[2018] Architects of the West Kingdom / Architekten des Westfrankenreichs

  • Laut Kickstarter-Update wird das Spiel im Dezember 2018 ausgeliefert. Das Schiff wird wohl Ende Oktober in Hamburg ankommen.

    Da wird der gute Mann sich aber in den Popo beißen, dass er mit dem Verkauf nicht in Essen Punkten kann.

    Man kann es auch anders sehen: das Schiff kommt Ende Oktober / Anfang November, sodass eine Auslieferung im November (so hieß es in der Sammelbestellung) ja auch immerhin zeitiger ist als im Kickstarter angegeben. Und auf der Messe soll es wohl ca. 250 Exemplare zum Kaufen gebe. Da wird sich bestimmt der ein oder andere Backer wieder ärgern...

  • Laut Kickstarter-Update wird das Spiel im Dezember 2018 ausgeliefert. Das Schiff wird wohl Ende Oktober in Hamburg ankommen.

    Da wird der gute Mann sich aber in den Popo beißen, dass er mit dem Verkauf nicht in Essen Punkten kann.

    Man kann es auch anders sehen: das Schiff kommt Ende Oktober / Anfang November, sodass eine Auslieferung im November (so hieß es in der Sammelbestellung) ja auch immerhin zeitiger ist als im Kickstarter angegeben. Und auf der Messe soll es wohl ca. 250 Exemplare zum Kaufen gebe. Da wird sich bestimmt der ein oder andere Backer wieder ärgern...

    Naja, mag sich ärgern wer Zeit/Lust dazu hat.


    Mir schenkt es etwas mehr Zeit, denn

    a) habe ich noch einiges herumstehen in meinem Neuheiten-Regal

    b) wird diese Menge ab Essen noch grösser werden

    c) dauert die Vorfreude länger

  • So, das Spiel ist ausgeliefert und bei mir angekommen. Habe alles mal ausgepackt und angesehen. Optisch gefällt es mir gut. Nach vielen anderen neuen Spielen fällt mir auf, dass man nur die Papp-Münzen auspöppeln muss, sonst sind keine Papp-Teile dabei. (Noch son seltsames Promo-Papp-Häuschen...)

    Die Varianz wird bei diesem Spiel durch den Ablauf selber erzeugt, nicht mit dem Aufbau des Spieles. Das macht den Aufbau schon mal einfacher. Mit dem Kickstarter hat man ja ein Promo-Bundle erhalten. Zusätzliche Karten für Häuser und Lehrlinge, schön und gut - nimmt man mit. Aber der wirkliche Mehrwert liegt meiner Meinung nach in den fünf zusätzlichen Playerboards, welche ja asymmetrische Startbedingungen und Eigenschaften für jeden Spieler geben. Das habe ich so nicht auf dem Schirm gehabt und freue mich darüber sehr.

    Ich hoffe, dass meine Spielerunde heute Abend das Spiel annimmt, wenn ich es vorschlage. Dann berichte ich mal davon.

    Auch nett sind die Metall-Münzen. Die sind, bis auf das Motiv, identisch mit den Münzen aus Räuber der Nordsee.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Haben das Spiel am Donnerstag quasi blind in Essen gekauft und am gleichen Abend zu zweit probiert (ohne Bot) und waren ganz angetan. Schnelles Gameplay. Lässt einen guten Flow aufkommen. Wollten dann am Freitag mal sehen, wie das Spiel in Vollbesetzung läuft und ob der Flow erhalten bleibt und sind nochmal an den Schwerkraftstand um ein Blick auf die Demorunde zu werfen.. Hatten Glück, es war gerade ein Spiel vorbei und wir konnten beide einen Platz ergattern und mitspielen. Das Spiel entfaltet mit 5 Spielern erst sein komplettes Potential und macht extremen Spaß. Klar wird hier nicht das Wormerplacement-Rad nicht neu erfunden aber es macht sehr vieles richtig. Bleibt nur noch mal abzuwarten, ob alle Strategien zum Erfolg führen, oder ob sich ein Weg durchsetzen wird... Tippe auf ersteres.


    hhamburger wenn du noch jemanden zum Spielen suchst, bin immer für eine Partie zu haben.

  • hhamburger

    Hat den Titel des Themas von „[2018] Architects of the West Kingdom“ zu „[2018] Architects of the West Kingdom / Architekten des Westfrankenreichs“ geändert.
  • Falls sich schon mal jemand gefragt hat, welche Fähigkeiten die Promos in diesem Spiel haben:


    Promo – Regeln

    Charakter-Bögen:

    Lothar – Zahle 1 Holz oder Stein weniger, wenn ein Gebäude gebaut oder an der Kathedrale gebaut wird.

