Fairplay Scoutaktion Essen 2017

  • Hmm. Wenn Terra Mystica II, zu 85% identisch mit Terra Mystica I, so deutlich führt und dahinter dann diverses aus der Kategorie "handwerklich gut gemacht (aber nichts Besonderes)" kommt, dann ist das für mich auch irgendwie eine Bestätigung dafür, dass diesem Essen-Jahrgang der Über-Titel fehlt.


    Wobei ich bei der Fairplay-Aktion die Liste der Sachen unterhalb der Mindestanzahl von Stimmen fast interessanter finde als die Hauptliste, denn die Fairplay-Aktion ist schon extrem auf den Mainstream innerhalb der Euro-Spielerszene und die großen Verlage fokussiert, die diese Aktion durch Zur-Verfügung-Stellen von Gratisexemplaren ("für das Ausstellungsregal") sponsorn.

  • Den FairPlay Scout empfinde ich auch als überholt: Ständig ähnliche Spiele in einer konstant konservativen Liste.

    Es ist wirklich nicht möglich eine etwaige "Perle" im Fairplayscout zu finden, da diese in der Liste schlicht nicht existiert. Mich selbst interessiert das Voting sogar nur noch tertiär....,will sagen: Entgegen früherer Tage hatte ich mir den Weg zum Voting in diesem Jahr gespart. Die Liste hätte ich im Vorfeld zu 80% prognostizieren können.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • ok.....dann lass es mich so sagen: die 20% Unwegbarkeiten waren bei mir im engeren Kreis auf der Treffequote zur FairplayScout....


    Ich finde es wirklich schade, dass da keine Spiele gevoted werden, welche etwas außergeöhnlicher sind. Dieses Jahr gibt es genügend Beispiele, die ich gerne auf der Fairplay, anstelle des normalen Alltagsbrei unter Vielspielern, gesehen hätte. Mit anderen Worten: Die Liste war vorhersehbar....das ist mun einmal so......zumindest für mich. Werde mir den Gang zur Liste in Zukunft sicherlich sparen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Wenn ich draußen, in der Bahn oder zwischendurch auf dem Gang Messegespräche mithören konnte, dann ist das für viele Leute nicht altbekanntes Zeug...


    Für mich ist die auch eher sekundärer Natur - Aber wenn ich höre wie uniformiert (was nicht negativ besetzt sein soll und auch mit „herrlich neugierig unbedarft“) zahlreiche Besucher sind, dann hat die durchaus für diese Leute ihre Daseinsberechtigung.


    Beispiel: Ich bin heute in der Bahn zur Messe gefahren und 3 sehr nette Spieler (wie ich Mitte 30) stiegen ein - Hab dann freundlich mit denen gequatscht.


    Die kommen aus Berlin und sind seit 5 Jahren jedes Jahr auf der Messe und mieten sich eine Ferienwohnung in Essen...richtiger Aufwand, den ich für eine Messe in Berlin nicht betreiben würde. Die kannten trotzdem irgendwie der Hypespiele nicht oder nur irgendwie am Rande - Kein Gloomhaven, kein Kingdom Death Monster, kein Cthulhu Wars - Aber nicht nur Amizeugsdefizite: Kein Photosynthesis, kein Lorenzo usw....Da wird sich einfach vorher im Internet weniger informiert und die Messe ist die wichtigste Informationsquelle und bringt damit noch einiges an Überraschungen mit. (Eigentlich könnte ich neidisch auf die 3 sein).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Diese typischen Eurogames sind wahrscheinlich deshalb immer soweit vorne weil eben dieser Typ Fan, den Harry2017 beschreibt, dafür votet. Interessierte Spieler, die aber nicht die totalen Geeks sind (wie wir :) ). Und diese Leute mögen eben solche Spiele gerne.

    Wenn ich sehe und höre was viele kleinere, englischsprachige Blogger, Youtuber etc. berichten, wundere ich mich schon, dass die typischen Kenner-Eurospiele derart im Ausland beliebt sind. Ich dachte immer, die stehen eher auf Ameritrash, also JASA (just another soulles ameritrash).

