Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler

  • Lords of Hellas kam im Dezember 2017 und die deutsche Version im April 2018.

    Gleicher Abstand bei This War of Mine, September 2017 und die deutsche Version dann im Januar 2018.

    aphratus Das war doch aber vorher klar und von Jahren zu sprechen ist auch deutlich übertrieben. Ursprüngliche Deadlines: 09/18 und 04/19, 3 Monate delay = 12/18 und 07/19 (evtl 08/19 wenn ich die Updates richtig deute) (jeweils 3-4 Monate hinzurechnen für die deutsche Version)

    Das war auch damals der Grund für mich 2 Wave Shipping zu nehmen, da ich wusste das ich das (deutsche) Spiel sonst erst Ende 2019/Anfang 2020 bekommen würde. ;)

  • Habt ihr all das Material der Grundbox und der Promos in die Grundbox bekommen?

    Und: sind bei euch auch die Kanten der Box gerissen??

    Mit „Material der Promos meinst Du das, was in der zusätzlichen Schachtel war? Nicht versucht, glaube aber nicht, dass das noch irgendwo rein passt.


    Meine Box ist übrigens auch eingerissen. Kommt ganz offensichtlich davon, wenn man mehrfach versucht, dass untere Inlay aus der Kiste zu holen. Habe mir daher jetzt ein breites Band drunter her gezogen.

  • Und: sind bei euch auch die Kanten der Box gerissen??

    An 2 Seiten.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Gibt es schon eine gute Feldherr Lösung? ? ?

    Ich meine, dass sie sie über längere Zeit in der Kategorie „coming soon“ aufgeführt hatten. Nun ist leider nix mehr zu finden.

    Eigentlich wollte ich ihnen deswegen (und wegen Deep Madness) eine Mail schreiben, habe es dann aber vergessen.


    #Feldherr

  • Ich kann halt nur sagen, wie es bei Lords of Hellas oder Rising Sun war, die brauchen ja auch erstmal die KS und können dann mit dem Arbeiten beginnen. Einfach mal anschreiben, die sind eigentlich recht kommunikativ was ihre zukünftigen Projekte betrifft.

  • Hat sich schon jemand an der Kampagne versucht und kann dazu was sagen ?

    HEY! HEY! HEY! Werde bitte nicht Offtopic. Zum Spiel will hier keiner was lesen, eröffne bitte einen neuen Thread. Das hier ist der Inlay-Bastel-Aufbewahrungs-Thread. ;)

  • Gestern Abend die erste Partie gespielt, 5 Leute insgesamt, bis auf die Pilotin waren somit alle anderen "Rollen" im Spiel.


    Regelerklärung dauerte mit 40 Minuten relativ lange, was aber nicht unbedingt an komplizierten oder komplexen Regeln gelegen hat, sondern eher an einer gewissen (üblichen) Unruhe am Tisch.

    Los ging es um 21:20 Uhr und mehr oder weniger abgebrochen wurde um kurz nach 0 Uhr.


    Eindrücke sind daher zwar noch frisch, aber nach nur einer Runde auch vielleicht noch nicht zu 100% belastbar, meine Meinung könnte sich also noch ändern.


    Zuerst sei gesagt... Als jemand meinte, wir hätten schon nach 0 Uhr und man müsste langsam Feierabend machen, war ich sehr überrascht, so lang kam mir das Spiel gar nicht vor. Zu dem Zeitpunkt waren wir gerade erst bei Runde 10 oder so angekommen, das lag aber daran, dass außer mir keiner der Anwesenden wirklich oft spielt und somit doch des öfteren Nachfragen kamen oder an relativ simplen Sachen einfach zu lange überlegt wurde. Wenn ich beim allerersten Zug - also wirklich noch alles komplett unerforscht, alle stehen im gleichen Raum und niemand weiß etwas - fünf Minuten überlege, welchen Raum ich nun als erstes aufsuche, dauert ein Spiel halt länger. Sei es drum, neue Leute anfixen geht halt nicht ohne ein gewisses Training und 2 wollten am Ende des Abends immerhin in die Brettspielewhatsappgruppe aufgenommen werden.


    Nachdem wir also die ersten 2-3 Runden mehr oder weniger unbehelligt durch das Schiff schlichen, wurden die Noisemarker, die irgendwann die Aliens Intruder triggern doch zusehens mehr und konnten irgendwann nicht mehr komplett umgangen werden. Der erste kleine adulte Intruder wurde allerdings recht schnell umgeschossen, da 3 Leute vorne die Koordinaten checken wollten, man konnte sich halt gegenseitig nicht trauen.


    Ein größeres Problem waren da eher die überwiegend "malefunctionden" Räume, immerhin darf man von diesen nur 8 haben (oder zerreißt es das Schiff erst beim 9.?) und somit musste zunächst einmal notdürftig repariert werden.


    Zu meinem Glück - ich musste als Objective 2 Schwächen der Intruder aufgedeckt wissen - lag das Labor sehr dich am Startpunkt und so wurde die Leiche aus dem Startraum direkt erforscht, der adulte Intruder hauchte sein Leben auch nicht unweit des Labors aus, somit war mein Ziel schnell erfüllt, ohne das ich auch nur einen Finger dafür krümmen musste.


    Langsam aber sicher wollte ich mich somit Ende von Runde 10 in Richtung der "Schlafkapseln" aufmachen, da sorgte ein Event dafür, dass jeder Noiserolls machen musste, was bei 3 von uns zu unerwartetem Besuch führte. Bei meinem Glück tauchte natürlich die Queen bei mir auf - als einziger weit weg von den anderen - und die Angriffskarte, die ich während meiner panischen Flucht ziehen durfte, sorgte für weiteren Besuch in Form eines Breeders.


    Dennoch kam ich die nächsten 2 Runden bei den Schlafkapseln an und hier einigten wir uns dann auf einen Sieg für die nicht infizierten Mitspieler, die bis auf einen auch an den Kapseln angekommen waren.


    Eindrücke zum Spiel sind also nach der Erstpartie folgende:


    1. Es macht Spaß. Richtig viel Spaß. Die Mechanik, dass man nie weiß, wieviel ein Intruder noch verpackt ist schon spannend. Bei einem Intruder wurde erst eine 2er, dann eine 3er Karte gezogen, was jeweils 1 Schaden zuwenig bedeutete. Die nächsten Runden wurden dafür nur 6er Karten gezogen, somit dauerte der Kampf überraschend lange und nach dem ersten Aufeinandertreffen hatten 3 von 5 Leuten schon akupten Munitionsmangel, etwas Würfelpech kam auch noch hinzu.


    2. Dafür, dass man 2 riesige Stapel mit Items hat, wurden bei uns praktisch nix gezogen. Ich selbst habe 2 Mal meine Suchaktion durchgeführt, die anderen teils gar nicht und der Captain hatte am Ende 4 oder 5 Items gehortet. Vielleicht war es von den Machern anders angedacht, aber da erschienen mir die Karten schon sehr zahlreich (wobei ich nix zur Varianz sagen kann, ich gucke mir das Material nie an, ich will beim Spielen überrascht werden und nicht vorher).


    3. Die Intruder kamen etwas lauffaul und wenig agil daher, bewegen sie sich doch nicht immer, wenn sie denn mal da sind, so kam ich der Queen und dem Breeder als der Charakter im Rollstuhl gefühlt doch etwas zu leicht davon. Mit 2 Aktionen 2 Räume gelaufen --> Queen bewegt sich nicht, Breeder verschwindet in den Wartungsschächten --> nächste Aktion zum Schließen der Tür Richtung Queen genutzt und noch ein Feld bewegt. Also in 2 Runden von "Oh mein Gott, gleich zerreißen sie mich" zu "Jetzt habe ich mindestens 2 Runden Ruhe" gewechselt.


    Sorgt andererseits dafür, dass nun der Breeder wieder bei jedem anderen auftauchen konnte. Wer also zunächst erleichtert und fiese lachend zu mir blickte, könnte nun nicht mehr ganz so leichtfertig Noisetokens platzieren.


    Hier bin ich mir aber noch nicht sicher, ob da die eine oder andere Doppelaktivierung wie bei Zombicide nicht doch ganz sinnig gewesen wäre.


