Tütenschau 2017

  • Wie jedes Jahr habe ich mir auch diesmal eine Beschränkung von 10 Spielen auferlegt. Dies war dieses Jahr schon extrem hart. Wenn ich freie Auswahl gehabt hätte, dann wären locker 40 Spiele zusammen gekommen...


    Hintergrund meiner Beschränkung: Ich möchte jedes meiner gekauften Spiele mindestens 5 mal spielen. Bei weniger wäre es für mich ein Fehlkauf (kommt natürlich immer wieder vor... :)). Bei ein bis zwei mal wöchentlich spielen schaffe ich das eben bei maximal zehn Spielen. Zumal ich ja auch ältere Spiele spielen möchte... und natürlich auch Spiele, die andere Leute im Spieletreff aus Essen mitgebracht haben...


    Als bekennender Mainstream-Spieler habe ich mich für folgende Spiele entschieden:


    Agra

    Gaia Project

    Noria

    Altiplano

    Rajas of the Ganges

    Heaven & Ale

    TransAtlantic

    Nusfjord

    Indian Summer

    Fast Forward-Reihe

  • Sir Bobo

    Mir fiel das Generalship in Deiner Liste auf. Kannst Du zu Spiel und/oder Kaufentscheidung etwas schreiben?

    Ich bin bereits während der Spiele-Messe 2015 oder 2016 um das damals neu erschienene Generalship herumgeschlichen, da der Stil mich an alte Computerspiele (z.B. entfernt an den UMS auf dem Atari ST) erinnert hat, schreckte aber dann doch vor den 50€ für ein unbekanntes Spiel asiatischer Neuautoren zurück. Inhaltlich ist es mal ein etwas anderes, kartengesteuertes Civ-Spiel mit einem klaren Schwerpunkt auf Militärentwicklung und Konfrontation, aber überschaubarer Spieldauer (1-2h). Die erste Anleitung war wohl etwas problematisch, aber inzwischen gibt es die wohl ganz brauchbare 3. Auflage der Anleitung auf BGG. Das Spiel selbst konnte ich über eine zufällig gefundene Rückwärtsauktion auf Spielematerial.de dann für 26.60€ inkl. 5%-Bonus bei Messe-Abholung erwerben, Ein paar Exemplare sind anscheinend dort immer noch (abseits der üblichen Preissuchmaschinen) für 28€ (plus 5€ Versand) verfügbar.


    Noch interessanter fand ich meinen absoluten Zufallsfund des etwas älteren 7 Ages der Australian Design Group an einem kleinen Stand in hintersten Halle. Eigentlich nur noch zu Mondpreisen verfügbar, wurde dort eine kleine Neuauflage inkl. deutscher Anleitung für 50€ verkauft. Auf BGG wird das von Heavy Cardboard gelobte Spiel mit einem Komplexitätsgrad von 3.94 und einer Spieldauer von 480 Minuten angegeben... :love:

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Meine Einkaufstasche war nur leicht befüllt. War aber auch nur am Sonntag dort.


    • Space Race
    • TFM Nächster Halt: Venus
    • Last Friday: Return to Camp Apache
    • The Football Game + 5/6 Spieler Erw.
    • Holland 44
    • Target for Today
    • Marvel Legendary: Spider-Man Homecoming
    • Steam Erweiterungen #4 + #5


    Nicht in die Tasche haben es geschafft, sind aber vorgemerkt für einen evtl. Nachkauf:


    • Vengeance
    • Empires
    • Transatlantic
    • Seeders from Sereis: Exodus
    • Uboot - The Boardgame
    • Professor Evil and the Citadel of Time

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Bei mir landete folgendes in der Tüte:


    - Iron Curtain

    - Time Barons

    - Senators

    - Shadows in Kyoto

    - Deadline

    - Cutthroat Kingdoms

    - Clank! In! Space!

    - Untold: Adventures Await

    - Mythos Tales

    - Flamme Rouge (+ Peloton Erweiterung)

    - Cousins' War

    - Three Kingdoms Redux

    - Arkham Noir


    Angespielt habe ich davon nur erst Flamme Rouge (hatte ein Kumpel schon letztes Jahr gekauft), Iron Curtain und Senators - da kann ich schon mal sagen, dass sich der Kauf gelohnt hat, alles feine Spiele!


