Root - Das neue Spiel von Cole Wehrle

  • Nabend,


    am Dienstag startet die Kickstarter Kampagne von Root, dem neuen Spiel von Cole Wehrle dem Designer von Pax Pamir, An Infamous Traffic und John Company.




    Werde den Link zum KS dann posten, sobald gestartet... :)


    Anbei schon ein paar erste Informationen:

    https://boardgamegeek.com/thread/1864168/roots-root

    https://boardgamegeek.com/thre…826/some-helpful-symmetry

    https://boardgamegeek.com/thre…ng-deck-deconstruct-state

    https://boardgamegeek.com/thread/1866910/anatomy-card


    Und hier der Link zum Kickstarter... Danke Exhibitchee...


    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Hm, aktuell hat die Firma ein wenig damit zu kämpfen, die Miniaturen zu #Vast zu liefern und die Übersetzungen bereit zu stellen.

    Es läuft so ein wenig auf "Wenn #Root erfolgreich ist, dann können wir auch die Übersetzungen liefern" hinaus.


    Sprich: Um eine KS-Kampagne zu erfüllen, starten wir eine neue.

    Das kann nicht gesund sein. Auch wenn ich dieses Spiel total schön finde...

  • Wie gesagt, aktuell hat die Firma Vast noch nicht erfüllt... So schön dieses Spiel auch ist, ich traue dem Ganzen aktuell nicht so recht über den Weg...

    Ach man, das fände ich echt Schade... Besonders für Cole Wehrle, dessen Spiele ich irgendwie besonders finde und sehr mag... Nicht, dass der 'aus Versehen' an den falschen Publisher geraten ist... :/

  • Wie gesagt, aktuell hat die Firma Vast noch nicht erfüllt... So schön dieses Spiel auch ist, ich traue dem Ganzen aktuell nicht so recht über den Weg...

    Ich nochmal... [Tom] Hast Du ein paar mehr Informationen dazu? Das Spiel scheint doch verfügbar zu sein?! Was hat der Publisher denn wem aktuell noch zu liefern?

  • Korrekt, das Grundspiel ist verfügbar.

    Aber im Rahmen der Kampagne wurde weit mehr finanziert.

    Miniaturen für die Holzpöppel, Erweiterungen (mit Miniaturen) und auch Übersetzungen.


    Die stehen alle noch aus, und in einem der letzten Updates wurden sie in Abhängigkeit des Erfolgs von Vast gesetzt...

  • Im Kern interessant, aber die von [Tom] angesprochene Problem nagt ebenso an meiner Entscheidungsfindung wie sie Skalierbarkeit des Spiels.


    Zu diesem Thema gibt es auch bereits einen Entwicklertagebucheintrag von Cole:

    https://boardgamegeek.com/thre…gner-diary-building-scale


    Liest sich so, als wäre es primär für drei Spieler designt, problemlos auf vier Spieler skalierbar (mit optionaler Fraktion), funktioniert aber auch mit zwei, wenngleich es irgendwie einen faulen Kompromisscharakter hat. So zumindest mein Eindruck.

  • Ja, das hört sich in der Tat nicht so gut an.


    Dieselbe Situation hat man ja quasi bei Vast.

    Zu viert ist es perfekt ausbalanciert. Drei Spieler, die sich im Kreis drehen, und der vierte (die Höhle), der versucht Alles in der Waage zu halten...

    Der Dieb ließ sich einfach einbauen. Wie es mit den Rollen 6 bis 8 aussieht, da bin ich mir nicht sicher.


    Aber grundsätzlich habe ich kein Problem damit, wenn ein Spiel bei einer exakten Spieleranzahl glänzt - ich spiele zum Beispiel Vor den Toren von Loyang auch nur zu zweit...

  • Hier nochmal die Situation mit Vast, aus dem gestrigen Update. Es geht dabei darum, ob lokalisierte Komponenten gedruckt werden:

    Zitat

    If Root is particularly successful we will be able to take more risks with the Vast money and the decision to print in the non-English languages will get easier for us.

