Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler

  • Die Terrain Expansion ist meines Wissens erst in der 2nd Wave dabei ... Du dürftest daher erstmal nur die Corebox erhalten. Bis Ende des Monats läuft die Auslieferung noch. :)

    Wenn man aber "Single wave shipment" ausgewählt hat, dürfte die Corebox vermutlich auch 2nd Wave werden. Hm, na mal sehen, was es wird.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Die Terrain Expansion ist meines Wissens erst in der 2nd Wave dabei ... Du dürftest daher erstmal nur die Corebox erhalten. Bis Ende des Monats läuft die Auslieferung noch. :)

    Wenn man aber "Single wave shipment" ausgewählt hat, dürfte die Corebox vermutlich auch 2nd Wave werden. Hm, na mal sehen, was es wird.

    Das ist korrekt. In dem Falle dürftest du dieses Mal gar nichts kriegen und noch warten müssen ... :(

  • Was ist denn eigentlich dieser zusätzliche Markerbogen in dieser Mini Stretchgoalbox? Wahrscheinlich notwendig fürs Comic, oder?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • So wie ich das gesehen habe ist der Comic das einzige Stretch Goal das jetzt dabei ist. Wenn ihr alles in einer Lieferung bestellt habt müsst ihr noch warten. Jetzt ist nur das Grundspiel in Auslieferung. Terrain Expansion, die anderen beiden Alien Rassen, Medic etc. kommt erst mit der 2nd Wave. Derzeit auf Englisch für August/September geplant, deutsch dann nochmal mindestens 3 Monate später.

  • Hmm...klärt mich einmal jnd auf, biitteeee


    Ich bin beim All-In (Intruder Pledge) inkl. Sundrop dabei.

    Heute kam das Base Game und eine flache Box mit einem extra Stanzbogen, einem Kartensatz und einem Büchlein.


    Ist das normal?

    Da fehlt doch die Hälfte? (=ernst gemeinte Frage)

    Wird der ganze Rest mit dem 2nd wave shippment dabei sein? Also Terrain expansion, Art book, Carnomorphs expansion...?


    Habt ihr alle heute nur das Base Game und diese kleine Schachtel mit dem Büchlein, dem Stanzbogen und dem Kartensatz bekommen?!

  • So wie ich das gesehen habe ist der Comic das einzige Stretch Goal das jetzt dabei ist. Wenn ihr alles in einer Lieferung bestellt habt müsst ihr noch warten. Jetzt ist nur das Grundspiel in Auslieferung. Terrain Expansion, die anderen beiden Alien Rassen, Medic etc. kommt erst mit der 2nd Wave. Derzeit auf Englisch für August/September geplant, deutsch dann nochmal mindestens 3 Monate später.

    Wobei der fünfte Spieler, das Intruder-Board, die Plastiktokens für Fehlfunktionen, Kartenhalter, verschiedene Intruder-Posen und andere Sachen auch schon Stretch Goals waren ... Die zähle ich schon dazu, es sind halt nur keine Erweiterungs-SGs. :)

  • Wird der ganze Rest mit dem 2nd wave shippment dabei sein? Also Terrain expansion, Art book, Carnomorphs expansion...?


    Habt ihr alle heute nur das Base Game und diese kleine Schachtel mit dem Büchlein, dem Stanzbogen und dem Kartensatz bekommen?!

    Japp. Darum geht's hier grade. Alle Erweiterungs-Stretch Goals kommen mit der 2nd Wave.

  • Mit dem Grundspiel und der Comic Book Kampagne gibt es aber schon ausreichend Spiel für etliche Partien. Hatte meine englischsprachige Version im Frühjahr erhalten. In Kartenhüllen passen die Karten nicht mehr richtig in die Inlayslots. Auch bei den sechseckigen Raumplättchen sollte man aufpassen. Das Tiefziehteil ist unten leider schmaler als oben und wenn man Druck ausübt, dann können die Kartenhüllenecken verknicken. Ich habe deshalb die Seitenwand des Inlays entfernt und durch schwarzes Textilklebeband ersetzt und bei dem Slot für die Raumplättchen die unteren Ecken abgeschnitten, so dass die Raumplättchen ausreichend locker drinsitzen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Was ist denn eigentlich dieser zusätzliche Markerbogen in dieser Mini Stretchgoalbox? Wahrscheinlich notwendig fürs Comic, oder?