    Clovis – Nehme 1 Gebäudekarte, wenn ein Gebäude gebaut wird.

    Bertha – Nehme 2 zusätzliche Münzen, wenn die Gefangenen in das Gefängnis gebracht werden.

    Fara – Wenn der Schwarzmarkt zurückgesetzt wird, dann nehme einen Gefangenen aus dem Gefängnis.

    Hugo – Zahle zu jeder Zeit 2 Münzen, um die Aufnahme von Schuldscheinen zu vermeiden.

    Gebäude

    Museum – Erhalte zum Ende des Spiels 1 Tugend für jedes zweite errichtete Gebäude.

    Friedhof – Teil der Kosten ist es, dass man einen Lehrling abwerfen muss.

    Baukran – Nach dem Errichten des Baukrans ist es möglich sofort ein weiteres Gebäude zu errichten oder an der Kathedrale zu arbeiten, wenn man einen weiteren Arbeiter in die Zunfthalle legt.

    Lehrlinge:

    Hausierer – Nehme 2 Münzen nach dem Zurücksetzen des Schwarzmarkts.

    Aufseher – Behandle das Königliche Lager so, als ob ein weiterer Arbeiter vor Ort wäre.

    Vollstrecker – Nehme 1 Gold, wenn die Gefangenen in das Gefängnis gebracht werden.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    Einmal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Das ist auch keine offizielle Übersetzung ... ;)

    Weiß ich doch. :) Aber ich wollte die für unknowns so tpyische Belehrung etwas anders verpacken. :saint: Wobei ich tatsächlich die englische Version erwarte...

    Da troll ich Dich gleich zurück! Fehler vong der Buchstaben her!!11elf!

  • Zur Übersetzungsqualität kann ich nichts beitragen, weil ich die englische Ausgabe habe. Aber ich habe das Spiel gestern gelernt und vorbereitet und fand die Regel doch an einigen wenigen Stellen etwas ungenau, sodass ich schon vor der ersten Partie (gestern Abend) bereits BGG bemühen musste, wo Shem Phillips zum Glück sehr aktiv ist. Dass es zu meinen Fragen teilweise schon mehrere Threads gab, hat mich zumindest dahingehend beruhigt, dass es wohl nicht nur an meiner Auffassungsgabe lag.

  • Das Spiel ist fast vollständig sprachneutral. Auf den Bot-Karten hat sich allerdings leider ein Fehler eingeschlichen - das Symbol auf der Karte ist korrekt, der Text dazu leider falsch (ich meine, dort steht "2 Gruppen" statt "1 Gruppe").


    In der Anleitung konnte ich keine Fehler entdecken. Auf kleinere Rechtsschreibfehler und Satzzeichen achte ich allerdings nicht, solche Fehler wären mir also kaum aufgefallen oder im Gedächtnis geblieben.


    An der Stimmigkeit der Übersetzung (wurden passende deutsche Begriffe gewählt) habe ich ebenfalls nichts auszusetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von sg181 () aus folgendem Grund: Formulierung

  • [Tom] : Kannst du etwas zu der Übersetzungsqualität der deutschen Ausgabe sagen? Oder warum möchtest du im Marktplatz deutsch gegen englisch tauschen?

    Tatsächlich ziehe ich einfach die englische Ausgabe vor. Ich habe nicht aufgepasst und die deutsche Ausgabe gekauft. Prinzipiell gehe ich immer davon aus, dass sich bei einer Übersetzung Fehler einschleichen. Und... ich mag die englische Ausgabe lieber, hatte ich das schon gesagt? ^^

    Das Spiel ist noch OVP...

  • [Tom] : Kannst du etwas zu der Übersetzungsqualität der deutschen Ausgabe sagen? Oder warum möchtest du im Marktplatz deutsch gegen englisch tauschen?

    Hallo MetalPirate,


    ich habe die deutsche Version. Die englische Regel kenne ich nicht. Einen Vergleich in dem Sinne kann ich also nicht anstellen. Allerdings hatte ich jetzt bei der deutschen Version nicht den Eindruck, da irgendwo "im Regen" zu stehen. Also ich finde die schon in Ordnung.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Mal eine Frage zum geschichtlichen Hintergrund:

    Die Anleitung spricht vom Ende der Karolinger 850 n. Chr. als zeitliches Fenster. Wikipedia nennt das Ende erst ca. 100 Jahre später wenn wir das Westfrankenreich als Schauplatz nehmen. Seltsam... Kann da jemand was zu sagen? Nicht das es wichtig wäre, mir ist es beim Regelstudium nur aufgefallen weil ich sehr gern ein paar Seiten aufsuche um mich über den geschichtlichen Kontext zu informieren :D

  • Mal eine Frage zum geschichtlichen Hintergrund:

    Die Anleitung spricht vom Ende der Karolinger 850 n. Chr. als zeitliches Fenster. Wikipedia nennt das Ende erst ca. 100 Jahre später wenn wir das Westfrankenreich als Schauplatz nehmen. Seltsam... Kann da jemand was zu sagen? Nicht das es wichtig wäre, mir ist es beim Regelstudium nur aufgefallen weil ich sehr gern ein paar Seiten aufsuche um mich über den geschichtlichen Kontext zu informieren :D

    Na ja, der historische Hintergrund ist im Spiel doch praktisch ohne Relevanz. In Australien ist die mitteleuropäische Geschichte ganz weit weg und war erkennbar den Autoren nicht wirklich wichtig, sondern bestenfalls ein Aufhänger.


    Im Ostfrankenreich endete die Linie der Karolinger 911, im Westfrankenreich 987. Für das Spiel ist das ohne jede Bedeutung.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • In Australien

    Australien, Neuseeland, egal, da irgendwo ;)


    SCNR

    Schon gut, auch wenn ich bei genauem Lesen doch gar nicht behauptet habe, dass die Autoren etwas mit Australien zu tun haben. Mein Text scheint das zu suggerieren, sagt es aber nicht.


    Neuseeland ist doch noch weiter weg,


    Zugegeben hatte ich aber tatsächlich eine falsche Assoziation.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Mittlerweile ist für 2020 eine Erweiterung für das Spiel angekündigt:

    Architects of the West Kingdom: Age of Artisans | Board Game | BoardGameGeek


    Was ich bisher herauslesen konnte:

    Das bringt Material für einen sechsten Spieler.

    Ein paar neue Charackterbögen.

    Erweiterte Funktionen der Guildenhalle.

    Neue Karten.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    4 Mal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Das bringt Material für einen sechsten Spieler.

    Ein paar neue Charackterbögen.

    Erweiterte Funktionen der Guildenhalle.

    Neue Karten.

    Mit anderen Worten: braucht kein Mensch.

  • Das bringt Material für einen sechsten Spieler.

    Ein paar neue Charackterbögen.

    Erweiterte Funktionen der Guildenhalle.

    Neue Karten.

    Mit anderen Worten: braucht kein Mensch.

    Mal abwarten. Das werde ich mir jedenfalls anschauen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Das bringt Material für einen sechsten Spieler.

    Ein paar neue Charackterbögen.

    Erweiterte Funktionen der Guildenhalle.

    Neue Karten.

    Mit anderen Worten: braucht kein Mensch.

    Ich verkneife mir den Kommentar zu Kommentaren, die kein Mensch braucht, damit jemand anders sich den Kommentar zu meinem Kommentar, den ebenfalls kein Mensch braucht, ebenfalls schenken kann und am Ende niemand sagen muss:
    :murmeltier:
    oder "Typisch unknowns".
    Ich stelle aber fest, dass bei uns - obwohl ich Riesen-Fan von asymetrischen Fraktionen/Spielerfähigkeiten bin und diese für mich die Wiederspielbarkeit eines Spiels enorm in die Höhe treiben - ebenfalls der Eindruck vorherrscht, dass sich Architects (eines der meistgespielten Spiele des Jahres bei uns, und das in allen Spielerzahlen von 1-5) tatsächlich ohne die besonderen Charakterboards aus Grundspiel und Promo besser spielt, so dass wir inzwischen wieder ohne spielen, weil das Spiel dann einfach flexibler ist. Die Charakterbögen drängen einen meiner Meinung nach viel zu stark in eine bestimmte Richtung, und dafür ist mir das Spiel nicht tief genug, als dass ich mich dann nicht "gespielt" fühle. Zudem finde ich die Fähigkeiten nicht wirklich ausbalanciert, aber das ist natürlich (auch) ein persönlicher Eindruck.

    Insofern bin ich auch etwas skeptisch, ob ich die Erweiterung haben muss, auch ohne die grundsätzlichen Bedenken zu Erweiterungen aus dem allgemeinen "Was erwartet Ihr von einer guten Erweiterung"-Thread (hier).

  • Insofern bin ich auch etwas skeptisch, ob ich die Erweiterung haben muss.

