Tütenschau 2017

  • An mindestens 2 Ständen von normalen Händlern. Einmal an einem Durchgang von Halle 2 zu 3...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Erweiterungen: Marco Polo und Kingdom Builder


    Abgeholte Vorbestellungen: The Networks, Claim, Herbalism und Songbirds (bei der Gelegenheit auch noch Mystery of the Temples bei den Taiwanesen eingesackt)


    Große Spiele: das Lookout-Double aus Nusfjord und Riverboat (Rajas of the Ganges und Heaven & Ale hatte ich online bereits vorbestellt, Merlin wünsche ich mir zu Weihnachten, um die Ausgaben nicht komplett ausufern zu lassen).


    Familienspiele: Topiary, Bobbidi Boom (beide Fever Games), Café Fatal, Schollen rollen, Animals on Board (Spontanschnäppchen), Majesty (ungeplant, aber die Runde vor Ort hat uns überzeugt)


    Vorgemerkt für 2018: Stefan Feld - Neuheit bei Alea, Rise of Queensdale (Legacy von den Brands bei Alea)

  • Zwischenstand, mit einigen Anmerkungen von mir:

    • Dragon Castle
      das einzige grosse Spiel dieses Jahr. Ein Mahjongg Solitaire Spiel (also das vom PC).
      Hübsch anzusehen, schönes Material. Kopf aus, Päarchen suchen und entspannen.
      Verwandschaft mag Mahjongg (PC) insofern mit der Hoffnung das dort unterbringen zu können gekauft.
    • Magic Maze: Maximum Security mit der 9 Teile Erweiterung und den Twinples.
      Wir mögen Magic Maze, haben zwar noch nicht alles durch aber mögen auch besseres Spielmaterial (Twinples). Die zusätzlischen Buttons die man haben könnte, haben sich mir entgegen nicht erschlossen.
    • Tybor: Der Baumeister
      das Spiel der Österreicher wird eigentlich jedes Jahr kurz angetestet und wenn es nicht in den ersten Minuten schon durchfällt (leider auch schon passiert), dann eingetütet.
    • Flashpoint: Tragic Events
    • Qwixx: Charaktere
      hat meine Frau gekauft
    • Oh my Goods: Escape Canyion Brook
      hat meine Frau gekauft
    • Half Pint Heroes
      als lockeres Poker/Kartenspiel. Hat mir gut gefallen, macht Spaß. Ich hoffe auf meine erste Messerstecherei (im Spiel natürlich)
    • Kingdom Builder: Harvest
      Wir brauchen Sie alle! Diese Erweiterung war schwer zu bekommen und Kingdom Builder ist ein schönes Gateway Spiel.
    • Foreign King
      hat meine Fraue erspäht, sah auf den ersten Blick nicht ganz schlecht aus und war nicht teuer, dann mehr oder midner Blind mitgenommen.
    • 2 "Kaugummispiele": Boo und Gym hat meine Frau gekauft.
    • Destination X ein Partyspiel mit Geographie Hintergrund.
      Ein Agent wählt aus mehreren Ländern einen geheimen Ort und die anderen müssen mit vorgegebenen Fragen diesen eraten.
      In einer spontan gebildeten Gruppe am Sonntag bei meiner Frau überraschend gut angekommen und so mitgenommen.
    • Codenames: Duett
    • Galaxy Trucker: Das Buch
      Die Regeln waren ja schon immer recht lustig geschrieben, also schau ich mal.
    • Wir sind das Volk: 2+2

    3 Mal editiert, zuletzt von Tyrfing ()

  • Wer auf der Messe kauft ist selber schuld :)

    Für (fast) jedes Spiel das du nicht auf der Messe kaufst stirbt ein (kleiner) Verlag. ?(

    Für die Ersparnis bei den Spielen, die ich nicht auf der Messe (oder sogar gebraucht (schock!!)) kaufe, kann ich mir mehr oder besseres Essen leisten. Und andere Dinge...
    :D

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich habe mir dieses Jahr nur ein Spiel gekauft. Dafür gleich mit der Erweiterung :)


    Wenn es gespielt wurde berichte doch mal. Mir sind Plakate und dann auch der Stand öfter in Sicht gekommen, allein es fehlte dann die Zeit. MAcht jedenfalls einen interessanten Eindruck.

  • Vorweg: Mich hat schon beim Durchforsten der Preview bei BGG nichts vom Hocker gehauen. Daher wanderten kaum Neuheiten in meine Tüten sondern eher bereits mir Bekanntes, das schwierig oder nur teuer online zu bekommen ist. Da gab es einiges durchaus günstig, Neuheiten waren aber teilweise wirklich teuer.


