Warum sagt alle Welt "Essen" zur "Spiel"?

  • Es sagt ja nicht alle Welt "Essen" zur SPIEL.
    Nur die, die sich mit Spielen beschäftigen. Und auch da sagen es nicht alle...

    Im Übrigen heißt der Toy Fair (oder wie auch immer er wirklich heißt) auch "Nürnberg". Nur zieht das halt nicht so große Kreise, weil das Publikum kleiner ist.

    Gibts auch für andere Messen, sowohl international (Mailand zum Beispiel) als auch branchen- (bzw. interessen-)spezifisch (Düsseldorf anstatt "Caravan-Salon", z.B.).

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Falscher Ansatz.

    Leute in der IT-Industrie sagen sehr wohl Hannover oder Köln (GamesCom) oder andere Beispiele. Vielleicht nicht alle und nicht immer, aber ungewöhnlich ist es nicht. Aber die haben dennoch coolere Namen für ihre Messen. und jeder weiß was die CeBiT ist.


    Versuch das mal bei unseren Veranstaltungen:

    Spiel klingt doch arg langweilig, und die anderen klingen alle so ähnlich. Spiel Doch, Bielefeld spielt, Spielwarenmesse, Spielwiesn, Spielefest, model-hobby-spiel, etc...

    Weißt du da welche Messe gemeint ist, ohne lange nachdenken zu müssen? Da sind die Städtenamen doch eindeutiger. Und wir reden ja mit Leuten aus der Szene.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Köln für die Gamescom habe ich noch nie gehört. Städtenamen statt Messenamen zu sagen kenne ich jetzt auch nicht wirklich. Das kenne ich jetzt eigentlich auch nur hier.

    Was ich eher kenne sind Abkürzungen.

  • Der offizielle Name ist "Internationale Spieltage SPIEL'17". Aber das sagt niemand, viel zu lang und anhandlich. Im laufenden Text wird dann daraus "Die internationalen Spieltage SPIEL bieten ihren Besuchern ...", was dann auch nicht wirklich einheitlich zur Erstbezeichnung ist, weil auch in weiterer Kurzform von "ihm Rahmen der SPIEL ..." geschrieben wird. Aus "Spielemesse in Essen" wurden dann einfach "Essen", weil "SPIEL" oder "SPIEL'17" als Eigenname zu nah an Brettspiel oder Spiel angelehnt ist. Dass dann auch noch "Essen" mit Nahrungsaufnahme verwechselt werden kann, passt dann nur zu gut ins Gesamtbild. Der Name ist blöd, hat sich aber eingebürgert in seinen diversen Formen, egal ob "ESSEN" der "SPIEL" - hauptsache komplett gross geschrieben, um Verwechslungen zu vermeiden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich glaube wirklich, dass es was mit dem Bekanntenkreis zu tun hat. Bei meinen Freunden, die selbst aktiv in der Brettspielszene unterwegs sind, ist es immer "Essen". Wenn ich das Kollegen oder anderen erzähle rede ich meist von der "Spielemesse in Essen", denn von denen wird keiner weder was mit "SPIEL" oder "Essen" alleine anfangen können.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Meine Frau arbeitet in der Buchbranche, und sie fährt auch nach "Frankfurt" oder "Leipzig"...


    Ich denke, dass eben viele innerhalb einer Branche dann eben vom Stadtnamen sprechen, weil es oft nur eine für die Branche relevante Messe in der Stadt gibt.

    Und da es, beim Beispiel "Buch" zu bleiben - eben die "Leipziger Buchmesse" und die "Frankfurter Buchmesse" gibt, kann man eben den identischen Teil gleich streichen.

    Ebenso mit Nürnberg und Essen - auch wenn die Messe selbst einen anderen Namen trägt.


    Finde ich nun nicht so ungewöhnlich; und zu Verwirrungen führt es auch nicht...

  • Zum Thema Sprachökonomie sage ich, SPIEL'17 ist ja tatsächlich kürzer als ESSEN'17. 8)


    Meint Ihr, es hat etwas damit zu tun, daß für ein internationales Publikum 'Essen' (scheinbar?) leichter auszusprechen sein könnte? Ist eine meiner Theorien.


    Eine andere besagt, daß es im Gegensatz zu anderen Messestädten keinen anderen Grund gibt, nach Essen zu fahren, wohingegen man z.B. bei der Leipziger Buchmesse nicht einfach sagen kann, man fahre nach Leipzig, denn das könnte zig andere Gründe haben als die LBM! :sonne:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Auf der Arbeit muss ich auch "Brettspielmesse" sagen, da Spielemesse direkt mit Köln und der GamesCon gleichgesetzt wird. Die GamesCon scheint in meinem Umfeld DIE Spielemesse zu sein.

    Bei Brettspielern reicht aber "wir fahren nach Essen" oder schlicht "Essen", um zu verdeutlichen warum man nach Essen fährt.

    Des Weiteren ist auch die Jahreszeit ein Faktor. Herbst und Essen ergeben eigentlich automatisch die Spiel.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Na, weil in einer (ziemlich) abgeschlossenen Gruppe (hier die Brett- und Kartenspieler) jeder genau weiss, was damit gemeint ist. Bei der Fragestellung ist mir übrigens durch den Kopf gegangen, dass Fußballfans auch skandieren könnten: "DFB-Pokal Finale, DFB-Poal Finale, wir fahren zum DFB-Pokal Finale" anstatt "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin" ,,,,^^

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Eine andere besagt, daß es im Gegensatz zu anderen Messestädten keinen anderen Grund gibt, nach Essen zu fahren, wohingegen man z.B. bei der Leipziger Buchmesse nicht einfach sagen kann, man fahre nach Leipzig, denn das könnte zig andere Gründe haben als die LBM! :sonne:

    Wenn zwei Buchhändler miteinander sprechen und einer sagt, er führe nach Leipzig / Frankfurt, wird der andere wohl davon ausgehen, dass er keinen Sightseeing meint - denke ich.


    Andersherum käme ich nicht auf die Idee, zu einem Nicht-Brettspieler zu sagen, ich fahre nach Essen. Da sage ich eher ich fahre nach Essen zur Spielemesse.


    Davon ab: Auch Essen lohnt sich für andere Dinge ;) z. B. Baldeneysee o.ä.

  • Es geht ja nicht darum, daß man nicht wüsste, was gemeint ist.

    Es geht darum, daß häufiger die alberne, längere Verkürzung gewählt wird statt der kürzeren, treffenderen.


    Immerhin hat noch niemand gesagt, er fände 'Essen' schöner als Verkürzung. :sonne:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Man spricht auch immer nur von Braunfels, Höchst, Willingen, Oberhof, Bizau, undsoweiterundsofort - obwohl die Veranstaltungen dort auch eigene Namen haben.


    Solange die Beteiligten wissen, worum es geht, ist doch alles ok ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.