[Kickstarter] Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler

  • Hatte mir am Awaken Realms Stand #Nemesis erklären lassen. Einen Semicoop Spacecrawler in einer Raumstation mit tollen Minis....Kickstarter kommt Ende 2017 oder Anfang 2018 wahrscheinlich wieder auch auf deutsch.


    Wir wachen in einer modularen Raumstation aus dem Cryoschlaf auf und finden einen unserer Mitfahrer abgemetzelt vor. Nun geht es daran sich durch die Gängezu schleichen, Maschinen wieder anzuwerfen und (normalerweise) schlussendlich das sichere Ziel Erde zu erreichen. Ich erwähne „Normalerweise“, weil das Spiel Semicoop ist und es auch für einige Mitspieler möglicherweise andere Ziele gibt. Nicht wirklich unbedingt ein geheimer Verräter als Gegenspieler ala BSG, eher wirklich andere Ziele wie in Villen des Wahnsinns 2 wenn man wahnsinnig wird.


    So schleicht man durch Gänge, teilt Aufgaben auf und versucht Aliens auszuschalten (das Spiel verkommt wohl nicht zu einer Massenschlacht ala Zombicide, sondern setzt eher auf starke, beklemmende Gegner). Dabei gibt es eine Besonderheit: Man weiss nicht genau wieviel HP ein Gegner hat: Fügt man einen Schaden zu, so bekommt der Gegner eine Wunde und es wird eine Karte gezogen. Stimmen die Wunden mit der Zahl auf der Karte überein, so hat man den Gegner besiegt...diese Mechanik fand ich etwas seltsam - So kann es vorkommen, dass ein Gegner im ersten Angriff 2 HP hat und wg. einer Wunde noch lebt. In der Zweiten Kampfrunde bekommt er die zweite Wunde und hat laut neuer Karte aber 3 HP - Finde ich etwas befremdlich.


    Schlussendlich war ich froh die Awaken Realms Minis mal in Aktion zu sehen. Minis können die - Ich freue mich schon auf mein Lords of Hellas und mein The Edge-Dawnfall. Das Spiel selbst ließ mich aber eher kalt. Es gibt genug Coopcrawler und der Semi-Faktor hat mich hier noch nicht so richtig überzeugt - War aber auch nur ein 5 - 10 Minuten Gespräch und keine komplette Einarbeitung, das kann sich also auch nach Sichtung der Kampagne ändern...denn das Spielmaterial ist toll!


    Nemesis By Awaken Realms At Essen SPIEL '17 - YouTube

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • ANZEIGE
  • Hatte ich mir auch angeschaut. Die Minis gefallen mir besser als die in Lords of Hellas, und da hatte ich ja ursprünglich schon überlegt. Semi-Coop ist zwar normalerweise nicht meine Hausnummer, aber die Erkundung und Manipulation des Schiffs in Verbindung mit den persönlichen Aufträgen hat mir ganz gut gefallen. Die Lautstärke die man durchs Laufen verursacht mit den verschiedenen Richtungen ist auch genial gelöst. Außerdem gibt es afaik aktuell immer noch kein gutes "Alien"-Spiel abgesehen von der Kartenspielvariante von Legendary und thematisch scheint hier Einiges eingebaut worden zu sein (Räume, wo man sich Fremdkörper aus dem Körper schneiden kann etc.).

    Ich denke, der finale Preis der Kickstarter-Version wird es am Ende mitentscheiden :)

    Lg

  • ich bin da ganz zuversichtlich und freue mich auf die Kampagne! Vor allem, weil die Jungs echt schnell sind. LoH steht kurz vor der Auslieferung.

    Top Ungespielt-Liste (10/18): 1. Hyperborea — 2. Herr des Eisgartens — 3. Runewars — 4. Siege of Columbia — 5. 7th Continent — 6. Food Chain Magnate — 7. Gaia Projekt — 8. Spirit Island — 9. This War of Mine — 10. Twilight Imperium

    ——————————

    Filmkritiken in 100 Wörtern: 100szenen.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mafti ()

  • Morgen schon? Ich dachte am 18.1. erst?