  • Sicher, aber um die 20% geht es eben.

    Da würde ich dir im Prinzip recht geben, mit der Ergänzung, dass dem gut informierten Beobachter auch die 20% auffallen, die man auf der Liste erwartet hätte, die dann aber dort nicht auftauchen. Aber die Fairplay macht sich meiner Meinung nach die Liste auch selbst etwas kaputt. Denn Braz' Aussage

    Ich finde es wirklich schade, dass da keine Spiele gevoted werden, welche etwas außergeöhnlicher sind.

    stimmt ja nicht ganz. Solche Sachen bekommen Stimmen, nur eben nicht genug, denn die Fairplay macht einen harten Cut bei willkürlich festgesetzten X Stimmen und dann ist ein Spiel entweder in der Hauptliste drin (mit Ranking nach Noten) oder in einer alphabetisch sortierten "sonst noch hoch bewertet"-Liste. In diesem Jahr sieht man ja sehr schön, wie auch Titel auf den oben Plätzen des Rankings auf der Hauptliste rein- und wieder rausfliegen.


    Ich habe schon in den letzten Jahren geschrieben, dass das Wertungssystem sowas wie Dummy-Votes analog zu BGG bräuchte. Dann bräuchte man nur eine Liste und die harten Sprünge zwischen den Listen wären weg.


    Meine Prognose: sobald einer der neuen Player im deutschen Brettspiel-Infotainment-Bereich, und hier schaue ich insbesondere in Richtung der Video-Blogger, die mittlerweile ja mit eigenen Ständen auf Messen sind, eine gescheite deutschsprachige Wertungsliste an den Start bringt, ist das Fairplay-Ranking schnell ganz tot. Meiner Meinung nach liegt es jetzt schon im Sterben, denn wenn man mal den Schwellwert für die Stimmenanzahl anschaut, dann weiß man, dass man mit solch niedrigen Zahlen keine aussagekräftige Statistik machen sollte.

  • Ich finde die Scoutaktion immer recht informativ - aber erst im ersten Nachgang zur Messe.


    Meine traditionellen Messetage sind Donnerstag und Freitag. Da kann man kaum Informationen aus der Scoutliste ziehen da es am Donnerstag noch keine Liste gibt und die Freitagsliste noch sehr instabil ist. Die Liste lebt nun mal von den Spielern die vier Tage auf der Messe sind und dabei viel spielen und bewerten.


    Nach den vier Tagen sieht man schon ein brauchbareres Stimmungsbild - wenn man sie richtig lesen kann. Hat der Verlag nur wenige Tische und macht im Vorfeld Termine mit seiner Zielgruppe oder hat er viele Tische und lockt damit viele Sehleute an? Wie breit ist die Zielgruppe für ein Spiel? Wie gut ist die Präsentation auf der Messe? Mit diesen Parametern im Kopf ist die Liste am Montag durchaus aussagekräftig.


    Ab Dienstag schaue ich mir dann die Ranking Tracker an.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Na ja, das Problem dieses Jahr scheint zu sein, dass einfach zu wenig Leute mitmachen. Damit ist so eine Liste prinzipiell wenig aussagekräftig = tot.


    Gab es nicht letztes Jahr so ein GeekBuzz Ding? Gibt es das dieses Jahr auch?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Also ich bin jedes Jahr bei der Scout Aktion dabei und stimme fleißig für viele außergewöhnliche Sachen. Viele Stimmen bekommen die dann aber meist nicht. Meine Empfehlung: Macht doch selbst mit! Gerade wenn jetzt gerade einmal 20 Leute ausreichen um ein konservatives Spiel wie Clans von Caledonia ganz nach oben zu hieven, wär es doch ein leichtes, auch mal was außergewöhnliches wie Kitchen Rush oder Dragon Castle in die Liste zu wuppen.