    Das sind zusätzliche Marker für die Mini-Kampagne, welche über das Comicheft erzählt wird. Die Kampagne ist übrigens sogar recht unterhaltsam, auch wenn aus so ziemlich allen SciFi-Filmen frech geklaut wird :)

  • Wenn das Spiel schon bei einem SciFi Film klaut, dann kann der Comic ruhig bei mehreren klauen :).

    Die Kampagne wollen wir bald auch mal angehen. Bin gespannt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ist bei der Auslieferung der deutschen Core Box dann der ganze KS Bonus Kram jetzt dabei oder nicht? Bin nun verwirrt. :(

    Mir geht es dabei nicht um Extra Module wie das Terrain Pack, das läuft ja ohnehin extra. Aber die ganzen Stretchgoals sollten doch jetzt dabei sein, oder etwa nicht?


    Für Aufklärung bin ich dankbar. :*

  • In dem einen Marktplatz Angebot ist aber ein Bild von der Bonus Box enthalten. Die wird doch nicht halbleer sein...

    Da ist das Comic drin.

    Weiter oben in diesem Thread steht alles, was in der Wave 1 Auslieferung kommt. :)

  • In der zusätzlichen Verpackung sind Geschenke für die Backer, so wie das immer bei Awaken Realms der Fall ist. Für Nemesis ist nur ein Comic plus passende Marker dabei. Sachen, die ins Grundspiel eingeflossen sind, sind bereits in der Grundbox drin. Der Rest kommt in ein paar Monaten. Siehe weiter oben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich bin gerade mal die KS-Kampagne durchgescrollt und hoffe habe das jetzt alles richtig erkannt und den Inhalt richtig im Kopf, überprüfe ich heute Nachmittag nochmal (wenn gewünscht kann ich auch Fotos einstellen vom Inhalt):


    Geliefert wurde das Grundspiel, alle Stretchgoals die auf der Seite nach dem Core-Game in grünem Hintergrund gelistet sind (bis auf die Sanduhr, die hab ich jetzt nicht gesehen) und das Upgrade der Feuer und Defektmarker. Zudem das Comic-Buch für die Koop-Kampagne inkl. ein paar Tokens, ein Dankesschrieb, eine Münze für Taintet-Grail und ein kleines anderes Kartenspiel, aber auch nicht für Nemesis.


    Es fehlen somit die Voidseeders, das 2. Comic-Buch, Kanonen, alternatives start-item, neuer Raum (Airlock), SpaceCat, Aftermath, Terrain-Expansion, Medic und Artbook.


    Edit: Sundrop hat keinen Einfluss auf die Lieferung, ich habe es mit Sundrop. Wenn die komplett bemalt sein sollen verzögert sich das ganze allerdings. Stand in einem Update.

  • Geliefert wurde das Grundspiel, alle Stretchgoals die auf der Seite nach dem Core-Game in grünem Hintergrund gelistet sind (bis auf die Sanduhr, die hab ich jetzt nicht gesehen) und das Upgrade der Feuer und Defektmarker. Zudem das Comic-Buch für die Koop-Kampagne inkl. ein paar Tokens, ein Dankesschrieb, eine Münze für Taintet-Grail und ein kleines anderes Kartenspiel, aber auch nicht für Nemesis.


    Es fehlen somit die Voidseeders, das 2. Comic-Buch, Kanonen, alternatives start-item, neuer Raum (Airlock), SpaceCat, Aftermath, Terrain-Expansion, Medic und Artbook.

    Das deckt sich mit der Lieferung meiner englischen Ausgabe vor ein paar Monaten, ja.

  • Der Airlock-Raum ist im Grundspiel enthalten. Ist ein 2er Raum.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Das Spiel liegt ja noch ungespielt bei mir zu Hause rum. Was sagt ihr denn zum Regelwust? Ist das viel oder erträglich? Durch das quadratische Format kann man es leider so schlecht digital auf dem Pad lesen...


    Bei LoH hat mir das "offizielle" Regelvideo sowie eine 1,5 Seiten lange Regelzusammenfassung sehr gut geholfen... Ich glaube ich habe die Regeln nicht ein einziges mal komplett gelesen.

  • AR selbst hat diese Videos hier mal irgendwann als "offizielle Regelvideos" bezeichnet:




    meeple : Da hat wohl diese "Teaching LoH"-Anleitung zusammen mit dem Video den Ausschlag gegeben :) Und ich habe die Anleitung schon genutzt um das Spiel 3 anderen Leuten beizubringen. Hat gut funktioniert!


