Jagged Alliance - The Board Game

  • Auf GamersGlobal bin ich auf folgende Kickstarter Neuigkeit gestoßen:





    Das PC-Spiel Jagged Alliance 2 habe ich damals sehr gerne gespielt und warte immernoch auf brauchbaren Nachfolger. Das Brettspiel sieht für mich auf den ersten Blick interessant aus, aber ich bin mir noch unsicher ob ich mitmachen soll oder nicht.

    Was haltet ihr davon?

  • Hatte da irgendwie ein Dark Souls Flashback bei dem Spiel. Glaube gute Spiele mit einem Lizenz gibt es nicht so oft.

    Zudem nur 2 Diktatoren und 4 Söldner, etwas mau (Stretchgoals nicht angerechnet). Bei der Masse an 4er Coop

    sollte man vielleicht mal Fireteam Zero genauer anschauen.

  • Zudem nur 2 Diktatoren und 4 Söldner, etwas mau (Stretchgoals nicht angerechnet).

    Nur der Vollständigkeit halber, es werden 6 Söldnerminis, 2 muss die Community noch per Voting bestimmen. Außerdem kommen insgesamt 12 Söldnertableaus, man muss dann nur mit einer der sexhs Figuren spielen.


    Leider gibt es ja keine Regeln, kann auch noch nicht erkennen, ob es seine Daseinsberechtigung in meinem Spieleregal erhält.

  • OMG! Wie viel Zeit ich schon auf Arulco verbracht habe! Vielleicht wäre das noch ein richtig schöner Taktik-Kracher für mich - wenn denn die Söldner innerhalb der Kampagne auch schön leveln.


    Da bin ich auf jeden Fall gespannt!


    EDIT: Bleibt abzuwarten, was die Regeln sagen werden. Immerhin ist JA ein technisch einfaches Spiel, das jedoch unglaublich thematisch und taktisch ist - und dadurch auch keine Fehler verzeiht. Im Original wird eher selten "gewürfelt", einzig das Können des Schützen passt vielleicht die Trefferwahrscheinlichkeit an. Viel wichtiger sind die Art der Waffe, die Position des Schützen und die Körperhaltung (Stehen, Knien, Liegen). Dazu gibt kann man schleichen, gehen oder rennen.


    Alles in allem kann man das alles irgendwie umsetzen, ich hoffe mal, dass sie vieles davon übernehmen werden und vor allem die Entwicklung der Charaktere dazu passt.


    Harren wir der Dinge, die da noch kommen werden!


    Bei der Masse an 4er Coop sollte man vielleicht mal Fireteam Zero genauer anschauen.


    Ich warte noch Vampire Hunters (oder besser "The Order of Vampire Hunters") ab, das ja die nächsten Wochen eintrudeln sollte. Wenn das nicht viel taktischer ist, als Zombicide (wegen begrenzter Zeit, Tag/Nacht-Wechsel, zerstörbaren Waffen, etc.), dann muss ich mir Fireteam Zero noch genauer ansehen.


    Eine Alternative dazu wäre dann immer noch Imperial Assault, das ist wenigstens anspruchsvoll durch den Overloard. Irgendwann geht mir nämlich eine "KI" etwas auf den Geist und ich hoffe auf endlich mal neue Ausblicke, um das Spiel gegen "Karten" etwas anspruchsvoller zu gestalten als gegen Zombies. Ich hoffe, da geht Sine Tempore einen leicht anderen Weg.

  • Ich habe JA auch gerne gespielt, die alten Teile, aber die Brettspielumsetzung spricht mich gar nicht an. Finde das Spiel irgendwie ziemlich häßlich, manche Minis, wie den Panzer irgendwie total deplaziert. Allgemein gefällt mir die Skalierung nicht (Größe der Spielbretter, Minis ect.). Irgendwas passt da nicht in mein JA-Bild. Der Maßstab ist auf den Maps zu klein, bei den Minis zu groß. Ich bin raus.

  • Als ich den Namen gelesen habe war ich erst erfreut, aber als ich es mir genauer angesehen habe, irgendwie sehr enttäuscht.

    Für mich sind diese Tiles furchtbar, sie sind viel zu klein und machen schon ohne Regeln, die Stimmung kaputt. Wie sieht es es aus, wenn ich einen mit einem Scharfschützengewehr habe, und der Gegner einen Zentimeter entfernt steht.


    Mir fehlt da auch das ranschleichen, an Gegner und Gebäude.

    Für mich passt es nicht zusammen.

  • Schade, ich hatte damals auch unzählige Stunden auf Arulco verbracht, vorzugsweise mit einem Psycho.


    Leider sieht dieser Kickstarter sowohl vom Gameplay als auch vom Material her recht dürftig aus. Denke nicht das ich dabei bin.


    Ich finde auch die Tiles und den ganzen Masstab völlig unpassend. Ein System das meiner Meinung nach gut zur Lizenz passen würde ist das aus "Band of Brothers" von Jim Krohn. Sowas in der Art hätte ich mir vorgestellt.

  • Earth Reborn „simuliert“ für meine Begriffe die Einzelmissionen aus Jagged Alliance ganz gut. Alleine der Kampagnenmodus fehlt - und klar: die coole Sprachausgabe und die Freundschaften/ Feindseligkeiten unter den Söldern.


    Steroid, mein alter Kumpane, wo steckst du?

  • Ich bin auch ziemlich ernüchtert. Nachdem ich mir das lange Demo-Video angesehen habe, kam da bei mir recht wenig vom alten Flair rüber. Das ist mir dann doch zu abstrakt wirkende Markenbrühe.

  • Da es bei Kick ass so wunderbar funktioniert hat, empfehle ich nun dieses Spiel hier! Auf das sich die verrückte Horde dieses Forums die letzten Exemplare auf der ganzen Welt zusammenkauft;).

    Bei Jagged Alliance spielt man Söldner in Lateinamerika, die einen Diktator stürzen sollen. Dies kann man in einer großen Kampagne, die im Grundspiel aus 13 Szenarien besteht, tun oder die Szenarien einzeln spielen. Die Geschichte drum herum ist ganz nett und in fast jedem Szenario gibt es neben einer Siegbedingung auch Nebenmissionen, die man erfüllen kann oder eben auch nicht. Diese bringen einem Boni oder besondere Gegenstände. Im Laufe der Kampagne rüstet man seine Söldner mit immer mehr und besseren Gegenständen aus, so dass diese fast zu Rambo werden. Es gibt viele verschiedene Söldner und auch Zwischenendgegner, die innerhalb der Kampagne sterben können und somit auch für diese Kampagne tot bleiben. Permadeath ist also Teil des Spielprinzips. Solange noch Söldner vorhanden sind, kann man aber immer die Kampagne weiterspielen und bei Niederlagen die Szenarien wiederholen.

    Gesteuert werden die Söldner über Aktionscubes, die bei Aktionen erschöpft werden. Bei Verwundungen symbolisieren sie auch diese, so dass man weniger Aktionen pro Runde ausführen kann. Die Gegner AI ist pro Gegner fest vorgeschrieben und recht rudimentär, passt aber zum Spiel. Der Diktator mischt sich aus der Ferne auch immer noch ein.


    Ihr merkt, das Spiel hat uns insgesamt gut gefallen und ich bekomme 50 euro Provision pro hier gekauftem Spiel. Also auf auf und kauft alle Lager leer.^^

  • Ich bin auch sehr lange drum herum geschlichen und habe es dann letztendlich bei der 50€ Aktion gekauft. Ich kann das Spiel nur empfehlen. Wer das System von den Monolyth Spielen Conan bzw. dem Batmanspiel kennt, der wird hier einiges wiedererkennen. Ich hätte zugerne die Expansion, die es wohl leider nirgends mehr zu bekommen gibt.

    Es ist allerdings keine 1:1 Umsetzung vom PC Spiel, die Mechanik ist eine ganz andere. Aber dieses Feeling von damals kommt unheimlich gut rüber.

    Man muss allerdings wissen, dass nicht alle Minis zu jedem Charakterblatt vorhanden sind und das die Minis mit heissem Wasser gebogen werden müssen (so war es bei mir zumindest).

  • DAs PC Spiel hab ich geliebt.

    Ich auch. Deshalb kaufe ich das Brettspiel nicht.

    Auch wenn die Brettspiel-Macher da nach meinem Eindruck einen überraschend guten Job bei der Transformation ins Brettspiel-Genre gemacht haben: Das, was nach der Brettspiel-typischen Abstraktion übrig bleibt, insbesondere beim taktischen Kampf, ist dann doch sehr weit weg von dem, was ich am Computerspiel geliebt habe. Brettspiele taugen nun mal nicht, um etwas detailverliebt zu simulieren.

    BTW: Von den JA-Brettspiel-Machern habe ich irgendwie in Erinnerung, dass die mal ein Nachfolgespiel mit Fantasy Setting (und ohne Belastung durch fremde IP-Rechte) machen wollten. Das fände ich durchaus interessant. Lebt das noch? Hat da jemand nochmal etwas gehört oder ist der Verlag mittlerweile Geschichte?