    Das wollte ich in etwa sagen :P


    Im Ernst:


    - Das bringt Material für einen sechsten Spieler.

    Spiele, dich zu sechst spielen will, fangen mit "T" an und hören mit "wilight Imperium" auf. Vielleicht noch Codenames. Das wars dann. Ganz sicher möchte ich Architekten des Westfrankenreichs, das ich übrigens auch ganz ok fand, nicht zu fünft oder sechst spielen.


    - Ein paar neue Charakterbögen.

    Siehe die Bemerkungen von Bavarred . Brauche ich nicht.


    -Erweiterte Funktionen der Guildenhalle.

    Das könnte das einzige Element werden, was mich interessiert. Dafür werde ich mir die Erweiterung aber vermutlich nicht kaufen.


    - Neue Karten.

    In unseren Spielen werden maximal die Hälfte der Gebäudekarten und 1/4 der Gehilfenkarten gebraucht. Da scheint mir genug Varianz da zu sein. Brauche ich nicht.

  • Ich fand Architects zu fünft gar nicht so schlimm (auch wenn die Wahrscheinlichkeit, es mal zu sechst spielen zu wollen/müssen, verschwindend niedrig ist). Da die Wartezeiten eh sehr gering sind, da in der Regel jeder Spieler seinen Zug im Voraus planen kann und wenig passieren kann, was die eigene Planung total umwirft, wurde die zusätzliche Wartezeit durch den zusätzlichen Chaos-Faktor, der ins Spiel kommt, meiner Meinung nach wieder ausgeglichen.
    Architects spiele ich glaube ich deshalb so gerne, weil es genau die Lücke zwischen Partyspiel (im Sinne von Lachen, sich ärgern, ...) und Euro-Game füllt. Natürlich eher Richtung Letzteres, aber die Marktplatz-Aktion (Gefangennehmen) - und vor allem die dem vorausgehenden Diskussionen - sorgt in unseren Runden immer für viel Schadenfreude oder Gelächter. Spaßiges Euro-Game sozusagen.

    Die restlichen Punkte sehe ich übrigens genauso, insofern freue ich mich eher auf Paladins (und erstmal Circadians).

    2 Mal editiert, zuletzt von Bavarred ()

  • bei mir und uns ist es mangels Spieltiefe durchgefallen.

    Das Tüppies einfangen, verscherbeln Ding fand ich ganz witzig. Brachte mich aber nicht voran. Und bremste die anderen auch nicht. Wobei ich nicht jeden einzeln eingesammelt hatte sondern derer direkt 7 oder 8 von meinen beiden Mitspielern.

    Trotzdem hinderte sie es nicht ziemlich schnell die KAtheralde auf Vordermann zu bringen, dazu noch ein oder zwei Gebäude, Vorbei wars.


    Auch der Hebel der über die .. die ... die Leiste suggestiert wurde kam nicht zum Tragen. Der Bonus den man am untere Ende bekam wiegte die Minuspunkte nicht auf. Den Schwarzmarkt war eh wenig frequentiert, als erlietten die die hoch stiefelten keinen wirksamen Malus, aber Punkte.


    Dazu wirkten die Punkte über eigene Gebäude vergleichsweise schwach gegenüber der Kathedrale da sie teilweise mehr Rohstoffe verschlangen.

    Die Effekte ... nett, aber nicht dem Spiel einen Stempel gebend.


    Die nun angekündigten Erweiterungen können da ein Ruder nicht rumreißen um mich nochmal dazu zu bewegen, es woanders nochmal mitzuspielen.


    Viel schlimmer ist, dass ich durch Architekten ziemlich schnell bei Paladins die Aufmerksamkeitskurve bei Video-Reviews verloren hatte.

    Der Look ist bei mir medial verbrannt, wenn ich letzteres mal mitspielen kann, ok, aber tendenziell haben andere Spiele eine größere Chance...

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Spielbericht im Wochenthread: 07.10.-13.10.2019 . Siehe auch folgende Diskussion.


    Ich persönlich halte es für broken. Das Verhaften lohnt sich außerhalb des 2er-Spiels niemals und die dominante Strategie ist meiner Meinung nach Ressourcen anhäufen und in einem Rutsch verbauen, wobei ich in Abwesenheit spezieller Boni die Gebäude für spürbar stärker als Kathedralenbau halte.


    Jeder mag von dem Spiel halten, was er möchte. Wenn es jemandem gefällt, will ich ihm das nicht ausreden. Aber ich bin mit dem Spiel durch.

  • Jeder mag von dem Spiel halten, was er möchte. Wenn es jemandem gefällt, will ich ihm das nicht ausreden. Aber ich bin mit dem Spiel durch.