    Nicht mitgenommen, obwohl relativ hoch auf meiner Prioritätenliste:

    - Flipships (Hatte ich im Gegensatz zu Clank In Space nicht vorbestellt und war leider nicht (mehr?) zu bekommen.)

    - A Tale of Pirates (Wirkte beim über die Schulter Schauen dann doch nicht so spannend, wie ich es mir erhofft hatte - evtl. aber nochmal schauen, wenn/falls eine deutsche Ausgabe erscheint.)

    - Who Should We Eat? (Hatte dann doch mehr Fleisch am Knochen, als ich erwartet hatte - ich ging eigentlich von einem relativ leichten Social Deduction Titel mit einem kleinen Ressourcenmanagement-Element aus. Die vielen Karten(stapel) und Anzeigen auf dem Tisch - in Kombination mit dem Umstand, dass es nur erst auf Englisch erhältlich ist, was bei diesem Genre auch voraussetzt, dass es alle Mitspieler einigermassen sprechen - liessen mich dann erst mal abwarten.)

    - Liberatores (Konzept und Thema klingen gut, ein Kumpel hatte es sich vorbestellt und am Donnerstag gleich abgeholt, so dass wir es am Abend spielen konnten. Ich war dann von diesem ersten Durchgang nicht wirklich begeistert, weshalb es erstmal sicher reicht, wenn es einer in der Runde besitzt.)

    - Parley (Fiel hauptsächlich dem Umstand zum Opfer, dass ich zu dem Zeitpunkt, als ich an deren Stand vorbeikam, das Gefühl hatte, eigentlich schon genug gekauft zu haben (zumal ich kurz zuvor bei Three Kingdoms Redux zugeschlagen hatte, das eigentlich nicht auf meiner Essen-Liste war, jedoch bereits seit längerem auf meiner generellen Wunschliste sitzt).)

    - Dead Man's Doubloons (Siehe Parley)


    Was ich jetzt schon bereue, nicht mitgenommen zu haben:

    - Mini Rails (Hätte man vorbestellen müssen, war bereits Donnerstagvormittag ausverkauft. Ich habs nicht gemacht, weil mich das Bahn-Thema generell nicht so anspricht. Hier ist es aber ziemlich dezent, der spannende, flüssig ablaufende und mitunter lustig-fiese Aktions-Wähl-und-dadurch-Zugreihenfolge-für-die-nächste-Runde-Festleg-Mechanismus steht klar im Vordergrund - und macht einfach Spass! Drei(!) meiner Muwins-Kollegen habens gekauft, weshalb ich zweifelsohne weiterhin dazukommen werde, es zu spielen - nichtsdestotrotz hätte ich gern ein Exemplar für meine eigene Sammlung, zumal es ein Spiel ist, das sich wunderbar sowohl mit Brettspielveteranen als auch Muggels spielen lässt.)

  • Hi,


    als ich am Samstag am Stand war, teilte man mir mit, dass man das Spiel Mini Rails ganz bequem über die Homepage des Anbieters bestellen könnte. Also, keine Panik.

    Gruß

    Marc

  • Hier sind meine Errungenschaften:

    http://bit.ly/2zT8wHr


    Gekauft/eingesammelt, aber noch nicht in der BGG Collection, weil es noch keinen Eintrag bei BGG gibt:

    - First Class Modul F

    - First Class Ausschreibungen (aus der DSP Goodie Box)

    - Great Western Trail 11. Gebäude (aus der DSP Goodie Box)

    - Ein Fest für Odin Sondermarken (aus der DSP Goodie Box)

    - Grand Austria Hotel Gedenkkarten

    - Catan Duell Sonderkarte

    - Carcassonne SPIEL '17 Sonderplättchen

    - Arler Erde Reiseplättchen (4 von 23)

    - Stone Age Mammutherde

    - Ice Cool Ausweise (aus der DSP Goodie Box)

    - Frogriders - Der grüne Frosch

    - Offbeat (ein Kinderspiel)


    Außerdem auf meiner "das-kaufe-ich-auf-jeden-Fall-wenn-es-billiger-wird-Liste":

    - Caverna Höhle gegen Höhle

    - Das Fundament der Ewigkeit

    - Die Burgen von Burgund - Das Würfelspiel

    - Escape Room VR

    - alle neuen Exit-Spiele von Kosmos

    - Keyper

    - Kingdom Builder Big Box (2. Edition)

    - Merlin

    - Nusfjord

    - Rajas of the Ganges

    - Unlock Mystery Adventures

    - Arler Erde - Tee und Handel

    - Auf den Spuren von Marco Polo - Die Gefährten

    - Die blutige Herberge - Die Schausteller

    - Dominion Ergänzungsset

    - King of Tokyo Cthulhu und King Kong

    - Zug um Zug Old West / France

    - Wir sind das Volk 2+2


    Noch unter Beobachtung:

    - Agra

    - Altiplano

    - Brides & Bribes

    - Clans of Caledonia

    - Gentes

    - Lorenzo der Prächtige

    - Noria

    - Otys

    - Pioneers

    - Pixie Queen

    - Valletta

    - Wendake

    - Whistle Stop

    - Wildcatters

    - Yokohama


    Von meiner Interessenliste gestrichen:

    - Heaven & Ale

    - Photosynthesis

    - Reworld

    - Riverboat

    - Templars Journey

    - The Networks

  • Kannst du hier oder im Thread zu den Ersteindrücken Spielemesse 2017: Ersteindrücke kurz sagen, warum diese Spiel von deiner Liste verschwunden sind?

    Gerne!


    Nur einen kurzen Blick drauf geworfen und optisch nicht angesprochen:

    - Photosynthesis

    - Reworld

    - The Networks


    Gespielt und nicht überzeugt:

    - Heaven & Ale (lahmer Ablauf, nur Plättchen sammeln und werten. Keine Spannungskurve)

    - Riverboat (irgendwie zu fummelig. Mich hat schon gestört, dass man erst Männchen auf sein Tableau stellt und danach Plättchen drunter schiebt)


    Bleibt Templars Journey: erstmal optisch spröde und dann waren die Spieltische häufig leer, während die restlichen Titel von Queen Games gut besucht waren. Das hat mir als Indikator dafür gereicht, dass das Spiel vielleicht nicht so dolle ist.


    Ich gebe zu, ich habe die Spiele nach sehr wenigen Eindrücken leichtfertig gestrichen. Aber bei der Menge an möglicherweise interessanten Sachen geht es bei mir auf der Messe eher darum, Dinge von der Liste zu streichen, als Spiele drauf zu setzen. Ein Spiel muss mich mit dem ersten Eindruck überzeugen, damit ich es vielleicht kaufe.

  • Reworld war auch spielerisch mau, nicht vom Gameplay an sich aber mich haben zum einen an den Wertungsplättchen gestört und zum anderen an die Tatsache, dass man nach 2-3 Durchläufen genau wissen wird was in welcher Reihenfolge zu bauen ist um die Wertungen zu gewinnen. Denn die Wertungsplättchen variieren nicht, es sind immer die 14 Gleichen. Auch der Mechanismus Plättchen von A nach B zulegen und sie dann in umgekehrter Reihenfolge nach C zu schieben war nicht überzeugend.

  • Jetzt, wo ich wieder in meiner Heimat bin, kann ich auch wieder mitmachen.


    Als Info vorweg: War jetzt das erste Mal, dass ich auf der Spielemessen in Essen war. Vernunfteinkäufe waren da leider nicht möglich. Aber zum Glück war ich ja mit meiner BGG-Previewliste einigermaßen vorbereitet.


    Taluva

    Bin ich zufällig darüber gestolpert. Ist schon seit langem auf meiner Liste und jetzt war die Gelegenheit da.


    Exosuit & Commander (Erweiterung zu Anachrony)

    Stand auf meiner Must-Have-Liste. Leider war das Grundspiel bereits ausverkauft, so dass ich erstmal nur die Erweiterung mitnehmen konnte.


    Chimera Station

    Auf das Spiel war ich scharf, nachdem ich das Run Through von Rahdo gesehen habe, Die Plastikworker sind zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn das Gameplay passt und sich erfrischend anders spielt, dann soll es mir egal sein. Rajas of the Ganges hatte ich zwar auch im Blick, aber irgendwie war es mir dann doch zu altbacken.


