Evil High Priest (Petersen Games) 14-11-17

  • Am 14. November startet das nächste neue Spiel von Petersen Games mit dem Titel "Evil High Priest" von Petersen Games auf Kickstarter.



    Hier die Newsmeldung von Facebook:



    Evil High Priest Launching on Kickstarter November 13th 2017


    Petersen Games brings us a worker placement game, armies of meeples, core game approximately $50, evil high priest is China ready.


    https://youtu.be/mkJM2Cqn1zE


    https://youtu.be/VAeEGnKuBaw



    Davon konnte man sich auf der Messe den Prototypen ansehen und erklären lassen, oder? Hat das jemand gemacht und kann etwas dazu sagen?

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Diesen prototyp-plan den man im Video sieht, hab ich dort auch am Stand rumliegen sehen.


    Hab aber nur einen flüchtigen Blick drauf geworfen und dachte das war nur irgendein Blödsinn den sie da aus Langeweile gemacht haben :/ Mal sehen wie das richtige Spiel dann aussieht...

  • Das ist aber schade, dass die nicht die Chance genutzt haben und Leute wie mich am Stand direkt gecashed haben, um denen das Spiel kurz vorzustellen - Hätte ich mir gerne mal zeigen lassen...


    Ich hab X High Priests übrig (weil ich die unique High Priests im GOO Pledge ja mit bekomme) - Es war mal eine Andeutung, dass man die dann dort nutzen könne und so das Spiel billiger bekommt...das würde ich testen. Ansonsten glaube ich nach bisherigem Informationsstand nicht, dass ich das brauchen würde.


    Das Thema Kult vs Kult reizt mich nämlich nicht...Mensch gegen Kult (egal ob ich nun die Bösen oder die Guten spiele) ist da mehr was für mich.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich hab X High Priests übrig (weil ich die unique High Priests im GOO Pledge ja mit bekomme) - Es war mal eine Andeutung, dass man die dann dort nutzen könne und so das Spiel billiger bekommt...das würde ich testen.

    Das sagt Sandy auch im Interview. Das Spiel wird "normale" Meeples haben, aber der ein oder andere Backer besitze ja sicher Cthulhu Wars und dann könne man die Kultisten nutzen.


    Ich weiß auch noch nicht, ob ichs "brauche". Die bloße Erwähnung de Begriffs "Eurogame" hat mich schon abgeschreckt ;)


    Da warte ich lieber auf Planet Apocalypse, das interessiert mich mehr.

  • Jetzt verstehe ich auch, was der Typ am Stand meinte :D Er fragte mich, ob ich schon XY gespielt hätte, das wäre auch ein Mythos-Spiel aber ohne Große Alte. Ich dachte der meint dieses runde Kickstarter-Ding, das kurz nach CW online ging und hatte demnach kein Interesse. :)

  • Joo, die sehen beide auch verdammt ähnlich aus...bin bei dem Kickstarter damals ausgestiegen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich wundere mich eh, warum die Grafiken davon so unglaublich ähnlich zu CW sind:


    Hastur und Itaqua sehen 1zu1 aus CW entnommen aus.

  • Das Cthulhu längst kein gutes Spiel macht, habe ich damals bei Kingsport Festival lernen müssen - Kingsburg ist da deutlich besser...


    Ist halt ne kostenlose IP mit ner großen Fangemeinde.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich hab den Prototypen auch am Stand on Essen gesehen und mir mal fotografiert. mehr aus Interesse daran den Vergleich zum späteren Produkt zu sehen.


    Selbiges hab ich mit dem Gods War Prototypen gemacht. Das hab ich dann aber nicht gebacken. Hier bin ich mir auch noch unsicher. Das Spiel ist übrigens von Sandys Sohn Arthur entwickelt worden.

    Ich wundere mich eh, warum die Grafiken davon so unglaublich ähnlich zu CW sind:

    Hastur und Itaqua sehen 1zu1 aus CW entnommen aus

    Das hat einen sehr einfachen Grund:


    Der Zeichner ist in beiden Fällen der gleiche: Richard Luong!


