Deutsche Veröffentlichungen von Portal Games

  • Hi Ben,


    da du hier ja so rege aktive bist, einmal ein paar direkte Fragen an dich.


    Auf der Messe gab es ja First Martians und Alien Artifacts.

    Weißt du, ab wann es diese Spiele auf Deutsch geben wird?! Ich weiß, bei FM ist Pegasus im Boot und vermutlich kannst du da keine genauen Aussagen treffen, aber wie schaut es mit Alien Artifacts aus?!


    In einem Video von Cliquenabend (1m12s):

    ...meintest du, dass alle Titel auf Deutsch und Englisch von nun an zeitgleich erscheinen werden..... wenn du dir retro perspektivisch deine Aussagen im Video ansiehst....würdest du dann sagen, dass alles so ist, wie du dir es vorgestellt hast, und/oder läuft alles wie geplant?!

    Gerade im Hinblick auf den letzten Newsletter von Portal über die 2018 Veröffentlichungen steht da nichts von deutschen Lokalisierungen....


    Bitte nicht meine Anfrage falsch verstehen....es ist keine Beschwerde. Es sollte nur eine Nachfrage sein, wie es bei Portal in Zukunft mit deutschen Veröffentlichungen ausschaut. Gerade bei Alien Artifacts war ich etwas erstaunt, dass es da keine deutsche Version auf der Messe gab...ich hatte zumindest keine gesehen....


    Gruß

    Braz

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Oh..aehmmm nöö :) Ich zumindest nicht...Ich hoffe er heuert bei Petersen Games an, anscheinend können die GUTES Marketing und Lektorat für D. gebrauchen :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Tja, er hat ja auch angedeutet, daß er hie und da nicht ganz einer Meinung mit seinem Boss war.

    (Damit will ich nicht andeuten, daß er im Streit gegangen wäre oder ähnliches, ich weiß nichts darüber.)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Schade. Ob die angekündigte deutschsprachige Version von First Martians dann auch die angestrebte Ben-Qualität wird haben können?


    Zu Alien Artifacts hat unser Erklärer auf der SPIEL'17 sich extra nochmals rückversichert und gesagt, dass die deutschsprachige Version für 2018 geplant wäre. Eventuell erinnert sich d0gb0t noch an die genaue Aussage.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Wenn er dadurch wieder Testvideos dreht, dann ist das für mich positiv zu sehen (ich hoffe für ihn auch)...Der beste TESTER von Brettspielen (was auch dem passenden Spielegeschmack im Vergleich zu meinem geschuldet sein kann)...


    Infos, Präsentation, Videoschnitte, Unterhaltung und Entertainment etc können andere besser - Aber wenn es um Inhalt geht, ist Ben ungeschlagen. Und immer noch der Graus meiner Frau, die monatelang beim Rezensionsaufholen seine Stimme im Haus hören musste... hiichbinsderben, hiichbinsderben, hiichbinsderben #hiichbinsderben

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Zu Alien Artifacts hat unser Erklärer auf der SPIEL'17 sich extra nochmals rückversichert und gesagt, dass die deutschsprachige Version für 2018 geplant wäre. Eventuell erinnert sich d0gb0t noch an die genaue Aussage.

    Da mich in der Regel nicht interessiert, ob es zu der englischen Version dann auch irgendwann noch eine Deutsche geben wird, habe ich nicht wirklich in Erinnerung, wann genau die deutsche Version von Alien Artifacts kommen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Ob die angekündigte deutschsprachige Version von First Martians dann auch die angestrebte Ben-Qualität wird haben können?

    Für die angekündigte deutsche Version ist so oder so Pegasus verantwortlich, völlig unabhängig davon, ob Ben noch bei Portal gewesen wäre oder nicht. Und bzgl. der Qualität verweise ich beispielhaft auf das deutsche Robinson Crusoe. Deshalb kann ich deine Zweifel noch nicht so ganz nachvollziehen ...

  • Und bzgl. der Qualität verweise ich beispielhaft auf das deutsche Robinson Crusoe

    Ohne deine Aussage in irgend einer Weise werten zu wollen André, aber war an Robinson Crusoe nicht eben auch Ben beteiligt? Insofern kann man schon nachvollziehen, dass viele die gute Qualität, die Robinson Crusoe ebenso wie die bisherigen Portal Produkte geliefert haben, mit Ben in Verbindung bringen.

    Gerade das ihr euch mit First Martians Zeit lasst finde ich, nach der meiner Meinung nach eher katastrophalen englischen Version, äußerst positiv - weiter so!

  • Bitte nicht meine Anfrage falsch verstehen....es ist keine Beschwerde. Es sollte nur eine Nachfrage sein, wie es bei Portal in Zukunft mit deutschen Veröffentlichungen ausschaut. Gerade bei Alien Artifacts war ich etwas erstaunt, dass es da keine deutsche Version auf der Messe gab...ich hatte zumindest keine gesehen....

    Braz


    Ich habe Ben so verstanden, dass er sich bei Alien Artifacts so weit einbringen wollte, damit die deutsche Version das bessere Alien Artifacts darstellt.


    Ob er mittlerweile das Regelwerk finalisieren konnte, ist mir nicht bekannt.

  • Ich meine mich an Forenpostings von Ben zu erinnern, in denen er anmerkt, dass für die deutschsprachige Version von First Martians ein anderer Qualitätsanspruch nötig wäre, weil der deutschsprachige Markt eben anders tickt. Deshalb meine Hoffnung, dass sich Ben in seinen Möglichkeiten für eine bessere deutschsprachige Version im Vergleich zum Original einsetzen wird, soweit ihm das möglich ist. Wenn er nun bei einem Videospielhersteller seine Brötchen verdient, ist für mich die offene Frage, ob jemand diese Mitarbeiterlücke schliessen kann, der dieselbe Denke hat.


    Dass Portal Games im Original zwar interessante Spiele produzieren kann, aber durchaus Probleme hatte (Robinson Crusoe / Stronghold / 51st State) und weiterhin hat (First Martians), diese auch vermitteln zu können, ist für mich schlicht eine Erfahrung. Genau aus diesem Grund habe ich First Martians bisher ausgelassen (nach einer mitgespielten Erstpartie mit zu vielen Regelfragen und einer halbgaren App) und hoffe auf eine verbesserte und gereifte deutschsprachige Version.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ob die angekündigte deutschsprachige Version von First Martians dann auch die angestrebte Ben-Qualität wird haben können?

    Für die angekündigte deutsche Version ist so oder so Pegasus verantwortlich, völlig unabhängig davon, ob Ben noch bei Portal gewesen wäre oder nicht. Und bzgl. der Qualität verweise ich beispielhaft auf das deutsche Robinson Crusoe. Deshalb kann ich deine Zweifel noch nicht so ganz nachvollziehen ...

    Wenn wir schon dabei sind - Fun Fact:
    Die beiden Hauptverantwortlichen für die Bearbeitung der deutschen Robinson Crusoe-Lokalisierungen (incl. Erweiterungen) arbeiten beide nicht mehr bei/für die Gesellschaftsspieleabteilung von Pegasus...
    ...womit sich bei Fragen ob der zukünftigen Qualität bei Pegasus nicht mehr ganz so einfach auf bestehende Beispiele verweisen lässt, würde ich meinen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    3 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Tja, er hat ja auch angedeutet, daß er hie und da nicht ganz einer Meinung mit seinem Boss war.

    (Damit will ich nicht andeuten, daß er im Streit gegangen wäre oder ähnliches, ich weiß nichts darüber.)

    Im Streit sind wir nicht auseinandergegangen. Ein kurzer Hintergrund: Ich habe 5 Tage die Woche im Homeoffice gearbeitet und das hat mich total zermürbt. Vorallem, weil ich hier in Heusenstamm noch nicht die entsprechende "soziale Infrastruktur" aufgebaut hatte, um das auszugleichen. Da bin ich ganz ehrlich - das war dann nicht super optimal.


    EIn paar weitere Infos: Cry Havoc habe ich so viel Arbeit reingesteckt, ich mache auch die Erweiterung. Und zwar aus Prinzip. Ich werde weiter daran arbeiten, auch über mein Ende bei Portal hinaus, damit das perfekt zum Grundspiel passt. Es wäre für mich mehr als Schade, wenn jemand das Grundspiel nicht kaufen könnte, weil er nicht weiß, ob die Erweiterung kommt.

    Wie Thygra schon gesagt hat - mit FM habe ich gar nichts am Hut. Da ich aber wieder "frei" bin, würde ich auch nicht nein sagen, wenn ich gefragt würde, ob ich mithelfen kann.

    Zu Alien Artifacts: Da wurde noch nichts dran gemacht bisher. Ob und wie Portal das nun lokalisiert, weiß ich nicht. Wenn mein Benelux-Kollege aber gesagt hat, dass das kommt, sollte man daran glauben. Darüber gibt es nur noch keine weitere Kommunikation.

    Zu den Neuroshima-Hex-Erweiterungen (auch wenn noch keiner gefragt hat :) ) : Da habe ich in der deutschen Version ja auch recht viel gemacht; wenn ich das lokalisieren soll, würde ich das auch machen, gibt aber keine Pläne bisher.


    Ich resümiere: Ich werde mich keinesfalls verschließen, wenn ich da noch was tun kann. Ich bin jetzt mit der Videogames-Branche "weit" genug weg, um auf alle Fälle agil reagieren zu können :D


    Wenn ihr sonst noch Fragen habt, bin ich gerne für euch da!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • EIn paar weitere Infos: Cry Havoc habe ich so viel arbeit reingesteckt, ich mache auch die Erweiterung. Und zwar aus Prinzip. Ich werde weiter daran arbeiten, auch über mein Ende bei Portal hinaus, damit das perfekt zum Grundspiel passt. Es wäre für mich mehr als Schade, wenn jemand das Grundspiel nicht kaufen könnte, weil er nicht weiß, ob die Erweiterung kommt.

    ...


    Wenn ihr sonst noch Fragen habt, bin ich gerne für euch da!

    Das sind gute Nachrichten. Ich bin schon länger um das Spiel in deutscher Version herum gelaufen und das Erscheinen der Erweiterung hat mich dann doch noch weiter zögern lassen. Bliebe dann nur noch herauszufinden, wann - so ungefähr - die Erweiterung in deutsch erscheinen wird? ;)

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich denke, dass ich in 2 Wochen durch bin. Dann kann die Erweiterung mit dem nächsten Print-Run gedruckt werden. Ich denke frühes Frühjahr? Also Januar/ Februar spätestens?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wenn ihr sonst noch Fragen habt, bin ich gerne für euch da!

    Wer leitet dann nun Portal Games Deutschland und zeichnet sich als Hauptverantwortlicher aus?

    Momentan mein Kollege aus Benelux, Rindert van den Eeckhout.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ja - Hab ich Ben2


    Kommen jetzt von Dir dann wirklich wieder Reviews von den „dicken Brockenspielen“? :) Da hat sich die letzten Jahre einiges angesammelt, das abgearbeitet werden muss :P


    Ja - Homeoffice kann ne ganz schöne Bürde sein...das Landleben in einer neuen Kleinstadt auch - Viel Erfolg dabei / beim neuen AG! Zur Not einfach Schützenkönig werden ;)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ja - Hab ich Ben2


    Kommen jetzt von Dir dann wirklich wieder Reviews von den „dicken Brockenspielen“? :) Da hat sich die letzten Jahre einiges angesammelt, das abgearbeitet werden muss :P


    Ja - Homeoffice kann ne ganz schöne Bürde sein...das Landleben in einer neuen Kleinstadt auch - Viel Erfolg dabei / beim neuen AG! Zur Not einfach Schützenkönig werden ;)

    Ich mache auf alle Fälle mal 4 Videos für SpieLama, auch recht zeitnah. Dann schauen wir mal weiter. Bock habe ich auf alle Fälle ;)

    Zu Homeoffice. Ich finde es schon nach wie vor gut. 2 Tage die Woche wäre optimal. Man kann konzentriert in entspanntem Umfeld arbeiten. Aber 5 und ohne Ausgleich .. puh. Jetzt bin ich mal gespannt, was man so als Producer in der VG-Branche noch dazulernen kann. Da freue ich mich schon sehr drauf.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ohne deine Aussage in irgend einer Weise werten zu wollen André, aber war an Robinson Crusoe nicht eben auch Ben beteiligt? Insofern kann man schon nachvollziehen, dass viele die gute Qualität, die Robinson Crusoe ebenso wie die bisherigen Portal Produkte geliefert haben, mit Ben in Verbindung bringen.

    Er war auch beteiligt, ja. Als einer von 3.

    Wenn er nun bei einem Videospielhersteller seine Brötchen verdient, ist für mich die offene Frage, ob jemand diese Mitarbeiterlücke schliessen kann, der dieselbe Denke hat.

    Ich versichere dir, dass jeder Redakteur bei Pegasus diese Denke hat, dass eine deutsche Anleitung anders funktioniert als eine US-Anleitung. Diese Denke hat Ben bei Pegasus verinnerlicht. ;)

    Die beiden Hauptverantwortlichen für die Bearbeitung der deutschen Robinson Crusoe-Lokalisierungen (incl. Erweiterungen) arbeiten beide nicht mehr bei/für die Gesellschaftsspieleabteilung von Pegasus...

    Das ist in dieser Formuliertung nicht korrekt. Dass du einen großen Teil der Arbeit gemacht hattest, macht dich nicht zum Hauptverantwortlichen. Der Hauptverantwortliche ist der Leiter der Redaktion, und der ist heute noch an Bord, so wie damals bei Robinson.


    Ansonsten möchte ich in der Öffentlichkeit bitte keine weiteren Diskussionen darum führen, wer bei einer Teamarbeit für was verantwortlich ist/war. Eine Teamarbeit bleibt eine Teamarbeit, da gehört es sich nicht, hinterher aufzuwiegen, ob einer mehr oder weniger geleistet hat.

  • Er war auch beteiligt, ja. Als einer von 3.

    Was anderes hab ich auch nicht geschrieben, und Ben2 nie behauptet :)

    Eine Teamarbeit bleibt eine Teamarbeit, da gehört es sich nicht, hinterher aufzuwiegen, ob einer mehr oder weniger geleistet hat.

    Auch das finde ich absolut korrekt.

  • Ich enthalte mich mal zu diesem Thema ... und das meine ich ganz neutral.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wann wird denn nu eigentlich Cry Havoc bei den Händlern vorrätig sein? Also irgendwas läuft da ganz schön unrund, wenn es eigentlich schon fast zur Berlin Brettspiel Con hätte verkauft werden sollen und nur „ganz knapp“ dafür nicht fertig wurde ...das war Mitte Juli :(

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Halbwissen: die Dt. Version wurde zur SPIEL fertig, eigentlich müssten die Händler das Spiel dann per spiel direkt bestellen können. Außer die Lieferung g für die spiel war nur ne kleine Vorlieferung.

  • Wie gesagt: Mir gehts um die Belieferung der Händler....habs beim Magier vorbestellt...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich würde durchaus gern beantworten- aber da ich raus bin ... keine Ahnung. Du kannst mal rindert@portalgames.pl anschreiben. Der betreut momentan Deutschland.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Halbwissen: die Dt. Version wurde zur SPIEL fertig, eigentlich müssten die Händler das Spiel dann per spiel direkt bestellen können.

    Oder bei Pegasus.

    Cry Havoc? (Worauf sich meine Frage bezog)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Oh - Ich hatte es so verstanden, dass Cry Havoc eben nicht über Euch veröffentlicht wird, sondern selbst über Portal D.


    Mei oh Mei, da gabs im Hintergrund wohl viel Chaos...will ich auch garnicht wissen, geht mich nix an - Ich will nur das vorbestellte Spiel in den Händen halten :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Harry2017 jetzt bringst du etwas durcheinander. Das eine ist Pegasus als Verlag. Das andere Pegasus als reiner Vertrieb. Pegasus vertreibt viele, viele, viele Spiele, bei denen kein Pegasus Logo oder sonst etwas da ist. Zum Beispiel englische Matagot Titel. So können Händler auch über Pegasus Cry Havoc beziehen. Das bedeutet aber nicht, dass Pegasus irgendwas mit der redaktionellen Arbeit an Cry Havoc zu tun hat oder das Portal wieder enger mit Pegasus kooperiert.

    Pegasus ist an dieser Stelle nur Vertrieb, wie Spiel direkt eben auch.

  • Ah okay - Danke für die Erklärung :) Naja, ich wart mal ab...hat mich nur gewundert, weil es ja vor Monaten doch schon recht fertig schien...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)