    Das ist ein vernünftiger Ansatz. Mir gefällt's, ich bin damit nicht durch. Ich will keine glühende Verteidungsschrift für das Spiel abliefern, ein Spitzenspiel ist es nicht, trotzdem kann ich mit meiner Spielphilosophie mit dem Spiel meine Spielfreude erleben. Das ist es letztlich, was zählt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich will keine glühende Verteidungsschrift für das Spiel abliefern

    Außenwirkung: wann immer jemand ein Spiel nicht mag, bist du gefühlt nicht weit weg mit genau diesen "glühenden Verteidigungsschriften". ;)

    Hat das vielleicht etwas mit seiner Spiel-Philosophie zu tun?;)


    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ich will keine glühende Verteidungsschrift für das Spiel abliefern

    Außenwirkung: wann immer jemand ein Spiel nicht mag, bist du gefühlt nicht weit weg mit genau diesen "glühenden Verteidigungsschriften". ;)

    Typenfrage: Es gibt destruktive und konstruktive Forenteilnehmer, solche, die sich eher kritisch über Spiele äußern, und deren Probleme thematisieren, und solche, die das eher lobend tun und die Stärken betonen. Die reagieren oft und schnell aufeinander.


    Wird dann von anderen (in beiden Richtungen) schnell als "Verteidigungsgebahren" gewertet.

  • Ich will keine glühende Verteidungsschrift für das Spiel abliefern

    Außenwirkung: wann immer jemand ein Spiel nicht mag, bist du gefühlt nicht weit weg mit genau diesen "glühenden Verteidigungsschriften". ;)

    Na ja, wenn man immer schon dann, wenn man entgegen der Meinung eines anderen ein Spiel nicht für "schlecht" hält, gleich in den Ruch eines glühenden Verteidigers (was für sich betrachtet ja kein Makel ist) gerät, wird das Diskutieren etwas schwierig.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Außenwirkung: wann immer jemand ein Spiel nicht mag, bist du gefühlt nicht weit weg mit genau diesen "glühenden Verteidigungsschriften". ;)

    Typenfrage: Es gibt destruktive und konstruktive Forenteilnehmer, solche, die sich eher kritisch über Spiele äußern, und deren Probleme thematisieren, und solche, die das eher lobend tun und die Stärken betonen. Die reagieren oft und schnell aufeinander.


    Wird dann von anderen (in beiden Richtungen) schnell als "Verteidigungsgebahren" gewertet.

    Ich verstehe, was du meinst, möchte das aber selbst nicht in der Weise "destruktive und konstruktive Forenteilnehmer" kategorisieren. Jeder kann doch einfach seine Meinung zu Spielen schreiben, ohne dass das gleich in eine Schublade gepackt werden muss. Begriffe wie Angriff/Gegner/Verteidiger oder so etwas braucht man für eine vernünftige Diskussion doch gar nicht.


    Ich sehe das eher so:

    Wir tauschen hier unsere Meinungen aus, wohl wissend, dass niemand die Weisheit mit Löffeln gefressen und die Wahrheit für sich gepachtet hat. Solange wir offen sind, einander zuzuhören, zu verstehen versuchen, was andere antreibt, wir respektvoll miteinander umgehen, ist doch alles gut hier.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Ernst Juergen Ridder Ich meinte das gar nicht wertend. Es ist nur eine Typisierung, die in Foren leicht aufzustellen ist, und auch sonst bei öffentlichen und semi-semi-öffentlichen Äußerungen. Ich kenne das noch aus der Leserpostbearbeitung: Manche melden sich, um zu kritisieren (mit dem Ziel, etwas zu verbessern/verändern), andere, um zu loben (mit dem Ziel, so weiterzumachen). Was die Leute halt antreibt, zu schreiben. Das bedeutet ja nicht, dass eines davon besser oder schlechter als das andere ist.

    Daher bleibe ich dabei: Die Typen gibt es, und sie reagieren schnell aufeinander. 🤷🏻‍♂️

  • Ich mag AdW aber das liegt auch daran, dass ich auch ein Bauchspieler bin und so wenig Zeit habe, dass ich das Spiel vielleicht 4x im Jahr spielen werde...da fallen solche Strategiediskussionen nicht so ins Gewicht, ich spiele auch mit eher analytischen Menschen die sofort alles durchschauen und ich verliere auch die meiste Zeit...aber um bei Spielen wirkliche Strategien zu entwickeln spiele ich sie einfach nicht häufig genug. Mir macht das Spiel spass, fertig.