    Top Ungespielt-Liste (10/18): 1. Hyperborea — 2. Herr des Eisgartens — 3. Runewars — 4. Siege of Columbia — 5. 7th Continent — 6. Food Chain Magnate — 7. Gaia Projekt — 8. Spirit Island — 9. This War of Mine — 10. Twilight Imperium

    ——————————

    Filmkritiken in 100 Wörtern: 100szenen.de

  • Jap leider Falschinfo von MvP : manvsmeeple

    Bei Bgg hat jemand gepostet das die Entwickler den 05.01 als ursprüngliches Datum angedacht hatten, das aber anscheinend MvP nicht mitbekommen haben:

    "Marcin Świerkot: No, no - it's not tomorrow. It was old date, that we had to push onto the later due to few issues - probably MvP did not get the info ; ) I already updated them." Habe leider den Facebookpost nicht gefunden.

  • hier gibt es ein playthrough:



    Sieht genau nach einem Spiel für mich aus, aber die Interaktion scheint recht gering zu sein. Wie schätzt ihr die Downtime bei 4-5 Spielern Ein?

    Top Ungespielt-Liste (10/18): 1. Hyperborea — 2. Herr des Eisgartens — 3. Runewars — 4. Siege of Columbia — 5. 7th Continent — 6. Food Chain Magnate — 7. Gaia Projekt — 8. Spirit Island — 9. This War of Mine — 10. Twilight Imperium

    ——————————

    Filmkritiken in 100 Wörtern: 100szenen.de

  • Als mir das auf der Messe vorgestellt wurde, hab ich die Downtime ähnlich kurz/lang wie bei einem Zombicide geschätzt. Nicht wirklich lang, die Spielerzüge waren zumindest da recht kurz (und für mich auch interessant beim zugucken der Spielzüge der anderen - Man muss schliesslich auch darauf achten, ob einer gegen das Spielziel arbeitet etc), War aber noch ne Oktober-Pre-Version.


    Ich finde leider immer noch die geheimen Spielziele eher aufgesetzt - Lass mich aber gerne während der Kampagne überraschen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • ANZEIGE
  • selbst ohne die ziele finde ich es sehr spannend, wenn die Spieler sich passiv beeinflussen. Beispiel: jemand versucht einen Computer zu hacken. Es schlägt fehl, jeder Computer in jedem Raum riegelt ab. Oder alle Türen öffnen sich (ungeplanter Weise).


    Die Ziele könnten thematisch an Alien hängen: schalte die Crew aus und bringe ein Alien zur Erde.


    Wenn das jedoch player Elimination bedeutet... Meh!

    Top Ungespielt-Liste (10/18): 1. Hyperborea — 2. Herr des Eisgartens — 3. Runewars — 4. Siege of Columbia — 5. 7th Continent — 6. Food Chain Magnate — 7. Gaia Projekt — 8. Spirit Island — 9. This War of Mine — 10. Twilight Imperium

    ——————————

    Filmkritiken in 100 Wörtern: 100szenen.de

  • Da haste recht: Raumaction/Ereignisse etc. klingen ganz cool. Das Kampfsystem mit „versteckten“ Lebenspunkten muss sich aber auch noch beweisen.


    Bin mal gespannt, ob der gute Stylianos seine Kontakte zu Awaken Realms spielen lässt und eine Sammelbestellung starten wird. (Als Info: Sehr angenehmer, vertrauenswürdiger Geselle übrigens - Hat mir nachträglich mein Mythic Battles Pantheon organisiert...alles ist heil und sicher angekommen...für Lords of Hellas und eventuellen weiteren Sammelbestellungen bin ich da also absolut zuversichtlich)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Anfangs dachte ich, es gäbe nur 1 Alien und diese "Jetzt brauchst du 5 Schaden, um es abzuschrecken"-Karten waren für mich logisch.


    Aber anscheinend kann man die Aliens tatsächlich töten. Warum die jedes mal unterschiedliche Lebenspunkte haben, müssen sie noch thematisch erklären.

    Top Ungespielt-Liste (10/18): 1. Hyperborea — 2. Herr des Eisgartens — 3. Runewars — 4. Siege of Columbia — 5. 7th Continent — 6. Food Chain Magnate — 7. Gaia Projekt — 8. Spirit Island — 9. This War of Mine — 10. Twilight Imperium

    ——————————

    Filmkritiken in 100 Wörtern: 100szenen.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mafti ()

  • Mir wurde es am Stand so erklärt: Stehst Du einem richtigen Alien gegenüber, so weisst Du auch nicht wieviele Schüsse Du brauchst - Nur in etwa was für eine Waffe effektiv wäre :D Die wirklichen Lebenspunkte des Aliens sind die, die in der letzten Kampfrunde halt das Alien zu Fall gebracht haben.