    Was auch auffällt dass am Ende meistens immer Spiele ganz oben stehen, die etwas länger dauern. Diese probiere ich meistens gar nicht erst aus, weil mir dafür meine Zeit in Essen zu kostbar ist und ich mich dabei ohnehin nicht konzentrieren könnte. Von mir kommt dabei also niemals eine abwertende Stimme und ich schätze bei vielen anderen, die ähnlich ticken wie ich auch nicht. Sprich die Endnote solcher Spiele sind den Leuten vorbehalten, die ohnehin nur solche Spiele spielen wollen.

  • Entgegen früherer Tage hatte ich mir den Weg zum Voting in diesem Jahr gespart. Die Liste hätte ich im Vorfeld zu 80% prognostizieren können.

    Ich finde es wirklich schade, dass da keine Spiele gevoted werden, welche etwas außergeöhnlicher sind. Dieses Jahr gibt es genügend Beispiele, die ich gerne auf der Fairplay, anstelle des normalen Alltagsbrei unter Vielspielern, gesehen hätte.

    Vermutlich denken viele von uns so, und deshalb gibt es das Problem.


    DIejenigen, die wie wir um die vermutlich kleinen Perlen wissen (oder zu wissen glauben), geben ihre Stimmen nicht ab. Neulinge, die wahrscheinlich nur rund um die Internationalen Spieltage grob recherchieren, stoßen halt auf die vorhersehbaren Kandidaten.

  • Warum sollte man auch für Spiele außerhalb des Mainstreams abstimmen, wenn man den Eindruck haben kann, dass diese Exoten über eine Mindestanzahl von Stimmen ganz bewusst aus der Hauptliste herausgehalten werden sollen?

  • Ich denke das Problem ist hier eher an anderer Stelle. Die Leuten haben keine Lust, quer durch die Hallen zu laufen, um an einem kleinen Stand eine Zahl abzugeben. Selbst wenn man das sammelt, dass man sich genau an die Spiele erinnern muss, die man gespielt hat, was sicher bei den meisten Gelegenheitsspieler nicht so ist), "verliert" man einfach Zeit. Außerdem behaupte ich mal, dass 80% aller Messebesucher die Fairplay Aktion gar nicht kennen.


    Früher wurde ich von den Erklärbären immer mal auf die Aktion hingewiesen, seit zwei drei Jahren gar nicht mehr. Keine Flyer. Gar nichts.


    Das System sollte umgestellt werden. Mit mehr Flyern an den Spieltischen. Und dann vielleicht über eine mobile Webseite. Einmal registrieren. Meinetwegen auch einfach eine SMS, WhatsApp oder was auch immer (da hat man die Telefonnummer als Erkennungszeichen). Dann kann ich direkt am Tisch bewerten. Vielleicht sogar mit QR Code. Einscannen, bewerten, fertig.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von toasted ()

  • Warum sollte man auch für Spiele außerhalb des Mainstreams abstimmen, wenn man den Eindruck haben kann, dass diese Exoten über eine Mindestanzahl von Stimmen ganz bewusst aus der Hauptliste herausgehalten werden sollen?

    Weil wenn das alle machen das Spiel nicht mehr unter die Mindestanzahl kommt... dann hat das Spiel nämlich genug Stimmen

  • ... siehe Spielama Voting vor 2 oder 3 Jahren...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hi!


    Auch ich mache jedes Jahr bei der Scoutliste mit. Und jedes Jahr kommen hier die gleichen Kritikpunkte:

    *Generell keine Aussagekraft, zu wenig Stimmen für eine statistische Absicherung.

    => Humbug, das will die Scoutaktion doch gar nicht.

    *Willkürliche Grenzen bei der Menge der Stimmen

    => Einmal 5 Sterne macht noch kein Topspiel, 2x auch nicht... d.h. irgendeine Grenze Brauche ich. Dass diese willkürlich ist, wird hier gerne behauptet. Ich glaube die denken sich schon was dabei, und das ist nicht "wie bekommen wir unser Wunschspiel auf die Liste".

    *Braucht doch kein Mensch

    => Weil Ihr/wir es nicht brauchen? Immer wenn ich dort vorbei kam waren mindestens 2 Leute am abfotografieren der Liste. Manche scheinenden es doch hilfreich zu finden.


