Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler

  • PowerPlant


    Verstehe ich nicht. Was ist nicht korrekt?



    Seite 20 Spielregel:


    Larvenbefall

    - Fall der Charakter noch keine Larve auf seiner Tafle hat, platziert er sie dort. Andernfalls legt er sie in den Vorrat zurück.

    - der Charakter erhält eine Kontaminationskarte


    Bedeutet: ich bekomme eine Kontaminationskarte bei Larvenbefall.


    Ebenfalls Seite 20 Regel:

    Kontaminationskarten scannen und entfernen:

    ein Charakter kann auf mehreren Wegen versuchen, seine Kontaminationskarten loszuwerden, z.B. durch die Aktion ausruhen usw.

    Jede Karte/Raumaktion beschreibt genau, wie der Vorgang abläuft. Für jedewegen Vorgang gilt, dass ein Scan der Kontaminationskarte notwendig ist. Ein Scan funktioniert wie folgt:

    Nimm den Scanner und stecke die Kontaminationskarte oben hinein. Falls eine der Textzeilen das Wort INFIZIERT enthält, bis du infiziert.....Falls du infiziert bist, folge dem infektionsvorgang. Platziere eine Larvenfigur auf deiner Charaktertafel. Entferne diese Kontaminationskarte nicht. Hast du bereits eine Larve auf einer Charaktertafel, stirb dein Charakter.



    So...zusammenfassend:

    Bekomme ich eine Larve, dann bekomme ich auch gleichzeitig eine Kontaminationskarte. Diese Könnte das Wort "INFIZIERT" besitzen, wodurch ich eine 2. Larve bekommen könnte und sofort sterbe.....stimmt doch, oder?!

    Macht für mich logisch zwar keinen Sinn, dass eine Infektion gleichzeitig eine 2. infektion nachziehen kann (wenn auf Karte "infiziert" steht), aber mei...sollte ich es nicht falsch verstanden haben, dann ist das wohl so....


    Quasi:

    Larvenbefall bringt mit Kontaminationskarte -> ist auf der Karte beim Scan "infiziert", dann kann ich 2. Larve bekommen und sterben.....

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Du hast geschrieben, dass man eine 2. Larve bekommt. Man bekommt niemals eine 2. Larve, nur eine 2. Karte.


    Thematisch bedeutet das (mMn), dass die Larve ausbricht. Du bekommst du eine Larve, wenn Du noch keine hast.

  • Ihr sagt doch beide das gleiche. Man bekommt keine 2. Larve, da man stirbt anstatt sie zu bekommen.


    Begründen könnte man das vllt so: Die Larve hat dich befallen und du hast es mitbekommen. Jetzt besteht die Möglichkeit das sie gleichzeitig dir etwas injiziert oder du dich ansteckst. Das weißt du aber nur, wenn du dich testest. Bist du nun von der Larve befallen und hast die Mutantengene (oder was auch immer) in dir, ist der Zug abgefahren und für dich besteht keine Hoffnung mehr, du gehst drauf und mutierst sogar noch in den Kriecher (man muss bei diesem Tot den Charakter durch einen Kriecher ersetzen!)

  • ...das war schon klar, dass man keine 2. Larve bekommt, sondern dass man anstelle dessen stirbt. Inhaltlich machte das 2. Larve bekommen für mich keine Sinn, da die die Larve ja schon "an der Backe" habe und wieso sollte ich für diese Larve und die damit verbundene Kontaminationskarte, dann noch eine 2. Larve (=Tod) bekommen......aber ihr habt recht: inhaltlich ist das dann wohl der Ausbruch der 1. Larve...so kann ich mir´s gut merken.

    Besten Dank :thumbsup:

  • Ist halt wichtig, weil wenn du bereits eine Larve hast und dich z. B. eine weitere anspringt, denkst du sonst ja auch "du bekommst eine zweite Larve und du bist tot". Dem ist aber nicht so, man bekommt in dem Fall lediglich eine Infektionskarte.

  • Hallo,

    ... kleine Regelfragen:

    - Angenommen das Nest ist zerstört, während der Xeno-Ausbreitung wird die Königin gezogen, kein Charakter ist im zerstörten Nest, wird dann trotzdem ein Ei auf die Xeno-Tafel gelegt und ist dann evtl. das Nest „repariert“? (Unwahrscheinlich, müßte schon irgendwo in der Regel stehen)

    - Wenn die Königin getötet wurde, erscheint dann eine neue Königin? ... und wenn eine neue Königin erscheint, muß die dann auch noch getötet werden um ein entsprechendes Ziel zu erfüllen?

