Eclipse 2nd Edition

  • @Lazax

    Harry2017

    Vielleicht spielt ihr Eclipse ja etwas anders als wir. Bei BGG habe ich da sehr unterschiedliche Spielberichte gelesen.

    Bei uns wird ab Runde 2 Druck gegeneinander aufgebaut. Ab Runde 3 gab es schon Angriffe auf das Startfeld von Spielern.

    Erkundet ihr in Runde 1 und 2 eher Felder in Ring 1, 2 oder 3? Wann wird bei euch das GDC angegriffen?

  • Bei uns eher später - es wird meist gemütlich bis zur Mitte vor sich hinexplored und vielleicht mal ein Ältestenschiff versenkt. Danach geht's langsam ans Eingemacht - Kommt aber natürlich auch auf die Mitspieler an...


    Trotzdem ist auch bei Euch die "Politik" auf "Wir spielen zusammen" bzw. "Wir tauschen einen Botschafter (Rohstoff)" beschränkt (oder ihr spielt ein gänzlich anderes Spiel :D ) - egal wann wer wie wo angreift...das ist auch bei Euch (Meiner Meinung nach) nicht mit der dezidierten Politikphase eines Twilight Imperium zu vergleichen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Trotzdem ist auch bei Euch die "Politik" auf "Wir spielen zusammen" bzw. "Wir tauschen einen Botschafter (Rohstoff)" beschränkt (oder ihr spielt ein gänzlich anderes Spiel :D ) - egal wann wer wie wo angreift...das ist auch bei Euch (Meiner Meinung nach) nicht mit der dezidierten Politikphase eines Twilight Imperium zu vergleichen...

    Dass TIs Politik eine andere Kategorie ist als bei Eclipse stimmt. Hatte ich aber auch nie behauptet sondern die politischen Möglichkeiten bei Eclipse ja auch genannt.

    Mir ging es nur darum, darauf hinzuweisen, dass auch in Eclipse Politik eine Rolle spielt.

  • Ist das nicht typisch für Brettspiel-Apps? Die meisten Android-Mobiltelefon–Daddler sind mit so einem richtigen Spiel doch leicht überfordert.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer () aus folgendem Grund: Mißverständlich

  • Ist das nicht typisch für Brettspiel-Apps? Die meisten Android-Daddler sind mit so einem richtigen Spiel doch leicht überfordert.

    Das ist doch eine Einladung zur Diskussion über Apfelfetischischten und Androidjünger. Vergiß es, darauf lasse ich mich nicht ein. ;)
    Auch die Bewertungen im Applestore sind durchwachsen und in beiden Fällen (glaube ich) ist es die digitale Umsetzung der ersten Edition.


    Ich finde es ist ein Spiel, das sehr viel durch die echte Präsenz auf dem Tisch gewinnt und in der App sehr viel an Charme verlieren könnte.
    Wenn man digital spielen möchte, da gibt es andere Spiele, die meiner Meinung nach besser sind. Ich denke dabei zum Beispiel an die old school Klassiker, wie Master of Orion, oder Alpha Centauri, oder Stellaris bei der neueren Generation.

  • Schade, die Android Fassung ist nicht kompatibel zu meinem Handy.


    Freunde von mir haben die Apple Variante gerne gespielt nachdem sie das Brettspiel bei mir kennengelernt haben.

  • Ich bin recht sicher (oder hoffe zumindest), dass Sternenfahrer damit meinte: jemand, der ein neues mobile Game sucht und etwas auf dem Niveau von Candy Crush aber im Weltraum erwartet, wird wohl mit der App-Umsetzung eines Experten-Brettspiels heillos überfordert sein und es dann tendenziell schlecht bewerten.

  • Ich bin recht sicher (oder hoffe zumindest), dass Sternenfahrer damit meinte: jemand, der ein neues mobile Game sucht und etwas auf dem Niveau von Candy Crush aber im Weltraum erwartet, wird wohl mit der App-Umsetzung eines Experten-Brettspiels heillos überfordert sein und es dann tendenziell schlecht bewerten.

    Das erklärt die hervorragenden Berwertungen von Candy Crush in Apple store :lachwein:

    ‎Candy Crush Saga
    ‎Spiele jetzt das legendäre Puzzlespiel Candy Crush Saga und schließe dich Millionen von Fans auf der ganzen Welt an! Über eine Billion gespielte Levels…
    apps.apple.com

  • Ich bin recht sicher (oder hoffe zumindest), dass Sternenfahrer damit meinte: jemand, der ein neues mobile Game sucht und etwas auf dem Niveau von Candy Crush aber im Weltraum erwartet, wird wohl mit der App-Umsetzung eines Experten-Brettspiels heillos überfordert sein und es dann tendenziell schlecht bewerten.

    Ja aber inwiefern hängt das mit Android oder iOS zusammen?

  • Ich bin recht sicher (oder hoffe zumindest), dass Sternenfahrer damit meinte: jemand, der ein neues mobile Game sucht und etwas auf dem Niveau von Candy Crush aber im Weltraum erwartet, wird wohl mit der App-Umsetzung eines Experten-Brettspiels heillos überfordert sein und es dann tendenziell schlecht bewerten.

    Ja aber inwiefern hängt das mit Android oder iOS zusammen?

    Das hängt gar nicht zusammen, ich werde das oben noch ändern, ich hatte nicht vorhergesehen, daß es anders als wie von Bilerot geschrieben verstanden werden könnte. Entschuldigung. Ich schreibe das übrigens auf einem Mobiltelefon mit Android -OS.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!