    Das ist halt für meinen Geschmack kein unbedingt gutes Zeichen - auch wenn ich Root optisch wirklich sehr, sehr schön finde und ein 3+ Spiel nicht schlimm finden würde...

  • Ich bin etwas gespalten. Ich verstehe [Tom] s Position, aber die wirklich fieses Kampagnenmacher sagen sowas gar nicht erst offen, da kommt sowas immer erst hinterher raus oder man bekommt Ausreden zu hören. Die Transparenz, die Patrick Leder hier an den Tag legt, hält mich im Moment noch davon ab, das allzu negativ zu bewerten. Da hat sich halt ein Anfänger böse übernommen, was die Kosten von Übersetzungen angeht...

  • Ja, schon richtig - es ist fair, dass er im Vorfeld klar kommuniziert, dass er mit Roots die Übersetzung von Vast finanzieren will.

    Das ist, wie gesagt, fair - aber es ändert Nichts an der Sache! Wenn die Finanzierung von Roots den Abschluss von Vast ermöglicht - was wird dann den Abschluss von Roots finanzieren?

    Ich fände es besser, wenn er das Projekt Vast abschließen würde, und dann Roots angeht...

  • Ich glaube, es geht Patrick Leder weniger um eine direkte Finanzierung von Projekt A durch Projekt B, sondern eher um Liquidität und darum, welches Risiko er sich für A ans Bein binden will. Sprich: welche Stückzahlen von nicht verkauften fremdsprachigen Vast-Upgrade-Packs er in Auftrag geben will, um den Preis pro Stück auf das zuvor (zu niedrig) kalkulierte Maß zu bekommen. Das ist natürlich nicht komplett unabhängig voneinander, aber von direkter Querfinanzierung zu reden, ist in meinen Augen eine unzulässige Vereinfachung.

  • Mit dem letzten Update wurden nun einfach mal die SG bis 300k "unlocked, d. h. es gibt eine neue Fraktion und einen Solomodus. Mit letzterem bin ich nun wohl dabei.

    Und zwar einfach so "unlocked"? Interessant...

  • Und zwar einfach so "unlocked"?

    Ja, einfach so. Letztes Update: "Starting now we are unlocking everything up to the 300,000 dollar stretch goal." Auf der Projektseite sind die SGs auch als "unlocked" gekennzeichnet. Übrigens nicht, weil sie's nötig hätten. Diese Kampagne gehört zu der Minderheit, die auch nach Tag 3 noch nennenswert Momentum hat. Man vergleiche z.B. mal

    Root: A Game of Woodland Might and Right by Patrick Leder :: Kicktraq

    mit

    Downfall - Deluxified™ Edition by Michael Mindes :: Kicktraq


    Im Endeffekt sind die ganzen Stretch Goals von Root eine zerlegte Erweiterung und die Backer bekommen diese Erweiterung gratis. So weit recht normal. Das Ungewöhnliche hier ist höchstens, dass die Erweiterung in ihrem Umfang jetzt schon komplett definiert und den Backern zugesagt ist. Bei anderen Kampagnen steht am Ende das gleiche Ergebnis, aber bis dahin wird mehr Bohei veranstaltet, etwa Stretch Goals erst während der Kampagne so gelegt, dass das gewünschte Ergebnis herauskommt, und das wird dann groß abgefeiert. Leder Games macht das hier nicht. Ich finde das sympathischer als irgendwelches übertriebenes Stretch Goal Gehampel, bei dem ich mich frage, ob die Macher mich für dumm verkaufen wollen. Bei jeder vernünftigen organisierten Kampagne sind Stretch Goals vorher bekannt und eingepreist.

  • Ich freu mir nen Loch in den Bauch :) Der Mann hat meine volle Aufmerksamkeit. Gestern die Regeln zu Infamous Traffic gelesen :) Großes Kino.... can't wait to play.

  • Ich bin dabei. Warum? Weil ich (a) das Spiel für gut genug halte, um es zu kaufen, und weil (b) die Verzögerung bei den Vast-Miniaturen (vorherige Kampagne von Leder Games, die ich auch unterstützt habe) überzeugend und transparent genug erklärt wurde, um es nicht negativ gegen den Crowdfunding-Macher zu werten.


