Welche eurolastigen Spiele Essen 2017 würdet ihr euch näher angucken?

  • 1)

    Wenn Essen vor der Tür steht, interessieren mich am meisten die 1,5 bis 2,5 h eurolastigen Spiele. Leider, denn die knapp begrenzte Spielzeit langt nicht einmal für die alten aus dieser Kategorie. Ist aber nun mal so. Aus Essen 16 fand ich, wie auch schon in einem anderen Thread berichtet #GreatWesternTrail #Ein Fest für Odin #RailroadRevolution und #LorenzoDerPrächtige supergut.

    In der Brettspielbox belegen #Charterstone #PandemicLegacy2 #GajaProject #Photosynthesis die ersten 4 Plätze. Diese Spiele sind nicht so auf meinem Radar. Aber sicherlich gute Spiele. Für mich kämen da eher die folgenden Plätze in Frage.


    #RajasOfTheGanges

    #Noria

    #Agra


    Da ich noch nicht so viel Zeit hatte. mich näher mit den Neuheiten zu beschäftigen, würde ich mich freuen, wenn ihr mir schreiben würdet, was ich mir eurer Einschätzung nach noch aus dieser Kategorie ansehen sollte.


    2)

    Ein Freund fragte mich vor kurzem, ob ich nicht ein gutes Spiel kennen würde, das so gut ist wie meine langen - nur kürzer....

    Viel fällt mir da nicht ein. Habe auch in Bezug auf Essen 2017 keinen Überblick über die kürzeren, knackigeren so ála #IsleofSky.

    Da die Zeit für eines der oben genannten oft nicht reicht, für mich ideale "Absacker".Habt ihr diesbezüglich einen Tipp in Richtung Essen?


    Danke schonmal

    Michael

    8oKinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war 8))

  • ANZEIGE
  • Legitimer Thread, 3 Antworten: einer spammt, einer trollt, einer macht shameless self promotion - Unknowns, deine User! :D


    Spaß beiseite, wir lieben euch alle <3


    ontopic: Schau dir wirklich mal Montana und Calimala an. Ich denke beide sind schneller gespielt als der Durchschnittsklopper (~60 Minuten), bieten aber genug knifflige Entscheidungen im Kennerspiel+ Niveau. Könnte also sowohl auf deine Frage 1 als auch Frage 2 passen. Wenn du jetzt noch mit dem jeweiligen Thema was anfangen kannst und dir das Artwork zusagt, na dann ab zum fröhlichen Playtesten in Essen! :)

    Ansonsten könnten Santa Maria, Heaven & Ale und Otys noch was für dich sein. Kannst dich ja mal dort einlesen, falls du es noch nicht gemacht hast. Und ja, MPs Liste ist erstmal eine gute Anlaufstelle für viele dieser Titel.. ;)

    Lg

  • Du hast ja #Noria schon genannt.

    Vom Komplexitätsgrad und der Vielfalt an Optionen ist das für mich schon in einer Reihe mit #GreatWesternTrail und #Tsolkin.

    Ich empfehle das echt aufschlussreiche Video der Cliquenabendler.

    Der Pegasuserklärbär nuschelt nur manchmal ziemlich leise vor sich hin.

    Aber man kriegt einen wirklich guten Eindruck.

    Ist auf meiner Liste danach um einiges höher gerutscht.

  • Ich habe einen ähnlichen Geschmack und habe Rajas of the Ganges bereits bestellt, ebenso Heaven & Ale. Anschauen aus dieser Kategorie werde ich mir Nusfjord, Merlin und Riverboat.

    Das würde ich so unterschreiben. Ich würde Agra noch dazunehmen, vielleicht auch Merlin von Queen Games?

  • ANZEIGE
  • So gut wie deine „langen“ Favoriten ist keines der kürzeren. Sorry! Ich habe Rajas of the Ganges 2x zu Viert unter Anleitung von Markus Brand gespielt. Ich neige dazu immer einen Blick auf die Spielzeit zu werfen.

    1. Viererpartie (logischerweise alles Erstspieler) exakt 60 Minuten (ohne Erklärung).

    2. Viererrunde (2 Neuspieler) 54 Minuten.


    Für diese kurze Spielzeit ist wirklich sehr gut. Meine Empfehlung daher für RotG an deinen Kumpel.

    "Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge!" (Kurt Marti)
    Top 12:
    1 Gaia Project — 2 Mombasa — 3 Great Western Trail — 4 Auf den Spuren von MP — 5 Tzolkin —

    6 Bora Bora — 7 Orleans — 8 Nippon — 9 Trajan — 10 Caylus — 11 Heaven & Ale — 12 Lorenzo der Prächtige

  • Ich habe Rajas of the Ganges 2x zu Viert unter Anleitung von Markus Brand gespielt. Ich neige dazu immer einen Blick auf die Spielzeit zu werfen.

    1. Viererpartie (logischerweise alles Erstspieler) exakt 60 Minuten (ohne Erklärung).

    2. Viererrunde (2 Neuspieler) 54 Minuten.


    Für diese kurze Spielzeit ist wirklich sehr gut.

    Danke für die Info, das hätte ich so nach den Sichtungen von Video und überflogener Regel nicht erwartet. Das Spiel ist gerade auch in meiner Käufergunst gestiegen.

    "So viele Spiele... wann hast Du denn damit angefangen?" - "Wann hast Du damit aufgehört?"

  • Danke für die Info, das hätte ich so nach den Sichtungen von Video und überflogener Regel nicht erwartet. Das Spiel ist gerade auch in meiner Käufergunst gestiegen.

    Aber Vorsicht. Die allermeisten Leute in meinem Bekanntenkreis spielen sehr flott - ohne aus dem Bauch zu spielen. Mit den AP Kandidaten spiele ich auch hin und wieder, bereue es jedoch im Anschluss auch immer wieder :-(

    "Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge!" (Kurt Marti)
    Top 12:
    1 Gaia Project — 2 Mombasa — 3 Great Western Trail — 4 Auf den Spuren von MP — 5 Tzolkin —

    6 Bora Bora — 7 Orleans — 8 Nippon — 9 Trajan — 10 Caylus — 11 Heaven & Ale — 12 Lorenzo der Prächtige

  • ANZEIGE