Überraschungsspiel Essen 2017

  • @dawue Weißt du, ob es eine deutsche Ausgabe geben wird? Das Spiel scheint zwar nicht besonders textlastig zu sein, aber bzgl. einer Kaufentscheidung wäre das für mich relevant in Bezug auf potentielle Mitspieler.

    Vorweg, ich weiß es nicht, aber würde zu 99% tippen: Nein. Dazu fehlt der Mut, solch ein Spiel zu lokalisieren. Es ist sehr speziell, und wenn man sich die lokalisierten Spiele anschauet, immer massentauglich. Vielleicht greift es die Spieleschmiede auf, was für mich aber keine Alternative wäre.

    Darf ich fragen, warum die Spieleschmiede keine Alternative für dich wäre? So schlechte Erfahrungen gemacht? Kann ich absolut nicht bestätigen. Ich würde mich freuen, wenn die Spieleschmiede dieses Spiel auf Deutsch herausbringt und es jederzeit backen.


    Gruß

    Marc

  • Verpackung, Versand und schlechte Übersetzungen... das haben mich in der Vergangenheit verärgert, und deshalb bleib ich fern. Soll aber jeder machen, was er mag. Nur für mich eben keine Alternative. Ich muss aber auch dazu sagen: Ich mag keine Übersetzungen, da hier oft vieles verloren geht. Und englisch spricht bei uns jeder... also kein Problem.

  • Tsukuyumi Full Moon Down war mein absolutes Messe Highlight. Werde die Tage etwas im Wochenthread ergänzen.

    Habe meinen verkürzten Bericht in Wochenthread ergänzt. Vielleicht für den einen oder anderen interessant, falls er das Spiel in Essen auf dem Schirm hatte.

  • @dawue : Habe ebenfalls #FogOfLove beim KS mitgebackt und konnte es nun auf der Messe antesten. Terminlich konnte ich die Macher am Stand im Gespräch nur auf eine Dezember-Auslieferung des Kickstarters festnageln, nachdem es ja zuerst (Messe-Donnerstag) hieß: "Kommt morgen (Messe-Freitag) an und du kannst es abholen!" zu "Kommt wohl erst Montag nacher der Messe an und wir versenden es direkt ohne Mehrkosten" zu einem "Wird wohl erst Dezember mit der Auslieferung..."


    Schade eigentlich, denn ich hatte sehr viel Spass beim Testspiel. So heißt das Spiel erst einmal "Abwarten, ob der Nebel sich legt".

  • Christmas Tree.

    Drafting ist schon seit Jahren mein liebster Mechanismus überhaupt und das Teil ist von Null auf Hundert in meine Top 3 dieses Genres eingestiegen. Drei verschiedene Modi (Einsteiger, Familie/Kenner und Experte), kurze Spielzeit selbst in den schwereren Modi (30 Minuten gut schaffbar), knifflige Entscheidungen selbst schon in der Kennervariante, variables Rundenscoring durch persönlich ausgewählte Punktkategorien (Farben, Schmuck, Muster etc.), viel mehr Punktkategorien als in einem einzelnen Spiel dabei sind (daher stets ein anderes Spielgefühl), und und und. Das alles inklusive bedrucktem Jutebeutel, frischer Schokolade aus dem Heimatland des Verlages, Aufklebern, einer Postkarte und der Unterschrift des Autors für 27€ auf der Messe. Ein Witz. Zu Recht Tom Vasels Geheimtipp auf der Dice Tower Liveshow gewesen (danach war es leider keiner mehr). Dennoch selbst am Sonntag noch genug Kopien für Freunde von mir am Stand gewesen. Selbst die Weihnachtshasser haben es gekauft ;) Bekehrung Bescherung incoming.


    Ps: Nach drei Partien kann ich mittlerweile sagen, dass das Spiel zwei klitzekleine Haken hat -> die Karten lassen sich etwas bescheiden mischen (plus sind durch die Form nicht zu sleeven) und der Scoringtrack ist Murks. Auch die Spielerunterlagen hätten ein bisschen weniger dröge aussehen können. Vom Rest bin ich aber nach wie vor begeistert. Wer einen schnellen, abwechslungsreichen Drafter mit einzigartigem Thema sucht und Greed bisher noch nicht ausprobiert hat, sollte hier nun final zuschlagen. Man kommt leichter rein als bei Fairy Tale und der Spielspaß (vor allem für Kenner+) ist viel größer als bei Sushi Go & Co.

