Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler

  • Hi,


    könnte jemand der Nemesis gebacken hat kurz nachschauen, ob er evtl nach der shipping Phase nochmal das Spiel durch den PLedge Manager kaufen kann (Awaken Realms hat angeblich diesbezüglich eine Mail an die Baker geschickt)? Anscheinend ist es nämlich die letzte Chance an einen Intruder pledge zu kommen ohne diesen überteuert vom Retail zu erwerben.


    Vielen Dank im Voraus.


    Ps.: habe bereits AR gefragt und sie meinten PM öffnet sich nur noch für die Baker um ihren Pledge „zu vervollständig“.

  • Tainted Grail ist für Backer noch offen, für Nicht-Backer nicht. Für Nemesis ist der Pledge Manager längst geschlossen. Er soll eigentlich nochmal aufmachen, aber wie gesagt, daran glaube ich ich nicht mehr, da diesen oder nächsten Monat Lockdown live geht.

    Ich würde mir einfach online das Grundspiel vorbestellen oder irgendwo kaufen (hier, Facebook, ebay) und den Rest über den Lockdown Kickstarter kaufen. Für mich klingt das so, als hätte jemand Awaken Relams angeschrieben und gefragt, ob er seinen Pledge noch komplettieren kann. Da wirst du, Cocogear , wenig Glück haben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Könnte es evtl. jemand für mich mit bestellen? Das wäre wirklich lieb 😊.


    The original backers from KS campaign that did not finalized the pledges will have the possibility to do so (though likely with the virus issues, we'll do it through the Lockdown kickstarter), not the late pledge backers. Zitat von Awaken Realms

  • Ich bin leider raus, mein Pledge ist durch.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Puh Herbst? soll ich dann meine schon bezahlte Vorbestellung stornieren?

    Weil Du das Spiel doch nicht mehr möchtest?

    Ich meine; es betrifft doch nicht nur Dich. Es sind ja alle betroffen, die vorbestellt haben - oder auch nur warten. Also würde ich doch sagen: Wenn Du das Spiel möchtest, dann lass' die Bestellung bestehen. Wenn Du es doch nicht mehr möchtest, dann storniere.

    Aber es davon abhängig zu machen, wann es produziert ist - das verstehe ich nicht...?

  • Geht es dir um eine deutsche Version? Da gibt es aktuell eine auf dem Marktplatz zu kaufen. Ansonsten würde ich bei Lockdown zuschlagen und dort das Base-Game kaufen. Die Nemesis Sachen werden wohl auch früher verschickt.

  • Puh Herbst? soll ich dann meine schon bezahlte Vorbestellung stornieren?

    Weil Du das Spiel doch nicht mehr möchtest?

    Ich meine; es betrifft doch nicht nur Dich. Es sind ja alle betroffen, die vorbestellt haben - oder auch nur warten. Also würde ich doch sagen: Wenn Du das Spiel möchtest, dann lass' die Bestellung bestehen. Wenn Du es doch nicht mehr möchtest, dann storniere.

    Aber es davon abhängig zu machen, wann es produziert ist - das verstehe ich nicht...?

    nein, ich habe das Spiel letztes Jahr vorbestellt und auch schon bezahlt. Es ist aktuell der dritte Verschiebungstermin. Es heißt im Moment auch „voraussichtlich Ende August“. Kann sein, muss aber nicht sein. Ich weiß auch nicht warum es sich dauernd verschiebt. Wenn sie sich zu den Gründen mehr äußern würden (z.b. Corona, Produktion, etc.) wäre es eventuell nachvollziehbar, aber so... Das ist schon etwas mager.
    Außerdem steht da ein neuer Nemesis-KS in den Startlöcher, wo man das Grundspiel nochmal ordern kann.

    Und ja im konkreten Fall betrifft es nur mich, weil es mein Geld ist. Ob man mit anderen warten muss oder nicht ist ja wohl nicht entscheidungsrelevant, wieso auch?

  • Glaube es stand in einem Update dass sie evaluieren ob noch weitere Sprachen für das base Game dazu kommen. Würde die nächsten Updates für die lockdown Kampagne abwarten

  • Peer Weils gerade auffiel. Bei den Hirngespenstern hat sich bei der Aktion Unterbrechen noch ein kleiner Übersetzungsfehler eingeschlichen.
    In der Übersicht "Änderung zum Spielverlauf" steht bei Unterbrechen, dass die Aktion von einem Charakter in deinem Raum durchgeführt werden kann. Weiter vorne und auch im Englischen wird von "einem anderen" Charakter gesprochen. Das hat bei uns initial für Verwirrung gesorgt, weshalb wir die englische Regel hinzugezogen haben.

  • Ach komm, lass uns doch lieber noch ein bisschen über die (nicht) Sinnhaftigkeit von Fotos und Videos diskutieren! :saint:

    Können wir lieber Nemesis spielen? Ich möchte endlich den Aftermath Modus ausprobieren.

    Epilog oder Research ? :)

    MOD Tom: Hier gab es mal einen Exkurs zu Versand/Verkaufsproblematiken: Wie verkaufe ich Spiele richtig? OVP oder Kontrolliert?

    Einmal editiert, zuletzt von [Tom] () aus folgendem Grund: ​​​MOD Tom: Hier gab es mal einen Exkurs zu Versand/Verkaufsproblematiken: https://www.unknowns.de/wbb4/forum/index.php?thread/16241-wie-verkaufe-ich-spiele-richtig-ovp-oder-kontrolliert/​

  • Beide, aber erstmal Epilogue.

    Bein uns könnte eher mal ein richtiges Research zustande kommen. Traits und die Aftermath Charactere hatten wir schon getestet. Turrets / Alerts und die neuen Events / Serious Wounds fehlen noch. :)

  • Welcher ist dein Favorit bei den Aftermath Charakteren?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Welcher ist dein Favorit bei den Aftermath Charakteren?

    Wir hatten bis jetzt nur CEO, Androide, Psychologin, Sträfling gespielt.

    Ich dabei die Psychologin. Den Kopfgeldjäger leider noch nicht.

    Mir hat der Sträfling irgendwie am besten gefallen, liegt aber auch daran dass ich gerne ballere / kloppe.

    Außerdem war die pipe super und seie traits / items.


    Es spiel sich auf jeden Fall schon sehr anders mit diesen Chars, gefühlt noch "spezialisierter" auf ihren Hintergrund.

  • Hat jemand auf dem TTS mal Nemesis gespielt? Da steht "The retail versions of the the expansions and a few other assets like the crew member trait cards and are not approved for digital distribution so they can not be added. Sorry.". Was genau fehlt denn da? Ist die Version wie die Retail Version spielbar (bis auf die Expansions halt) oder fehlen da Gameplay relevante Sachen? Trait Cards sind was genau? Diese Charakter Auswahlkarten die man zieht, aber keinen tieferen Sinn haben?


    Steam Workshop::Nemesis

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Hat jemand auf dem TTS mal Nemesis gespielt? Da steht "The retail versions of the the expansions and a few other assets like the crew member trait cards and are not approved for digital distribution so they can not be added. Sorry.". Was genau fehlt denn da? Ist die Version wie die Retail Version spielbar oder fehlen da Gameplay relevante Sachen?


    Steam Workshop::Nemesis

    JanW hat das zwei oder drei Mal auf TTS gespielt. 😊

  • Die Trait Cards sind in der Aftermath Erweiterung enthalten. Dort stehen Fähigkeiten drauf, die die Charaktere haben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ach die sind das, okay dann sollte das für ne Runde am Wochenende durchaus gut funktionieren! Danke!

    Schon zu lange kein Nemesis mehr gezockt und da Brass und Forbidden Worlds schon so gut auf TTS funktioniert haben ...

  • Hat jemand auf dem TTS mal Nemesis gespielt? Da steht "The retail versions of the the expansions and a few other assets like the crew member trait cards and are not approved for digital distribution so they can not be added. Sorry.". Was genau fehlt denn da? Ist die Version wie die Retail Version spielbar (bis auf die Expansions halt) oder fehlen da Gameplay relevante Sachen? Trait Cards sind was genau? Diese Charakter Auswahlkarten die man zieht, aber keinen tieferen Sinn haben?


    Steam Workshop::Nemesis

    Kurzer Abriss ...

    Grundspiel-Inhalt ist komplett vorhanden. Da fehlt nix. Auch ist es möglich die Rückseite des Spielplans zu nutzen


    Aftermath-Box ist unvollständig. Die Alternativcharaktere sind im Prototypstatus und haben zum Teil weniger und abweichende Fähigkeiten/Gegenstände. Über das initiale Skript kann man die neuen Räume nutzen und eine Forschungsmission spielen. Wird per Script alles aufgebaut, halt dann mit den Basisspielcharakteren.
    Eine Epliog-Option ist ebenso vorhanden. Diese findet man nach Setup als Button versteckt bei der Aftermathbox. Was nicht ganz passt, sind einige der Karten, welche für die neuen Spielmodi verwendet werden, eben weil die auch Prototyp-Status sind. Aber man bekommt nen guten Eindruck über die Spielmechanik.

    Voidseeders - hier fehlen mMn die passenden Schwächen, auch fehlt eine Panikkarte.

    Carnomorphs - muss ich erst noch rausfinden.

  • Inzwischen wurde auch bei uns der ein oder andere Aftermath Charakter mal ausprobiert

    - Psychologin: Gefällt mir deutlich besser als der Wissenschaftler. Durch ihre Eigenschaft, kann sie sich wie eine Zecke an einen anderen Charakter heften und so außer der Reihe diesem in andere Räume folgen. Hinzu kommen einige Aktionskarten, die sie durchaus besser überleben lassen als den Wissenschaftler. Spielt sich super und generiert eine gewisse Antipathie bei ihrem "Opfer".

    - Androide: Wenn dabei, auch einer der Gewinner. Dadurch, dass die Androide keine Kontamination und Larven bekommt, kann man hier durchaus mehr Risiko spielen und auch mal "einfachen" Nahkampf machen oder unvorbereitet einen Larvenangriff abbekommen. Der Malus, dass ihre Wunden nur per Aktionskarte bzw. die schweren gar nicht geheilt werden können, ist ebenso thematisch und generiert wiederum eine erhöhte Vorsicht gegenüber Gefahren. Hinzu kommt ein gewisser Zeitdruck, da die Androide nur 10 (13) Runden Zeit hat, ihre Ziele zu erreichen. Durchaus eine gute Pilotinalternative

    - CEO: Erst einmal gespielt. Ich halte ihn für einen sehr schwachen Charakter. Sein Deck ist initial 13 Karten stark und die darin enthaltenen Aktionen zum Großteil abhängig von der Energie seines Medibots. Hinzukommt, dass er keine Waffe und nur 1x Suchen im Deck hat. Somit ist er, wenn er mal suchen kann, durchaus in der Not nach Energieladungen für seinen Medibot zu suchen. Das schränkt dann schon hart ein. Er benötigt eine völlig andere Spielweise, was aber wiederum sehr thematisch ist.

    Kopfgeldjäger: Man muss die Regeln für seinen Hund Laike verinnerlicht haben, dann wird aus dem Gespann eine interessante Kombo. Da Laika als Charakter zählt und Feuer ignoriert kann man sich gut für Bewegungen anderer Spieler nutzen und sie im Schiff gut als Aufklärer einsetzen. Bei Gefahr kommt die Dame immer zurück zum Herrchen. Ein cooler Charakter, der mehr Spielzeit braucht, aber leider gegen die wirklich gute Aufklärerin oft den Kürzeren zieht.

    Sträfling: Ihn zu verwenden, bedeute keinen Soldaten zu haben. Man tauscht hier quasi Feuerkraft gegen rohe (Nahkampf-) Gewalt. Seine Aktionen sind interessant und wenn einem das Würfelglück hold ist, kann man mit ihm die Xenos auch im Nahkampf auseinander nehmen.


    Ich mag sie alle .. man merkt, dass sie ein wenig mehr "Liebe" erhalten haben und durch ihre Merkmalkarten beschrieben werden bzw. ohne diese nicht funktionieren. Damit die Basiscrew nicht "heult", haben sie auch Merkmalkarten erhalten, welche leider mMn ein wenig unbalanced sind.

  • Peer Muss wieder mal ne Frage loswerden bzw. ne Korrektur anmerken. Diesmal geht es um die Mutation (Karnomorphs) "Schlangenmensch". Wenn ich Mutationen richtig verstanden habe, so ist darauf immer eine Aktion abgedruckt, die dann nach Initiierung ausgeführt wird. Beim Schlangenmensch "kann" der Spieler sich durch geschlossene Türen bewegen. Klingt aufm dem Papier eher wie eine passive Fähigkeit und ist wohl der englischen Karte geschuldet. Ich hätte es hier etwas besser gefunden, wenn es anders formuliert gewesen wäre, so dass deutlich wird, dass man sich durch eine geschlossene Tür zu bewegen hat oder halt bewegt mit der Option auch durch eine geschlossene Tür zu gehen. Jedenfalls führte diese Karte hier zu Diskussionen.
    Anderer Punkt .. warum heißt die Karte "Schlangenmensch", wenn das Bild eine Art Geisterbewegung zeigt?

  • Ich schau mir die Karte morgen mal an.


    Warum die Karte Schlangenmensch heißt, kann ich dir leider nicht beantworten. Da müsstest du dich direkt an den Übersetzer wenden.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich schau mir die Karte morgen mal an.

    Danke dir .. generell hatten wir doch mehr Fragen als sonst.

    Ich hatte mir den Medic geschnappt und musste feststellen, dass meine Aufgabenkarten mir etwas unklar formuliert erschienen.

    Das Chirugie-Kit erlaubt mir quasi eine 1x Chirugie-Prozedur. Klingt nice, nur stellte sich die Frage, ob der ausgesuchte Charakter dieser zustimmen muss. So eine ungewollter chirugischer Eingriff, der ne Wunde verpasst und gleichzeitig das Deck zusammen mischt = Aktionslos, ist schon cool.
    Auch die Stimulanzen warfen die Frage auf, wann ich diese spielen darf und ob die Einnahme eine Aktion kostet. Da hier, wie beim Autoloader oder dem erweiterten Magazin keinerlei Kosten draufstehen, ist's für mich eher eine Gratisnutzung außer der Reihe, die keine Aktion kostet. .. Kann ich solche Karten eigentlich auch während des Zugs eines anderes Spielers ausspielen? Leider fehlt dazu ein Passus im Regelheft oder ich habe ihn übersehen.

  • JanW Hab mir die Karten mal angesehen. Schlangenmensch heißt Schlangenmensch, weil die englische Karte auch so heißt.


    Ja, wenn du sie aktivierst, machst du das, was auf der Karte steht. Im englischen steht das genauso: „you may move“. Gleiches gilt für die Karte mit der man sich durch Wartungskorridore bewegen kann. Warum das Wording so ist und ob man sich bewegen muss, oder es wirklich nur kann, muss Awaken Realms beantworten.


    Auch die Sache mit den Medic Karten muss Awaken Realms beantworten.


    Ich nehme das alles mal mit und versuche Antworten zu bekommen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Peer Danke dir. Ich vermute, dass AR gerade etwas eingespannt ist. Es ist etwas "unschön" dass es für den Medic leider keine Regelerklärungen gibt, wie sie für die Nachspielcharaktere vorhanden sind. So steht man ein wenig "allein" da. Ich habe mir das alles jetzt ein wenig zurecht geregelt.

    Medic:
    Stimulanzen kann ich während meines Zuges "zwischendurch" einwerfen. Da das nicht-vorhandensein eines Aktionssymbol auch bereits anderweitig vorkam und man dann dieses Auslegen meist bei Erhalt getätigt hat, sehe ich das wenig problematisch, die Stimulanzen bei Bedarf einfach einzuwerfen.
    Was das Chirugie-Kit angeht, so ists mir inzwischen egal, ob der operierte Charakter passen muss. Fakt ist, dass er im Nachgang keine Handkarten mehr hat und somit, wenn er nicht durch einen Effekt neue Karten erhält, sowieso passen muss, wenn er das nächste mal drankommt.

    Mutationen ... das Regelheft spricht von Mutationsaktionen. Es wäre super gewesen, wenn man dem Kartenlayout eine Art Icon, ähnlich dem Aktionsicon, hinzugefügt hätte, damit man weiß, dass es eine Aktion ist. Und ja, das Wording ist unschön. Besser wäre es gewesen es ähnlich der Aktionskarten zu halten. "Bewege dich in einen angrenzenden Raum. Du darfst dich dabei durch geschlossene Türen bewegen." Wenn ich das hier so schreibe, könnte man meinen im Englischen fehlt ein Satz ;)

  • Wir haben kooperativ mit Psychologin und Ärztin gegen die Hirngespenster gespielt und gnadenlos verloren. Die Hirngespenster sind uns ständig nachgelaufen was uns massive Probleme bereitet hat.

    Die Psychologin als Charakter gefällt mir sehr gut, allerdings würde ich sie das nächste nur in einem semi-kooperativen Spiel spielen, da sie sehr manipulativ ist, was mir sehr gefällt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wir haben ne Runde im TTS gespielt und es hat 1a funktioniert.


    Meine Pilotin konnte nach 2 Räumen direkt das Nest finden, ein Ei klauen, in den benachbarten Signalraum gehen und ein Signal absetzen, 2 Räume weiter die Rettunskapsel entriegeln und wieder einen Raum weiter dann darin einsteigen und ihr Ziel erfüllen. Auf dem Weg konnte sie auch 2/3 Attacken ausweichen und keine einzige Contamination Card erhalten. So schnell war ich noch nie durch :D


    Die Scout hatte den Auftrag, dass ein weiterer überlebt (also ich) und nahm direkt die nächste Kapsel, liess sich aber vom Captain überreden eine Runde auf ihn zu warten damit er auch fliehen kann. Leider lockte dieser ein Alien an und dieses musste (teilweise mit bloßen Fäusten) bekämpft werden. Der Mechaniker kam auch noch in diese Richtung, um auch in die Rettungskapsel zu gehen (bei nur zwei Plätzen) und lockte dabei die Queen an. Diese tötete dann auch die Scout. Dank der vielen Alien Präsenz entschied man sich, die Kapseln sein zu lassen, um sich in die Cryo zu begeben. Der Mechaniker floh in diese Richtung, aber der Captain lief im Kreis und hoffte, dass die Aliens seine Spur verlieren. Er hatte auch Glück mit dieser Taktik und konnte letztlich doch mit der Rettungskapsel fliehen.


    Der Mechaniker floh dann doch durch den Schacht zu den anderen Rettungskapseln, traf dort aber auf 2 weitere Aliens und wurde schließlich getötet.


    Credits an den Soldaten, der einsam sein Ei zum Labor trug und es untersuchte, die Coordinaten prüfte und schließlich in die Cryo verschwand ... ein Glück mit intakten Triebwerken und Ziel Erde. Mit viel Glück (4/14 Karten waren Contamination Cards) übertand er auch die Nachuntersuchung. Ebenso der Captain.


    Eine mega spannende Runde mit vielen unerwarteten Wendungen, positiv wie negativ.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Die Scout hatte den Auftrag, dass ein weiterer überlebt (also ich) und nahm direkt die nächste Kapsel, liess sich aber vom Captain überreden eine Runde auf ihn zu warten damit er auch fliehen kann.

    Schöner Bericht. Entschuldige, wenn ich hier kurz einhake.

    Ich kenne 5 Wege, wie man die Kapseln entriegelt.

    - Die Pilotin kann 1 Kapsel mit ihrem Aufgabengegenstand entriegeln ... Das hast du anscheinend getan.

    - Per Lukensteuerung (2er Raum) kann man pro Raumaktion eine Kapsel entriegeln.

    - Per Schlüssel (roter Gegenstand) kann man in einem Computerraum eine Kapsel entriegeln.

    - Ein Charakter stirbt und alle Kapseln werden entriegelt.

    - Die Selbstzerstörung erreicht Feld 3 und alle Kapseln werden entriegelt.


    Wenn ich nichts in deinem Bericht überlesen habe, so fehlt mir die Info, wie Scout & Co an eine entriegelt Kapsel gekommen sind. Die Selbstzerstörung lief nicht, andernfalls wäre der Soldat ja gestorben. Da der Scout später durch die Königin verstarb, kann er durch das Sterben im Vorfeld nicht in die Kapsel gestiegen sein.

    Magst mich da vielleicht aufklären?

  • Ja klar! Der Raum zum Entriegeln lag direkt neben dem Raum für die B-Kapseln. Wie oben geschrieben hab ich meine Kapsel selbst entriegelt (Item der Pilotin ging nicht da nicht freigeschaltet) und bin damit abgehauen.


    Die zweite Kapsel wurde durch den Scout entriegelt, war ja auch im Raum nebenan, hab ich nicht erwähnt. Der Captain war direkt bei ihm und der Mechaniker direkt dahinter. Der Captain hat dem Mechaniker sogar noch befohlen, nochmal zur Queen zurück zu laufen. :D Ich hab nicht jedes Detail aufgeschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Der Fire Control Room war am anderen Ende des Schiffs. Aber die Räume lagen ja perfekt für mich, glaube in Runde 4 war ich bereits raus und konnte den Rest des Spiels zugucken. Was übrigens zu keiner Zeit langweilig war, vor mir lief ein spannender Film ab :)

  • Der Fire Control Room war am anderen Ende des Schiffs. Aber die Räume lagen ja perfekt für mich, glaube in Runde 4 war ich bereits raus und konnte den Rest des Spiels zugucken. Was übrigens zu keiner Zeit langweilig war, vor mir lief ein spannender Film ab :)

    Das ist halt das wirklich geile, Nemesis ist spannend, aber nicht nur weil man mit dem eigenen Charakter mitfiebert, sondern mit allen Charakteren. Das Spiel erzählt halt eine Geschichte und zugucken ist ebenso spannend. Zumindest habe ich das bisher immer so erlebt.