    Da gehts mir nicht um die thematische Einbindung, sondern eher wie intuitiv das Handling ist. Kämpfe verlaufen teils in mehreren Runden - Da kann ein Gegner in der ersten Runde 8 und in der zweiten Runde 6 und der dritten Runde auf einmal 9Treffer benötigen, um umzufallen....


    (Aus der fernen Erinnerung): Ich hab es so verstanden:

    Runde 1 - Karte sagt 8HP des Aliens - Du machst nur 7 Treffer...Kampf geht weiter.

    Runde 2 - Karte sagt 6HP, Du machst aber 5 Schaden - Kampf geht weiter

    Runde 3 - Karte sagt 9HP, Du machst 10 Treffer - Er fällt um...


    Soll heissen Du könntest in der ersten Runde u.U. mit 5 Treffern gewinnen, schaffst es aber nicht und dann braucht es mal 9, dann 7, dann wieder 5....uswusw...


    Ist länger her - Ganz genau hab ich das nicht mehr auf dem Schirm - Im Kern war es aber definitiv so. Das könnte seltsame Momente hervorrufen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • ...aber was sag ich: Ich bin vor einer Kampagne eh immer kritisch und am Ende kauf ich den Scheiss eh :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Eigentlich finde ich das spannend! Xcom (PC) habe ich auch immer mit versteckten Lebenspunkten gespielt. Denn es ist spannender wenn man nicht weiß ob man für einen dicken Gegner eine wertvolle Granate opfern muss oder ob ein Schuß aus der Pistole ausreicht.

    Top Ungespielt-Liste (10/18): 1. Hyperborea — 2. Herr des Eisgartens — 3. Runewars — 4. Siege of Columbia — 5. 7th Continent — 6. Food Chain Magnate — 7. Gaia Projekt — 8. Spirit Island — 9. This War of Mine — 10. Twilight Imperium

    ——————————

    Filmkritiken in 100 Wörtern: 100szenen.de

  • Die geheimen Lebenspunkte sind auch nicht mein Problem - Eher, dass die gleichzeitig von Runde zu Runde auch noch wechseln - Mal reichen 6 aus, ne spätere Runde habe ich die 6 und dann reichen die wieder nicht, in der letzten Runde sind es beispielsweise auf einmal wieder 6....das klingt sperrig.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • ANZEIGE
  • Heute ist Start. Wann geht's wohl los? Ich schätze mal auf abends, wenn die Amis endlich aufgestanden sind?

    Top Ungespielt-Liste (10/18): 1. Hyperborea — 2. Herr des Eisgartens — 3. Runewars — 4. Siege of Columbia — 5. 7th Continent — 6. Food Chain Magnate — 7. Gaia Projekt — 8. Spirit Island — 9. This War of Mine — 10. Twilight Imperium

    ——————————

    Filmkritiken in 100 Wörtern: 100szenen.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mafti ()

  • D.h. bei uns 17 Uhr? Würde mit ja passen - das sollten in etwa 9 Uhr morgens in Californien sein ;)

    Top Ungespielt-Liste (10/18): 1. Hyperborea — 2. Herr des Eisgartens — 3. Runewars — 4. Siege of Columbia — 5. 7th Continent — 6. Food Chain Magnate — 7. Gaia Projekt — 8. Spirit Island — 9. This War of Mine — 10. Twilight Imperium

    ——————————

    Filmkritiken in 100 Wörtern: 100szenen.de

  • Ja, aber mehr wache Backer zum Start = mehr Backer in den ersten Minuten = "Funded in X hours"-Badge auf dem KS-Thumb = Qualitätssigel ;)


    PS: Ich habe gerade gelesen, dass es auch Player Elimination gibt. Was haltet ihr davon? Wenn ein Spiel nur 60-90 Minuten geht, ok, aber wie schnell kann da wohl jemand rausfliegen? Das wäre so ziemlich der einzige Nachteil am Spiel, den ich aktuell als schwerwiegend erachte.

    Top Ungespielt-Liste (10/18): 1. Hyperborea — 2. Herr des Eisgartens — 3. Runewars — 4. Siege of Columbia — 5. 7th Continent — 6. Food Chain Magnate — 7. Gaia Projekt — 8. Spirit Island — 9. This War of Mine — 10. Twilight Imperium

    ——————————

    Filmkritiken in 100 Wörtern: 100szenen.de

  • Ja genau, das schrieben sie in der Gruppe. Darüber hinaus - und das hatte ich noch nicht verstanden - funktioniert der Verrätermodus eher wie bei VdW, also eher passiv. Spieler dürfen sich nicht gegenseitig angreifen, auch wenn sie das Ziel haben, dass mindestens 1 Crewmitglied sterben muss.