    Und JEDER SCOUT darf auf seinem Zettel Spielnamen ergänzen, wenn diese dort gar nicht auftauchen. So könnten auch Außenseite dort auftauchen. Aber mir scheint den Geeks ist die Scoutaction zu blöd, also machen sie eben erst gar nicht mit. Was sie nicht davon abhält hinterher darüber zu motzen.


    Ich kann inzwischen mit der Liste fast nix mehr anfangen. Und die nicht mit mir. Teste zuviel Zeug, das erst auf Kickstarter kommen soll. Und was erst noch erscheinen soll, das ist bei der Liste definitiv raus. Das trifft dann ein Vampire Hunter genauso wie ein Pandamic Rising Tide.


    Gruß - Dancer

  • Da wird sich einfach vorher im Internet weniger informiert und die Messe ist die wichtigste Informationsquelle und bringt damit noch einiges an Überraschungen mit. (Eigentlich könnte ich neidisch auf die 3 sein).

    Was ich auch interessant fand. Wie viele Spiele da teilweise aus der Messe geschleppt wurden. Ich habe mich da immer gefragt, ob hier die Messe als Event genutzt und der komplette Jahresbedarf gedeckt wird?

    Nicht falsch verstehen, ich gönne es jedem, aber interessant war es schon.

  • Ich mache eigentlich beim Voting immer mit, dieses

    Jahr aufgrund meiner Abwesenheit leider nicht. Zum einen mag ich den Verlag und die Leute, die sich da engagieren. Danke.

    Überrascht bin ich von den eher mittelmässigen Noten.

  • waljonas

    Das ist jetzt ein Sternchensystem und 5 Sterne ist das beste, null Sterne das schlechteste.

    Wohl wegen der ausländischen Spieler, die unser Schulnotensystem nicht kennen.


    Gruß vom Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig


  • Das System sollte umgestellt werden. Mit mehr Flyern an den Spieltischen. Und dann vielleicht über eine mobile Webseite. Einmal registrieren. Meinetwegen auch einfach eine SMS, WhatsApp oder was auch immer (da hat man die Telefonnummer als Erkennungszeichen). Dann kann ich direkt am Tisch bewerten. Vielleicht sogar mit QR Code. Einscannen, bewerten, fertig.

    Bei Hall9000 gibt es ja ein Rating-System wo man auch online abstimmen kann, also nicht zum Stand laufen muss. Die Beteiligung ist aber eher noch etwas geringer:

    https://www.hall9000.de/html/messe/2017/4

  • Warum sollte man auch für Spiele außerhalb des Mainstreams abstimmen, wenn man den Eindruck haben kann, dass diese Exoten über eine Mindestanzahl von Stimmen ganz bewusst aus der Hauptliste herausgehalten werden sollen?

    Ich finde es auch problematisch, wie hoch die Grenze gestekct wird. Wenn selbst das neue große Rosenberg-Spiel oder ein Spiel wie Charterstone, über das im Vorfeld so viel geschrieben wurde udn bei dem alle 4 Spieltische permanent belagert waren, nicht genügend Stimmen für das End-Rating bekommen.


    Dooof finde ich auch, dass die Spiele mit 15-29 Stimmen durch Fairplay zusätzlich abgewertet werden, indem nur geschrieben wird, dass sie Noten von mind. 3,7 im Schnitt bekommen haben, aber nicht welche genau. Wenn da also ein Spiel positiv heruasgestochen hätte mit einem Schnitt von 4,5 z.B. würde man es gar nicht erfahren.


    M.E. würde eine Rangliste nach einem Rating mit z.B. 10 eingespeisten 3er-Stimmen pro Spiel mehr Sinn machen.

    Die Liste würd dann nach dem gewichtetet Rating sortiert, mit dem eigentlichen Notenschnitt in Klammern dahinter.

    So entfällt das festlegen einer willkürlichen Grenze, wo dann ein Spiel mit 30 Stimmen auf Platz 1 landet und eines mit 29 Stimmen ganz rausgescfliegt wie bisher.