    Habe dazu nichts in den Regeln gefunden (wahrscheinlich überlesen ;))

    Grüße

  • Mal ne Frage bzgl Lagerung... Wo verstaut ihr das Comic und die Counter der Untold Stories #1? Schafft ihr es, beides irgendwie in der Box des Basisspiels unter zu bekommen? Oder lagert ihr die Sachen extra? Oder schmeißt ihr vielleicht sogar die Inlays aus der Box (damit ihr die Extras innerhalb lagern könnt)?

  • Mal ne Frage bzgl Lagerung... Wo verstaut ihr das Comic und die Counter der Untold Stories #1? Schafft ihr es, beides irgendwie in der Box des Basisspiels unter zu bekommen? Oder lagert ihr die Sachen extra? Oder schmeißt ihr vielleicht sogar die Inlays aus der Box (damit ihr die Extras innerhalb lagern könnt)?

    Bei mir passt Alles in die Basisbox.Die Karten sind aber gesleevt extren aufbewahrt, weil ich das Inlay nicht zerschneiden wollte und die Karten nicht quetschen wollte...

  • Mal ne Frage bzgl Lagerung... Wo verstaut ihr das Comic und die Counter der Untold Stories #1? Schafft ihr es, beides irgendwie in der Box des Basisspiels unter zu bekommen? Oder lagert ihr die Sachen extra? Oder schmeißt ihr vielleicht sogar die Inlays aus der Box (damit ihr die Extras innerhalb lagern könnt)?

    Das Comic steht bei mir im Bücherregal, wie viele andere „Sonderausgaben“ auch. Die Marker werde ich in einer der Erweiterungen verstauen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ohne die Regel vor mir zu haben, würde ich sagen, wenn das Nest zerstört ist, ist das Nest zerstört und es werden keine einer mehr dort platziert. Das würde ja auch dem entsprechenden Ziel widersprechen. Ebenso sehe ich es mit der Königin. Wenn sie tot ist, ist sie tot. Wenn ich mich recht entsinne gibt es keine „Beutelentwicklung“, die aus einem anderen Alien eine König werden lässt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Mal ne Frage bzgl Lagerung... Wo verstaut ihr das Comic und die Counter der Untold Stories #1? Schafft ihr es, beides irgendwie in der Box des Basisspiels unter zu bekommen? Oder lagert ihr die Sachen extra? Oder schmeißt ihr vielleicht sogar die Inlays aus der Box (damit ihr die Extras innerhalb lagern könnt)?

    Flach oben drauf über Regel und Spielbrett. In einer ausreichend grossen Tüte tragen die Marker dann auch nicht so auf und der Deckel steht nur minimal ab. Ist aber nix für Perfektionisten. Inlay habe ich eingeschnitten und mit Textilklebeband verstärkt, damit die Karten in Sleeves reinpassen und sich die Raumteile nicht plattdrücken.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich überlege aktuell, ob die Lösung wäre, dass man den Teil des Inlays, in dem die Karten verstaut werden, komplett wegschneidet, um dafür einen Foamcore Einsatz zu platzieren - ebenso für die Raumtiles... Bin aber noch unentschlossen...

  • Ich hab alles in den Trays verpackt, wie es auch gedacht ist. Selbst die Tokens in Kapseln.


    Dann Spielhilfen und Anleitung drauf, Tokens der Kampagne in Plastikbeutel und Comic oben drauf. Schließt astrein.

  • Das musste ich auch machen. Das ist allerdings nicht herausgeschnitten, sondern tatsächlich nur hinten ein Schnitt in der Bodenkante und je einer rechts und links, sodass sich die obere Wand bewegen kann. Das Insert läuft sonst zu spitz zu.

  • Typisches Plastik-Tiefziehproblem, dass das Tiefziehteil unten schmaler ist als oben. Wenn ausreichend Toleranz vorhanden ist, reicht das aus. Aber mit Sleeves wird dann der Platz zu knapp. Selbes Problem gab es schon ein Archipelagos, nur da war die Toleranz auch ohne Sleeves nicht ausreichend, so dass man seine Pappteile verknickt hat in Folge.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wo?

    Den Comic gibt es nicht online, den muss man sich kaufen.

    In der Anleitung auf S. 27 unten rechts steht nur:

    Zitat

    Hinweis: Der Kampagnenmodus ist als optionales Extra aus der Crowdfunding-Kampagne entstanden. Dabei handelt es sich um eine mehrteilige, kooperative Kampagne, die in Form eines Comics erzählt wird. Das entsprechende PDF kann kostenlos auf der Nemesis-Produktseite auf Asmodee Deutschland – Wir haben fantastische Brettspiele, die euch in wundervolle Welten entführen. heruntergeladen werden

    Auf der Seite selbst findet man ihn aber nicht. Vielleicht kann SebastianW oder Sebastian Rapp - Asmodee mehr dazu sagen.