    Top Ungespielt-Liste (10/18): 1. Hyperborea — 2. Herr des Eisgartens — 3. Runewars — 4. Siege of Columbia — 5. 7th Continent — 6. Food Chain Magnate — 7. Gaia Projekt — 8. Spirit Island — 9. This War of Mine — 10. Twilight Imperium

    ——————————

    Filmkritiken in 100 Wörtern: 100szenen.de

  • ANZEIGE
  • Ja, so finde ich das auch gut. D.h. es muss sich eine solche Situation ergeben. Bei VdW passiert es meiner Erfahrung nach auch immer nur kurz vor Schluss.

    Top Ungespielt-Liste (10/18): 1. Hyperborea — 2. Herr des Eisgartens — 3. Runewars — 4. Siege of Columbia — 5. 7th Continent — 6. Food Chain Magnate — 7. Gaia Projekt — 8. Spirit Island — 9. This War of Mine — 10. Twilight Imperium

    ——————————

    Filmkritiken in 100 Wörtern: 100szenen.de

  • "Funded in 3 Minutes" :D

    Top Ungespielt-Liste (10/18): 1. Hyperborea — 2. Herr des Eisgartens — 3. Runewars — 4. Siege of Columbia — 5. 7th Continent — 6. Food Chain Magnate — 7. Gaia Projekt — 8. Spirit Island — 9. This War of Mine — 10. Twilight Imperium

    ——————————

    Filmkritiken in 100 Wörtern: 100szenen.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mafti ()

  • Deutsch kommt! :-) Aus den FAQs:


    Other language versions?


    Yes! There will be version of the game in following language: German, French, Spanish, Italian and Polish.

    They will be delivered 3-5 months later than English games.

    They will be translated by professionals.

    You will be able to pick language at Pledge Manager, after campaign

  • ANZEIGE
  • Ach jo, der Preis ist ganz nett - Dafür bin ich erstmal dabei, mal gucken ob noch ne Sammelbestellung kommt. Corebox reicht - Artbox und Terrain Pack brauche ich nicht. Sundrop wird vielleicht später noch mitgenommen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Bing. Backed. :saint::whistling:


    Hat jemand Ahnung, was sich hinter diesem "Sundrop effect" verbirgt? Die Miniaturen kommen augenscheinlich dann bemalt (aber erst im second wave shipping, April 2019, Monate nach der Core Box?) an? Wenn ich mich an die "bemalten" minis von #FirstMartians erinnere (schäbig, imho...), dann frag ich mich, ob das lange Warten und die zusätzlichen Euronen sich lohnen. Ich bemale ja doch sehr gerne selbst... aber wenn es gut gemacht ist?! Hmmm...

  • Bing. Backed. :saint::whistling:


    Hat jemand Ahnung, was sich hinter diesem "Sundrop effect" verbirgt? Die Miniaturen kommen augenscheinlich dann bemalt (aber erst im second wave shipping, April 2019, Monate nach der Core Box?) an? Wenn ich mich an die "bemalten" minis von #FirstMartians erinnere (schäbig, imho...), dann frag ich mich, ob das lange Warten und die zusätzlichen Euronen sich lohnen. Ich bemale ja doch sehr gerne selbst... aber wenn es gut gemacht ist?! Hmmm...

    Sowas wie automatisch besprühte Figuren. Kein Vergleich zu bemalt, aber wohl deutlich besser als ohne irgendwas, deswegen nehme ich es. Wenn du die Figuren bemalen willst, dann würde ich es weglassen.

  • Hab Sundrop Minis in Essen gesehen und das sieht schon spitze aus - Und die waren laut Awaken Realms nur „mal schnell kurz vor Messe gemacht“ und sollen noch deutlich besser aussehen...das ist schon cool.


    Tja - Ein zu guter Start...die Stretchgoals werden erstmal länger auf Eis gelegt :D


    In den FAQ steht „More Pledge Levels coming soon“ - Hoffe auf nicht zuviel Addonmöglichkeiten :D Awaken Realms macht Kampagnenmässig echt tolle Arbeit - Hoffe Lords of Hellas und The Edge Dawnfall (und nun auch Nemesis) halten was sie versprechen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • ANZEIGE