Pulsar 2849 – Median? SP bei Technologieleisten? …

  • Schau mal hier. Zusammen mit der Definition des Medians:

    Der Median teilt eine Liste von Werten in zwei Hälften. Er kann auf folgende Weise bestimmt werden:

    • Alle Werte werden (aufsteigend) geordnet.
    • Wenn die Anzahl der Werte ungerade ist, ist die mittlere Zahl der Median.
    • Wenn die Anzahl der Werte gerade ist, wird der Median meist als arithmetisches Mittel der beiden mittleren Zahlen definiert, die dann Unter- und Obermedian heißen.

    [...]

    • Beispiel: Messwerte 1, 2, 4, 4, 4, 5, 15; Der Median (auch der Ober- und der Untermedian) ist der Wert an der mittleren Stelle, also 4.

    Du stellst den Marker also auf das Feld, in dem der Median liegt. kommt da eine Kommazahl bei raus, stellst Du den Marker zwischen den Ober- und Untermdian.

  • Hi


    die 7 oder 9 Würfel verteilen
    danach den 4. bei 7 bzw den 5. bei 9 Würfeln abzählen. Das ist der Ausgangswert.

    Danach ignorierst du alle Würfel im Feld wo du gerade markiert hast, und schaust ob es mehr Würfel gibt die höher oder niedriger sind.

    Den Marker dann um 1 Stelle in die jeweilige Richtung schieben.


    Nehmen die Spieler danach rechts oder links des Markers einen Würfel, so dann auch entsprechend der Würfelfelder entweder den Reihefolge oder Energy-Cube Stein nach vorne oder hinten rücken.


    Passt so ? :)


    (Ich hab indes lange gebraucht um das Ding mit dem roten Würfel zu raffen weil in der Anleitung an einer Stelle Round und Turn miteinander verwirbelt werden...)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Mal folgendes Beispiel:


    7 gelegte Würfel (bei 3 Spieler), Mittelwert also 4, man kommt auf das Feld mit Wert 5, dieses wird nun nicht betrachtet und geschaut ob links oder rechts mehr verbleibende Würfel liegen. Den Median dann in die Richtung schieben, wo mehr liegen.

    Soweit korrekt? Wird der Median immer nur um 1 Feld verschoben oder um die Anzahl der Differenz?


    Vielen Dank schonmal...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Torlok , mich würde brennend interessieren was du zu Pulsar zu sagen hast nachdem ihr es gespielt habt.

    Bitte, bitte einen ausführlichen Spielbericht :)

  • Hi Baseliner

    Eben nach Hause gekommen, Pulsar wurde gespielt. Für einen Bericht musst dich aber noch bis morgen oder übermorgen gedulden, je nachdem wann Frauchen in die Therme möchte. Ist dann immer ein Tagesevent.

    Soviel allerdings sei schon verraten: Geiles Teil!8-))

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Hallo @Baseliner:


    Ich kann Dir aus unserer gestrigen Lernspiel-Runde schon mal mitgeben, das die knappste und damit wertvollste Spielressource die Würfel sind. Wenn Du Dir über die Transmitter Tiles höherwertige rote Würfel (am besten 5 & 6) sichern kannst, ist das eine gute Entscheidung. Du gelangst dann schnell zu Führungspositionen auf den beiden Dice Board-Leisten und kannst Dir die Engineering Cubes für eine stattliche Endwertung mit den Goal Tiles aufsparen.

    Zumindest wenn alle anderen (wie gestern geschehen) die Transmitter Tiles links liegen lassen...

    Viel Spass beim Spielen!


    Andreas

  • Bin vor kurzem bei Pulsar 2849 über eine Unklarheit gestolpert: Bei den Technologieleisten sind auf der linken Seite, da wo auch der Rundenmarker liegt, Siegpunkte abgebildet. Die Siegpunkte sind keiner Technologie zugeordnet. Die Frage ist jetzt, wann werden die gewertet? Bekomme ich die angegebenen Siegpunkte, wenn ich eine Technologie aus der Zeile kaufe? Oder funktioniert das anders?

    Bin die Spielregeln schon durchgegangen, aber entweder steht dazu tatsächlich nichts drin oder ich überlese die Regel immerzu.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • Das sind die Punkte, die du in dieser Runde pro rotierendem Gyrodyne erhältst.

    Danke! Mit der Erklärung habe ich jetzt auch endlich die Regel in der Spielanleitung gefunden.

    Tatsächlich haben wir das bei unseren Spielen bisher immer übersehen; auch in den Partien, wo jemand anderes das Spiel mitgebracht hat. Das macht die Gyrodynes jetzt tatsächlich um einiges stärker.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Genau, Quasi ein Multiplikator der sich von Rund zu Runde ändert. Ganz wichtig für die Spieler, die die Gyrodyne-Strategie spielen.

    ... plus möglichst gute Entscheidungen bei der Würfelwahl um möglichst hohe Würfel übrig zu lassen, wenn der Bonus das ? ist. :)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Genau, Quasi ein Multiplikator der sich von Rund zu Runde ändert. Ganz wichtig für die Spieler, die die Gyrodyne-Strategie spielen.

    ... plus möglichst gute Entscheidungen bei der Würfelwahl um möglichst hohe Würfel übrig zu lassen, wenn der Bonus das ? ist. :)

    Aber auch nur dann, wenn man selber 3´er Gyros hat und damit am meisten profitiert. ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „Regelfrage zu Pulsar 2849“ zu „Pulsar 2849 – Median? SP bei Technologieleisten? …“ geändert.
  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.