    Lg

  • ...also unser klares "Überraschungsspiel" Essen 2017 war dann auch gleich das erste, welches wir am Donnerstagmorgen um 10:00 Uhr ausprobiert haben:


    Riverboat (Lookout)


    Im Vorfeld zwar gelesen, dass dieses Spiel bei Lookout rauskommt - aber sonst nichts mehr mitbekommen. Letztendlich haben wir es durchgespielt und hatten viel Spaß dabei. Man hat seine Zwänge im Spiel - immer zu wenig Arbeiter oder Geld, dann schnappt der liebe Mitspieler einem genau das Landschaftsplättchen vor der Nase weg, welches so toll in die eigene Auslage gepasst hätte - und der nächste liefert auf das Schiff, welches man selber beliefern wollte und und...

    Schöne Komponenten, gut zusammen gefügt, durch das Ziehen der Landschaften, welche in der jeweiligen Runde zur Verfügung stehen, wird jedes Spiel anders laufen - ok das ist auch ein Glückselement, aber man kann schließlich stets durch Einsatz von Geld sich Plättchen aus dem Vorrat "aussuchen" oder auch mal ein Schiff der "zweiten" Reihe nutzen - aber man braucht hatlt die hierfür notwendige Münze... Interessant fand ich, dass jeder seine eigene Wertungsmöglichkeiten selbst zusammensammeln kann und die zeitliche Möglichkeit, wann ich diese letztendlich einmal im Spiel werte, so ich einen "Gutachter" (Wertungsmeeple) besitze und die Anzahl der möglichen Wertungen pro Runde beachte..... Auf den ersten Blick - nach einer Partie - ergeben sich unterschieldiche Wege um letztendlich die meisetn Punkte auf dem Konto zu haben. Wie gesagt, uns hat's super gefallen - zumal wir es nicht auf dem Radar hatten - insofern hat uns dieses Spiel sicherlich "überrascht".

  • #DontDropTheSoap

    Juchu, es gibt nicht einen Gewinner, sondern nur einen Verlierer. Und zwar denjenigen, der die Seife fallen lässt. Ja, genau, als Insasse im Knast. Tolles satirisches Artwork. Selbst Karten, die denselben Effekt haben, haben ein eigenes sehr cooles Artwork. Der Designer wurde von seinem Freundeskreis überzeugt das Spiel zu vermarkten und so hat er 1000 Einheiten produzieren lassen. Dass dann 15 Euro für ein Kartendeck recht viel sind mag stimmen, aber ich gebe lieber denen (kleinen Publishern) ne Mark mehr als Asmodee und Co. Kurz gespielt, Jerome hat die Seife fallen lassen, gekauft.


    #StuffedFables

    I fell in love with it riiiight away!

    Pluspunkte: Setting!, Artwork!, Material und Qualität!, Plaid Hat Games! Kampagne!

    Instabuy für mich. Wunderschönes Spiel, bei dem wir die Stofftiere spielen, die ihre Besitzer im Schlaf vor den Alptraumkreaturen beschützen. Der Spielplan befindet sich ähnlich wie bei #NearandFar in einem Buch. Ich mag die Sachen von Plaid Hat Games oft genug, dass ich das Ding blind kaufen werde. Vorher werde ich mal schauen, ob es übersetzt wird, aber in dem Abenteuerbuch war schon ziemlich viel Text. Auf der Messe wusste es auch noch keiner so genau.


    Ansonsten bin ich über kaum was Nettes gestolpert. Schon im Vorfeld hat sich bei mir aber abgezeichnet, dass es nichts gibt, was ich unbedingt haben wollte. Die beiden Titel, die ich zum Ende hin noch eingesackt hätte (#HuntForTheRing und #Flatline) waren bereits ausverkauft und so habe ich tatsächlich auf dem Math Trade (bzw der Auktion) mehr Geld ausgegeben (insgesamt 145,-) als für Neuheiten (insgesamt 86,50)


    Zumindest haben es ein paar Titel auf meine Want-to-play Liste geschafft, von denen ich mir auch den einen oder anderen dann zulegen würde

  • Wäre andersrum besser oder hätte gar kein Schwarzer auftauchen sollen? (oder nur Schwarze?)


