Neue Forensoftware

  • Von dir.

    Mooooooment. Typisch Informatiker - machen es sich immer leicht, nach dem Motto "bei mir gehts" :)


    Schritt 1:



    Schritt 2: Enter drücken


    Ergebnis:


    Was soll ich sonst auswählen, wenn nicht "Alles"? Auch wenn ich Forum wähle, gehts net....

    Einmal editiert, zuletzt von mavman ()

    • Offizieller Beitrag

    mavman

    Sorry, den Einschub »z.B. nach dem Wochenthread (nehmen wir 13.11.)« habe ich komplett überlesen, weil ich ja schon die Erklärung für das Problem (gelesen und geistig bestätigt) hatte ;)


    Offenbar ist die Suchfunktion nicht in der Lage, nach Begriffen mit '.' zu suchen. Ich kann mir da so meinen Teil zu denken, du vermutlich auch... Selbst mit „“ gekapselt oder escaped geht da nix. Beschwerden bitte an Woltlab. Ich habe keinen Nerv, mir das auch noch reinzuziehen ;) Wir werden wohl früher oder später auf Elasticsearch umsteigen müssen, um die Unzulänglichkeiten der aktuellen Suche auszumerzen, da Woltlab scheinbar nicht mehr sonderlich viel Energie in die Suche investiert. Habt Geduld.


    Workaround: startpage, duckduckgo, google und wahrscheinlich weitere kennen den site-Parameter.

    Code
    "13.11." site:unknowns.de

    sollte das gewünschte Ergebnis liefern.


    Nicht schön, aber funktioniert... danke!

    Ja, das ginge definitiv besser, war aber auf diese Weise sofort umsetzbar. Bessere Platzierung steht auf #TODO

    • Offizieller Beitrag

    Kannst Du mir die Nachricht bitte weiterleiten, wenn da keine „Geheimnisse“ drinstehen?

  • Hier gibt es gar keine Workarounds. Was genau meinst Du bitte?


    Wenn ich Umwege oder zusätzliche Schritte gehen muss, um zum Ziel zu kommen, ist das dann kein "Workaround"?

    Imho ist es schon ein "Workaround", wenn ich (siehe oben) bei der Suche erstmal klicken muss, dass ich nicht nur dieses Thema durchsuchen will (natürlich! Dieses Thema habe ich ja offensichtlich schon gefunden!).


    Kann sein, dass ich der einzige bin, dem das so geht.

    Und es liegt höchstvermutlich nicht an dir/euch.

    Aber ich finde hier inzwischen viele Basisfunktionen äußerst anstrengend.

    Da wünsche ich mir fast eine Uralt-Forensoftware zurück, wo man komplett in BB-Code schreiben muss.


    Wenn ich ein Zitat einfügen will, bin ich immer noch bei Trial and Error. Mal funktioniert es, mal überhaupt nicht. Ich hab schon teilweise per Handy zitiert, weil es am Rechner nichts einfügen wollte, oder andersrum. Aus mir völlig unverständlichen Gründen.

    Oft ist der einzige Weg für mich, ein Zitat zu bearbeiten, ohne den Beitrag völlig zu zerballern, in den Html Code zu wechseln. Der ist aber nochmal dreimal sperriger als BB - und definitiv ein Workaround.


    Bilder in Beiträge zu bekommen oder sie im Beitrag zu bearbeiten (schon so simple Sachen wie sie im Text zu verschieben), das ist mir ebenfalls ein völliges Rätsel. Meistens passiert da nicht, was ich will. Der einzige Weg, den ich gefunden habe, ist die Bilder raus- und wieder reinzunehmen.


    Der WYSIWYG Editor funktioniert bestenfalls so halb. Editieren ist schon fast Standard geworden.


    Ich kann das Dashboard nur nutzen, wenn ich die - imho sehr nervigen - roten Fähnchen oben links unangetastet lasse. Wenn ich auf "alles als gelesen markieren" drücke, verschwindet die Beitrags-Übersicht im Dashboard.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

    Einmal editiert, zuletzt von PeterRustemeyer ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du alles als gelesen markierst sind natürlich die ungelesenen Beiträge im Dashboard weg. Das war aber schon immer so und ist ja auch logisch.