    Cthulhu Wars (deutsch)

    Ja, da hatte ich Glück. Zuerst hatte ich mich total geärgert, dass wir erst es am Samstag zu Spiel schaffen würden, aber im Nachhinein war das wohl mein Glück, weil ich so an mein Cthulhu Wars Grundspiel gekommen bin - und das auch noch rechtzeitig vor Halloween! :hexe:


    Indian Summer

    Der Kauf ist ganz klar dem Artwork geschuldet, na gut, puzzeln finde ich auch toll ... zumindest bei Patchwork. Hab es auch probegespielt und mir gefällt es, auch wenn ein Mitspieler meinte: Uääh, für einen Rosenberg ist das ja der totale Reinfall ... hat man mal erkannt, dass ... dann gewinnt immer ... langweilig ...

    :mmhh:

    Egal, ich hab's gekauft!


    Crop Circles

    Das Beste Spiel der Messe! Ist aus Australien! Mit einem Foto-Artwork von echten Kornkreisen! Bei einigen Bildern kann man sogar echte Menschen herumlaufen sehen!

    Ok, das Spiel ist mehr Crap als Crop! Aber egal, ein Schmarrn-Spiel musste sein! Und da wir dieses Jahr in Südengland unseren Urlaub verbrachten und keine Kornkreise zu sehen bekamen obwohl wir uns im angeblichen Hotspot bei Avebury befanden, musste jetzt eben dieses Spiel mit!

    Als Goodie bekam ich hier dann auch den besten Spruch der Messe zu hören: "Hey, ich würde mich freuen, wenn ihr das Spiel auf BGG bewertet würdet! Muss auch keine gute Bewertung sein!"


    Nächster Halt: Venus (Erweiterung zu Terraforming Mars)

    Pflichtkauf! Auf das Autogramm habe ich verzichtet. Zu viele Menschen, zu viele Spiele, zu wenig Zeit.


    InBetween

    Als Fan der Serie "Stranger Things" war ich total heiß auf das Spiel. Artwork & Thema holen mich jedenfalls total ab. Jetzt muss es nur noch gut sein.


    Lügen & Geheimnisse (Erweiterung zu Mysterium)

    Pflichtkauf! Die Erweiterung bringt ein neues Element ins Spiel, statt dem Gegenstand kann man nun eine Szene/Motiv zu ergründen suchen. Auf den ersten Blick sieht es sehr gut aus und die Kartenmotive sind wieder dunkler/mystischer geworden als in der Erweiterung zuvor.


    Versunkene Schätze (Erweiterung zu Klong!)

    Pflichtkauf! Gefällt mir ebenfalls sehr gut. Neue Karten, die mit jeder Karte kompatibel sind. Nerviges Herausmischen entfällt also - Grossartig! Außerdem schöner neuer doppelseitiger Spielplan und ein extra Tableau für den Markt. Top!



    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • Sogar mit 5$ Gutschrift - (Code: Essen2017). Haben sie Sonntags als kleine Notiz am Stand vermerkt. Ist als Entschuldigung dafür gedacht, dass sie die Nachfrage nicht decken konnten. Nette Aktion und senkt den Preis inkl. Versand auf 41$ (~35,50€) wenn ich das richtig gesehen habe #Minirails



  • Sogar mit 5$ Gutschrift - (Code: Essen2017). Haben sie Sonntags als kleine Notiz am Stand vermerkt. Ist als Entschuldigung dafür gedacht, dass sie die Nachfrage nicht decken konnten. Nette Aktion und senkt den Preis inkl. Versand auf 41$ (~35,50€) wenn ich das richtig gesehen habe #Minirails



    Wer sich Minirails bestellt, überprüft mal euren Inhalt. Bei mir haben alle Holzteile gefehlt. Zum Glück in Essen aufgefallen, so dass sie es vor Ort gleich korrigiert haben. Sorry, dass sie dafür ein Spiel weniger verkaufen konnten :)
    Hatte es mir schicken lassen, und dann mit nach Essen genommen, um es dort zu spielen... dann dabei festgestellt, klappt nicht :)


  • Ich musste mich aufgrund des selbst beschränkten Budgets (nein, meine bessere Hälfte hat da nix mit zu tun...) für einige Spiele entscheiden.


    Geworden sind's:


    • #Outlive
      da habe ich im letzten Jahr auf die Ankündigung der deutschen Version gewartet, da ich die KS-Kampagne verpasst hatte...somit kam es mir jetzt in die Tüte
    • #PandemicLegacySeason2
      Tja, braucht's einen Grund für den Kauf
    • #Charterstone
      Da musste ich nicht lange überlegen - zum Glück vorbestellt
    • #FastForwardReihe
      Da hat mich der Fabel-Mechanismus interessiert
    • #FunkenschlagFabelErweiterung
      Ich mag Funkenschlag und war neugierig, ob das zum Kampagnenspiel taugt..
    • #InBetween
      Ein Spontankauf, da mir das Artwork und das Thema gefällt - hey, es ist Halloween:)
    • #TheNetworks
      Hatte ich vorbestellt und mich interessiert das Thema - das Kartenartwork gefällt mir (ist das der Gafiker von Katakomben?) - bin auf die Erstpartie gespannt
    • #Haspelknecht und #HaspelknechtRuhrtalErweiterung
      Da bin ich schon länger hinterher und musste jetzt zuschlagen
    • #CarsonCityBigBox
      Musste mich zwischen CC und Agra entscheiden - Carson City hat gewonnen, da ich das Spiel schon länger auf meiner Liste hatte und bei Agra erst noch die ersten Reviews abwarten wollte:/
    • #Wendake
      Kickstarter Abholung - die selbst gedruckte Ressourcen-Kiste die ich während der Kampagne mit bestellt hatte (immerhin 8€!!) ist eine Frechheit. Das kann selbst mein 120€ Drucker besser. Ansonsten aber tolle Komponenten. Bin auch auf Erstpartie gespannt.
    • #RajaoftheGanges
      Die kleine Schwester von Agra - irgendwas mit Indien-Thema musste sein... ;)
    • #Otys
      Blindkauf, da ich das Thema interessant fand....nach Lesen der Regel etwas ernüchtert. Ob das was ist.....?(
    • #DragonsgateCollege
      Nach kurzer Demo-Einführung und schauen des Rahdo-Videos mit eingepackt - Dice Placement halt.... Das Artwork ist jetzt etwas gewöhnungsbedürftig....


    Ich hätte noch gerne #SantaMaria von Aporta mitgenommen....leider war das am Donnerstag und Freitag bereits ausverkauft.


    Außerdem hat mich noch extrem #TooManyBones für130€ gereizt....billiger geht's wohl nicht mehr aufgrund der sonst anfallenden Versandkosten. Trotzdem, nach Überlegung doch nicht gekauft - ich hab noch soviel ungespieltes hier liegen.....

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ () aus folgendem Grund: Irgendwie waren die letzten Zeichen verschwunden?!

  • Einfach mal Kommentarlos reingestellt hier :) Vielleicht fehlt noch das ein oder andere Minispiel, oder Promo, aber die großen Stehen alle dort. Inzwischen auch besser gestapelt. Aber eine Frau wollte sehen, was sich in den vielen Tüten befindet. Und da ich bereute, Indonesia von Splotter doch nicht gekauft zu haben, habe ich das gestern online nachgeholt....
    Philibert muss noch Tulip Bubble, Cousins War und Witches of the Revolution liefern. Dann ist alles komplett :)

    Ein paar Rezensionsexemplare werden mir zugeschickt, was ich absolut nicht nachvollziehen kann, wenn ich dort schon vor Ort war... aber wat solls. Hab genug zum Spielen :)

    Einmal editiert, zuletzt von dawue ()

  • ...das Auto transportierte am Ende des Messefreitags nach zwei Tagen Messe folgende neue Spiele, Erweiterungen, Promos,.... von Essen in den wilden Süden:


    Pick-Ups nach Vorbestellung:


    - Wendake (late pledge KS)

    - Agra

    - Harvest Dice (+ Schweinchen-Figur)

    - The Ruhr

    - Lorenzo il Magnifico - House of the Renaissance (Erw.) + 2 Promo

    - Mystery of the Temples + Promo

    - Round House - Port City (2te Erw.)