    Für jeden, der das hier unterstützt, sollte jedoch klar sein, dass so stark asymmetrische Spiele enorm schwer auf den Tisch zu bekommen sind, unter anderem weil man im Vergleich zu einem normalen Spiel die vielfache Regelmenge erklären muss. Ohne guten Erklärer geht da nichts. Meiner Meinung nach braucht's dazu für alle potenziellen Mitspieler auch zwingend ein gewisses theoretisches Interesse am Spieldesign an sich, sonst nimmt man diese Hürden des Erlernens nicht auf sich. Von jedem Mitspieler wird schließlich verlangt, dass er sich geduldig die ganzen Regelsätze für Mitspieler anhört, die für ihn jenseits einer High-Level-Ebene der Wechselwirkungen ziemlich irrelevant sind. Ich erhoffe mir von Root, dass es in dieser Hinsicht etwas "verträglicher" ist als sehr extreme Design von Vast, denn alle Fraktionen haben bei Root zumindest gewisse Gemeinsamkeiten; es ist nicht alles komplett verschieden.

  • Wer ist jetzt dabei und warum? Bin selbst noch unschlüssig.

    Ich bin dabei weil Cole Wehrle Mitglied in meiner BGG Game Chat League ist und außerdem ein ganz lieber Kerl, und dieses Spiel ein echter Hit sein dürfte. Mittlerweile bereue ich wenig, das Playtest-Angebot ausgeschlagen zu haben.

  • Wer ist jetzt dabei und warum? Bin selbst noch unschlüssig.

    Ich war bis jetzt dabei, habe aber meinen Beitrag gerade wieder zurückgezogen, nachdem ich den berechtigten Hinweis von MetalPirate gelesen habe. Das Spiel finde ich nach wie vor vielversprechend, aber die Chance, dass es dann auch gespielt wird, ist mir einfach zu gering.

  • Ich bin dabei, weil ich Strategiespiele mit asymetrischen Fraktionen mag, die Grafik ansprechend ist, es dem Entwicklertagebuch und Kommentaren zufolge einen COIN-Vibe hat, ich das Thema klasse finde, es einen Solo-Modus mit Bot-Regeln geben wird.

  • Wer ist jetzt dabei und warum? Bin selbst noch unschlüssig.

    Ich war bis jetzt dabei, habe aber meinen Beitrag gerade wieder zurückgezogen, nachdem ich den berechtigten Hinweis von MetalPirate gelesen habe. Das Spiel finde ich nach wie vor vielversprechend, aber die Chance, dass es dann auch gespielt wird, ist mir einfach zu gering.

    Allerdings möchte ich im Kontext #Vast auch noch mal drauf hinweisen, dass man hier eine sehr gute und strukturierte Anleitung hat!

    Und man kann tatsächlich einfach "losspielen", indem man immer vor dem jeweiligen ersten Zug dem Spieler erklärt, was er machen muss/darf/kann. Damit hält sich die Downtime beim Erklären in Grenzen - denn sonst würde man ja eine Stunde lang erklären und der Spieler des Ritters hätte schon wieder vergessen, was er/sie machen darf oder muss...

  • [Tom] : Ein "einfach drauf losspielen, ohne alle Regeln zu kennen" braucht genauso wie ein "geduldig den asymmetrischen Spezialregeln der Mitspieler zuhören" die Mitspieler, die bereit sind, das mitzumachen. Das löst auch nicht automatische alle Probleme...


    @Lazax : Wenn dir das Spiel an sich gefällt, dann spricht aus meiner Sicht nicht viel gegen das Backen. Jetzt, 41 Stunden vor Schluss, hat die Kampagne über $450,000 eingeworben von über 6000 Unterstützern. Sofern nichts Außergewöhnliches passiert, generieren solche Riesen-Kampagnen nach Veröffentlichung auch noch genug Hype, um seine Kickstarter-Version ohne nennenswerten Verlust (wenn überhaupt) weiterverkaufen zu können. Man sollte dann nur nicht ein halbes Jahr warten bis zur Entscheidung, ob das Spiel bleiben darf oder verkauft wird.