    Kickstarter Pickup und Vorbestellt:

    - Superhot Kartenspiel

    - John Company


    Normal gekauft, wenn möglich beim Verlag:

    - Deadline (Donnerstag zur Mittagszeit das angeblich letzte Exemplar, für 30€ statt 45€ online)

    - Snowblind mit Erweiterung (für 32€ insgesamt statt 37€ online ohne Erweiterung)

    - Automobiles mit Erweiterung (für 50€ mit Erweiterung statt ca. 75€ online)

    - Ashes bei der SO für schlappe 34€

    - Time of Crisis mit Rabatt für 50€

    - Snowdonia Erweiterung

    - Concordia Erweiterung


    Der Knaller war bei einem Stand meine Frage, ob man beim Preis etwas machen könne, wenn ich 5 Exit-Spiele von Kosmos kaufen würde. Dumme Antwort des Verkäufers: "Man mulitpliziert den Preis mit der Anzahl und schaut, was rauskommt". Meine dummdreiste Antwort: "Bei mir kommen da 40€ raus". Antwort "Siehste". Also schnell 40€ in die Hand gedrückt und weg...


    Morgen werde ich mir noch Empires von Wizkids und Calimala anschauen (doof, dass es das Deluxe Pack nicht mehr gibt, der Preis aber nicht gesenkt wurde). Evtl. hole ich mir auch noch die kleinen Erweiterung zu Orleans und Fest für Odin, ich habe aber keine große Lust, mich dafür in eine lange Schlange anzustellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Der Knaller war bei einem Stand meine Frage, ob man beim Preis etwas machen könne, wenn ich 5 Exit-Spiele von Kosmos kaufen würde. Dumme Antwort des Verkäufers: "Man mulitpliziert den Preis mit der Anzahl und schaut, was rauskommt". Meine dummdreiste Antwort: "Bei mir kommen da 40€ raus". Antwort "Siehste". Also schnell 40€ in die Hand gedrückt und weg,,,,

    :D
    Saucool.
    Allerdings hat der Verkäufer dann wohl hinterher den Ärger gekriegt...
    :(

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Torlok

    Donnerstag war ich nicht auf der Messe, da ich die Pänz hüten musste.

    Habe am Freitag um halb elf the Expanse ohne Problem bekommen.


    drfunk

    Was möchtest du genau von dem Spiel wissen?

    Ich habe am Freitag eine Proberunde gespielt. Die Thematik ist für mich relativ neu. Ich würde es thematisch mit einem reduzierten #ThisWarofMine vergleichen. Neu ist, dass man eine Familie spielt, also Vater, Mutter, Sohn und Tochter. Die Hauptstadt Taipeh wird bzw. ist gerade zerstört worden und man versucht da zu überleben (Kriegsende). Also Koop.

    Die Familienmitglieder haben jeweils ein Tableu mit unterschiedlichen Aktionspunkten, Stimmung, Gesundheit etc. . Jeder Charakter hat seine Stärken und Schwächen. So können Kinder nicht viel tragen, sind aber flinker, während der Vater stärker ist. Das hat mich ein wenig an Pandemie und den Berufen als Spezialeigenschaften erinnert.


    Mich hat es thematisch überzeugt. Mechanisch, habe ich den Eindruck, nicht unbedingt innovativ. Aber wie gesagt, speisen meine Erfahrungen aus einer einzigen Proberunde und ich war über das Spiel vorher überhaupt nicht informiert. Ich habe mich einfach zur Proberunde zu gesetzt.


    Ob man es bei nicht gefallen wieder gut loswird? Ich glaube nicht, dazu ist es wohl zu unbekannt und thematisch zu speziell. Angenehm dagegen war der "günstige" Preis von 40 Euro.

  • Der erste Besuch meines Lebens in Essen (Freitag und Samstag) und was soll ich sagen, beeindruckende Atmosphäre aber viel zu voll am Samstag. Beim nächsten Mal dann Donnerstag und Freitag :)


    Gekauft:


    #TerraformingMars Venus inkl. Autogramm von Jacob Fryxelius :D


    #NachDemVirus ebenfalls von ihm und gleich am Abend getestet. Klasse Spiel mit knackigem Schwierigkeitsgrad. Der Zombiemechanismus gefällt. Aber leider schon im Einführungsszenario gnadenlos gescheitert...


    #SushiGoParty für 20€. Ich mag den "Vorgänger" und jetzt auf deutsch inkl. 2 Minierweiterungen...


    #5-minute-dungeon Spontankauf nach Proberunde, wird ein schöner Absacker


    Hunter und Cron Tasche und Sweater


    Gespielt:


    #Fallout von FFG - absolut grandios wenn ihr auf Story-based steht. Das Tabletop Spiel war nicht meins


    #JaggedAlliance Kickstarter welches den Charme der Spiele klasse einfängt.


    #DasSyndikat (Grifters) Netter Absacker aber mir zu glückslastig.

  • Bei mir sind in der Tüte gelandet:

    • Merlin
    • Das Fundament der Ewigkeit
    • La Cosa Nostra inkl. Erweiterung
    • The Game: Face to Face

    Mein Kaufpartner bei Merlin hat den großen Schnapper gemacht. Hatte gesehen, dass Merlin (45 €)

    zusammen mit Pioneer (35 €) und zwei Queenies (je 6 €) anstatt 92 € nur 79 € kostet. Also 13 € Ersparnis. Hab ich mir also einen Interessent für Pioneers gesucht und noch groß erzählt, wir teilen uns die Ersparnis. Damit würde sein Spiel nur 28,50 € kosten (weil Hälfte der Ersparnis). Ich also zur Kasse, bezahlt und von ihm das Geld bekommen. Hab ihm auch noch die hübsche Tasche überlassen. Erst auf der Heimfahrt hab ich irgendwie realisiert, dass bei dem Angebot natürlich nur die Queenies umsonst waren. Somit hab ich jetzt den Normalpreis für Merlin gezahlt und 50 Cent beim Queenie gespart (das ich eigentlich gar nicht wollte). Mein Kaufpartner hat immerhin 12,50 € gespart. Glorreich, Sascha!

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Meine Einkäufe:


    Keyper - R&D Games

    TFM Nächster Halt: Venus

    Iron Curtain - Ultra Pro

    Steam Works - TMG - Sonderangebot für 30 €

    Orlean Neue Ortskarten 5 und Promo Ortskarten 1


    That`s all!


    P.S. Allen Käufern der GMT Spiele Time of Crisis und Triumph & Tragedy kann ich eine deutsche ausführliche Spielehilfe anbieten!

    2 Mal editiert, zuletzt von domi123 ()

    1. Gaia Project
    2. Pandemic Legacy Teil 2
    3. Noria
    4. Road Hog
    5. TFM Erw. Nächster Halt Venus
    6. Mini Rails
    7. Pulsar 2849
    8. Transatlantic
    9. Merlin inkl. Queenie
    10. Umlock 2
    11. Exit: Das Haus der Rätsel
    12. Lorenzo Il Magnifico Erw.
    13. Agra
    14. Scythe: The Wind Gambit
    15. Pixie Queen
    16. Riverboat
    17. Cacao Erw. Diamante inkl. Promo
    18. Agricola Artifex Deck
    19. Altiplano
    20. Captain Sonar Erw.
    21. Whistle Stop
    22. Concordia Erw. Ägypten/ Kreta
    23. Zug um Zug Frankreich
    24. Antiquity Neuauflage
    25. 13 Tage


    Voraussichtlich werden davon rd. 10% bleiben und der Rest wieder gehen...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Meine Tüte(n):


    Noria

    gaia Project

    Charterstone

    Queendomino

    Marco Polo Erweiterung

    Whistle Stop

    Azul

    Codenames Duett

    Pioneers

    Majesty

    Agra

    Indian Summer

    Inbetween

    Furcht

    Festung

    Enchanters

    Dragon Castle

    Otys

    Klong+Erweiterung

    Pixie Queen

    Cry Havoc

    Raja of the Ganges

    Merlin

    Hanamikoji

  • Bei mir sind es die folgenden Spiele geworden:


    - Sushi Go Party! (20€ waren hier mal wirklich ein fairer Preis)

    - The Networks

    - Run, Fight or Die + Expansion Pack 3

    - Klong - Versunkene Schätze

    - Nach dem Virus

    - Codenames Duett

    - Claim

    - Argh

    - Space Race

    - A Fake Artist Goes To New York

  • Kann mir irgendwer sagen der auch die Scythe Erweiterung hat ob das normal ist das die 7. Karte der Fähigkeiten für die Flugschiffe fehlt?

    Hallo,


    das nicht normal. Bei Dir fehlt eine Karte. Hättest Du auch daran erkennen können, dass ja dann im Stanzbogen etwas fehlt oder etwas anderes doppelt sein muss.

    Du solltest das reklamieren. Die 7. Karte ist übrigens "rot" und heißt "Zoll"


    Viele Grüße,

    Andreas.


  • Bei mir ist es mehr gewesen als ich vorher erwartet hatte:


    Transatlantic hatte ich mir ja fest vorgenommen, und am Stand dann obligatorisch noch die neue Concordia-Karte Ägypten/Creta eingepackt. Salsa hab ich noch einmal auf später verschoben. Genauso bei 2F: Hatte mit Fertig! fest vorgenommen, haben dann gewartet und uns noch die Fast Forward Reihe (Furcht angespielt und die anderen zwei Teile nur noch einmal vorgestellt bekommen), sodass wir die Reihe auch (Ich nur Festung, Furcht und Flucht hat meine Begleitung) einkauften; komplett wurde es dann mit dem Kauf von Freitag.