    - Scythe - Kolosse der Lüfte (Erw.)

    -


    in Essen gekauft:


    - Bronze (nach Probespiel mitgenommen!)

    - Tadmor + Promo (nach Anspiel ebenfalls mitgenommen)

    - Mission Impractical + Promo Pack #1 (schönes Funspiel - hat uns nach Probespiel sehr gut gefallen)

    - ARGH

    - Okanagan - Valley of the Lakes + Promo

    - Bummelbahn

    - Tybor, der Baumeister

    - Fresko - Glocken-Erweiterung

    - Oh my goods - Flucht nach Canyon Brook

    - SvC - Hawaii

    - TM - Venus Next

    - Snowdonia - Rolling Stack #1

    - Snowdonia - St.Petersburg/Channel Tunnel

    - Concordia - Ägypten/Kreta

    - Agricola - Artifex Deck

    - Caracassonne - Leipzig

    - Orleans - Ortskarten #5

    - Orleans - Promokarten #1

    - Orleans - Opera

    - Orleans - Drewbridge

    - Qwixx - Characters

    - Cacao - Neue Hütten

    - 7 Wonders - Annniversary Pack Leaders & Cities

    - First Class - F-Deck

  • War am Samstag da. Gedränge vor allem in Halle 1 + 3. In Halle 6-8 konnte man sich noch besser bewegen.


    Ausbeute:

    - Time of Crisis

    - Martians: A story of civilisation (Kickstarter Ausgabe via BGG Trade)

    - Peloponnes (gebraucht, BGG Trade für kath. Bücherei)

    - Erweiterung Targi

    - Die Gefährten des Marco Polo (Erweiterung)

    - Railroad Tycoon in deutsch (Eagle Games Ausgabe, eingetauscht via BGG Trade)

    - Pulsar 2849 (Preorder)

    - L'Aeropostale (via BGG Trade)

    - 2+2-Expansion zu "Wir sind das Volk" (Preorder)

    - Kikeribumm (für kath. Bücherei)

    - Paperback

    - BIOS: Genesis 2. Ed. (Preorder, mit Autogramm von Phil Eklund)

    - Gaia Project

    - Peloponnes: Heroes and Colonies (Preorder)

    - TM: Nächster Halt Venus

    - TM: Markerset für Wärme/Sauerstoff/Generationen

    - TM: zusätzliche Ressourcenmarker

    Viel Spass beim Spielen!


    Andreas

  • Grundspiele nach (An)spielen: Agra, Santa Maria, Christmas Tree, Tsukuyumi auf KS (all in)


    Grundspiele weil vorbestellt: The Networks deutsch, InBetween, Superhot the Card Game, Rocky Road á la Mode, Green: Golf the Card Game, Hive Mind


    Grundspiele weil "Must Buys": Noria, Muse, 3 neuen EXITs


    Grundspiele weil Schnäppchen+interessant: Cavum, Fantasy Realms, Happy Salmon beide Versionen, Spoilers: the Beginning, Scharfe Schoten, Notre Dame, Card City XL, Revolver 2+Erweiterung, GYM/TAJ/SHH/HUE von Pack of Games


    Ansonsten noch ->


    Erweiterungen:

    &

    Promos:

    ---

    Vorher schon gekauft bzw. in der Stammgruppe vorhanden: Clans of Caledonia, Charterstone, Rajas of the Ganges, Unearth, Ausgespielt: der Messe-Krimi, Star Wars Destiny 2 Spieler Pack, Frosted Adventskalender, Deckscape: der Test, Smash Up: Allstars, Pizza Master, Final Fantasy TCG Starter, Chimera Station KS (bald..)

    ---

    Ist weniger als letztes Jahr, reicht so aber auch :) Bin zufrieden. Das einzige Spiel, dass ich mir gerne noch vor Ort gekauft hätte, wo sie aber nur 5 Euro runtergehen wollten am Sonntagabend, war meine Samstagsüberraschung Justice League: Dawn of Heroes. Naja, dann eben bald auf Deutsch (falls es kommt) oder wenn ich es irgendwo mal günstiger geschossen bekomme.

