, dass ich in einem Thread gepostet habe, nicht mehr angezeigt wird? Fand diese lange etablierte Funktion gut.
    2. Weiter oben wurde schon mal angesprochen, dass es nützlicher wäre, in Forum und Dashboard den Avatar des letzten Posters zu sehen statt den des Threaderstellers. Dem kann ich mich nur anschließen.
    3. Wo finde ich mobil die Suchfunktion? (Nein, danach suchen war keine Option...)
    • Offizieller Beitrag

    1. Wird bei mir immer noch angezeigt. Keine Ahnung warum es bei Dir nicht geht. Mobil wird es nicht angezeigt.

    2. Das ist nicht so einfach lösbar. Kommt eventuell mit 3.1 wieder

    3. oben links im Menü

    • Offizieller Beitrag

    1. Sollte eigentlich immer noch so sein:

    2. Wenn du die mobile Ansicht meinst: Dazu hatte ich oben schon was geschrieben. Wenn nicht, s. Spalte "letzte Antwort".

    3. Menü, fast ganz unten. (Nicht ideal, werden wir vielleicht noch ändern.)