    Ernsthafte Frage....

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • #StuffedFables

    I fell in love with it riiiight away!

    Pluspunkte: Setting!, Artwork!, Material und Qualität!, Plaid Hat Games! Kampagne!

    Instabuy für mich. Wunderschönes Spiel, bei dem wir die Stofftiere spielen, die ihre Besitzer im Schlaf vor den Alptraumkreaturen beschützen. Der Spielplan befindet sich ähnlich wie bei #NearandFar in einem Buch. Ich mag die Sachen von Plaid Hat Games oft genug, dass ich das Ding blind kaufen werde. Vorher werde ich mal schauen, ob es übersetzt wird, aber in dem Abenteuerbuch war schon ziemlich viel Text. Auf der Messe wusste es auch noch keiner so genau.

    Gab es das auf der Messe schon zu kaufen?

    Ich finde ja die "Helden" noch hübsch, aber die Antagonisten sind einfach keine schönen Minis mehr, nach dem, was ich auf BGG gesehen habe.

    Da bin ich von Maus & Mystik schönere Minis gewohnt...

  • Ja, ich erinnere mich an den Stand mit dem überdimensionalen Bild von dem dunkelhäutigen Verbrechertyp hinter einem Hellhäutigen mit Seife. Das war trotz des humoristischen Themas mindestens mal unglücklich, wenn nicht latent rassistisch. :thumbsdown:

    Ach ja... was darf Satire? Alles!

    Das kann ein Streitthema sein, sollte es aber nicht. Es ist nicht ernst gemeint und es gibt die Bilder auch anders herum. Natürlich polarisiert das und das wissen auch die Macher. Und Du hast ja alles richtig gemacht: Wenn Du den Humor nicht teilst, lass die Finger davon.

    Aber da was rein zu interpretieren beim vorbei laufen und maßregelnd den Finger zu heben ist wirklich etwas vorschnell.


    Da kann man sich lieber spielen wie #Mombasa widmen, in dem man ein Land auf Kosten der Armen ausbeutet und das Spiel meint es dazu sogar noch ernst

  • Gab es das auf der Messe schon zu kaufen?

    Nein, das kommt im Dezember


    Und an den Minis mache ich es eh nicht fest. Es ist wieder eine genauso schöne wie unverbrauchte Idee/Setting wie bereits schon bei #MausundMystik

    Bei dem Setting stimme ich Dir voll zu!!

    Aber M&M lebt für mich auch von den schönen Miniaturen. Beziehungsweise machen die mir Stuffed Fables "kaputt"... Leider...

  • #DontDropTheSoap

    Juchu, es gibt nicht einen Gewinner, sondern nur einen Verlierer. Und zwar denjenigen, der die Seife fallen lässt. Ja, genau, als Insasse im Knast. Tolles satirisches Artwork. Selbst Karten, die denselben Effekt haben, haben ein eigenes sehr cooles Artwork. Der Designer wurde von seinem Freundeskreis überzeugt das Spiel zu vermarkten und so hat er 1000 Einheiten produzieren lassen. Dass dann 15 Euro für ein Kartendeck recht viel sind mag stimmen, aber ich gebe lieber denen (kleinen Publishern) ne Mark mehr als Asmodee und Co. Kurz gespielt, Jerome hat die Seife fallen lassen, gekauft.

    Haben wir mitgenommen und ein paar Runden im Zug gespielt. Geiles Thema, lustiges Artwork. Man darf es nur nicht zu ernst nehmen. Also auch spielerisch, denn im Grunde genommen ist es ein Spaß, der von den Mitspielern lebt. Wie lange der Spaß anhält? Kann ich nicht sagen. Ich denke, die Luft ist recht bald raus, wenn man alle Karten mal gesehen hat.

  • Haben wir mitgenommen und ein paar Runden im Zug gespielt. Geiles Thema, lustiges Artwork. Man darf es nur nicht zu ernst nehmen. Also auch spielerisch, denn im Grunde genommen ist es ein Spaß, der von den Mitspielern lebt. Wie lange der Spaß anhält? Kann ich nicht sagen. Ich denke, die Luft ist recht bald raus, wenn man alle Karten mal gesehen hat.

    Da gebe ich Dir absolut recht. Wie bereits geschrieben geht es aber auch darum kleine Publisher zu unterstützen. Die 15 Euro sind viel und irgendwann holt man es nur noch selten auf den Tisch, aber mal ganz ehrlich:

    Bei keinem anderen Spiel hatten wir so viel Spaß :)


    Wobei "Spaß" jetzt meint: Wir haben uns den Bauch gehalten vor Lachen :)

  • Ich habe auf der Spiel in irgendeinem Grabbelkorb auch endlich die CD für Maus und Mystiks bekommen... Sehr klasse

    Die habe ich mir nach dem Kauf sofort in mp3s umgewandelt und auch mein Telefon kopiert - so konnte ich bei bisher jeder Partie ohne Probleme die passenden "Story Moments" abspielen - nur Schade, dass es die nicht auch für die beiden Erweiterungen gibt!

  • Wobei "Spaß" jetzt meint: Wir haben uns den Bauch gehalten vor Lachen

    Ja, gelacht haben wir auch. Aber man muss sich wirklich im Klaren sein, dass das Spiel von vorn bis hinten total unfair ist. ;)

    Wäre andersrum besser oder hätte gar kein Schwarzer auftauchen sollen? (oder nur Schwarze?)

    Naja... ich fand auch etwas unglücklich, dass schwarze im Spiel nur als "Opfer" dargestellt werden und nicht als "Täter". Aber das Spiel selbst ist auch vollkommen politisch unkorrekt. Es werden Fäkalien gezeigt, bunt geschminkte "Tunten", und "Analkrieger" nackt von hinten gezeigt (übrigens... die letzten beiden jeweils weiße).


    Aber ich weiß auch nicht, ob man da einfach auch wieder zu viel hinein interpretiert... Schließlich könnte man das auch als Realsatire sehen. Die bösen sind immer weiß, der schwarze unterdrückt. Aber... ehrlich gesagt ist mir das zu anstrengend... ;)

  • Meine Essen Hits sind


    #Carthago : Sehr schön verzahntes Kartenspiel mit größerer Einstiegshürde - dann macht es aber richtig Spaß und wenn man die Regeln drauf hat, geht es auch schnell.


    #Otys : Mittlerweile schon mehrfach gespielt und kommt sehr gut an. Gefällt mir wirklich gut. Unverbrauchtes Thema mit interessanten Mechanismus


    #Theclimbers : Sieht nach Bauklötze aus, aber schon viel taktischer und macht wirklich Spaß. Netter Ärgerfaktor dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von Raider84 ()

  • Ich bin bei Matagot auf Meeple Circus gestoßen. Ich habe mich vorher bewusst wenig auf die Messe vorbereitet und habe mich dann beim Schlendern durch die Hallen direkt in das Material verguckt. Das tolle an dem Spiel ist, dass man nicht nur mit Fingerspitzengefühl bauen muss, sondern auch Aufträge erfüllen kann, das passende Material auswählen muss, die Figuren auf bestimmten Positionen Extrapunkte bringen. So spielen auch taktische Entscheidungen eine kleine Rolle. Das ganze Spiel ist thematisch und atmosphärisch sehr gelungen. Leider bleibt die Spielregel in einigen Punkten schwammig.


    Meeple Circus | Board Game | BoardGameGeek


    Meeple Circus ist jetzt kein Schwergewicht und spielmechanisch kein Überflieger, aber das Spiel hat mir einfach als Gesamtpaket sehr viel Freude bereitet.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Man konnte es nicht anspielen.

    Wir haben eine Runde gespielt. Sie hätten uns auch länger spielen lassen, aber uns reichte der Eindruck... Vor uns wurde ca. eine halbe Stunde gespielt, die wir abwarten mussten... Komisch.

    Dann hattet ihr Glück oder #Petrichor ganz früh oder spät getestet ;)


    Auf BGG beklagt sich auch jemand, dass sie es nur erklärt bekamen und nicht anspielen durften und David Turczi (Design & Development) schreibt dazu: "In the first few days we tried to maintain a big turnaround, and we know from experience the first one or two rounds is not very exciting (it takes time to grasp the depth of the game). So I preferred to show some tricks rather than waiting for the players to get them." (Essen SPIEL 2017: Games I played | BoardGameGeek)


    Verstehe beide Seiten. Einerseits der Verlag, der möglichst vielen einen Eindruck vom Spiel verschaffen möchte und auch sagt, dass man anfangs eher tollpatschig an die Sache rangeht. Andererseits ist es für uns Spieler doch meistens interessanter zumindest eine Runde mal durchzuspielen (muss ja nicht das komplette Spiel sein). Die Runde braucht ja auch nicht die erste zu sein, man kann ja einen "mitten-im-Spiel"-Aufbau wählen und ein paar Tipps geben. Denn gar nicht anspielen, möchte auch niemand eine positive Rezension verfassen (was ja Multiplikatoren wären).


    Hätte es also besser gefunden mal eine Runde anspielen zu dürfen. Dennoch: Spiel macht mich immer noch neugierig und die Typen am Stand waren auch supernett. Also anschauen werd ich's mir gerne nochmal, wenn sich die Gelegenheit bietet.

    ... and all that Jazz !!!

    Einmal editiert, zuletzt von AllThatJazz ()

  • #StuffedFables

    I fell in love with it riiiight away!

    Pluspunkte: Setting!, Artwork!, Material und Qualität!, Plaid Hat Games! Kampagne!

    Instabuy für mich. Wunderschönes Spiel, bei dem wir die Stofftiere spielen, die ihre Besitzer im Schlaf vor den Alptraumkreaturen beschützen. Der Spielplan befindet sich ähnlich wie bei #NearandFar in einem Buch. Ich mag die Sachen von Plaid Hat Games oft genug, dass ich das Ding blind kaufen werde. Vorher werde ich mal schauen, ob es übersetzt wird, aber in dem Abenteuerbuch war schon ziemlich viel Text. Auf der Messe wusste es auch noch keiner so genau.

    Seltsam, mir wurde auf der Messe gesagt, dass es im Sommer 2018 bei Asmodee auf deutsch heraus kommen wird.

  • Also ich hab kurzfristig einen Job als Erklärbei bei Placentia/Post Scriptum für deren Neuheit WENDAKE angenommen. Kannte den Verlag vorher gar nicht bewusst.

    Hab kurz online das Spiel angeschaut, sah nett aus, Indianerthema fand ich auch nett, also zugesagt.


    Erst danach habe ich die Review von Cliquenabend gesehen, wo der Smuker nur 6/10 Punkten gabe und das Fazit sinngemäß war: solide, aber nix besonderes.

    Hatte dann die Befürchtung dass nur nur eine weitere unnötige Variante von Worker-Placement-Siegpunktsalat ist.

    Dann am Mittwoch eine Probepartie zu zweit gespielt und war positiv überrascht.

    Zum eine hat Wendake ein wirklich neuartigen WP/Aktionswahlmechanismus mit integriertem Aktionspool-Building. Was das Spiel für mich besonders macht, sind aber im wesentlichen dann noch andere Dinge:

    - für ein Eurogame haben die sich wirklich viel Mühe mit dem Thema gegeben, das Thema wirkt hier mal tatsächlich weitgehend stimmig und nicht beliebig austauschbar. Eine Heftchen liegt bei mit Zusatzinfos und erklärt nochmal, warum an einigen Stellen doch etwas von der Realtität abgewichen wurde.

    - der tolle Siegpunktmechanismus mit vier (thematisch gut angebundenen) SP-Leisten, wovon jeweils pro Partei zwei gepaart werden und und von beiden Paaren nur der niedrigere Wert zählt.

    - was besonders toll ist beim Spielen sind gar nicht so sehr die einzelnen Mechanismen (an zwei, drei Stellen bin ich mit denen sogar nicht ganz zufrieden und würde noch Potential für Verbesserungen sehen, müsste das aber noch öfter spielen, um es genau zu beurteilen können) , sondern wie schön alles ineinandergreift und ein schönes Spielgefühl entstehen lässt, bei dem auch jeder was schafft und es bis zum Ende spannend bleibt. Das schöne Material tut ein übriges.

    Ich habe es jedenfalls nach der Messe gleich nochmal gespielt und will es noch öfter spielen.