    BoardGameGeek

  • Das Spiel liegt ja noch ungespielt bei mir zu Hause rum. Was sagt ihr denn zum Regelwust? Ist das viel oder erträglich?

    Das Grundprinzip ist erträglich, wobei "erträglich" sich so negativ anhört. Sagen wir besser es ist eingängig und leicht zu verstehen bzw. nicht übermäßig kompliziert. Der Aktionsmechanismus der Charaktere, das Craften, die Besonderheiten der Räume, die geheimen Missionsziele, der Rundenablauf mit Events, die Aktionen der Aliens etc. ist auch alles keine Raketenwissenschaft. Knifflig wird es, sobald die Larven und der Infektionsmechanismus ins Spiel kommt. Da gibt es auf BGG aber einen recht aufschlussreichen Thread zu, so dass da keine Fragen offen bleiben sollten.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Mittagspause in die Regeln eingelesen. Liest sich super! Ich finde die Story im Heft, die den Ablauf verpackt, ganz witzig. Bisher also gar keine Probleme. Wirkt auch ziemlich logisch.

    Ich bin aber auch kein Freund von Regelvideos. Oft ist die Geschwindigkeit des Youtubers nicht meine. Mal zu schnell, dann zu genau. Manchmal denke ich mir also, nun mach mal zu, später muss ich dann mit meinen Wurstfinger ständig zurückscrollen, weil ich etwas nicht verstehe. Absolut anstrengend!

  • Ich fand die Regeln eher bescheiden. Schaue jetzt auf Seite X und dann wieder zurück auf Seite Y. Da hat irgendwie jemand gepennt. Zumindest in der englischen Anleitung und auf den Übersichtsblättern. Die Regeln an sich aber wirklich nicht schwer, wenn man den mal durch alles durchgestiegen ist.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich finde die Anleitung auch nicht sehr gut, da kein Glossar vorhanden ist und man einiges nicht da findet zum Nachschlagen, wo wir es vermutet hätten. Die Grundregeln sind einfach und die Mechanismen sind auch schnell verständlich. Es gibt jedoch viele kleine Sonderregeln, die in den ersten Partien nachgeschlagen werden wollen und ohne Glossar ist das nervig. Es sind kaum Informationen auf dem Brett. Zudem sind die Raumübersichten zwar gut, aber zu groß, um noch zusätzlich auf dem Tisch zu liegen (das Spiel nimmt schon sehr viel Platz ein) und viele Raumaktionen so speziell mit ihren Auswirkungen, dass man diese auch die ersten Partien dauernd nachlesen muss. Deswegen hat unsere erste Partie heute zu dritt auch 3 Stunden gedauert. Wir sind übrigens alle gestorben.

    Das Spiel hat auf jeden Fall Potential, aber ist anfangs doch eher mühselig zu erarbeiten, was auch an der Regel liegt. Ein besserer Spielfluss würde dem Spielspaß gut tun

  • Ich hab das hier geguckt und danach erst die Anleitung gelesen. Fragen hatte ich danach keine.

    Danke für den Link. Den Kanal kannte ich ehrlich gesagt noch gar nicht. Top, die Video-Anleitungen dort … :up:

    Habe ich jetzt auch so gemacht. Entspricht auch meinen Gewohnheiten: Let's Play ansehen, Details / Fragen in den Regeln nachlesen - Losspielen! :klatsch:

  • Meine Frau meinte direkt nach dem Öffnen der Schachtel, das Spielmaterial würde schlecht riechen.

    Haben das andere auch? Meins lüftet jetzt erst mal aus. :)

  • Der Pledge Manager ist nicht geschlossen. Warum einige nicht bestellen können, kann ich nicht beantworten. Ich kann noch etwas bestellen, habe aber schon jemanden, die mit mir zusammen bestellt hat. Noch weitere Bestellungen und die dann abzuwickeln ist mir zu viel Aufwand. Tut mir leid.

    Der Pledge Manager für die englische Version schließt in 5 Tagen.


    Zitat

    Please remember Nemesis Pledge Manager (CLICK HERE TO GO THERE) will close 25th OF JUNE! (for all the ENG second wave / 1-wave). This is the last chance to either add some expansions to your order (that might not be available later in retail) or change your shipping address!

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Komisch. Ich habe mich gerade extra erst eingeloggt und bin dann auf deinen Link. Mir wird sofort gesagt nur Backer können derzeit bestellen. Hast du die englische Version und es hängt evtl. mit der deutschen Auslieferung zusammen? Die habe ich nämlich.