Stil ändern, persönliche Design-Anpassungen, Menüpunkte/rote Badges ausblenden

  • Ab sofort könnt ihr den Stil des Forums ändern. Die entsprechende Option findet sich im Kontrollzentrum unter Einstellungen - Allgemein und auch im Footer jeder Seite als "Stil ändern". Beim alternativen Stil ("unknowns condensed") sind fast alle Zwischenräume deutlich reduziert. Bei Bedarf nach weniger Weißraum pro Bildschirmseite solltet ihr das Ganze einfach mal ausprobieren. Wer standard und condensed vergleichen mag, kann sich die anhängenden Screenshots mal anschauen (Std = standard, Ukc = condensed, All = etliche mobile Auflösungen).


    Wenn irgendwas noch nicht oder nicht mehr passen sollte, gebt bitte Bescheid. Selbst mit intensiven Sichtkontrollen lässt sich leider nicht alles erwischen. Verbesserungsvorschläge und Wünsche sind selbstverständlich willkommen.


    Wer radikalere Änderungen möchte, dem kann ich nur empfehlen, sich Stylus o. ä. für den Browser zu installieren und selbst Hand anzulegen. Falls reger Bedarf sein sollte, kann ich die CSS auch auf Benutzung von Variablen umstellen, so dass Anpassungen mit sehr geringem Aufwand möglich sind. So oder so wäre ich am Ergebnis evtl. Bemühungen interessiert.

    [Edit: Beispiele gibt’s weiter unten: Stil ändern & persönliche Anpassungen per CSS]


    PS: Beim Marktplatz habe ich (in der Desktop-Version) die sowieso in der Sidebar vorhandenen Kategorien entfernt. Hinsichtlich einer Listenansicht warten wir erstmal auf ein Update vom Plugin-Ersteller. Wenn da nix kommen sollte, sehen wir weiter.

  • ANZEIGE
  • Wenn ich ein Forum öffne, erkenne ich nur sehr schlecht, welche Beiträge ich bereits gelesen habe und welche neue Inhalte zeigen. In beiden Fällen sind die Überschriften in Rot gelistet, scheinbar bei den neuen Beiträgen nur in FETT gehalten. Für einen kurzsichtigen Spieler und für Farbschwache ist diese Unterscheidung aber sehr schlecht zu erkennen.

    Ich habe eine Kopie des condensed-Stils als "unknowns condensed colorblind-friendly" angelegt und eine Hintergrund-Schraffierung neuer Einträge hinzugefügt. Die sollte hoffentlich bei den meisten Sehschwächen eine Hilfe sein. Bitte schau es dir mal an und sag mir, ob das so passt. (Ich werde den Standard-Stil nach evtl. Anpassungen dann ebenfalls optimiert zur Verfügung stellen.)

  • Wenn ich ein Forum öffne, erkenne ich nur sehr schlecht, welche Beiträge ich bereits gelesen habe und welche neue Inhalte zeigen. In beiden Fällen sind die Überschriften in Rot gelistet, scheinbar bei den neuen Beiträgen nur in FETT gehalten. Für einen kurzsichtigen Spieler und für Farbschwache ist diese Unterscheidung aber sehr schlecht zu erkennen.

    Ich habe eine Kopie des condensed-Stils als "unknowns condensed colorblind-friendly" angelegt und eine Hintergrund-Schraffierung neuer Einträge hinzugefügt. Die sollte hoffentlich bei den meisten Sehschwächen eine Hilfe sein. Bitte schau es dir mal an und sag mir, ob das so passt. (Ich werde den Standard-Stil nach evtl. Anpassungen dann ebenfalls optimiert zur Verfügung stellen.)

    Wo kann ich diesen Stil denn einstellen bzw. anschauen?


    Im Kontrollzentrum unter Verwaltung? Da sehe ich keinen Unterschied bei den verschiedenen Stilen...


    Wenn ich oben in der Hauptzeile hinter dem Wort FORUM eine Anzahl neuer Beiträge sehe, ist dort als Hintergrund ein schönes Rot. Das wäre eventuell die richtige Farbe für die Kopfzeilen neuer ungelesener Beiträge. Besser jedenfalls als das Orange. Eventuell kann man dieses Rot auch noch etwas dunkler als weinrot machen...

  • Spielphase

    Wie’s geht, steht im ersten Beitrag dieses Threads. Es konnte aber nicht funktionieren, da ich den Stil gar nicht aktiviert offenbar wieder deaktiviert hatte. Mea culpa. Jetzt geht’s.


    Von Farben habe ich ganz bewusst die Finger gelassen. Für eine Sehschwäche passt es dann, für die andere wieder nicht.

  • Puh, das ist jetzt mit der Schraffierung echt wild. Das schmerzt ja noch mehr in den Augen. Wenn du den Hintergrund einfarbig in dem Grau machen kannst, dann wird das für die Augen deutlich entspannter.


    Ein dunklerer Farbton ist bei allen farbschwachen Spielern (nicht nur farbenblinde Spieler) von einem helleren Ton immer besser zu unterscheiden (Beispiel: helles rot, dunkles rot). Probleme bekommen diese Leute nur bei verschiedenen Farben, da man hier die "Helligkeit" als Nicht-Farbschwacher bei den Farben nicht auf Anhieb erkennen kann (Beispiel rot und grün, je nach Farbintensität kann man das mal leicht auseinander halten und mal nicht).


    Die schraffierte Version werde ich jedenfalls nicht nutzen. Das ist mir zu heftig.

  • Spielphase

    Danke für das Feedback. HG ist jetzt komplett grau, Linkfarbe wie gewünscht rot.

  • ANZEIGE
  • In sämtlichen Stilen sind die breadcrumbs (kleine Navigationsleiste oben) und die Buttons für gelesen markieren, RSS, Lesezeichen/Abos und Seitenende jetzt auch wieder "mobil" (= bei schmalen Fenstern) verfügbar.

    Falls es aufgrund (zu) geringer Abstände oder dicker Finger Probleme gibt, sagt Bescheid.

  • Weitere Änderungen an den condensed-Stilen:

    - kleiner Avatar, wenn man selbst in einem Thread gepostet hat, wird auch mobil angezeigt ( LemuelG)

    - mobile Menüs: Abstände reduziert => u. a. sollte die Suche im Menü jetzt ohne Scrollen erreichbar sein

    - Dashboard + Marktplatz: Abstände reduziert

    - diverser Kleinkram


    fidel77 + ggf. andere iOS-/Safari-User

    In den condensed-Stilen sollte im Marktplatz wenigstens bei nicht endlos langen Titeln der Preis sichtbar sein. Mehr kann ich als quick-fix ad hoc nicht anbieten. Es schadet sicher nicht, einen anderen Browser zu testen.

  • [Mod] kopiert, weil hier ebenfalls relevant


    Vorher gab es aber nicht diese nervigen roten Fähnchen.

    Vorher sah das so aus:

    Aus blau wurde rot. Wenn das ein Problem ist, kann man das mit lokalem CSS auch ausblenden. Man suche sich ein entsprechendes Plugin/AddOn für den eigenen Browser (z. B. Stylus oder eine Alternative) und lege folgende Anweisungen für unknowns.de fest:

    Code
    .badge.badgeUpdate, a.badge.badgeUpdate {
    display: none;
    }

    Das geht auch selektiver, so dass z. B. die Anzeige für Benachrichtigungen oder Konversationen noch funktioniert. Folgender Code blendet die Badges nur im Menü (Dashboard bis Wiki) aus:

    Code
    .boxMenuLinkOutstandingItems {
    display: none;
    }

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: + Alternativen

  • Weitere kleinere Änderungen an condensed:

    - Signaturen nehmen deutlich weniger Platz ein und haben weniger Abstand zum Beitrag

    - Signaturen werden nur noch beim Hovern über diesen mit voller Deckkraft dargestellt (vorher auch schon beim Hovern über dem Beitrag)

    - Darstellung von Zitat- und Codeboxen vereinheitlicht (jetzt auch im Editor)


    Wenn’s weitere Wünsche oder Ideen gibt, einfach hier melden.

  • Was mich viel mehr interessiert, wie bekomme ich diese Kategorie aus meiner Ansicht, bzw dass keine roten Zahlen drangeschrieben werden. Denke jedes mal, neue Marktplatzeinträge, bis ich raffe, dass das ja die Ratings sind

    Das Breitbandantibiotikum gegen die roten Badges steht zwei Beiträge weiter oben.

    Einzelne Menüpunkte kann man wie folgt ausblenden:

    Code
    div.mainMenu > .boxContent > nav > ol.boxMenu > li:nth-child(4) {
    display: none;
    }

    Die 4 wäre die Kategorie "Rating".

    Nebenwirkungen: Bei einer Änderung am Menü wird ggf. ein anderer Menüpunkt ausgeblendet, wenn dieser an Stelle 4 rutscht.

    [Ein zuverlässigerer Selektor ist aktuell leider nicht ohne weiteres zu realiseren - jedenfalls nicht nach meinem Kenntnisstand. Falls jemand eine Variante kennen sollte, um mit CSS parents zu selektieren, möge er sich bitte bei mir melden.]


    Nur die rote Badge für die Kategorie Rating kann man so ausblenden:

    Code
    ol.boxMenu > li:nth-child(4) > a > .boxMenuLinkOutstandingItems {
    display: none;
    }

    Die Badges in Untermenüs werden so nicht ausgeblendet.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: CSS angepasst, um Seiteneffekte zu verhindern

  • [Mod] aus Kurzbewertungen


    Kann man irgendwie deaktivieren, dass bei einer neuen Bewertung die rote "1" oben bei "Rating" auftaucht und ungelesene Bewertungen angezeigt werden? Mich interessieren die Bewertungen nicht, aber ich kann den Hinweis oben auf irgendwas ungelesenes einfach nicht ignorieren. Die gleiche Frage stellt sich im Prinzip auch für das Menü "Wiki".

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • [Admin]

    Matze

    Das System bietet dafür keine Möglichkeit. Alternative(n) s. o.

  • ANZEIGE
  • Okay, weil ich vermutlich nicht der einzige bin, der das nicht auf Anhieb kapiert hat, hier einzelschrittweise. Während ich das installiert und den Code eingegeben habe, hat jemand einen neuen Bewertunsgeintrag halt, eine BEWERTUNG zu einem BESTEHENDEN Eintrag! angelegt, der mir nicht mehr als Meldung angezeigt wurde. Das scheint also zu funktionieren. Der Menüpunkt selbst ist allerdings nach wie vor sichtbar, was mich ein bisschen verwirrt - aber wäre ja sogar besser, als wenn der Menüpunkt gar nicht mehr da wäre.


    Das ganze sah wie folgt aus:


    Stylish installiert. Browser neu gestartet. Dann auf das Icon der Stylish-Erweiterung rechts oben in der Taskleiste geklickt -- Fehlermeldung



    OK geklickt. Dann erscheint das hier:


    Auf die 3 übereinandergeordneten Punkte rechts oben im Stylish-Menü geklickt und auf "Design erstellen"...

    ...und es erscheint dieses Ding, wo ich rechts den Code eingegeben habe, links den Namen "unknowns ohne rating", dann "speichern", dann "Export"


    So richtig?

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    6 Mal editiert, zuletzt von Bierbart ()

  • [Admin]

    So richtig?

    Bei „Gilt für“ unten sollte eigentlich irgendwas Richtung unknowns.de stehen, sonst wirken sich die Änderungen auch auf andere Seiten aus. Die einfachste Variante wäre auf das Icon des Add-Ons zu klicken:


    … und im Menü dann auf unknowns.de.

    Ansonsten im Editor unten auf „Angeben“ klicken, „URLs auf der Domain“ selektieren und „unknowns.de“ einfügen.


    Der von dir genutzte Code sollte den Menüpunkt Rating komplett ausblenden. (Funktioniert hier wie gewünscht.)

    Wenn du nur die Badge bei Rating ausblenden magst, s. 2. Code-Listing in Beitrag 15.

  • OK. Und wenn man beispielsweise die "4" in dem Code oben durch "3" ersetzt, verschwinden die Meldungen zum Marktplatz? "8" wiederum wäre das Wiki?

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Ja & ja – solange sich nichts an der Menüreihenfolge ändert.

  • Aus der Kategorie „Wald, Bäume, nicht sehen“ aka :mauer:

    Bierbart hat mich darauf hingewiesen, dass man zum Ausblenden ja auch einen AdBlocker nutzen kann. Und das erzählt er mir, hätte ich ja irgendwoher auch wissen können ;)


    Eine Variante:

    1. uBlock Origin installieren

    2. auf’s Icon klicken

    3. Element Picker-Modus öffnen

    4. gewünschte(s) Badge/Menü auswählen

    5. „Erzeugen“ anklicken


    Mit anderen Content-/AdBlockern wird’s ähnlich funktionieren.

  • Angesicht des SPIEL Tickers ist hier mal ein Update fällig, das selektive Ausblenden einzelner Menüpunkte oder auch nur der UpdateBadges geht nämlich auch unfallfrei:

    Code
    /* Schnäppchen ausblenden */
    .mainMenu > .boxContent > nav > .boxMenu > li > a.boxMenuLink[href="https://www.unknowns.de/wbb4/forum/index.php?board/43-schn%C3%A4ppchen/"] {
    display: none;
    }
    /* nur Badge ausblenden */
    .mainMenu > .boxContent > nav > .boxMenu > li > a.boxMenuLink[href="https://www.unknowns.de/wbb4/forum/index.php?board/43-schn%C3%A4ppchen/"] > span.boxMenuLinkOutstandingItems {
    display: none;
    }

    Anstelle der URL https://… müsst ihr nur die des jeweils gewünschten Menüpunktes einfügen. Ob ihr den Code im Anschluss mit Stylus oder einem AdBlocker nutzt, spielt eigentlich keine Rolle. Im letzteren Fall braucht ihr halt nur den Selektor (Z. 2 oder 6). Details zur Verwendung inkl. Screenshots s. oben.

  • ANZEIGE
    ANZEIGE
  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „Stil ändern, persönliche Design-Anpassungen, rote Badges ausblenden“ zu „Stil ändern, persönliche Design-Anpassungen, Menüpunkte/rote Badges ausblenden“ geändert.