    Ja, wir werden den deutschen Comic kostenlos als PDF anbieten. Im Laufe dieser Woche sollte das der Fall sein. Ich geb dann noch mal Bescheid.


    Die deutsche Retail-Version kommt ja jetzt erst in den Handel, daher das Timing.

    Freiberuflicher Spiele-Redakteur

    Einmal editiert, zuletzt von SebastianW () aus folgendem Grund: Zweiten Satz zur Klarstellung eingefügt.

  • Ohne die Regel vor mir zu haben, würde ich sagen, wenn das Nest zerstört ist, ist das Nest zerstört und es werden keine einer mehr dort platziert. Das würde ja auch dem entsprechenden Ziel widersprechen. Ebenso sehe ich es mit der Königin. Wenn sie tot ist, ist sie tot. Wenn ich mich recht entsinne gibt es keine „Beutelentwicklung“, die aus einem anderen Alien eine König werden lässt.

    Hallo und Danke für deine Antwort.

    Zur Verdeutlichung:

    - Xeno-Plättchen getöteter Xenos kommen zurück in den Vorrat. (Seltsamerweise haben wir das falsch gespielt, habe die Regel da wohl irgendwo falsch gelesen oder verstanden, was die Frage bezüglich der Königin auch überflüssig macht)

    - das mit den Eiern, na ja, darf die Königin eben keine Eier mehr legen wenn das Nest zerstört ist. Macht auch Sinn. (Ist in unserem Spiel eben dumm gelaufen, alle Eier zerstört und einer hatte die Aufgabe ein Ei zu „retten“)

    Grüße

  • Wir haben auch ganz oft was falsch gemacht, aber mittlerweile läuft alles regelkonform. Jetzt können die Erweiterungen kommen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • - Xeno-Plättchen getöteter Xenos kommen zurück in den Vorrat.

    Wieso kommt das zurück in den Vorrat? Bei uns wird es so gespielt: Wir hab am Anfang nur den Vorrat, während dem Verlauf kommt dann ein Bereich hinzu wo die Plättchen der Xenos liegen die im Spiel sind. Alle die getötet werden sortieren wir aus und legen sie nicht zurück in den Vorrat. Sonst würde für mich auch

    Zitat von Regel S.18

    leeres plättchen
    ...
    Falls das leere Plättchen das letzte Plättchen im Xeno-Beutel war:
    Füge dem Beutel 1 Jäger-Plättchen hinzu. Falls es keines mehr im Vorrat gibt, passiert nichts.
    ...

    keinen Sinn ergeben. Hervorhebung von mir.

  • Thematisch gesehen ist der Beutel (auf dem witziger Weise Nemesis steht) der nicht ersichtliche Teil des Schiffes. In gewisser Weise haben wir hier ja einen indirekten Bagbuilding-Mechanismus. Aliens im Beutel entwickeln sich.


    Ist von euch mit "Vorrat" die Alien-Tafel gemeint?

  • Auf der Alien-Tafel liegen doch nur die Eier, zumindest laut Anleitung. Wir legen die Marker aber auch mit darauf. Also so gesehen ja.

    Wir haben den Vorrat neben dem Brett. "Getötete" Aliens kommen in die Schachtel zurück. Die Plättchen der Aliens, die auf dem Brett sind, legen wir mit auf die Xeno-Tafel. So kann man nebenher auch immer mal kontrollieren, ob man was vergessen hat - stimmen die dort liegenden Plättchen mit denen auf dem Brett überein, ist alles i.O. Auch wenn man das natürlich auch abseits der Xeno-Tafel checken kann. Aber wir fanden das praktisch. :)

  • Hallo Moki,

    ... in der Spielregel S6 steht bei Vorbereitung „... Legt die übrigen Xeno-Plättchen ... neben den Spielplan bereit, ihr werdet sie während der Partie benötigen.“ Diese Xeno-Plättchen meinte ich mit Vorrat, dahin legen wir die Plättchen der getöteten Xenos.

    In der offiziellen FAQ steht unter Punkt 16

    Zitat:

    When you discard Intruder tokens (when you discards them from the Intruder bag or an Intruder dies), do you remove them from the game or add them to supply of unused Intruder tokens?


    Just add them to the token pool, they are usable in the game all the time. Token is in the token pool all the time, so it can be put in the bag when another intruder appears for some reason or when any Intruder (of the same type) go into Technical Corridors.


    Grüße

  • dgvp Welchen Vorrat du meinst war mir schon klar. Mich hat nur verwundert das ihr die getöteten zurück dazu legt. Für mich steht gerade auch die Aussage der FAQ widersprüchlich zu dem aus der Anleitung. Wie soll das leere Plättchen das letzte im Beutel sein und gleichzeitig kein Jäger-Plättchen mehr im Vorrat? Das geht nur wenn ich die getöteten nicht zurück lege. Daher haben wir es so gespielt, dass die getöteten aus dem Spiel entfernt werden. Also so wie Huutini

    Weis SebastianW mehr?

  • Wie soll das leere Plättchen das letzte im Beutel sein und gleichzeitig kein Jäger-Plättchen mehr im Vorrat?

    Weil der Beutel nicht der Vorrat ist.

    Das sagt auch niemand. Wenn es aber NUR den Beutel und den Vorrat gibt, ist es unmöglich, dass kein Jäger Plättchen mehr im Beutel oder im Vorrat ist. Wofür dann eine Regel, die dir erklärt, was du tun sollst, wenn keine Jäger mehr im Beutel UND im Vorrat sind?!?

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Richtig d0gb0t, hab ich auch nie behauptet. Beantwortet nur leider meine Frage nicht. So wie ich das sehe ist es nur möglich wenn man folgend vorgeht:


    - Beutel vorbereiten und man spielt.

    - Mit der Zeit kommen alle 12 Jäger-Plättchen vom Vorrat in den Beutel.

    - Vermutlich z.T. gleichzeitig werden einige davon gezogen und die Jäger auf das Brett gesetzt, die gezogenen Plättchen hierfür werden getrennt vom Vorrat abgelegt.

    - Wenn ein Jäger getötet wird, kommt ein Plättchen vom Sonderstapel zurück in die Schachtel, untern Teppich gekehrt oder vom Hund gefressen

    - Irgendwann sind 4 Jäger tot und 8 auf dem Brett, zufällig ist jetzt nur noch das leere Plättchen im Beutel, da der Rest auch schon auf dem Brett und/oder tot ist

    - jetzt ziehe ich das leere Plättchen und nur so kann:

    Zitat von Regel S.18

    leeres plättchen
    ...
    Falls das leere Plättchen das letzte Plättchen im Xeno-Beutel war:
    Füge dem Beutel 1 Jäger-Plättchen hinzu. Falls es keines mehr im Vorrat gibt, passiert nichts.
    ...

    auftreten.


    Wenn jemand mir eine andere Möglichkeit erklären kann wie die Situation aus der Regel auftreten immer her damit :)

  • Xeno Plättchen kommen nie zurück in die Schachtel. Unter Begegnung steht "legt das Xeno Plättchen beiseite" (die FAQ spricht von einem Tokel Pool = Vorrat). Wenn man ein Xeno tötet, passiert mit diesem Plättchen nichts (in der Regel ist hier nichts aufgeführt). Man muss auch dem jeweiligen Plättchen keinen Xeno konkret zuordnen, das Plättchen ist ja längst wieder im Vorrat. Zieht sich das Xeno zurück, tut man irgendein Plättchen des Xeno-Typs aus dem Vorrat in den Beutel.


    Wie spielen das so. Wir bilden den Vorrat auf der Xenokarte, sortiert nach Art (für jede einen Stapel). Wenn eine Begegnung stattfindet legen wir das Xeno-Plättchen unter den jeweiligen Stapel. Wenn ihr einen Xeno tötet bedeutet dies lediglich, dass die Plättchen im Beutel nun ein Xeno weniger haben, nicht, dass der Vorrat geringer wird.


    Offizielle FAQ Punkt 16:

    Zitat

    16) When you discard Intruder tokens (when you discards them from the Intruder bag or an Intruder dies), do you remove them from the game or add them to supply of unused Intruder tokens?


    Just add them to the token pool, they are usable in the game all the time. Token is in the token pool all the time, so it can be put in the bag when another intruder appears for some reason or when any Intruder (of the same type) go into Technical Corridors.

  • In der Tat Dominik Brettspielgalaxie, da seh ich auch einen Widerspruch in der Regel. Wir werden es wohl so spielen als gäbe es die Regel mit dem „letzten und leeren Plättchen“ nicht. Auch wenn man es so spielt wie du es siehst, alle 12 Jäger töten ist glaube ich auch nicht sehr realistisch. Trotzdem würde mich interessieren wie die Regel gemeint ist. Vielleicht ein Überbleibsel aus einer vorherigen Regel.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von dgvp ()