    4. Die Stimmung, die von dem Spiel vermittelt wird, hat bei uns 5en komplett gezündet. Alle waren angetan, selbst meine Freundin und fieberten mit, bei jedem Würfelwurf wurde mitgefiebert oder erleichtert gelacht. Etwas Misstrauen herrschte auch, aber wer regelmäßig BSG zockt, kann da nur müde lächeln.


    5. Etwas schade war es doch, dass es keine Slimetokens mehr gibt. Rote Würfel als Schadensmarker und Ammoanziger lasse ich mir ja noch gefallen, aber wenn ich einen weißen "Glasstein" als Schleimtoken nehmen soll... In Anbetracht des sonstigen Materials, was mir wirklich gut gefallen hat, ist das doch leicht enttäuschend gewesen. Muss ich mal den Kollegen anhauen, der nen 3d Drucker hat, vielleicht lässt sich da was machen.


    Ob das Spiel nun die 150€ oder was auch immer es mit Addons und ohne Sundrop gekostet hat wert ist, kann ich noch nicht sagen, aber es ist definitiv ein gutes Spiel.


    Durch den variablen Aufbau ist zumindest eine gewisse Abwechslung immer dabei und es kommen auch nicht immer alle Tiles ins Spiel, auf manche Räume wird man halt auch mal verzichten müssen.


    Ich freue mich schon auf die nächste Runde, dann hoffentlich mit "Nichtsowenigspielern", dann schafft man vielleicht auch eine ganze Runde.


    Da eigentlich erst etwas anderes gespielt werden sollte, habe ich die Regeln nur ein Mal kurz lesen können, einige Spielfehler mögen daher gemacht worden sein.


    So habe ich zum Beispiel in einer Situation auf die Schnelle nichts dazu gefunden, was passiert, wenn sich ein Intruder in einen noch nicht erkundeten Raum zurückzieht/bewegt. Oder als mich die Queen angriff und ich ein Token aus dem Intruderbag ziehen sollte um das Vieh dann im Raum zu platzieren. Wir haben es dann in den Raum der Queen gesetzt und nicht in meinen Zielraum, der Angriff fand immerhin beim Verlassen statt und somit im Raum der Queen. Spannender/Schlimmer wäre es natürlich andersrum gewesen.


    Vielleicht mag das ja wer hier schon beantworten können.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

    Einmal editiert, zuletzt von Syrophir ()

  • So habe ich zum Beispiel in einer Situation auf die Schnelle nichts dazu gefunden, was passiert, wenn sich ein Intruder in einen noch nicht erkundeten Raum zurückzieht/bewegt. Oder als mich die Queen angriff und ich ein Token aus dem Intruderbag ziehen sollte um das Vieh dann im Raum zu platzieren. Wir haben es dann in den Raum der Queen gesetzt und nicht in meinen Zielraum, der Angriff fand immerhin beim Verlassen statt und somit im Raum der Queen. Spannender/Schlimmer wäre es natürlich andersrum gewesen.


    Vielleicht mag das ja wer hier schon beantworten können.

    1.) Seite 15 unten rechts im Regelwerk. Der Intruder wird auf den unerforschten Raum gestellt ohne diesen oder den Exploration-Marker umzudrehen.


    2.) Den Teil der Frage mit der Queen verstehe ich leider nicht. Wieso ziehst Du einen extra Token wenn die Queen Dich angreift? Ich gehe dabei von einem normalen Angriff aus der gerade stattfindet?

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • 1. Der neunte Malfunction Market zerstört das Schiff.

    2. Slime Token kommen als Stretch Goal.

    3. Bei der Situation mit dem Breeder und der Queen hast du nur Glück gehabt. Wie wichtig war den der Raum, in dem die Stand? Und welcheR Räume waren drum herum?

    4. Ein Intruder verschwindet in den Beutel, wenn er sich in einen nicht entdeckten Raum bewegt.

    5. Für "Oder als mich die Queen angriff und ich ein Token aus dem Intruderbag ziehen sollte" bräuchte ich mehr Kontext.

    6. Um Items zu bekommen, müsst ihr suchen. Wenn ihr nicht sucht (und jeder Charakter hat 2 Karten dafür) bekommt ihr keine Items. Und IMO sind Items wichtig.