  • MetalPirate - Du kennst Doch #Vast, oder nicht?

    Dann solltest Du ja auch wissen, dass es eben NICHT ein "Einfach drauf losspielen" ist.

    Der Ritter muss quasi nicht die Regeln von Drache und Goblins kennen, um seinen ERSTEN Zug zu spielen!
    Die Goblins müssen die Regeln vom Drachen nicht kennen, für ihren ersten Zug!
    Und alle müssen nicht die kompletten Regeln der Höhle kennen.


    Dieser erste Zug entscheidet NICHT das Spiel - und somit kann man durchaus die Regeln immer durch den Zug des jeweiligen Spielers getrennt erklären.

    Eben schon dadurch bedingt, dass der Ritter den Drachen in Runde 1 nicht angreifen kann, und die Goblins den Ritter nicht.

  • Ich kenne Spieler, die sich dem Losspielen verweigern, wenn sie nicht alle Regeln vorher komplett erklärt bekommen haben. Am liebsten möchten manche sogar die Zusammensetzung von jedem Kartenstapel wissen. Und gerade als Erklärer will man auch gegen Spielende keine "Das hast du mir aber nicht erklärt!!!"-Vorwürfe hören. Das ist vielleicht ein Problem, das man bei privaten Spieletreffs nicht so hat, aber wer auf (semi-)öffentlichen Spieletreffs oft Spiele erklärt, dürfte es kennen. Die Kandidaten für ein "Das hast du mir aber nicht erklärt!!!" interessieren sich nicht unbedingt dafür, dass sie das Spiel garantiert nicht in Runde 1 verloren haben...

  • MetalPirate - es gibt auch Spieler, die wollen immer Blau spielen - das geht bei Vast auch nicht.

    Dennoch finde ich es richtig und wichtig, darauf hinzuweisen, dass das Spiel eben nicht einen Wust an Erklärungen im Vorfeld benötigt.

    Anders als zum Beispiel Andean Abyss - wo quasi alle vier Parteien des Spiels von Anfang an wissen müssen, was sie wie tun können. DA ist es in der Tat ein Problem, dass man sich sehr lange die Regeln der anderen Spieler anhören muss, bevor man losspielt.

  • Wenn du an der deutschen Ausgabe von Vast Interesse hast, bestell am besten jetzt - das trägt dazu bei, dass es sie evtl. wirklich geben wird.


    Das letzte Kickstarter-Update vom 9. Nov. lässt ja mal wieder ein bißchen Hoffnung zu:


    Zitat

    I have been discussing by email with buyers in Europe trying to generate enough orders to cover the cost of the print run. I am getting close to a solution which I need to settle on soon, the factory needs time to work.


    Vast: The Crystal Caverns - Second Printing with Miniatures by Patrick Leder — Kickstarter

  • MetalPirate : Ja was denn jetzt? Erst redest Du mir die Unterstützung aus, dann nötigst Du mich förmlich, doch dabeizubleiben?^^


    Im Ernst: ich bin jetzt doch wieder dabei. Ich entschuldige mich damit, dass die Erweiterung einen Solo-Modus hat. Und jetzt bitte keine weiteren Debatten hier in den nächsten 34 Stunden... :S

  • (...) Für jeden, der das hier unterstützt, sollte jedoch klar sein, dass so stark asymmetrische Spiele enorm schwer auf den Tisch zu bekommen sind, (...).

    Was hast Du denn für Mitspieler!?! In meiner Runde wird es schwer, erst noch ein anderes Spiel auf den Tisch zu bekommen, wenn #Root erst einmal eingetroffen ist... :)

    "stark asymmetrisch" ist bei uns ein Plusp, FALLS gut gemacht - das wird man sehen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich fand das Spiel eigentlich sehr reizvoll, mache aber bei Roots mit (halte ich für familienfreundlicher).

    Ich glaube, das täuscht durch die putzigen Illustrationen. Das Spiel ist Hauen & Stechen, so wie ich es gelesen habe... ;)