    Der Editor hat einige Schwächen (insbesondere beim Reinkopieren von Inhalten aus anderen Quellen) an denen Woltlab arbeitet. Aber er ist halt auch keine „Textverarbeitung“. 99% der Beiträge bestehen aus Text mit oder ihne Zitat. Ich markiere beim Zitieren den Text des Ausgangsbeitrags und mache „Zitat hinzufügen“. Ich gearbeite Zitate so gut wie nie. Auch Bilder, die ich einfüge sind problemlos. Ich füge im Regelfall die Vorschau ein.

    • Offizieller Beitrag

    Vorher gab es aber nicht diese nervigen roten Fähnchen.

    Vorher sah das so aus:

    Aus blau wurde rot. Wenn das ein Problem ist, kann man das mit lokalem CSS auch ausblenden. Man suche sich ein entsprechendes Plugin/AddOn für den eigenen Browser (z. B. Stylish für Firefox oder Chrome und lege folgende Anweisungen für unknowns.de fest:

    Code
    .badge.badgeUpdate, a.badge.badgeUpdate {
        display: none;
    }

    Das geht auch selektiver, so dass z. B. die Anzeige für Benachrichtigungen oder Konversationen noch funktioniert. Folgender Code blendet die Badges nur im Menü (Dashboard bis Wiki) aus:

    Code
    .boxMenuLinkOutstandingItems {
        display: none;
    }


    Zitatprobleme kann ich ebenfalls nur bedingt nachvollziehen. Ja, der Editor ist murksig und wird hoffentlich besser (vgl. Hinweise auf’s Update weiter oben). Aber wenn ich mehrere Punkte eines Beitrags aufgreifen will, zitiere ich einfach gleich die entsprechenden Abschnitte und füge alle Zitate ein, statt eines zu bearbeiten. Auslassungen zu markieren, ist problematisch, wenn man an Anfang/Ende eines Zitates kommt. Lässt man auch nur ein Zeichen stehen und löscht das mit Del/Backspace, funktioniert es afaik. Ja, das ist eindeutig ein Editor-Problem (s. o.).

    • Offizieller Beitrag

    Die Badges haben die Funktion sichtbar zu machen, wenn es neue Dinge gibt - z.B. auch wenn man eine neue PN oder Antwort erhält. Sonst würde man das nur schwer mitbekommen...

  • Die Badges haben die Funktion sichtbar zu machen, wenn es neue Dinge gibt - z.B. auch wenn man eine neue PN oder Antwort erhält. Sonst würde man das nur schwer mitbekommen...

    Die persönlichen Badges (rechts) sind ja auch durchaus sinnvoll:

    Ich wurde zitiert.

    Mir schreibt jemand eine PN.

    ...meinetwegen auch: Jemandem gefällt mein Beitrag.

    In diesen Fällen bin ich persönlich involviert oder direkt angesprochen, dann ist das super, wenn ich benachrichtigt wurde.


    Die generellen Badges (links) sind dagegen völlig irrelevant.

    Wenn ich neue Beiträge sehen will, klicke ich ins Dashboard und filtere aus, was mich interessiert.

    Dass es generell neue Beiträge gibt, oder wie viele, ist eine Nullinformation (ich denke, ich bin nicht der einzige, der nicht das komplette Forum liest).

    Und das beste daran: Naturgemäß werde ich nur über diejenigen rot blinkend "informiert", die ich absichtlich ignoriert habe, weil sie mich nicht interessieren (nur dann bleibt der Badge da).

    Wie gesagt, vielleicht bin das nur ich, aber wozu soll das gut sein?


    yzemaze

    Danke, ich probier das mal aus.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

    Einmal editiert, zuletzt von PeterRustemeyer ()

    • Offizieller Beitrag

    Und das beste daran: Naturgemäß werde ich nur über diejenigen rot blinkend "informiert", die ich absichtlich ignoriert habe, weil sie mich nicht interessieren (nur dann bleibt der Badge da).

