[All time] Top 3

  • [All time] Top 3 98

    1. Terraforming Mars (18) 18%
    2. Terra Mystica (13) 13%
    3. Ringkrieg (13) 13%
    4. Burgen von Burgund (11) 11%
    5. Agricola (10) 10%
    6. Brass (9) 9%
    7. Eclipse (9) 9%
    8. Auf den Spuren von Marco Polo (8) 8%
    9. Twilight Imperium, 3rd Ed., inkl Erweiterungen (7) 7%
    10. Mage Knight (7) 7%

    PS: Um zu schauen, ob das gewünschte Spiel bereits in der Umfrage ist, kannst Du die Liste öffnen und mit STRG+F den Titel suchen.


    Schlagt mich bitte nicht, falls es schon einen Thread dieser Art gibt, aber ich habe in der Suche mit verschiedenen Stichworten nichts gefunden.


    Es geht um eure All-Time Top 3. Die kann man natürlich auch updaten, aber ich fand das Thema mal wirklich spannend. Denn ich musste ganz schön nachdenken, was wirklich die Top 3 Spiele meiner Sammlung sind. Und vor allem warum. Wenn man sich wirklich auf 3 beschränken muss, dann ist das wirklich eine harte Nummer!


    Dazu habe ich noch eine Umfrage angeführt, in die man seine Top 3 eintragen kann. Im Idealfall hätte man damit später ein Ranking ;)


    Meine persönliche Top 3-Liste (unsortiert):


    • Star Wars Rebellion

      Ich könnte Stunden darüber schwärmen! Tom & Jerry im klassischen Starwars-Universum. Es ist jedes mal wieder neu, anders, spannend. Es nutzt sich einfach nicht ab, weder mit neuen Mitspielern oder als eingespielte Gegner mit viel Erfahrung. So einfach wie es genial ist und ich hoffe, dass die neue Erweiterung das holprigere Kampfsystem noch so weit aufbügelt, dass es auch dort runder und spannender läuft.
    • Arkham Horror

      Das Regelmonster schafft etwas, das bei mir kaum ein anderes Spiel schafft: Es fesselt Leute an den Tisch, lässt die Zeit verfliegen. nach dem Spiel wird noch eine halbe Stunde diskutiert, was wann wo wie warum passiert ist und was man hätte besser machen können. Thematisch, storylastig, brachial, monumental, episch.
    • Star Wars X-Wing

      Für den 3. Platz musste ich lang überlegen, aber letztendlich hat es X-Wing geschafft, weil es einfach so vieles hat, was mich begeistert. Neben der tollen Qualität und natürlich dem Thema ist das Spiel so einfach wie es tiefgründig ist. Für mich ist das wirklich eine Meisterleistung. Es ist in 5-10 Minuten von vorn bis hinten erklärt, nahezu für jeden verständlich. Tatsächlich entscheidet hier das "Können" des Piloten wirklich über Sieg und Niederlage. Der einzige Minuspunkt für mich ist der Preis

    Weitere Aspiranten waren:

    • Robinson Crusoe
    • Villen des Wahnsinns
    • Mechs vs Minions
    • Cthulhu Wars (in aller Hoffnung)
  • Threads dieser Art sind ja immer sehr beliebt, da mach ich doch auch mal mit.;) Meine drei Favoriten - nach einigen Nachdenken sind:


    Virgin Queen wird leider nur zweinmal im Jahr in in etwa gleicher Gruppe gespielt, fesselt mich aber ungemein egal wie lange eine Partie auch dauern mag. Einfach Klasse!

    Hansa Teutonica schon etwas älter, aber in meinen Augen immer noch das beste Eurogame. Einfache Regeln, angenehme Dauer, fordernd und immer wieder ein andre Verlauf.

    Doppelkopf meiner Meinung nach das beste klassische Stichspiel. Hat schon seinen Grund, warum ich das seit Studententagen fast jede Woche spiele. (in der gleichen Gruppe :))


    @Mafiosi: Du musst für deine Favoriten noch abstimmen ...;)


    Edit: Irgendwie kann ich nicht abstimmen :(, ich trage das dann später nach ...

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • yzemaze


    Die Funktion, eigene Einträge in die Umfrage anzufügen.


    Die Option war in beiden Tests definitiv aktiviert.


    Bei Bearbeitung sagt die Software, dass man weitere Änderungen auf der "Umfrage-Seite" verändern kann - da habe ich aber auch keine Möglichkeit zu.

  • Den bisherigen Stimmen nach scheint das (jetzt) zu funktionieren.


    PS: Sortierung nach Ergebnis wäre sinnvoll.

  • Top 3 ist mir zu eingeschränkt... ^^

    Genau das ist die Herausforderung :) Ich wurde neulich gefragt: Das Haus brennt und du hast nur Zeit 3 Spiele zu greifen (wichtigere Sachen wie Frau, Haustiere und Unterlagen sind schon in Sicherheit :D ). Welche wären das? Die Idee einer Top 3 finde ich gleichermaßen schwierig wie interessant!

  • Den bisherigen Stimmen nach scheint das (jetzt) zu funktionieren.


    PS: Sortierung nach Ergebnis wäre sinnvoll.

    Danke, habt ihr was geändert? PS: Der 1. Thread kann dann gern gelöscht werden ;)

  • Ich habe nix geändert, Sankt Peter vielleicht ;)

    btw: Das Forum "Spielebesprechungen" heißt nicht umsonst so ;) => Wird verschoben.

    1. Twilight Imperium (inkl. der Erweiterungen)
    2. Agricola (inkl. Moorbauern)
    3. Von der Zahl der Partien her und mit Blick darauf, dass ich immer noch jeden Tag Lust darauf habe: Star Realms (oder Race for the Galaxy), inkl. aller Erweiterungen. Aber in meinen Augen ist es eher ein Spielchen als ein Spiel... Dann wohl eher Puerto Rico.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich habe auf BGG drei 10er-Wertungen, von daher ist es einfach hier zu antworten.


    Ohne weitere Rangfolge:


    Orléans

    Eine unglaubliche Fülle an möglichen Strategien und Vorgehensweisen. Dazu eine angenehme Spielzeit und die Möglichkeit mittels Invasion auch noch kooperativ zu spielen. Passt einfach für uns.


    Skull King

    Unser Lieblingsabsacker und -zwischendurchspiel. Immer wieder herrlich chaotische Runden.


    Legendary Encounters: Alien

    Kooperatives Deckbuildung mit einer Fülle von Anpassungsmöglichkeiten sowie eine Spieldauer, die auch ein, zwei Partien am Feierabend zulässt. Unser liebstes Zweier.

    Einmal editiert, zuletzt von Sempre ()

  • Dieses Mal konnte ich drei Spiele eintragen, die da wären:


    1. Ich glaube, dieses Spiel muss ich als erstes nennen, obgleich ich es heute gar nicht mehr (oder selten) spiele: Magic - The Gathering. Magic war für mich lange Zeit nicht nur ein Spiel, sondern hat eigentlich mein ganzes (Freizeit-)leben bestimmt. Ich hab viele Kontakte über Magic geknüpft, war auf vielen Turnieren, bin dafür sogar weiter gereist... Magic war auch dafür verantwortlich, dass ich zum ersten Mal zur Spielemesse gefahren bin.


    2. Eldritch Horror - ob solo oder in größerer Runde. Das Spiel ist einfach grandios und für mich der beste Vertreter im Bereich Abenteuerspiel mit dynamischem Storytelling,


    3. Game of Thrones - mein liebstes Dudes on a map in größerer Runde, weil es die Bücher/Serie in Filmform gut einfängt und ein hohes Maß ein Spielerinteraktion bietet. Ich mag das Taktieren, Verhandeln, in den Rücken fallen. Einziger Wehmutstropfen ist die IMO leichte Unbalanciertheit zwischen den einzelnen Häusern und dass man am besten wirklich 6 Spieler braucht.