    Einmal zeichnen, zweimal verwerten. Im Sinne eine Eurogames ist das perfekt optimiert :)

  • Das Spiel ist übrigens von Sandys Sohn Arthur entwickelt worden.


    Auf welches Spiel beziehst du dich? Glorantha? Dann ist der Eintrag auf BGG falsch, da steht Sandy als Designer.

    oder Evil High Priest? Da dachte ich, dass Lincoln der Designer sei? :/

  • Warum ist es ein ziemlich fragwürdiges Vorgehen, die grafischen Darstellungen eines Produktes für ein anderes mit ähnlichem Hintergrund zu verwenden?

    Das Verwenden gleichen Artworks ist doch schon lange nichts Neues mehr. Fragwürdig ist es definitiv nicht. Man mag vielleicht mangelnde Kreativität vorwerfen, aber auch das ist indes, im rechten Licht betrachtet, nicht unbedingt haltbar, hier.
    Tatsächlich zeigt das Verwenden gleicher Symbole deutlich eine Parallelle auf, sowohl was den Hintergrund angeht, als auch, was den Verlag angeht. Die Kult-Symbole haben dabei einen Wiedererkennungswert.
    Darüber hinaus sehe ich allerdings nichts großartiges, was hier recyclet wäre...

    Richard Luong ist meines Wissens nach nicht mehr der Grafiker/Illustrator von Petersen Games. Ich kann mich täuschen, meine aber, dass man nach dem ersten Kickstarter getrennte Wege für alle weiteren Arbeiten auf diesem Gebiet ging. Definitiv nicht von ihm sind die Miniaturen von OS2 und OS3...

    Zuletzt noch ein kurzer Hinweis:
    Das Spiel ist thematisch nicht Kult vs. Kult, und auch nicht Kult vs. Mensch. Eher Mensch gegen Mensch, der Ambition willen. Dass dabei alle Teil desselben Kultes sind, ist zwar thematisch hübsch umgesetzt, es könnte letztendlich aber genauso gut dieselbe Firma sein. Oder derselbe Country Club...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Zuletzt noch ein kurzer Hinweis:
    Das Spiel ist thematisch nicht Kult vs. Kult, und auch nicht Kult vs. Mensch. Eher Mensch gegen Mensch, der Ambition willen. Dass dabei alle Teil desselben Kultes sind, ist zwar thematisch hübsch umgesetzt, es könnte letztendlich aber genauso gut dieselbe Firma sein. Oder derselbe Country Club...

    Willkommen in einer Welt mit einer begrenzten Anzahl an Spielmechaniken, denen mit unterschiedlichen Themen Leben eingehaucht wird ;)

  • Mensch vs. Mensch innerhalb eines Kults? Noch schlimmer - Ist mir zu nah an der Realität, wenn man sich nun schon innerhalb eines Kultes nicht mehr grün untereinander ist :) Mir doch egal wer von uns Cthulhu erweckt - Hauptsache es macht überhaupt mal einer...Ob diese Uneinigkeit den Großen Alten gefällt?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Zuletzt noch ein kurzer Hinweis:
    Das Spiel ist thematisch nicht Kult vs. Kult, und auch nicht Kult vs. Mensch. Eher Mensch gegen Mensch, der Ambition willen. Dass dabei alle Teil desselben Kultes sind, ist zwar thematisch hübsch umgesetzt, es könnte letztendlich aber genauso gut dieselbe Firma sein. Oder derselbe Country Club...

    Willkommen in einer Welt mit einer begrenzten Anzahl an Spielmechaniken, denen mit unterschiedlichen Themen Leben eingehaucht wird ;)

    Oh. Ja. So hab ich das bisher noch nicht betrachtet. War mir irgendwie nicht bewusst...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Warum ist es ein ziemlich fragwürdiges Vorgehen, die grafischen Darstellungen eines Produktes für ein anderes mit ähnlichem Hintergrund zu verwenden?

    Das Verwenden gleichen Artworks ist doch schon lange nichts Neues mehr. Fragwürdig ist es definitiv nicht. Man mag vielleicht mangelnde Kreativität vorwerfen, aber auch das ist indes, im rechten Licht betrachtet, nicht unbedingt haltbar, hier.

    Sehe ich auch so.

    Siehe zB dieselben Bilder in Eldritch Horror, Arkham Horror und Villen des Wahnsinns.

    Ich find's da sogar eher nett, alte Bekannte wieder zu treffen. ;)

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Ich bin ja langsam echt gespannt auf das Spiel! Können die nicht mal eher aufstehen dort drüben? ;)


    Es ist schon faszinierend, wie sich Ansichten ändern... Zuvor war ich auf jeden Fall mal neugierig, was denn da kommt. Seit dem ich aber in's Studium der Cthulhu Wars-Regeln eingestiegen bin, bin ich echt beeindruckt von Petersen Games und bin wirklich heiß drauf zu erfahren, ob das auch in diesem Produkt wieder ähnlich genial sein wird. Der im Vergleich attraktive Preis tut sein übriges dazu und die Meeple-Ausstattung tut mir als Besitzer von Cthulhu Wars nicht weh.


    Ich hoffe, dass sich ähnliches wie bei Cthulhu Wars abbildet: Theoretisch leichte Regeln, die jedoch durch verschiedene Kombinationen unglaubliche Varianz ermöglichen, die man eigentlich erst erfährt, wenn man es spielt.

  • Ist on:


    description


    Preis halbwegs ok - Shipping natürlich prozentual dazu hoch (aber das ist nun mal so). Hab den obligatorischen Euro reingeworfen, um die Updates mitzukriegen. Design spricht mich noch nicht so ganz an...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich bin erstmal dabei mit dem Dunwich-Pledge und den Plastictokens. Die Akolythen brauche ich nicht, da reichen die Standard-Dinger aus Cthulhu Wars. Priester habe ich dort auch. Die 6 Dämonen ersetze ich einfach mit den neutralen Akolythen aus dem OS3.

  • Bin am Überlegen, ob ich das Add-On für $19 haben mag (die 6 Azathoth-Anbeter, die Hohepriester sind nur marginal interessant für mich). Würde das jemand für mich mit-ordern, falls ich mich dafür entschiede?

    Das Spiel selbst sieht aus wie ein solides WP-Spiel, reißt mich aber jetzt nicht unbedingt vom Hocker...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Bin am Überlegen, ob ich das Add-On für $19 haben mag (die 6 Azathoth-Anbeter, die Hohepriester sind nur marginal interessant für mich). Würde das jemand für mich mit-ordern, falls ich mich dafür entschiede?

    Könnte ich wohl tun, gegen Vorkasse. Ich persönlich hab die Priester und Akolythen aus dem CW-Kickstarter, da brauch ich nur was für die Dämonen.


    PS: Oh, das schrieb ich ja schon...

  • Ich würde mich für die Figuren nur als Add-On zu meinem CW interessieren...
    :)
    ...und natürlich gegen Vorkasse (via PayPal)...
    :)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Darf ich fragen wie? Hast Du die Highpriest-Expansion nicht mitgenommen? Oder als Advanced High Priests? Oder einfach nur so?


    Mal kurz zu den Add-ons mit den angepassten Figuren: Macht das nicht thematisch (übertragen aus CW) überhaupt keinen Sinn? Wir sind doch alle vom selben Kult - warum sollte man dann unterschiedliche Akolythen haben? Die Farben sehe ich ja ein, aber.. ihr wisst, was ich meine.


    Allerdings könnte man die auch nehmen, um die in CW zu ersetzen und hätte dann die alten Akolythen als feste Bestandteile von EHP... Aber da sind mir 85€ für einmal ein- und auspacken zu viel ;)

  • Wie oben bereits gesagt - ich interessiere mich nur für die Azathoth-Anbeter und ggf deren Hohepriester. Einfach als zusätzliches Spielmaterial, um eine Fraktion zu basteln oder eine Fan-Fraktion auszudrucken. Mal schauen...
    Die anderen Priester interessieren mich eigentlich überhaupt nicht...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich finde das Boardlayout uswusw einfach ein bisschen hmm semiprofessionell :) Hat nicht den Look einer schicken, in-sich stimmigen Produktion - Kann das schwierig beschreiben, sieht einfach irgendwie "draufgedruckt" aus...


    PowerPlant - Du kommst doch aus dem Webdesign etc und hast davon eigentlich mehr Ahnung bzw. n besseres Auge...stört dich das nicht? Sieht so nach 90er Jahre Produktion aus...Farbwahl Hintergrund + Vordergrund/Symbolik uswuswusw...Die Boards sehen einfach so aus, als ob die "Ebenen" nicht zueinander passen...


    Hintergrund (erste Ebene)/Spielfeld (2.)/Symbole (3.)


    Kenne mich damit aber nicht aus....sieht aus wie schlechte Technopartyflyer aus den 90ern

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Jap, stört mich total. Theoretisch. Denn seit Cthulhu Wars bin ich beeindruckt von dem, was die Petersens da liefern - rein vom Spielgefühl her. Darum hoffe ich mal, dass das überwiegt.

  • Am Spiel selbst habe ich momentan kein größeres Interesse, würde das Projekt höchstens fördern, um Petersen Games zu unterstützen.

    Am Cultic Set 3 für 19$ hätte ich allerdings auch Interesse. Falls mich also später jemand in seinen Pledge aufnehmen könnte, würde ich mich freuen.

  • Am Spiel selbst habe ich momentan kein größeres Interesse, würde das Projekt höchstens fördern, um Petersen Games zu unterstützen.

    So geht es mir momentan auch.


    Die Workerplacement Mechanik und das Design schrecken mich momentan etwas ab. Ich hatte beim Cover und den Bildern den Eindruck eines Computerspiels aus den 90ern. Auf jeden Fall der Zeit hinterher.

    Die Regeln muss ich mir aber noch näher anschauen.


    Momentan bin ich tatsächlich auch nur an den Daemon Sultan Akoylthen für 19 Dollar interessiert. Entweder um sie mit der Regelversion aus dem Wettbewerb zu Cthulhu Wars Onslaught 3 des Dämonen Sultans zu spielen. Oder vielleicht, wenn doch noch offizielle Regeln von Sandy für eine Azathoth Fraktion kommen sollten.

  • Ich mache später eine Liste, gegen Ende der Kampagne ;)


    Eigentlich mag ich WP-Spiele, aber mir fehlt es oft an Spieler-Interaktion. Das Spiel könnte genau den Nerv treffen. Mal schauen, was noch so kommt!


    Und die Varianz zwischen den einzelnen Boards finde ich gut.

  • Ich hab die neuen Custom Akolythen ja im CW3 Pledge und somit für alle neue, einzigartige Figuren. Für die Azathoth Custom Fraktion nehme ich also einfach die grauen (neutralen) im alten Stil die ich mitbestellt habe und habe somit noch ein paar der alten Modelle an Bord (was ich eigentlich ganz cool finde)....


    Oder habe ich da für CW einen Denkfehler?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Mein Bild? Garnicht - Hab die Kampagne nicht mehr intensiv weiterverfolgt und anklich gestrichen...die Email Updates kurz überflogen und bei den Bildern des Spiels schnell wieder geschlossen :D Macht mich einfach optisch garnicht an....

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • mein Bild hat sich von der anfänglichen Euphorie zu Ernüchterung gewandelt. Je länger ich mir die Komponenten angesehen habe, desto weniger war ich daran interessiert das Spiel zu spielen. Vor allem wenn daneben Anachrony als WP steht, das so schön ist, dass ich mich schon überwinden musste den Exosuite-Karton und die anderen Anleitungen wegzuwerfen. Wirklich schade, da PG mich bisher wirklich überzeugt hat. Aber diese Grafiken sind so.... amateurhaft teilweise... die Monster sehen gut aus, aber die Menschen... allein der Artist... ihn sieht man von unten, die Leinwand auf der Staffellei aber von oben. Allein dieser Stilbruch zerstört bei mir schon jedes Wertigkeitsgefühl...