  • Das mit der Queen und dem neuen Intruder war wegen einer Angriffskarte.



    Wir hatten irgendwie keine Zeit dauernd zu suchen, irgendwie waren alle eher neugierig und wollten Räume aufdecken. Mit mehr Zeit hätte man durchaus mehr Items ziehen können und bei der Gruppenbewegung kämen auch weniger Noisemarker ins Spiel. Vielleicht kommt es ja noch, aber im ersten Spiel wurde praktisch nix gezogen.


    Der Raum mit der Queen war nur Storage, soweit ich das mitbekommen habe, brauchte den niemand. Hätte sie also auch gerne weiter rumstehen können.


    Drum rum weiß ich nicht mehr, ist schon abgeräumt, aber war auch nix wichtiges. Surgery hatten wir gar nicht entdeckt.


    Wenn die Slime Tokens noch kommen brauche ich ja doch nicht selbst nachrüsten. Ist mir durchgegangen. Danke für die Info.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."


  • Zu 2:

    Die slime tokens sollen nicht mehr kommen.

    Die wurden durch die durchsichtigen Universalmarker ersetzt. Dazu gab es ein Update. Es sind auch die Ammo Marker weggefallen

  • Ich nochmal,

    Das mit der Queen und dem neuen Intruder war wegen einer Angriffskarte.

    Wenn das die Angriffskarte war, die Du beim Flüchten gezogen hast, dann habt ihr den Intruder richtig platziert.


    Wir hatten irgendwie keine Zeit dauernd zu suchen, irgendwie waren alle eher neugierig und wollten Räume aufdecken. Mit mehr Zeit hätte man durchaus mehr Items ziehen können und bei der Gruppenbewegung kämen auch weniger Noisemarker ins Spiel. Vielleicht kommt es ja noch, aber im ersten Spiel wurde praktisch nix gezogen.

    Wie gesagt, wenn ihr nicht selbst für Items sorgt, bekommt ihr auch keine. Und wenn ihr keine habt, steht ihr unter Umständen echt doof dar. Besonders wenn ihr keine Itemkarte findet, um die Waffen wieder aufzuladen.


    Der Raum mit der Queen war nur Storage, soweit ich das mitbekommen habe, brauchte den niemand.

    Ist aber ein Raum. in dem man Items finden kann ohne das man eine Search Action benötigt.


    Hätte sie also auch gerne weiter rumstehen können.

    Keine Angst, die hätte sich schon wieder bewegt... :)


    Drum rum weiß ich nicht mehr, ist schon abgeräumt, aber war auch nix wichtiges. Surgery hatten wir gar nicht entdeckt.

    Was ich damit nur sagen wollte: Wenn die Queen in einem (oder in der nähe von) wichtigen Raum steht, dann wird man sie über kurz oder lang vielleicht doch angreifen müssen. Und die Queen ist nicht ohne. Meint, dass die Intruder sich gar nicht wirklich so schnell durch die Räume bewegen müssen, um generell gefährlich zu sein. Manchmal reicht ja auch nur ein Treffer von einem Intruder und man hat das Spiel verloren (weiß es nur noch nicht). :)


    Wenn die Slime Tokens noch kommen brauche ich ja doch nicht selbst nachrüsten. Ist mir durchgegangen. Danke für die Info.

    Siehe filfu Sorry, da war ich wohl nicht auf dem Laufenden. Schade eigentlich... :\

  • Hat eigentlich schon jemand die Ultimate Guard Sleeves für die European Mini Cards ausprobiert?

    FFG European Mini (Rot) ist viel zu lang...

    Nope, habe bisher nur die großen Karten bestellt und werde die Tage für die kleinen Docsmagic in der passenden Größe ordern.

    Ich habe die kleinen Karten in die roten Docsmagic-Sleeves (normal, kein Premium) gepackt. Damit passen 2 Itemdecks leicht diagonal in das linke Fach für die kleinen Karten und alle anderen, restlichen passen wie vorgesehen in das rechte Fach ("Empty space for sleeved cards").