    Zugleich wird so aber verhindert, dass ein Spiel mit nur unter 10 Stimmen oben in der Liste auftauchen kann.

  • Ich finde immer noch, dass der größte Quatsch ist, dass nur Fairplay-Spieler voten dürfen (und halt ggf. 2 Gäste, denen sie Votingzettel geben).


    Es wäre doch auch für die Messe selbst voll simpel: einfach Eintrittskarte scannen (Barcode), dann genau 1 spiel Voten und fertig.

    Ggf. dann Tablets oder ähnliches an den Eingangsbereichen und jeder kann da an so nem Terminal einmal am Tag (=Eintritt) werten für das beste Spiel.

    Bei > 140 T Besuchern käme man da schon auf wesentlich aussagefähigere Votings als das marginale Fairplaydingsda.....


    vor einigen Jahren (oder war es erst 2016?) gabs da doch sogar mal richtig Zoff mit Verlagen und so nem Geraffel, das hätte man dann auch erschlagen.


    Und je komplizierter das System, desto weniger Beteiligung. Von daher: 1x pro Eintrittskarte voten und fertig. Geht schnell, man muss nicht viel nachdenken und später bekommt man mal nen nachweisbaren "Hype" für ein Spiel :)

  • Ich finde immer noch, dass der größte Quatsch ist, dass nur Fairplay-Spieler voten dürfen (und halt ggf. 2 Gäste, denen sie Votingzettel geben).

    Erst mal finde ich den Verschreiber mit dem FAIPLAY-SPIELER einfach nett.


    Ansonsten finde ich es etwas anstrengend hier immer wieder irgendwelche Annahmen und Kritik zu lesen, ohne dass die betreffenden Personen genau wissen von was sie reden.

    Zitat aus 2015 (habe gerade nichts aktuelleres gefunden, sollte aber immer noch so gelten): "An unserem Stand K102 in Halle 3 können unsere Abonnentinnen und Abonnenten, sowie nach Registrierung auch alle anderen interessierten Spielerinnen und Spieler ihre Noten abgeben."


    Und umständlich finde ich das System überhaupt nicht. Ich bekomme einen Zettel mit den Spielenamen, dort kann ich nach jedem Spiel direkt meine Wertung notieren (oder Spiele die mMn fehlen eintragen). Irgendwann (am Ende des Tages, oder wenn ich eh in der Nähe des Standes bin) gebe ich diesen Zettel ab und bekomme einen neuen.

    Klar könnte die Fairplay etwas an ihrer Kommunikation arbeiten. Auch die Aufarbeitung der Listen vor Ort ist grauselig. Aber wer die letzten Jahre die Beiträge zur Scoutaktion in der Fairplay gelesen hat (von detaillierten Listen über Berichte zu Manipulationsversuchen bis zu Statistiken über Stimmverhalten der Scouts über die Jahre) käme nie auf die Idee, die Grenzwerte und ähnliche Entscheidungen wären willkürlich oder gar in irgend einer Form eigennützig.


    Und nur mal so als Idee: Vielleicht sollten die Unknowns-Profies ihr Treffen auf der Messe das nächste Jahr am Fairplaystand abhalten und sich mal geschlossen an der Scoutaktion beteiligen? Wäre natürlich konstruktiv und macht u.U. nicht so viel Spaß wie hinterher über diese ach so sinnlose, manipulative und egoistische Aktion her zu ziehen.


    Ach ja: Und die Messe selbst wird sich hüten sich in irgendeiner Form an so einem Voting zu beteiligen. Manch ein Händler könnte bei einem für ihn ungünstigen Ergebnis sonst auf komische Verschwörungstheorien kommen.


    Gruß - Dancer

  • "größte Quatsch", "voll simpel", "richtig Zoff mit Verlagen"


    @kguide : Hier ist Dein ganz persönliches :humbug: - Schild!

    Dancer : Die Idee, den Forentreff am Fairplay-Stand mit gemeinsamen Voting abzuhalten, gefällt mir. Hat dann auch den Nebeneffekt, dass ich nicht wieder vergesse, meinen Votingzettel zeitig ausgefüllt abzugeben.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()