    Lg

  • Ich schleiche schon ewig darum herum, kann jemand mal mehr dazu (in einem entsprechenden Thread) schreiben?

    Zu L'Aéropostale? Da.

    Sternenfahrer

    Gab es bei Asyncron in Essen für 28 Euronen.


    Wir haben es zu viert in der Grundversion (Umfang wurde durch Erklärbären definert) angespielt

    und eine Freundin und Fremd-Mitspieler haben es danach eingetütet.


    Wir wollen es vor Weihnachten auf den Tisch bringen, hoffe vorher noch eine deutsche Anleitung zu finden,

    damit wir das Spiel in der vollen Bandbreite erfahren können.

  • Hab mein Erklärbärgehalt direkt 1:1 "verspielt":



    Nicht bekommen habe ich lediglich "Unearth" (am Samstag bereits ausverkauft gewesen) und "The Fox in the Forrest" (keine Chance ohne Vorbestellung).

  • Das einzige Spiel, dass ich mir gerne noch vor Ort gekauft hätte, wo sie aber nur 5 Euro runtergehen wollten am Sonntagabend, war meine Samstagsüberraschung Justice League: Dawn of Heroes. Naja, dann eben bald auf Deutsch (falls es kommt) oder wenn ich es irgendwo mal günstiger geschossen bekomme.

    Das Spiel hätte mich auch interessiert, aber als ich es dann gesehen habe, suchte ich meine Augenbinde... Allein die Bodenteile sind einfach nur hässlich.... Anspielen wollte ich es schon gar nicht mehr. Hast du es gespielt und kannst etwas dazu sagen?

  • Ich kaufe seit Beginn der Messe meinen Jahresbedarf an Spielen dort ein. Inzwischen bin ich nur noch Donnerstags vor Ort, um dann die folgenden Tage daheim mit dem Testen der Neuheiten zu verbringen. Mein Budget von 700€ habe ich auch diesmal komplett umgesetzt :)


    [Blockierte Grafik: http://spielunke-dormagen.de/wp-content/uploads/2017/10/Spieleinkauf2017-1-4706-1024x491.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://spielunke-dormagen.de/wp-content/uploads/2017/10/Spieleinkauf2017-2-4709-1024x326.jpg]


    Hinzu kamen noch zwei Geschenke meiner Mitspieler: Klong! und Heaven&Ale, über die ich mich sehr gefreut habe.


    Die Spielabende bis weit in den Sommer hinein sind nun wieder gesichert :thumbsup:


    Klaus

  • Hi,

    so unterschiedlich scheinen die Geschmäcker unter den Usern doch nicht zu sein, zumindest bei denjenigen, die wie ich eher auf Mainstream-Spiele abzielen. Bei mir warten folgende Neuheiten auf die Gelegenheit zum Antesten:

    Calimala

    TransAtlantic

    Rajas of the Ganges

    Agra

    Gaia Project (vorbestellt bei Brettspielversand mit 5% Rabatt)

    Merlin

    Pioneers

    Clans of Caledonia

    Arler Erde Erweiterun

    Lorenzo Erweiterung

    Haspelknecht Bundle mit Erweiterung


    und noch zwei ältere Schätzchen:

    Bora Bora (Asmodee Zelt, für 20,-)

    Manhattan Project


    Die Schlechtwetterzeit kann ruhig kommen.

  • Eben unten den ganzen Neukäufen das erste Fehlexemplar entdeckt: Der "Bios Genesis 2nd edition upgrade box" fehlt das Regelheft. Allerdings bin ich erst durch die Kickstarter-Info-E-Mail darauf aufmerksam geworden, weil das war neben den drei 2F-Spielen die Einzigen, die ich noch nicht ausgepackt hatte. Wer also auch so ein Upgrade-Pack abgeholt hat, sollte seines mal auf Vollständigkeit checken und dann notfall direkt bei Phil Ersatz anfragen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Gekauft:
    Space Race
    Outlive
    Summit
    Chimera Station

    Da man 99% der Spiele in Essen meist nach der Messe zum gleichen Preis oder günstiger bekommt kaufe ich eigentlich nur noch Spiele auf die ich lange warten müsste oder die ich umständlich im Ausland bestellen müsste...