    Ignorierte Themen werden für die Badges nicht berücksichtigt. Es „blinkt“ auch nichts. Einzig das Glöckchen wackelt kurz. (Da gab’s bisher erstaunlicherweise keine Beschwerden.)


    wozu soll das gut sein?

    Die Badges weisen auf neue Inhalte hin. Das mag zwar für’s Forum hier übertrieben sein, aber die anderen Inhalte gingen ohne badge ziemlich sicher unter, da sie in den letzten Aktivitäten auf der Startseite sehr schnell von Forenbeiträgen etc. verdrängt werden und wohl kaum jemand regelmäßig aktiv auf die entsprechenden Bereiche klickt, um zu gucken, ob’s dort neue Inhalte gibt.

    Wenn’s wirklich stört, greift man halt zu personalisierten CSS. Man kann das auch noch feiner als oben gelistet ziselieren, ganz am eigenen Bedarf ausgerichtet. Nur sollte man Verständnis dafür haben, dass solche kleinteiligen Anpassungen sinnvollerweise nicht zur Verfügung stehen, da die Optionsfülle auch jetzt schon mehr als ausreichend ist und sicher einige überfordert.

    Der eigene Bedarf ist selten kongruent mit dem aller anderen, also muss man schon selbst aktiv werden, wenn man spezielle Vorstellungen hat. Ich nutze Stylish seit Jahren für diverse Seiten - auch für unknowns ;)

  • Ignorierte Themen werden für die Badges nicht berücksichtigt. Es „blinkt“ auch nichts. Einzig das Glöckchen wackelt kurz.

    Sorry, unpräzise ausgedrückt.


    Ich meinte mit "ignoriert", dass ich das entsprechende Thema nicht angeklickt habe.

    Dann bleibt der Badge auf alle Zeiten da, zeigt mir aber lediglich an, dass es etwas gibt, was mich nicht interessiert.

    Das empfinde ich als unintuitiv und nutzlos.


    Mit "blinkt" meine ich die rote Farbe auf blauem Grund.

    Es wäre mir vermutlich schon sehr geholfen, wenn das hellblau wäre statt rot.


    Aber egal, du hast mir ja einen (weiteren) Workaround gezeigt.

    Stylish funktioniert.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

    Einmal editiert, zuletzt von PeterRustemeyer ()

    • Offizieller Beitrag

    Es wäre mir vermutlich schon sehr geholfen, wenn das hellblau wäre statt rot.

    =>

    Code
    background-color: rgba(204, 0, 1, 1);

    statt display: none; in obige Codezeilen einfügen und Farbe nach Gusto anpassen. Colorpicker gibt’s zu Hauf im Netz.

  • Faszinierend wie manche hier darauf bedacht sind dass das rote Fähnchen weg ist. Das ist mir sowas von egal, ob da nun was leuchtet oder nicht :lachwein:

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Hallo,

    Hier gibt es gar keine Workarounds.

    ist eigentlich bereits ausdiskutiert. Aber bei dem Anlass möchte ich natürlich Peters Liste ergänzen.

    - Hashtag-Suche
    Die "angebotene" Hashtag-Suche überfordert zum einen in der Vorbereitung den Forenuser und zum anderen funktioniert sie nicht in der eigentlich gedachten Anwendung. Meine Frage - welche anderen Foren es mit der geforderten Hashtag-Suche gibt - blieb unbeantwortet. Eine "normale" Suche wird jedenfalls mit der Hashtag-Anwendung untergraben.

    - neue Themen beginnen
    Und natürlich ever best - die vermisste, abgeschaffte Baumstruktur ;) - kontroverse und leicht abschweifende Auseinandersetzungen werden durch die Brettstruktur einfach nur anstrengend, wenn sie fortlaufend gelesen werden - flach ist nicht unbedingt immer besser. Auf welchem Problem basiert denn die ständige Forderung nach "neuen Themen beginnen "? Aber - wie soll man denn wissen, wenn man beiläufig einen neuen Aspekt liefert, dass andere mit einigen weiteren Beiträgen darauf einsteigen?