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets ()

  • Nope, habe bisher nur die großen Karten bestellt und werde die Tage für die kleinen Docsmagic in der passenden Größe ordern.

    Ich habe die kleinen Karten in die roten Docsmagic-Sleeves (normal, kein Premium) gepackt. Damit passen 2 Itemdecks leicht diagonal in das linke Fach für die kleinen Karten und alle anderen, restlichen passen wie vorgesehen in das rechte Fach ("Empty space for sleeved cards").

    Danke für die Info. Werde trotzdem die Premium nehmen. Habe mein Inlay schon zurecht geschnitten. :)

  • Bei unserer Partie gestern hatten wir ein paar ungeklärte Fragen:

    • Wenn man einen neuen Raum betritt und der Exploration Marker zeigt eine Tür - betritt dann der Charakter den neuen Raum und die Tür schließt sich hinter ihm - oder wird eine Tür platziert und er kann den Raum nicht betreten?
    • Können Fire und Malfunction Marker auch in unerforschten Räumen platziert werden? (Durch die Events mit sich ausbreitenden Feuern zum Beispiel)
    • Wie werden die Eier im Nest gehandhabt bei Feuer oder Granaten?
    • Wenn man einen neuen Raum betritt und der Exploration Marker zeigt eine Tür - betritt dann der Charakter den neuen Raum und die Tür schließt sich hinter ihm - oder wird eine Tür platziert und er kann den Raum nicht betreten?

    Die Tür schließt hinter dir!

    • Können Fire und Malfunction Marker auch in unerforschten Räumen platziert werden? (Durch die Events mit sich ausbreitenden Feuern zum Beispiel)

    IMO bzw IIRC nein.

    • Wie werden die Eier im Nest gehandhabt bei Feuer oder Granaten?

    In der Event Phase geht durch das Feuer ein Ei kaputt. Bei der Granate bin ich mir nicht ganz sicher, würde aber auch davon ausgehen, das ein Ei zerstört wird (weil es 1 Schaden verträgt).

  • Kann man den blauen Corpse Token eigentlich im Labor untersuchen?

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Kann man den blauen Corpse Token eigentlich im Labor untersuchen?

    Ja, dafür ist es gedacht - es gibt ja auch den Coop Modus...


    d0gb0t - auf BGG gelesen, dass sich Feuer eben doch in unexplored Räume ausbreitet. Die beiden Feuer-Events sind Game Ender... ?


    Die Granate sprengt normalerweise 2 "uncarried Eggs". Nur - sind die Eier im Nest so behandelt, wie uncarried Eggs??

  • So ausführlich die Player Aid auch ist - ich finde sie zu unhandlich groß! Was meiner Meinung nach tatsächlich fehlte, war eine schnelle (kleine!) Übersicht der Intruder Bag Ereignisse und der Raumfunktionen. Die Doppelseitigen schachtelgroßen Bögen finde ich unhandlich.

    Für die Intruder Bag habe ich schon eine Spielkarten-große Hilfe gefunden - für die Räume darf es maximal A5 sein... Ich finde es schade, dass auf den relativ großen Room Tiles so wenig steht...

    Zum Beispiel in der Messe nur "Catch a breath..." statt "Zieh auf 6 Karten statt 5, es sei denn, Du befindest Dich im Kampf"

  • PowerPlant Bist du nicht einer von den Pimps, die alles noch einmal aufbohren?! Und Du willst so etwas nur laminieren? Schäm dich! :P


    [Tom] Uns fehlt halt nicht nur eine Übersicht für den Intruder Bag, wir hätten gerne noch ein mehr Infos auf dem Aid. Heißt aktuell, dass wir immer Mal wieder im Regelheft und auf dem Room-Sheet gucken. Mit dem verlinkten Aid haben wir alles zur Hand, was wir benötigen. Und wenn es dann noch in Spielmaterial Qualität vorhanden wäre, waren wir vollends zufrieden. Wenn dir das Ding zu groß ist, mal probiert es auf ein kleineres Format zu skalieren? Oder kann man dann nichts mehr lesen?