[All time] Top 3

  • 1. ganz klar Mage Wars mit über 500 online Partien und 250 Partien am Tisch.
    2. Mage Knight das Tabletop von Widzkiz war zur Jahrtausendwende mein Wiedereinstieg in die Spieleszene und ich war süchtig danach.
    3. Great Western Trail


    Geschlagen mussten sich Dominion, Orleans und Marco Polo geben.

  • Da brauche ich ja nur in meine Top 10 gucken ;) T.I.M.E Stories ist bei mir mit drin und so hoch, trotz mancher schwächelnder Addon, weil meine Spielgruppe das Spiel wirklich ordentlich pusht. Bei uns ist das manchmal fast Pen & Paper. Macht irre viel Spaß. Wenn das eine Runde nicht hinkriegt, denke ich würde es nicht so hoch landen.

  • Meine Top 3 ist ziemlich sicher das hier, denke ich:


    1. Brass (Kohle)

    2. Le Havre

    3. Age of Steam (bzw. Steam)


    Also zweimal Wallace und einmal Rosenberg.


    Hatte noch über Pandemic Legacy nachgedacht (eine der besten Spielerfahrungen meiner fast 3 Jahrzehnte dauernden Spieleleidenschaft) aber das habe ich nur einmal gespielt. :)

  • Spielst Du denn Fälle mehrfach?!?

    Meinst du mich jetzt? Also ich selber spiele mit meiner Gruppe jedes Addon nur einmal durch. Im Schnitt sind das drei Partien, also drei Abende. Ich habe aber als Regelguru und passiver Zuschauer bei anderen Gruppen mitgemacht.

  • Heroquest: Da hat ja jemand in einem Video schon alles zu gesagt was es zu sagen gibt.


    Cosmic Encounter: Absolutes Chaos, Trinkspielgeeignet, kann Beziehungen zerstören, das erste Spiel mit unterschiedlichen Playerpower, was will man mehr?


    Starcraft the Boardgame, war mein Einstieg ins Brettspielgeschäft nach diversen Tabletops und ich finde es auch heute noch einen Knaller.

  • s3chaos, wo kann man #MageWars denn online spielen?

    Auf OCTGN im Pegasus Mage War Forum wird vom User Schwenkgott sehr gut erklärt wie man es installiert. Man kann dort die verschiedensten Kartenspiele wie Magic Game of Thrones Her der Ringe usw. online spielen. Kostenlos und im Falle von Mage Wars völlig offziel mit original deutschen Karten von Pegasus zur Verfügung gestellt spielen.

  • Terra Mystica, Burgen von Burgund, Troyes.


    Das ist aber schon die nostalgische Sicht der Dinge: seit dem Wiedereintauchen in die Brettspielwelt vor ein paar Jahren oft und sehr gerne gespielt.

    Dahinter stehen die Spiele in der Schlange, die aus Zeitgründen nur vereinzelt gespielt wurden, die aber aus der Erinnerung an die wenigen Partien umso heller strahlen:

    Three Kingdoms Redux, Food Chain Magnate, Archipelago, Trickerion, Brass, Gallerist, Mage Knight, Time Stories.

    Und noch eine Sondernennung: Hansa Teutonica.

  • 1. 7 Wonders: ~155 Partien am Brett sind für mich, den Cult of the New-Vertreter, doch schon ausgesprochen viel. Persönlicher all time classic aka das Teil geht immer, egal ob mit 3 oder 7 Spielern.

    2. Dixit (Odyssey): An die 100 Partien in insgesamt mittlerweile circa dreißig unterschiedlichen Runden bisher sprechen ebenfalls eine eigene Sprache. Ich kenne jede Karte und kann sie den jeweiligen Sets recht treffsicher zuordnen, gewinne Gott sei Dank auch meistens. Ich liebe einfach das Meta solcher Spiele. Daher rangieren auch Mysterium, Nobody is perfect & Co bei uns sehr hoch im Kurs. Muse wurde daher jetzt in Essen ebenfalls sofort eingesackt (Karten kann man im Notfall 1:1 in Dixit oder Mysterium weiterverwenden).

    3. Terraforming Mars: Es hört und hört nicht auf. Hat weniger mit Hype, als mit der faktischen Güteklasse des Spiels zu tun. Meine Stammgruppe fordert es fast täglich im WhatsApp ein; andauernd wird wegen Venus Next geningelt; und zu allem Überfluss hat mir Jacob Fryxelius auch noch auf der SPIEL verraten, dass es das Design meiner Fan-Corporation wohl unter die "final 67" geschafft hat, auf welche sie die Einsendungen erstmal heruntergebrochen haben. Yes!! :) Ich bin superglücklich und gleichsam ein wenig stolz. Reicht mir schon zehn Mal so, jetzt kann ruhig jemand anderes gewinnen :D


    Runner-Ups wären btw Terra Mystica, Agricola und Hyperborea gewesen. XIA kommt leider einfach zu selten auf den Tisch und Blood Rage wird eh bald von Tsukuyumi abgelöst, besonders nach der Demo am Sonntag...

    Lg

  • Ganz einfach ...


    7th Continent : Für Solospielerunden, wenn ich ausreichend Zeit und keine Mitspieler habe. Kann darin versinken wie in einem guten Buch.


    Twilight Struggle : Für 2er-Runden, weil die Dramatik der verdeckten Wertungskarten einen perfekten Spannungsbogen erzeugen. Unerreicht.


    Auf den Spuren von Marco Polo : Weil ich es nach 50+ Partien immer und immer wieder spielen mag. Mit der Erweiterung hat es frisches But bekommen.


    Wäre die Liste hingegen länger, würde da dann auch Spirit Island (herausragend, nur anstrengend-fordernd statt entspannend) sowie Revolver (schnell gespielt, direkt konfrontativ, herrlich gemein) und Pantheon (nimmt im Laufe der Partie immer mehr Fahrt auf) daraufstehen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene