Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler

  • Ok....irgendwo (...) stand, dass die übersetzten Ausgaben ein paar Monate später kommen (3-5 glaube ich war´s). Von daher wäre das (ausgehend vom September 2018) also Dezember2018-Februar2019 und somit dann nicht mehr allzuviel hin bis 2nd-Wave-Shipping.


    Die zwei/drei Monate kann (muss!!!) ich dann halt auch noch warten - auch wenn´s schwer fällt...

    Hieß es nicht, dass die zweite Welle für die deutsche Ausgabe auch erst 3 - 5 Monate später als die englische kommt?

  • Bei der Sammelbestellung der Spiele-Offensive kann man sich noch bis zum 28.02.2018 melden.

    Dort wird generell nur 1-Wave-Shipping gemacht.


    Die deutsche Version soll 3 Monate später ausgeliefert werden.

    Das wird dann wohl eher 5 oder 6 Monate.


    Bei den Kampagnen von AR muss man mit dem Begriff "Welle/Wave" aufpassen.

    Die 2 Auslieferungszeitfenster werden auch nochmal in kleinere Wellen unterteilt.

    4 8 15 16 23 42

  • Diese Figur war in meinem TWOM - war das ein Fehler?

  • Ich bin noch unschlüssig. Da ich selbst zu 85% solo spiele wäre mir der Coop/Solo Modus recht wichtig, aber da der ja quasi während der Kampagne entwickelt wurde bzw. noch entwickelt wird und man recht wenig dazu weiß, bin ich noch zurückhaltend. Das Spiel scheint im Semi-Coop mit mehreren seinen Reiz zu haben.


    Wenn dann wäre ich aber auch mit Grundspiel (die kommt doch eh schon mit zwei Erweiterungen, wenn ich das richtig sehe?!) und Script Comic Book dabei.


    Außerdem habe ich noch Lifeform im Blick, das hat ja eine ganz ähnliche Thematik, aber hier gibt es zumindest schon einen dezidierten Solomodus (wenn auch nur per Erweiterung, was ich aber verschmerzen kann).

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • und Script Comic Book dabei.

    Das Strech Goal Script Comic Book ist nur ein kleiner Teaser (meine 10 Seiten) und in das Grundspiel integriert.
    Es gibt ein vollwertiges Script Comic Book als Addon (8 Pfund), dass dann natürlich weitaus umfangreicher ist und das angeteaserte dann umsetzt.
    Ich hatte damit auch geliebäugelt, möchte aber erst mal anhand des Teasers sehen, wie es sich anfüllt.

  • Genau das meinte ich auch. Ich täte das Grundspiel nehmen plus das AddOn Buch.

    Ich meine mich zu entsinnen, dass das für das Solospiel schon sinnvoll wäre.

  • Es gibt 3 (sinnvolle) Pledges:


    - Corebox: Grundpsiel inkl. 2. Alienrasse ~ 80 €

    - Captain: Corebox + Terrain + Artbook - 115 €
    - Intruder: Captain + 3. Alienrasse + Script book - 151 €


    Der Rest sind dann Gruppenpledges oder Sundrop - was für mich beides nicht in Frage kommt. Da bemale ich lieber selbst :)


    Ich schwanke auch noch. Natürlich ist das Grundspiel gesetzt. Auch die Terrain-Expansion ist mir wichtig. Das kostet zusammen 103 €. Das Artbook interessiert mich nicht wirklich - die sind zwar schön, aber ich hatte schon etliche davon und mehr als einmal durchblättern macht man dann doch nicht.


    Das Scriptbook nochmal dazu für 9 €, macht 112 €.


    Die 3. Alienrasse fand ich eigentlich immer am uninteressantesten. Die schlägt mit 34 € zu, macht 148 €. Demnach bekäme man das Artbook beim Intruder-Pledge für 3€...


    Die Stretchgoalbox (2. Alienrasse, Solo-Modus, Aftermatch-Expansion, etc.) und den Medic gibt's eh inklusive. Daher gehe ich aktuell davon aus, dass es Corebox + Terrain + Scriptbook werden wird - und damit bin ich immer noch 3€ unter dem Captain-Pledge.


    Wie seht ihr die Carnomorph-Dinger? Mir persönlich sind die irgendwie zu sehr "Doom 3". Nemesis hatte bis dato eigentlich so einen schönen cleanen Alien 1-Stil. Da passen die mit den Totenschädeln nicht so wirklich rein. Die Intruder-Aliens im Kontrast zu den fliehenden Gehirnwäsche-Aliens fand ich eigentlich schon spannender. Da ist das Urteil aber noch nicht gefällt.


    Also entweder:

    1. Corebox + Terrain + Script book für 112 €, oder...
    2. Intruder = 151€ für die 3. Alienrasse + (fast) geschenktem Artbook
  • Die Carnomorphs-Erweiterung lohnt sich in meinen Augen schon. So bekommt das spiel eine 3. Fraktion die sich denke durch die eignen Karten nochmal ganz anders spielen sollte (hoffentlich).
    Die Terrain-Expansion brauch ich wiederrum nicht :D!

    War das eigentlich so, dass man auch die Alien selber spielen konnte?

  • Intruder... eigentlich wollte ich auf Terrain verzichten und die 3. Rasse und das Comic-Buch so kaufen.

    Aber dann nehme ich doch Terrain für die 25 Euro mit und das Artbook ist eine gratis Beigabe, die ich nicht gebraucht hätte.


    Den Medic müsste ich gratis bekommen. Stand zwar im Pledge Manager nirgends, aber ich bin Backer 141.XXX... also unter 160.000...

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Die eigene Backernummer findet man nochmal wo?


    EDIT: Ach da, unter "Finanzierungsbeitrag anpassen :) Ich bin Backer 387. Sollte passen ;)

  • Habe mich für die deutsche entschieden.

    Eigentlich wollte ich bei solchen Sachen die englische in Zukunft kaufen, weil sonst auf einmal wieder Erweiterungen nur auf Englisch erscheinen.


    Aber auf der anderen Seite, muss ich ständig viele Sachen wieder verkaufen. Und da wird es mir bei der deutschen Ausgabe leichter fallen, es an den Mann/ die Frau zu bringen. Wenn ich wüsste, dass es bleibt, dann würde es eher die englische Version.

  • Ich hab bisher noch keine Einladung. Ähnlich wie Maftiosi überlege ich auch, mir die Canamorphs zu knicken...mal sehen, wenn ich den PM live sehe.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Nee, deutsch. Da steckt ja Asmodee hinter und nicht dieser Ulli ;)

    Woran machst du das fest?

    Hat sich Asmodee irgendwo geäußert, dass sie das machen?

    Ähnlich wie bei LoH wollten die sich auch hier wieder drum kümmern.

  • Falls ich dabei bin, nehme ich wohl auch die englische Ausgabe.


    Aber auf der anderen Seite, muss ich ständig viele Sachen wieder verkaufen. Und da wird es mir bei der deutschen Ausgabe leichter fallen, es an den Mann/ die Frau zu bringen. Wenn ich wüsste, dass es bleibt, dann würde es eher die englische Version.

    Dieser Gedanke spielte in meinen Überlegungen auch öfter eine Rolle, aber ich denke es hängt ein wenig vom Spiel und Zielpublikum ab. Ich denke bei so speziellen Kickstartertiteln wird man auch die englische Version sehr gut wieder los (gerade hier oder besonders über BGG).

  • Ach kacke...All In ohne Sundrop! Eigentlich wollte ich die Terrain Expansion auslassen (Bei der 3. Alienrasse hätte ich mich schlussendlich wahrscheinlich geärgert)...Aber ob nun 125 oder 150 macht schlussendlich eigentlich fast keinen Unterschied...Die machen den Kohl dann auch nicht mehr fett.


    Ohne Sundrop und 2 Wave Shipping - Hab nach der Lords of Hellas Wartezeit gelernt

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Kollege erzählte was von 42€ Versandkosten. Ist das fix oder variiert das je nach Menge?

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Sundrop kann halt länger dauern und 1 Wave natürlich auch. Bin zwar auch nicht so der Maler, aber diesmal ist mir zusätzlich Sundrop zu teuer - Hat so ja schon 190€ mit Versand gekostet...das reicht.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ohne Sundrop und 2 Wave Shipping - Hab nach der Lords of Hellas Wartezeit gelernt

    Erklär mal! Ich wollte eigentlich All-In gehen und Sundrop mitnehmen, da ich nicht so der Maler bin. Und 2 Wave ist gefährlich?

    2 Wave ist nicht gefährlich. Es geht darum, dass zuerst die Coregames produziert werden, in englisch. Dann geht davon die erste Rutsche raus, während sie die englischen Coregames "sundroppen". D.h. im Grund ist es so:


    1st Wave

    1. EN-Coregames

    2. EN-Coregames mit Sundrop

    3. DE-Coregames

    4. DE-Coregames mit Sundrop


    2nd Wave

    1. EN-Expansions

    2. EN-Expansions mit Sundrop

    3. DE-Expansions

    4. DE-Expansions mit Sundrop


    Wenn du nun Versandkosten sparen willst, kannst Du alles zusammen bestellen (1-Wave-Shipping). Ist günstiger, aber natürlich geht das erst, wenn auch alles produziert ist. Bei LoH sind die EN-Coregames schon vor Wochen bis Monaten ausgeliefert worden. Der 4. Punkt von der 2nd Wave folgt erst im Dezember.


    Das 2-Wave-Shipping bedeutet, dass man das Coregame bekommt, wenn es fertig ist, und die Expansions auch. Eben einzeln. Doppelter Versand, schnelleres spielen.

  • Ohne Sundrop und 2 Wave Shipping - Hab nach der Lords of Hellas Wartezeit gelernt

    Erklär mal! Ich wollte eigentlich All-In gehen und Sundrop mitnehmen, da ich nicht so der Maler bin. Und 2 Wave ist gefährlich?

    Wartezeit und höhere Kosten waren bei meiner Entscheidung hier zweitrangig, ich bin auch All-In mit Sundrop. Passt schon ... :thumbsup:

  • Da die Frage auf BGG auch schon aufkam... All-In inkl Sundrop bedeutet, dass man alles 'gesundropped' bekommt, richtig? Oder sind dann doch wieder einzelne Teile/Stretchgoals ohne Sundrop, so dass ich beim Spielen nachher so einen halb/halb Zustand auf dem Brett habe?

  • Da die Frage auf BGG auch schon aufkam... All-In inkl Sundrop bedeutet, dass man alles 'gesundropped' bekommt, richtig? Oder sind dann doch wieder einzelne Teile/Stretchgoals ohne Sundrop, so dass ich beim Spielen nachher so einen halb/halb Zustand auf dem Brett habe?

    Nein, alle Miniaturen haben dann Sundrop. Du bekommst keine unbemalten Minis ... macht ja auch wenig Sinn, entweder alles mit oder alles ohne Sundrop. Zwischenlösungen sind für mich irgendwie auch mehr als sinnfrei, ausser man will selbst Hand anlegen ...