  • Ich wurde neulich gefragt: Das Haus brennt und du hast nur Zeit 3 Spiele zu greifen

    Da würde ich ja Spiele nehmen, die OOP sind - wie Key Harvest... und nicht meine liebsten Spiele... ;)

    Aber ich verstehe, was Du meinst...

  • Magic - The Gathering. Magic war für mich lange Zeit nicht nur ein Spiel,

    Same here.

    Game of Thrones - mein liebstes Dudes on a map in größerer Runde

    Auch hier +1. :)

    Würde ich niemals nie nich ein Spiel ablehnen.


    Meine dritte Wahl ist 'Malifaux', was natürlich eigentlich ein Miniaturenspiel ist, aber ich dachte, wenn der OP schon X-Wing nennt ... ;)

  • [Tom]

    Exakt. Wohl dem, der die aktuellen Marktpreise halbwegs im Kopf hat, um in einer Notsituation entsprechend reagieren zu können. Alle anderen haben hoffentlich eine gute Hausratversicherung ;)

  • [Tom] Ich passe das Gedankenspiel an:


    Du hast 20 Spiele, die OOP sind, welche 3 nimmst Du mit? :D In diesem Fall wäre ein Cthulhu Wars aber ganz oben auf meiner Liste.


    PS: Es ist ja nur ein Experiment und geht weniger um die Feuer-Geschichte als um die Auswahl ;)

  • Wo wir gerade bei Game of Thrones / Der Eiserne Thron sind: Gibt es da eine 3. Edition in Aussicht? Vor einem halben Jahr lief die 2. Edition um die 35-45€, jetzt kostet sie bei Amazon aktuell wieder 80€ :/


    Und selbst bei Fantasywelt liegt sie bei knapp 50.

  • Das zwischenzeitliche Ergebnis gefällt mir gerade. Brass auf den ersten Plätzen... ich war bei der KS-Kampagne dabei, aber eigentlich nur weil ich es grafisch absolut fantastisch fand und dachte, dass es so schlimm bei dem Andrang nicht sein kann. Ich bin gespannt! :)

  • Meine Gedanken:


    Platz 1: Mage Knight

    Mein Nummer 1 Solo Spiel. Es ist etwas zeitintensiv und wird deshalb nicht so oft hervorgeholt, wie es sollte, aber weiß dann jedesmal mich zu fesseln. Dazu wird es auch immer mal wieder zu zweit angepackt. Die immer wieder andere Charakterentwicklung und der immer andere Verlauf des Spiels reizen einfach. Dazu für mich eine ziemlich perfekte Mischung zwischen Zufallsfaktoren und Planbarkeit.


    Platz 2: Terra Mystica

    Normalerweise bin ich niemand, der viele Spiele online spielt, aber bei TM bin ich seit Saison 1 im online Turnier dabei (mit einem Aussetzer in Saison 18) und freue mich trotzdem noch jedesmal, wenn es bei uns auf den Tisch kommt. Ein Spiel bei dem man wunderbar planen kann, aber trotzdem immer wieder seine Pläne ändern muss, wenn die Mitspieler mal wieder anders handeln, als man dachte. Dazu die schöne Abwechslung durch die Völker, die sich sehr verschieden spielen.


    Platz 3: Agricola

    Hier musste ich länger überlegen, habe mich bei den Anwärtern für das Spiel entscheiden, was am ältesten ist und am wenigsten vom Neuheiten-Kult beeinflusst ist. Dieses Spiel bietet einfach ein herrliches Aufbaugefühl. Man sieht wie der eigene Hof wächst, spürt, wie man im Laufe der Zeit immer mehr in kürzerer Zeit erreichen kann und hat trotzdem immer das Gefühl Prioritäten setzen zu müssen, da man nicht alles erreichen kann. Die Ausbildungen und Anschaffungen stellen dabei sicher, dass das Spiel immer wieder leicht anders verläuft.



    Natürlich sind 3 Spiele viel zu wenig und es hängt auch sehr vom momentanen Umfeld ab. Wenn ich eine entsprechende Gruppe hätte, würde ich sicherlich auch Doppelkopf oder Tichu in Erwägung ziehen. Leider kommen die bei meiner Runde nicht wirklich an. Ich bin auch seit ca. 25 Jahren im Schachverein, allerdings ist für mich gefühlt Schach ein getrenntes Hobby von Brettspielen. Das lässt sich zwar nicht wirklich sachlich begründen, auf der Gefühlsebene ist es aber so. (Vielleicht auch der Tatsache geschuldet, dass Schach das einzige Spiel ist, dass ich Wettkampfmäßig spiele und bei dem ich regelmäßig meine Parteien anaysiere.)

    Auch viele andere Spiele sind gute Kandidaten. Spontan fallen mir da Concordia oder Marco Polo ein, aber wenn ich mal nach nebenan zu meinem Regal ginge, würde die Liste schnell noch viel länger werden.

  • Ich habe bei den uSdJ-Abstimmungen in solchen Fällen die jeweils zweite Nennung gelöscht und darauf hingewiesen, damit die User entsprechend neu wählen können.

    Falls dir als Umfrageersteller die Lösch-Option nicht angeboten werden sollte, gib Bescheid.

  • Ich habe bei den uSdJ-Abstimmungen in solchen Fällen die jeweils zweite Nennung gelöscht und darauf hingewiesen, damit die User entsprechend neu wählen können.

    Falls dir als Umfrageersteller die Lösch-Option nicht angeboten werden sollte, gib Bescheid.

    Danke, hat funktioniert.


    Wer also Terra Mystica ein 2. Mal eingetragen hat, sollte seine Stimme für das bereits bestehende Terra Mystica nochmal abgeben :)

  • Ich habe nun einmal für Blood Bowl / Runewars und Eclipse abgestimmt...aber eigentlich, wenn man es genau nimmt, müsste bei mir Jenga / Junk Art und Crossboule stehen - Zumindest wenn man den eigentlichen Spaß am und im Spiel als Bewertungsgrundlage nimmt :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Eine Anregung für PowerPlant für deine nächste Umfrage: Ich empfinde es als nicht ganz so idealen Stil, wenn man im Startbeitrag mit dem Umfragetext schon seine drei Antworten reinschreibt. Besser wäre: komplett neutral gehaltener Startbeitrag mit Umfrage und dann sofort selbst darauf antworten mit der eigenen Wahl in einem eigenen Beitrag. Eine Umfrage, die etwas auf sich hält, vermeidet es tunlichst, irgendwelche Antworten vorzugeben.

  • Top 3 ist mir zu eingeschränkt... ^^

    Dann mach einfach nicht mit :)


    Hier hat jemand gefragt und ich habe abgestimmt für

    Mombasa

    Great Western Trail

    Tzolkin

  • Meine Wahl fiel auf die passenderweise genau 3 Spiele, die ich mit 10 Punkten bei BGG bewertet habe:

    • #TerraMystica: Das Spiel, das mich endgültig zum Expertenspieler und Teil der Spielerszene gemacht hat (ca. 300x gespielt, großteils online). Wenn ich eins nennen müsste, wäre es klar das.
    • #GaiaProject: Mehr Terra Mystica (knapp 30x gespielt).
    • #AufDenSpurenVonMarcoPolo: Superspannendes Eurospiel, das für mich einen enormen Wiederspielreiz hat (ca. 20x gespielt).

    Nicht in dem Triple berücksichtigt habe ich mein liebstes klassisches Kartenspiel (#Schafkopf) und meinen Lieblingsabsacker (#Skullking).