  • Beeindruckend. Dann wünsche ich Dir viel Zeit, dass du auch deine vielen Spiele auf den Tisch bringen kannst ...

    Und ein gutes Händchen dabei, zu entscheiden, welches Spiel denn überhaupt als erstes gespielt werden wird 8-))

    ... and all that Jazz !!!

  • So, nun sitze ich mal wieder am Laptop und habe alles sortiert:


    schon vorher "gebacken":

    Lisboa

    Clans of California

    Half pint Heroes


    auf der Messe gekauft:

    Charterstone - Blindkauf

    A Game of Thrones Catan (alter Siedler Fan)

    Heaven und Ale - ausprobiert

    5 Minute Dungeon - ausprobiert

    Rajas of the ganges - Blindkauf nach Video Cliquenabend

    Istanbul Würfelspiel - Blindkauf nach Video Cliquenabend

    Santa Maria - angespielt

    Noria - angespielt

    Indian Summer - Blindkauf nach Video Cliquenabend

    Azul - Blindkauf nach Video Cliquenabend

    Majesty - Blindkauf nach Empfehlung

    Trans Atlantic - ausprobiert

    Fertich - Solospiel von Friedemann Friese - must have

    Festung - neue Idee - must have

    Tokio Highway - Blindkauf nach Viedo Cliquenabend

    Hack Trick - drüber gestolpert - erklären lassen - mitgenommen

    Memoarr - ausprobiert

    The Game - Face to Face - ausprobiert

    Burgle Bros - habe ich schon soviel von gelesen, das Englisch am Stand habe ich nicht verstanden - mitgenommen

    The pyramids Deadline (Oink Games) - Blindkauf nach Video Cliquenabend


    Erweiterung Ein Fest für Odin

    Quixx Charaktere

    Lorenzo der Allmächtige - Erweiterung

    Fabelsaft Limettenerweiterung

    Arler Erde Erweiterung

    Terraforming Mars - Next to venus


    Am Ende waren es dann doch mehr als ich eigentlich kaufen wollte (hüstel), aber bis auf Burgle Bros, Festung, Fertich und The pyramids deadline habe ich schon alle Spiele ausprobiert und bin sehr zufrieden mit meiner Beute


    Gruß vom Spielteufel


    Ein Beispiel dafür, dass gute Werke belohnt werden: ;)

    ich hatte kurz vor der Messe auf dem Marktplatz gelesen, dass jemand seine Vorbestellung für ein Spiel, das er von Japan Brand bestellt hatte, weiter geben wollte, weil er nicht auf die Messe konnte. Da habe ich ihn angeschrieben und angeboten, das Spiel für ihn abzuholen. Er hatte dann noch ein paar mehr Wünsche und die meisten konnten in Halle 7 und 8 erfüllt werden. Also am Donnerstag Morgen die Messe von Halle 7 aufgerollt. Dabei zufällig über Santa Maria gestolpert, der Tisch war frei, ausprobiert und sofort mitgenommen, es war eines der letzten Exemplare ...

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel ()

  • Clans of California

    Lorenzo der Allmächtige

    Das interessiert mich dann aber auch. Statt dem schnöden Schottland gleich ins sonnige Kalifornien - das wäre von Anfang an die bessere Wahl gewesen. 8))

    Und Lorenzo ist verdientermaßen direkt ins Spitzenamt befördert worden?

  • California oder Caledonia? Hauptsache Kanada!


    (frei nach Andi M.)

  • Clans of California

    Lorenzo der Allmächtige

    Das interessiert mich dann aber auch. Statt dem schnöden Schottland gleich ins sonnige Kalifornien - das wäre von Anfang an die bessere Wahl gewesen. 8))

    Und Lorenzo ist verdientermaßen direkt ins Spitzenamt befördert worden?

    Das kommt davon, wenn man so etwas mitten in der Nacht macht, wobei ich zugeben muss, dass mir das mit dem Lorenzo schon beim Schreiben komisch vorkam 8o

    Bei California/Caledonia bin ich ein Opfer der Autokorrektur geworden und habe nicht aufgepasst. Aber da konnte ich ja gleich meine Geographiekenntnisse auffrischen: liegt alles in Kanada:up:

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel ()