Tütenschau 2017

  • Herbert

    Was ist das für eine Star Realms Promo? (Name?) Die sieht aus wie eine die ich schon habe, aber sonst wüsst' ich gerne ob ich mir die noch besorgen muss.

    Die 18xxer machen mich neidisch, und gut mal das erwartet kleine John Company Schachtelformat zu sehen!

    Cardboard Games Master Race

  • Exhibitchee

    Das Star Realms Promo trägt den Name "Union Drone" und wurde mir beim Kauf ohne Aufforderung dazugegeben.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Diesmal gab's wie geplant nur kleine Spiele und Erweiterungen/Promos, die ich bequem in einer Feuerlandtasche unterbringen konnte, Die großen Euros, die mich interessieren, kann ich immer noch im Nachgang der Messe bei diversen Online-Versendern günstiger erhalten als auf der Messe, da muss ich mich nicht abschleppen ;). Im Einzelnen gab es folgende Spiele:



    • Iron Curtain
    • 13 Days
    • After the Virus
    • Codenames Duett (als Geschenk)
    • Arkham Noir
    • Catan Hawaii
    • Who's next (gab's beim Kauf von 13 Days gratis dazu)
    • Dominio - Die Höflinge
    • Promokarten für 7 Wonders Duell (Stonehenge, Freiheitsstatue, Essen)
    • 7 Wonders Anniversary Packs Cities und Leaders (wie Timo1977 vorbetsellt inkl. Münzen und T-Shirt ;))
    • Ortskarten No5 und Promoortskarten No1 für Orléans
    • Extra-Plättchen und Startplättchen für NMBRS9 sowie Weihnachtsgeschenk-Promo für Zooloretto (als Mitbringsel)
    • Funkenschlag Fabel-Erweiterung
    • Tybor der Baumeister
    • Sissi - Die Bohnenkaiserin

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Arkham Noir will ich am Sonntav auch holen. Was hat es gekostet?

  • Herbert

    Was hat dich zum Spontankauf von Bios Megafauna und Johny Company verleitet. Ich habe den Kaufgedanken mehrmals im Kopf hin und her jongliert, letztlich aber verworfen. Oder brauchteste du diese beiden Formen und Größen noch, um dieses Legacy-Spiel Rollkoffer-Tetris durchzuspielen ;)

  • Oh Mist, das mit den Anachrony-Würfelchen habe ich ganz vergessen. :(

    Könnte jemand, der noch in Essen ist, bitte für mich gegen Portokostenerstattung noch einen Satz Ersatzwürfel besorgen? Wer helfen kann, möge bitte eine Konversation starten und mir eine Nachricht schicken.

    dem würde ich mich kurz anschließen, falls möglich. vielleicht ließe sich das ja verbinden. VG

  • Was hat dich zum Spontankauf von Bios Megafauna und Johny Company verleitet. Ich habe den Kaufgedanken mehrmals im Kopf hin und her jongliert, letztlich aber verworfen. Oder brauchteste du diese beiden Formen und Größen noch, um dieses Legacy-Spiel Rollkoffer-Tetris durchzuspielen ;)

    Ich habe mich in den letzten Wochen ein wenig in BIOS:Genesis eingearbeitet und habe so langsam eine Vorstellung wie das Spiel funktioniert. Das habe ich letztes Jahr erstanden und auch das Upgrade-Kit auf Kickstarter gebacken. Und mit dieser Version von Genesis kann man die Second Edition von Megafauna verbinden.


    Da ich von Megafauna bereits die alte Edition besaß, habe ich auf dem Stand gefragt, ob es denn so etwas wie ein Upgrade-Kit für Megafauna geben wird. Phil hat mir daraufhin Megafauna erklärt, welches eine Komplettüberarbeitung von Megafauna ist. Ein Update-Kit wäre quasi das komplette Spiel - und das habe ich dann eben erstanden.


    John Company habe ich dann spontan dazugenommen, da mich das Thema Ostindien Kompanie anspricht und ich es ohnehin irgendwann erstanden hätte.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • In meinem Tütchen landete:

    Altiplano (hatte Glück weil ich erst gegen 13 Uhr am Donnerstag kaufte) + 2. Wetungsblock

    Nusfjord

    Lorenzo Erweiterung (weiß jemand wie der Promoleader mit der Gunst funktioniert?)

    Marco Polo Erweiterung

    Concordia Ägypten + neue Spielerfarben

    Codenames Duett

    Tempel des Schreckens

    Caledonia Münzen (bin gespannt ob das Spiel jemals bei mir ankommt...)

    Dt. Spielepreis Goodie Box (nur für die GWT Häuschen)

    Memoarrr

    Stone Age Jun. Kartenspiel und Mammut Mini Erweiterung


    Pulsar habe ich mir angesehen. Hat mich überzeugt. Wird nächstes Jahr auf deutsch gekauft.


    Merlin zu 3. fast durchgespielt. Wie ich dachte: gut, aber nicht gut genug zum Kaufen.

  • Ich habe jetzt meine BGG-GeekList mit Essen-Eindrücken aktualisiert. Unter den angeschauten (d.h. nicht zuvor schon online gekauften) Spielen ging's für viele ein halbes Sternchen runter. Oft war der Eindruck: jo, ganz nett, aber nicht genug, um gegen den Inhalt meines Spieleregals mithalten zu können. Manchmal haben mich auch andere Faktoren gestört, z.B. schlechte Benutzbarkeit (etwa Schrift in MIni-Größe auf Karten, die jeder am Tisch lesen muss).


    Von den zuvor unsicheren Sachen wurden nur drei gekauft: Transatlantic (Vertrauen auf Mac Gerdts & fairer Kombipreis mit Concordia-Erweiterung), Dance of the Fireflies (tolle Grafik und zusätzlich auch deutsche Regeln und Spielerhilfen drin, was ich zuvor nicht wusste) und Sidereal Confluence (das Spiel ist sowas von anders als alles, was ich habe). Ein halben Sternchen nach oben ging es außerdem für Calimala und Rajas of the Ganges, aber die habe ich nicht gekauft. Warum auch, Essen-Preise sind teuer und die beiden Spiele werden noch eine Zeit lang verfügbar sein.

  • Hab heute noch die verspäteten Spiele TOKYO HIGHWAYS und die dt. Ausgabe von PAPERBACK bekommen. Dabei muss ich vor dem, was Tim Fowers von Fowers Games unternommen hat, um die fehlenden PAPERBACKs zu bekommen, meinen Hut ziehen. Er ist nämlich in der Nacht von DO auf FR nach Leibzig und zurück gefahren, um sie dort für Essen zu besorgen.


    Bei HIG gab es noch eine kleine, neue Erweiterung zu STONE AGE, was im Vorfeld komplett an mir vorbei gegangen ist. Für überteuerte 7.-€ mitgenommen :(


    MetalPirate : THE FOX IN THE FOREST stand auf meiner Wunschliste, war aber wie alles von Renegade nicht verfügbar. Hab es dann aber zum Glück noch am FR mit dem ersten gelieferten Schwung um 13:15 Uhr für 13.-€ bekommen. Wow, das war ne lange Schlange am Stand. Denke, die meisten wollten Ex-Libris und Clank in Space mitnehmen. Tipp: BraveNewWorld in Köln hat immer wieder Spiele von Renegade im Laden, einige sogar schon vor der Messe!


    JensHS : Ich meine, dass Arkham Noir heute zusammen mit Cosmogenesis ausverkauft war, bin mir aber nicht ganz sicher...


    Die Fast Forward-Reihe von 2F hab ich erst mal liegen lassen. Warte die ersten Rezensionen und Spielberichte von euch ab. Irgendwie stört mich dass Prinzip, die Spiele im Erfolgsfall nur einmal mit der gleichen Spielgruppe spielen zu können, weil es sonst keinen Sinn mehr ergibt.

  • In meiner Tüte landete:

    - Exodus: Event Horizon (2. Expansion) Endlich mal ein sinnvolles Schachtelformat einer Expansion. Diese ist so groß, dass darin das Grundspiel sowie die 1. Erweiterung Platz darin haben. Kunden- und regalfreundliches Denken!

    - Arkham Horror Kartenspiel

    - 7 Wonders Duel (Für die Familie)

    - Liberty or Death (BGG)- Wird aber wieder verkauft, da ich realistischer Weise dafür in den nächsten 2-3 Jahren nicht die Zeit finden werde. (Interessenten können sich gerne per PN melden)

    - Wir sind das Volk- Erweiterung

    - Among Nobles (Spiel vom letzten Jahr, bin die ganze Zeit darum getänzelt)

    - The Expanse (Habe am Montag die letzte Folge gesehen, immer noch begeistert und daher sofort zugeschlagen)

    - Shadow in Kyoto (Taiwanesischer Verlag, Mischung aus Onitama und Hanamikoji)

    - Raid on Tahoku (Taiwanesischer Verlag, Koop, Familie muss nach der US-Bombardierung Taiwans überleben)


    Schade ist das Verschwinden der Vielfalt auf der Messe. Die Comic Messe ist so gut wie verschwunden. Es gibt nur noch ca 2 Stände mit Franco-Belgier. Der LARP-Bereich ist nicht mehr nennenswert. RPG haben gefühlterweise auch abgenommen. Cosplayer habe ich heute (Freitag) keine gesehen. Dafür hat der Manga und vor allem der Tabletop-Bereich zugenommen. Insgesamt bei Brettspielen eine Menge Chrom, Bling-Bling u.ä.. Das macht in Zukunft ein Vorbereiten leider unumgänglich.

  • Grosseinkauf heute bei Matagot: Meeple Circus (40 Euro) , Scythe Wind Gambit Expansion (35 Euro) und Captain Sonar 1st Expansion (15 Euro) zum Bundlepreis mit 5 Euro Rabatt und einen extra Tomaten-Sterne-Counter-Bogen für Meeple Circus. Alles komplett in englisch. Zwar keine Schnäppchenpreise, aber dafür direkt spielbereit. Wer hingegen sparen will, sollte warten, bis die Spiele bis Ende des Jahres dann im Handel aufschlagen werden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Bei HIG gab es noch eine kleine, neue Erweiterung zu STONE AGE, was im Vorfeld komplett an mir vorbei gegangen ist. Für überteuerte 7.-€ mitgenommen

    Welche Erweiterung?

    Eher Mini-Erweiterung: "Die Mammut Herde". Wobei beim Preis von 7 € doch eher nicht so Mini.

  • Zwei volle Messetage in Essen liegen hinter mir. Heute werde ich wohl pausieren und nur morgen noch einmal hin. Insgesamt geniesse ich die Messe immer. Es macht Spass, Leute zu treffen und kennenzulernen und im Vergleich zu den Veranstaltungen, auf denen ich sonst bin, ist hier alles relativ entspannt, die Leute wollen spielen und eine gute Zeit haben (so kommt es mir zumindest vor). Viele Neuheiten habe ich allerdings nicht gekauft. Von den großen Verlagen sind die Auflagen ohnehin groß genug, so dass man die Spiele auch später noch bekommt, meist sogar günstiger. Aber ein paar Sachen habe ich doch mitgenommen:


    • Azul - Es ist ein minimal anspruchsvolleres Familienspiel. Außerdem hat es eine tolle Farbgebung und Layout. Wir werden es in der nächsten Woche spielen.
    • Nations Würfelspiel - Das wollte ich schon lange haben und ich freue mich drauf, es zu spielen.
    • Mini Park - Ein Minispiel, Plättchen legen, Punkte sammeln. Ein Lückenfüller oder Aufwärmer mit wenig Strategie, aber ein bisschen Taktik. Gestern Abend schon gespielt und es macht Spass, vor allem die erweiterte Variante.
    • Sushi Go Party! - Sushi Go! ist sehr beliebt in unserer Familie - nicht zuletzt wegen der lustigen Zeichnungen. Jetzt freuen wir uns auf das erweiterte Kartendeck.
    • Flamme Rouge Peloton - Als begeisterter Flamme Rouge-Fan kann ich auf die Spielererweiterung und den erweiterten Streckensatz nicht verzichten.
    • Love Letter Big Box - Mehr Karten, mehr Fähigkeiten, mehr Spieler. Love Letter ist in der Familie der meistgespielte Lückenfüller, so dass auch ein neuer Kartensatz nötig war. Praktisch, wenn man gleich noch ein paar neue Charaktere dazu bekommt.
    • Caverna Höhle gegen Höhle - Ich sammle und spiele oft auch Spiele nur für 2 Spieler. Komplettiert die Sammlung neben 7 Wonders: Duel und Targi.
    • Nächster Halt: Venus - Ich hatte die letzten Meldungen nicht mehr verfolgt und war dann doch überrascht, dass es in Essen auf Deutsch da ist. Direkt am Donnerstag schnell mitgenommen.
    • Oh meine Güter! Flucht nach Canyon Brook - Ich mag die Reihe einfach. Ich fand das Grundspiel am Anfang etwas zäh, aber wenn man es öfter spielt, wird es immer interessanter.

    Irgendwie ist (außer Nations) kein dicker Brocken dabei. New Angeles habe ich mir angesehen, fand es aber doch recht langweilig. Massive Darkness habe ich gespielt (und habe dabei den unknowns-Treff verschwitzt) aber umgehauen hat es mich doch nicht. Carthago Merchants & Guilds sah wirklich gut aus, vielleicht schaue ich mir das am Sonntag noch an. Ansonsten werde ich am Sonntag eher die Rollenspiel-Verlage und -Händler abklappern. Da gibt es noch ein paar Sachen, die ich mir gerne mal anschauen würde.

  • Bei mir war es so wenig wie nie.


    • Half-pint Heroes
    • Majesty

    (Wobei letzteres zumindest bei Hans im Glück nicht mehr verfügbar war.)


    Heute geht es mit 3 Kumpels ins Sauerland bis Mi. Da kommen die Neuerwerbungen mit, aber mehrheitlich Klassiker aus den letzten Jahren.

    Richtig gute Sachen gibts im Normalfall ja auch noch nach der Messe und es steht immer noch genügend Ungespieltes im Regal bei mir. Außerdem sind vor Wochen bereits bestellt


    Time of Crisis

    Triumph & Tragedy

    The Grizzled

    ...


    Ich fand es am Do voller als sonst.

    Beeindruckend gestern: Der Typ, der sein erworbenes Gloomhaven immer wieder zwischen den Händen wechseln musste, die Arme ausschlackerte, aber stolz und freudig seine Beute rumschleppte. Datt is Einsatz! Kein Rumgejammer!

    Gut, ich persönlich würde es mir eher liefern lassen als da 10 kg rumzuschleppen, aber jeder wie er will. Und, wie gesagt, beeindruckt war ich schon.


    Euch allen noch viel Spaß in Essen und bis zum nächsten Treffen vor Ort!

    Einmal editiert, zuletzt von Larryonov ()

  • THE FOX IN THE FOREST [...] Tipp: BraveNewWorld in Köln hat immer wieder Spiele von Renegade im Laden, einige sogar schon vor der Messe!

    Wer #TheFoxInTheForest nicht mehr bekommt, sollte einfach mal seine Kartenspiele genauer anschauen. 1-11 in 3 Farben dürften viele zu Hause haben (Sticheln etc.). Damit lässt es sich prima spielen und auf eine deutsche Auflage warten ;)

  • - Raid on Tahoku (Taiwanesischer Verlag, Koop, Familie muss nach der US-Bombardierung Taiwans überleben)

    Magst Du kurz was dazu schreiben? Ich bin auch interessiert am Spiel, befürchte aber, dass ich morgen am Sonntag, der einzige Tag, an dem ich in Essen sein werde, vielleicht nicht mehr fündig werde.

  • Meine Messe-Tüten waren gefüllt mit:

    Transatlantic
    Nations Dice - Der Aufstand
    Bali

    Wanted - Rich or Dead

    W.Weltall - Jenseits d.S.

    Merlin

    Snowdonia - Peterburg/Virginia

    Fest für Odin - Lofoten/Feuerland

    Small Star Empires


    Im Post-Zulauf zu mir nach Hause:

    Dance of the Fireflies

    Heaven & Ale

    Arler Erde: Tee & Handel

    Wettlauf n. El Dorado


    Kumpelkauf (mit dem ich einmal die Woche in Viererrunde abends spiele):

    Calimala

    Altiplano

    Raja of the Ganges

    Memoarrr!

    Wendake

    Scythe

    Clans of Caledonia

    Gaia Project


    Nicht in die Tüte geschafft haben es, wenn auch knapp:

    Paper Tales

    Bunny Kingdom

    The Football Game

    Pixie Queen

    Cavern Tavern

    Majesty: for the Realm
    Wildcatters




    3 Mal editiert, zuletzt von Bundyman ()

  • Haha, der Schrömmelkauf hat mich mal wieder erwischt :D Auf der Messe finde ich fast alles neue zu teuer, daher gibts bei mir immer nur Vorjahreskram im Angebot, den ich sonst nie kaufen würde. Zum testen und danach zur Not im Math Trade verballern:


    Port Royal 8€

    Memoarrr 8€

    Krosmaster Junior 7€

    Holde Isolde 9€


    Dazu n Warhammer Xenos Index und Cthulhu Wars deutsch abgeholt.


    Morgen gibts nochmal ne Runde - Vielleicht sacke ich Castle Panic für 9€ ein - Hatte mal Munchkin Panic und wieder verkauft - Das Spielprinzip war aber eigentlich recht witzig...


    Ernstzunehmende Dinge sind mir da einfach zu teuer und dazu haut mich fast alles Neue einfach nicht mehr um.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Bei mir hat es dieses Jahr nur für ein paar kleine Erweiterungen sowie ein paar PIMP-Features wie Chips, Würfel, Gebäude & Map gereicht.


    Kein neues Spiel, dafür habe ich noch einige Titel aus den letzten Jahren, die entweder ungespielt oder vertieft werden wollen.


    Das war eine günstige Spiel dieses Jahr ;)