    John Company hatte ich mir noch kurzfristig zum Abholen vorbestellt und Pax Renaissance noch mit eingepackt.

    Außerdem die Cacao: Diamante Erweiterung + Promo aus dem Adventskalender zusammen mit einer obligatorischen Anno Domini Schachtel (Flopps). Gotown von helvetiq und aus Gründen Space Race inkl. Signatur der beiden Autoren.


    In Essen geblieben sind: Tramways (vergessen und schon bestellt), Time of Crisis (guter Preis, aber wollte erst einmal schauen und bei UGG war grad leider keiner bereit dazu...), Hindenburgs Hour (Der Stand der Australian Design Group war verwaist und am GHS Stand hieß es gegen 15 Uhr "Benjamin hat das Spiel zuhause liegen lassen" :rolleyes: und hatte dann später doch keine Hoffnung mehr nochmal zu schauen), Senators (Der Stand war quasi nicht mehr existent), Majesty (hatte die erste Samstag-Gewinnerrunde am HiG Stand nicht gewonnen und aus Wut hab ich den Kauf verschoben X/), Antiquity (€€€).

    Cardboard Games Master Race

    2 Mal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Habe inzwischen herausgefunden das die Karte die ich meinte für den Automa Spieler sind und dort die 7. Karte übersprungen wird. Warum das so ist habe ich aber noch nicht heraus gefunden :D. Steht zumindest so in der Anleitung das es nur 7 Karten sein sollen.

    Trotzdem danke für die schnelle Antwort =)

  • Meine Taschen:


    The Networks

    In Between

    Klong Versunkene Schätze

    Mutabo (Stille Post Extrem find ich als Partyspiel klasse, Mutabo ist quasi die Weiterentwicklung)

    Oh my goods Erweiterung

    Unlock

    Neue Dixit Erweiterung (Das ist Tradition)

    Zwerge Saga- Erweiterung (das war noch eine Sammelbestellung, die mir nach Essen mitgebracht wurde)

    Dragon Castle

    Tybor der Baumeister

    Bakerspeed (gabs geschenkt dazu)


    Noch vorbestellt:

    Charterstone

    Pandemic Legacy 2

    Watson&Holmes

    Bunny Kingdom

    Cacao Diamante

    Die neuen Exits

    Mysterium Erweiterung

    Flamme Rouge

    Dungeon Time

    Pocket Mars



    Außerdem:

    Diverse Kunstdrucke aus Halle 6 u.a. von Ars Fantasio und Dojoerch

    Das Buch Der Schneckenreiter und die Stadt der Uhren

    Craftbeer für Männes

    Boomerang für meine Katzen:D


    Wird im Auge behalten:


    Stuffed Fables

    Muse


    Fazit der Messe für mich: Es lohnt sich auch fernab der Spiele zu stöbern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oonalaily ()

  • Neu im Spieleregal seit Essen 2017 bei mir:


    * Space Race

    * InBetween

    * Century: Golem Edition (inkl. Playmat)

    * Codenames Duett

    * Charterstone

    * Clank! in Space (inkl. Promokarte)

    * Enchanters

    * Villages of Valeria (KS-Deluxe-Version)

    * Critters Below (Special Edition, green)

    * Kitchen Rush (inkl. 13 Chefs und KS-Karten)

    * Dale of Merchants 2 (inkl. Playmat)

    * The Pursuit of Happiness + Community-Expansion (inkl. Space-Trip-Promo)

    * Star Realms: Promo-Karte Union Drone

    * Onitama + Sensei’s Path Erweiterung (inkl. DiceTower-Promos)

    * Edge of Humanity

    * Captain Sonar (Core Game + 3 maps + upgrade 1)

    * Viva Java: The Coffee Game: The Dice Game

    * CV

    * Deckscape: The Fate of London

    * The Captain is Dead


    ... and all that Jazz !!!

  • Heute zu meinem gestrigen Käufen noch


    Nations


    Für 29€ eingepackt. Und weil der Typ keinen Euro Wechsel Geld hatte, hat er mir String Railway für nen Euro mitgegeben... Zug Strecken mit Wollfaden legen, ich bin gespannt :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Es gab verschiedene Beiträge, wo ich das hier hätte posten können. Ich tue es mal hier.