    Liebe Grüße
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Hatte über die Suche nach "this war of mine" gesucht. Gab nur einen Wochentreffer. Und das, wo dieser Thread schon entsprechend heißt.

    Wahrscheinlich hast du nach this war of mine (ohne ") und nicht "this war of mine" (mit ") gesucht, richtig? Letzteres funktioniert. Ersteres sollte auch Ergebnisse liefern und den angesprochenen Thread finden, selbst wenn „war“ und „of“ bei der Suche wahrscheinlich gar nicht betrachtet werden. (Begriffe mit weniger als 4 Zeichen werden häufig verworfen, weil es deutlich effizienter ist, diese zu ignorieren. Die DB hier dürfte ebenfalls so eingestellt sein.) Warum das nicht funktioniert, kann ich auch nicht ohne weiteres klären.

    Wie oben schon (mehrfach?) angeklungen: Uns sind die Hände gebunden. Wir hoffen auf Besserung und bemühen uns um eine Alternative.

  • Thygra deine Anführungszeichen gehen übrigens jetzt.

    Muss ich was Besonderes tun, damit die gehen? Habe gerade hier gesehen, dass es vorne wieder oben ist:

    Santa Maria & Pioneer Days -> Deutsche Auflagen?

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich was Besonderes tun, damit die gehen?

    AltGr+V bzw. B => „ “

    Shift¹+2 => "

    AltGr+Y bzw. X => » «

    (Jedenfalls unter Linux. Bei anderen OS ist’s durchaus anders: Anführungszeichen – Wikipedia)


    ¹ »Umschalttaste« ist mir echt zu doof ;)

  • AltGr+V bzw. B => „ “

    1) Ich habe kein AltGr. (Apple)


    2) Mein Word ist von alleine in der Lage, bei Shift+2 das vordere Anführungszeichen nach unten zu setzen, wenn ich das Dokument auf die Sprache "deutsch" einstelle. Kann das Forum so etwas nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Kann das Forum so etwas nicht?

    Nein. Der hier verwendete Editor ist keine ausgewachsene Textverarbeitung und kennt daher u. a. keine Spracheinstellung.


    Standard-Shortcuts für macOS s. Wikipedia-Link oben.

  • Also bei mir „geht“ es automatisch ohne irgendwelche Shortcuts.

    yzemaze : Irgendeine Idee, weshalb das bei ihm geht und bei mir nicht?


    Mal sehen, ob ich mich an „diese“ unintuitiven Tastenkombinationen gewöhnen kann ...

    • Offizieller Beitrag

    Entweder liegt’s an der Eingabe oder der Anzeige der Zeichen.


    Anzeige:

    Manche Browser können anhand der eingestellten Sprache des Dokuments bzw. des Textabschnitts [hier: de] die Anführungszeichen entsprechend darstellen, wenn denn mit dem entsprechenden HTML-Tag gearbeitet wurde [<q>]. Letzteres ist hier aber nicht der Fall.

    [iirc funktioniert es bei Chrome, Safari und Opera, bei Firefox aber nicht.]


    Eingabe:

    Beim Vergleich von

    - Browser + Version

    - iOS/macOS Version

    - Spracheinstellung des Browsers/Systems

    werden bestimmt Unterschiede zu Tage treten, die man weiter verfolgen könnte. Ich tippe auf eine systemweite Einstellung. *such* => Automatisches Ersetzten von Anführungszeichen deaktivieren – MacTopics.de

  • Wäre es eigentlich möglich, den coolen Klingelton (Glocke) einzustellen, wenn man eine Benachrichtigung hat? Mir gefiel das sehr:floet:


    Gruß

    Marc

  • Ich musste mich heute sowohl am Rechner als auch am Mobiltelefon neu anmelden. Dass das periodisch in größeren Abständen mal nötig ist, kenne ich. Allerdings erhalte ich am Mobiltelefon diesmal bei jedem Versuch die Fehlermeldung "Die Sitzung ist abgelaufen, bitte sende das Formular erneut ab." Entsprechend kann ich mich dort nicht mehr einloggen.


    Ich habe ein (inzwischen ziemlich schrottiges und an Weihnachten, sobald Neugerät da, zu verschrottendes) HTC One M8s mit Android 6.0.1 und nutze Chrome. Das Telefon macht mittlerweile so viele seltsame Dinge, dass es durchaus auch ein lokaler Fehler sein könnte.

    • Offizieller Beitrag

    LemuelG

    Das Problem hatte ein anderer User gestern auch. Er hat das Problem mittels Chrome-Neuinstallation erledigt. Wahrscheinlich liegt’s an Cookies/Cache. Probier’s mal in einem Inkognito-Tab. Wenn das klappt, lösche unknowns-Cookies und relevante Cache-Inhalte und versuche es mit deinem Standard-Profil oder ggf. einem neuen noch mal.

    Vgl. Neue Forensoftware

  • Sankt Peter

    yzemaze


    Hallo ihr beiden,


    ich habe leider noch keine Antwort auf meine Anfrage von euch erhalten zu dem Glöckchenton bei Eingang einer Benachrichtigung. Auch wenn es vielleicht etwas humorvoll herüber kam, so war es dennoch ernst gemeint. Wäre es möglich, diesen Ton irgendwo im Menü zu aktivieren?


    Ach ja, gerade gemerkt: Wenn enue Links gepostet werden, gibt es zur Zeit noch kein Häkchen , um diese Links als gelesen zu markieren. So muss der Leser jeden der neuen Beiträge anklicken,damit die roten Markierungen verschwinden.


    Gruß

    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Wäre es möglich, diesen Ton irgendwo im Menü zu aktivieren?

    Theoretisch ja, rein praktisch ist es zu viel Aufwand.

    Es gibt zwar ein Plugin, das etwas ähnliches leistet (Ton bei neuer Konversation). Allerdings kann man das leider nicht einfach so herunterladen, sondern muss sich erst in einem Entwicklerforum (?) als „würdig“ erweisen... Außerdem müsste es noch entsprechend angepasst werden. Ich nehm’s mal als nice-to-have in die #TODO


    Bzgl. Links: Auf der Hauptseite der Linkliste ist oben rechts ein Haken, um alle als gelesen zu markieren.

  • Wäre es möglich, diesen Ton irgendwo im Menü zu aktivieren?

    Theoretisch ja, rein praktisch ist es zu viel Aufwand.

    Es gibt zwar ein Plugin, das etwas ähnliches leistet (Ton bei neuer Konversation). Allerdings kann man das leider nicht einfach so herunterladen, sondern muss sich erst in einem Entwicklerforum (?) als „würdig“ erweisen... Außerdem müsste es noch entsprechend angepasst werden. Ich nehm’s mal als nice-to-have in die #TODO


    Bzgl. Links: Auf der Hauptseite der Linkliste ist oben rechts ein Haken, um alle als gelesen zu markieren.

    Danke für die Info. Also das Forum neu online ging vor ein paar Wochen war ja tatsächlich ein Glöckchenton zu hören, wenn eine Benachrichtung eintraf. Das habt ihr ja recht schnell abgestellt. Ich dachte halt nur, dass es sehr einfach sein müsste, dass irgendwie wieder zu reaktivieren.-)


    Gruß

    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy_Dean ()

    • Offizieller Beitrag

    @Jimmy_Dean

    Falls das tatsächlich so gewesen sein sollte, wäre Sankt Peter der richtige Ansprechpartner. Ich weiß davon rein gar nix.

    • Offizieller Beitrag

    Dann tritt bei @Jimmy_Dean wohl ein Pawlow’scher Reflex auf: Immer wenn er ein Glöckchen wackeln sieht, bimmelt es in seinen Ohren ;)