    Ich bin schon länger durch Familie und Job so eingespannt, dass ich kaum noch zum Spielen, geschweige denn zum recherchieren komme. Trotzdem wollte ich natürlich zur Messe und auch ein paar Sachen mitnehmen. Dafür musste 1 Tag reichen. Ich habe mich also einfach in der Menge treiben lassen ohne viel Ahnung und wenig direkte Ziele. Ein paar feste Ziele gab es aber:

    1. Triangoli und Urbino von Gerhard Spiele und Design. Ich liebe die Spiele des Verlags. Pflichtkauf!!!

    2. Kingdomino XL. Für meine gelegentlichen Runden mit befreundeten Paaren ideal um sie anzufügen ?

    3. Scythe dt. Habe ich im Sommer kennen gelernt und brav bis jetzt gewartet ohne Mondpreise bei Ebay zu bezahlen.

    4. Citadels. Einer meiner Top-3-Spiele ist Ohne Furcht und Adel. Im neuen Gewand muste ich es mir holen.


    Und nun kamen die unerwarteten Einkäufe.

    5. Azul. Zugeguggt und für gut befunden. Heute in einer Spielerunde vorgestellt und kam prima an. Müssten wir 2x Spielen.


    6. Photosynthese. Empfehlung eines Freundes. Sah super aus. Auf den Freund kann ich mich eigentlich verlassen.


    7. Agra. Sah einfach zu gut aus. BLINDKAUF.


    8. Lorenzo der Prächtige. Im Heidelberger Dungeon für 30 Ocken. Mal sehen was es taugt. Wird ja viel gelobt.


    Also ein neues Gefühl so blind durch die Hallen zu ziehen. Dabei nicht zu wissen was schnell abhakbar ist.

    Inzwischen können ziemlich alle Anbieter ein Spiel mit schöner Grafik und scheinbar funktionierenden Mechanimen basteln. Was wirklich taugt merk ich wohl erst in 4-5 Monaten. Oder durch eure Tipps.

    Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie zu alt werden
    -
    Sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

  • Ich bin am Freitag 2x durch die Hallen geschlendert und hatte danach folgende Spiele im Auto:

    Holland 44

    Merlin

    Majesty

    Meeple Wars

    Das Erscheinen des Cosims hatte ich schon länger sehnsüchtig erwartet, die Euros waren Blindkäufe. Nach ersten Partien zuhause machen Merlin, Majesty und Meeple Wars aber einen guten Eindruck auf mich.


  • Dieses Jahr eher wenig und dafür mehr ungewöhnlich eingekauft - das Meiste davon erst am Sonntag:


    Meeple Circus mit Tomaten-Counterbogen : Zirkusmusik und Geschicklichkeitsspiele sind einfach eine unschlagbare Kombination. Die Truppe von ShutUpSitDown hatten eine Menge Spass. Mal sehen, ob der mindestens ebenso in meinen Runden aufkommen kann.


    Heaven & Ale : Schon beim Herner Spielewahnsinn gespielt und für gut befunden im Eurogame-Genre. Das Aktions-Einwegrondell und die Qual der Wahl zwischen Geld und Siegpunkte haben mich überzeugt. Mein einziges wirkliches Eurogame der Messe. Mehr braucht es dann für mich auch nicht. Vieles spiele ich zwar gerne mit, muss ich aber nicht selbst besitzen.


    Marco Polo Erweiterung : Blindkauf für ein Spiel, das noch mindestens weitere 50+ Partien verträgt. Zudem wollte ich Hans im Glück durch einen Direktkauf auf ihrem redaktionellen Weg unterstützen.


    Captain Sonar Upgrade One : Spontaner Beifang, um bei Matagot einen kleinen Rabatt mitzunehmen. Bin mir noch nicht sicher, ob ich es wirklich brauche, weil das Grundspiel viel zu wenig bespielt wurde, um eine Erweiterung nötig zu machen. Zumal ich keine Ahnung habe, ob die Erweiterung den Spieleinstieg erleichtert oder wenigstens modifiziert.


    Time Arena mit Powerbank : Einfach mal am Sonntagmorgen angespielt, hat als 2er-Spiel gefallen und für 25 Euro gesamt mitgenommen. Zumal es noch eine individuelle Zeichnung der Grafikerin im Schachteldeckel dazu gab. Erinnerte mich an Tamsk mit seinen Sanduhren und garantierter 10 Minuten Gesamtspielzeit. Nur eben mit SciFi-Thema. Die Powerbank ist für ein Android-Handy, weil das dient als Schachuhr, um die Zugzeit herunterzuzählen. Somit garantiert keine Downtime.


    Scythe Wind Gambit Erweiterung (engl.) : Die Luftschiffe interessieren mich weniger, dafür die individuellen Siegbedingungen umso mehr, um das Spielgeschehen aus gewohnten Bahnen zu heben. Zumal ich mein Scythe eh komplett haben möchte, also ohne Nachdenken gekauft.


    Sticky Chameleons : Mit klebrigen Plastikflitschern schleudern wir nach gewürfelten Insekten - zeitgleich und um einen Tisch stehend. Sah am Freitagabend am Messestand ausreichend anders aus, um für mich zu einem Pflichtkauf zu werden. Ich liebe solche abgedrehte Spielideen.


    Flucht, Festung, Furcht : Endlich mal keine Regeln vorab lesen und lernen zu müssen. Neue Spieliedeen belohne ich gerne mit einem Kauf direkt beim Verlag, wenn ich der Meinung bin, dass da echtes Herzblut drinsteckt. Zudem noch ne Spende dagelassen und einen Stoffbeutel im 2F-Grün mitgenommen.


    Tokyo Highway : Von einem Kleinstverlag aus Halle 8. Am Sonntag ab 15:00h wurden die nicht abgeholten Reservierungen verkauft. Wir bauen dreidimensional Autobahnwege im 2er-Wettstreit. An einer Mehrpersonen-Erweiterung wird derweil gewerkelt, ist aber noch nicht veröffentlicht. Angespielt und für gut befunden, auch wenn man es sogar preiswerter selbst basteln könnte.


    Sneaky Cards : Solospiel mit Herausforderungen im Alltag, wobei man Karten weitergibt und deren Weg um die Welt online tracken kann, wenn die kommenden Mitspieler ebenso bereit dazu sind. Bin gespannt, was aus diesem Experiment in Kartenform sich entwickeln wird und wie lange es dauert, die ganzen Herausforderungen zu meistern. Wenn also jemand in Eurer Umgebung sich angenehm auffällig verhält, bitte einfach unterstützen, es könnte ein Sneaky Cards Spieler sein.


    Photosynthesis : Eigentlich zu abstrakt, um auf meinen Spieltischen gespielt zu werden. Aber die tolle Optik überspielt diesen abstrakten Kern zu gut, als dass ich das Spiel dann doch nicht kaufen konnte. Hat mir einfach gefallen, im Nachhinein sogar noch mehr. Die Reservierungen ohne Abholer wurden kurz vor Mittag am Blue Orange Stand zusammen mit einem Stoffbeutel für 40 Euro verkauft.


    When I dream : Total verpennt, es direkt bei Repos zu kaufen. Hatte es bei AllGames4you übereilt eingepackt und dann keine Schlafmütze dabei gehabt. Mit etwas freundlicher Nachfrage konnte ich aber auch diese Bekleidungslücke nach Messeende schliessen. Danke dafür, weil keine Selbstverständlichkeit, dass eine Supporterin ihren eigenen Besitz verschenkt. Der Kauf war spätestens klar, nachdem mich ein wenig die Live-Partie miterlebt habe. Gab es dazu eigentlich noch irgendwelche Promokarten? Bin interessiert.


    Contrast : Auf der Messe selbst nicht gesehen, aber dann im Asmodee Shop blind gekauft, ohne etwas über das Spiel zu wissen, ausser dass es in grober Nachfolge von Concept steht.


    Terraforming Mars Erweiterungen : Die zwei ersten Erweiterungen zu Terraforming Mars auf deutsch vom Schwerkraft Verlag. War ein Pflichtkauf und war nur eine Frage der Zeit, wann ich da zuschlagen würde. Auf der Messe bot sich die portofreie Gelegenheit dazu, auch wenn die Pinguin-Karte am Sonntagabend nicht mehr mit dabei war.


    Bios Genesis Upgrade-Pack : Nicht im Bild das Upgrade auf die überarbeitete Version der letztjährigen Messeneuheit von Phil Eklund. Hat damit grössere Chancen, gespielt zu werden und die Spiele des Autors mag ich sowieso.


    Round House 2nd Expansion : Mein meistgespieltes Eurogame im Jahr 2017 bisher. Wollte gerne den Promopack sowie die erste Erweiterung ebenso kaufen, gab es aber leider nicht. Hoffe nun, dass ich von den Restbeständen der Spieleschmiede-Ausgabe profitieren kann, sofern die Module einzelnd angeboten werden. Wer da Hinweise hat, bitte her damit.


    Nicht gekauft : Loot Island war am Sonntag ausverkauft und Berge des Wahnsinns schon am Donnerstagmittag. Kommt aber alles wieder und erstmal habe ich eh genug an Messeneuheiten, so dass ich auch diese "Wartezeit" locker überleben werde.


    Mein Fazit : Die Preise sind insgesamt angezogen. Deshalb auch nur das gekauft, mit wenigen Ausnahmen, was ich entweder direkt und sofort für die kommenden Spieletreffs im November mitbringen möchte oder was schlicht fernab der Messe nicht oder nur teuer und schwierig zu kaufen wäre. Viel gute Spiele, einige sehr gute Spiele, aber die alles überragende Messeneuheit, von der wirklich jeder spricht, die habe ich nicht gesehen. Ihr?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Da es viele neue Spiele über diverse Shops günstiger als auf der Messe gibt und mich das spätere Erscheinungsdatum wenig stört, habe ich mich auf etwas „kritischere“ Neuheiten, seltenere Exemplare, Kleinverlage oder schlicht zufällige Schnäppchen konzentriert. Da ich nur einen Tag in Essen war, wurden viele Spiele (mit Blick auf die Ausverkaufsgeschwindigkeit zu Recht) vorbestellt und eine harte Vorabplanung der Hallenwege war Pflicht:



    Neuheiten:

    Anachrony (2017)

    Wasteland Express Delivery Service (2017)

    Edge of Humanity (2017)

    Destination X (2017)

    Codenames Duet (2017)

    Secret Weapons of the Third Reich (2014)

    Sidereal Confluence: Trading and Negotiation in the Elysian Quadrant (2017)

    Space Freaks (2017)

    Unicornus Knights (2016)

    Santa Maria (2017)

    Keyper (2017)

    Habitats (2016)

    Calimala (2017)

    Carthago: Merchants & Guilds (2017)

    Cover Me (2017)

    Okanagan: Valley of the Lakes (2017)

    Tadmor (2017)

    CV Pocket (2017)

    The Ruhr: A Story of Coal Trade (2017)

    Raid on Taihoku (2017)

    Democracy under Siege (2011)

    My Story (2017)

    Bronze (2017)

    Pixie Queen (2017)

    Seeders from Sereis: Exodus (2017)

    Aeon's End (2016)

    IUNU Pocket (2013)

    Import / Export (2017)

    The Cousins' War (2017)


    Erweiterungen:


    Snowdonia: The Siege of Petersburg / The Channel Tunnel 1881 (2017)

    Snowdonia: Rolling Stock #1 (2017)

    Age of Thieves: Masters of Disguise (2017)

    Not Alone: Exploration (2017)

    La Cosa Nostra: Guns For Hire (2017)

    Round House: 2nd Expansion – Port City (2017)

    Nine Worlds: Sagas and Treasures (2017)

    Wir sind das Volk!: 2+2 (2017)

    Orléans: Promo Ortskarten N°1 (2017)

    Orléans: Neue Ortskarten N°5 (2017)

    Peloponnes: Heroes and Colonies (2017)

    Anachrony: Exosuit Commander Pack (2017)

    Anachrony: Doomsday Enhancement Pack (2017)

    Aeon's End: The Depths (2016)

    Aeon's End: The Nameless (2017)



    Ältere Spiele:


    7 Ages (2004)

    Namibia (2010)

    Undercover (2016)

    Atacama (2013)

    Ghawar (2010)

    Jórvík (2016)

    Coup: Rebellion G54 (2014)

    Tinker Tailor (2015)

    Wir sind das Volk! (2014)

    Generalship: from the 4th century B.C. to the 19th century (2015)

    Asgard (2012)

    Shadows over the Empire (2013)

    Völuspá: Order of the Gods (2013)

    Völuspá (2012)

    Exposaurus (2011)



    Daneben habe ich ca. 30 Promos und Mini-Erweiterungen noch eingepackt... Ja, der Kofferraum des Familienvans war gut gefüllt :)

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • am letzten Tag noch entdeckt und gekauft: ein Satz Schachfiguren. Genauer: Paco Sako - https://pacosako.com/


    Schach spiele ich schon lange nicht mehr und ich hätte nicht gedacht, dass mich eine Schachvariante begeistern könnte, aber diese schon. Zunächst einmal sind dies Schachfiguren wie üblich und es spricht nichts dagegen, damit Schach wie gewohnt zu spielen. Das "friedliche Schach" spielt sich aber so, dass eine Figur eine fremde auf deren Feld nicht schlägt, sondern diese umarmt und sich mit ihr vereint und gemeinsam bewegt. Optisch sind die ineinander geschwungenen Formen schon ein Genuss und was die Spielstrategie angeht... Neuland! Das will gespielt werden. Jeder darf so eine Figur anhand der Regeln seiner darin gebundenen Figur weiterhin bewegen, d.h. die Figur gehört beiden Spielern und kann in deren Sinn verwendet werden. Ein Teil kann sich nicht wieder allein aus der Vereinigung lösen, aber "abklatschen" ist möglich, d.h. eine Figur, die eine vereinte Figur trifft, löst die gebundene eigene Figur heraus, die noch im selben Zug regelgerecht weiter ziehen darf. Somit sind auch Kettenzüge möglich. Wer den König des Gegners "umarmt", gewinnt das Spiel. Muss mal schauen, wer mal wieder Schach mit mir spielt...

  • Hm. Ich sitze hier jetzt zu Hause und ärgere mich, dass ich Seeders from Sereis: Exodus jetzt doch nicht mitgenommen habe. Tolles Material eine wunderbare Versteigerungsmechanik und einem ordentlich kräftigen Wumms in den Karten (mit durchaus vorkommender - IGITTIGITT!! - direkter negativer Interaktion). Letzteres hat mich beim Blick auf unsere obligatorischen Mitspieler dann doch vom Mitnehmen zurückschrecken lassen. Das Zusammenpuzzeln der Karten mit leichtem #RftG Touch war in unserer Testpartie spannend, interaktiv, gemein und tricky und hat wirklich Räume gelassen, die Sache gut, so mittelgut oder richtig gut zu machen.


    Aber mit sowas brauchste der Bande hier ja nicht zu kommen...

  • Hm. Ich sitze hier jetzt zu Hause und ärgere mich, dass ich Seeders from Sereis: Exodus jetzt doch nicht mitgenommen habe. Tolles Material eine wunderbare Versteigerungsmechanik und einem ordentlich kräftigen Wumms in den Karten (mit durchaus vorkommender - IGITTIGITT!! - direkter negativer Interaktion). Letzteres hat mich beim Blick auf unsere obligatorischen Mitspieler dann doch vom Mitnehmen zurückschrecken lassen. Das Zusammenpuzzeln der Karten mit leichtem #RftG Touch war in unserer Testpartie spannend, interaktiv, gemein und tricky und hat wirklich Räume gelassen, die Sache gut, so mittelgut oder richtig gut zu machen.


    Aber mit sowas brauchste der Bande hier ja nicht zu kommen...

    ... mein Sohn hat das Spiel von der Messe mitgebracht und Dein Satz

    " IGITTIGITT - direkte negative Interaktion" lassen böse Vorahnungen in mir aufsteigen: dass ich das Spiel mit ihm testen muss, obwohl ich diese Art der Interaktion hasse :denk:

  • Also hier unsere Ausbeute in der Gesamtübersicht.

    Road Hog - Wie schon an anderer Stelle beschrieben, ein wirklich lustiges Ärgerspiel. Ruhrpottautobahn in Spielversion - einzig die Bombementschärfung kommt nicht vor.


    Bring your own Book - Jeder hat ein Buch (egal was für eins), der aktive Spieler zieht eine Karte, liest vor und die anderen müssen dann eine passende Stelle im Buch finden. Man kann sich vorstellen, was auf die Frage "was geschah kurz nach dem Urknall" im Buch "Das kleine Schlossgespenst" gefunden werden kann :)


    Lagerstätten - ich wollte schon immer ein Spielbesitzen, dass aussieht als wäre es aus Recyclingklopapier (in der schlichten Ausführung). Mal sehen ob es was taugt


    Lisboa - schöne Grafik und das kann garnicht wirklich schlecht sein. Ob es sein Geld wert ist, steht wo anders geschrieben. Dazu noch die HCB Sonderkarte


    Tybor der Baumeister - Bei den Ösis kann man immer mal wieder ein gutes Kartenspiel finden. Für einen Zehner kann man nicht viel falsch machen.


    Bakerspeed - gabs zum Tybor dazu. Keine Ahnung. Laut BGG richtig grottig


    Perfect Hotel - schauen wir mal. Hoffentlich nicht wieder ein japanisches Spiel das wenig taugt.


    18CZ - steht für sich selbst :D


    Palace of Mad King Ludwig - solide Kost. Ich denke, es wird das letzte mit diesem Mechanismus in unserer Sammlung sein.


    Whistle Stop - Eisenbahn


    Incorporated - Wirtschaftsspiel, dass meiner Frau gefällt muss gekauft werden


    C.C. Higgins - Autor und Verlag haben einige Spiele rausgebracht die ich bis jetzt immer gut fand. Nun wollte ich selbst mal eines der Spiele besitzen - bestimmt nicht das Letzte.


    Excape Room: VR (Noris) - da sind wir gespannt


    Erweiterungen

    Oh my Goods Flucht nach Canyon Brook

    NMBR9 Sonderplätchen und Startplätchen

    Bam!

    Exitspiele von Noris

    King of Tokyo King Kong

    7 Wonders Anniversary Packs

    Terraforming Mars Erweiterungen

    Captain Sonar

    Wir sind das Volk

    Citypack für Small City


    Bestellt sind

    Keyper

    Mini Rails

    Lovecraft Letter

    Charterstone

    Fest für Odin Erweiterung

    Cosmogenesis

    Pandemie Legacy


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Tybor der Baumeister - Bei den Ösis kann man immer mal wieder ein gutes Kartenspiel finden. Für einen Zehner kann man nicht viel falsch machen.


    Bakerspeed - gabs zum Tybor dazu. Keine Ahnung. Laut BGG richtig grottig

    Diese beiden Aussagen entbehren zusammen nicht einer gewissen Komik. Bakerspeed war genau so ein Ösi-Kartenspiel zur Messe für einen Zehner. :D

  • Sir Bobo

    Mir fiel das Generalship in Deiner Liste auf. Kannst Du zu Spiel und/oder Kaufentscheidung etwas schreiben?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it