Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler

  • Brettspieler sind im Allgemeinen nicht wirklich vertrauensweckend, hocken sie doch oft ohne jedwede zwischenmenschliche Interaktion in ihren Einzimmerwohnungen mit vergilbten Tapeten und finden selbst mit ihren backsteindicken Brillengläsern nur selten den Weg an Tageslicht.


    Wenn diese dann noch Luzifer heißen, dann hätte ich wahrlich Angst um mein Geld und würde damit lieber direkt die Xenos bewerfen. Hätte am Ende wahrscheinlich dem gleichen Nutzen - nämlich keinen.


    Da habe ich aber noch nicht einmal erwähnt, dass Luzifer auch etwas für die großen Alten übrig hat und nächstes Jahr eine Art Messe abhalten möchte, in denen Cthulhu & Co gehuldigt werden soll...

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • :lachwein:

    Da habe ich aber noch nicht einmal erwähnt, dass Luzifer auch etwas für die großen Alten übrig hat und nächstes Jahr eine Art Messe abhalten möchte, in denen Cthulhu & Co gehuldigt werden soll...

    Und wenn die Sterne richtig stehen, wird das Ende der Welt dann auch gekommen sein.


    Danach braucht man auch keine Spiel wie Nemesis mehr. So lange könnte man aber noch Spaß damit haben :D

  • Was kostet den ein Late Pledge? Also ein normaler. Sind da die Stretchgoals mit dabei?

    Stretch Goals sind dabei ( zusätzliche Charaktere etc), wenn der Pledger in den ersten 24h dabei war auch der Medic.


    Kosten sind:
    Basis: 80€

    Captain: 115€

    Intruder: 150€

    + VSK waren 32-40€ Wobei ich nicht weiß wie die hier berechnet werden, da ja jetzt nur noch 1x VSK anfallen.


    (+ ggfs Obolus für den Organisator und extra VSK für den Weiterversand). Ich bin leider über einen Kumpel dabei, kann also keine Pledges anbieten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nosdasil ()

  • Okay danke! Hab es gestern gespielt und finde es ziemlich cool. Deshalb waere ich auch interessiert bei jemandem einzusteigen ;)

    Oder wann wird die Retail erwartet?

    Einmal editiert, zuletzt von JensHS ()

  • Sundrop Corebox hat bei mir 28 Euro Versand gekostet. Die zusätzlichen Add-Ons werden an die bestehende Bestellung rangehängt, man kann keine "Wave" auswählen. Das konnte man nur bei der initialen Bestellung. Dadurch sind 1/6 meiner Gesamtbestellung Versandkosten. Wäre sicher günstiger gewesen, wenn man gleich alles auf einmal bestellt hätte.


    Spiele Offensive gibt derzeit Ende Juli als Veröffentlichungstermin der deutschen Corebox an.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ein Karton wäre mir zu wenig :) Werde mir Zuhause mal das Unboxing ansehen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • AR hat ein Unboxing der 2nd Wave veröffentlich:


    Video bei YouTube


    Ich hatte gedacht da kommt nochmal ein Karton wie im Grundspiel. Das ist dann doch etwas mehr.

    Sooo viele Boxen :)


    Toll ist:

    • dass Untold Stories 2 auf 94 Seiten angewachsen ist
    • die Terrain Expansion so riesige Türen und Fluchtkapseln hat (absolut nicht relevant für das Gameplay, sieht einfach nur toll aus)
    • die Stretch Goal Box von der Größe des Grundspiels (Aftermath und Voidseeders Erweiterungen)
    • die neuen Charaktere die nochmal eine größere Variation ins Spiel bringen soll und auch mit dem Grundspiel gespielt werden können
      • zB Bounty Hunter der einen mechanischen Hund (Lyka?) hat, den man als eigene Figur steuern kann
    • natürlich die Space Cats :)
  • Nach einigen Partien Nemesis - ja, wie sind immer noch begeistert - stellt sich mir die Frage, wie sich die anderen Alienrassen einfügen werden. Denn ehrlich gesagt kann ich mir das noch gar nicht vorstellen. Überleben und die eigenen Ziele zu erreichen ist schon schwierig genug, da sind die Xenos eigentlich nur Beiwerk und man trifft viel seltener auf welche als man eigentlich denken würde - zumindest im 2 Personen-Spiel. Und wenn man sie trifft, dann tun sie richtig weh und man stirbt oder läuft weg ;)


    In diesem Sinne kommt es nun nicht wirklich zum tragen, was welcher Alien kann. Die sind einfach immer gefährlich und greifen einfach mehr oder weniger heftig an.


    Da bin ich wirklich gespannt, ob die anderne beiden Rassen was anders machen. Sie bringen wohl beide relativ umfangreiche Regeländerungen mit. Spricht für die Rassen in Bezug auf Unterschiede. Spricht gegen die Rassen in Bezug auf Spielbarkeit.

  • Nach einigen Partien Nemesis - ja, wie sind immer noch begeistert - stellt sich mir die Frage, wie sich die anderen Alienrassen einfügen werden. Denn ehrlich gesagt kann ich mir das noch gar nicht vorstellen.

    Geht mir auch so. Vielleicht gibt es mit anderen Alienrassen auch neue Ziele- das man gegen eine der Spezies vielleicht konfrontativer spielen muss und wegrennen nicht die beste Option ist.


    Bin sehr gespannt was sie daraus machen, Potential wäre da...

  • Und man kann das ganze Material der Erweiterungen schon in Vorabversionen downloaden und lesen bzw. auch ausprobieren.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Überleben und die eigenen Ziele zu erreichen ist schon schwierig genug, da sind die Xenos eigentlich nur Beiwerk und man trifft viel seltener auf welche als man eigentlich denken würde - zumindest im 2 Personen-Spiel. Und wenn man sie trifft, dann tun sie richtig weh und man stirbt oder läuft weg ;)

    Selbst nach nur einer (Koop-)Partie unterschreibe ich das vollumfänglich!


    Da bin ich wirklich gespannt, ob die anderne beiden Rassen was anders machen. Sie bringen wohl beide relativ umfangreiche Regeländerungen mit. Spricht für die Rassen in Bezug auf Unterschiede. Spricht gegen die Rassen in Bezug auf Spielbarkeit.

    • Voidseeders bringen Spieler dazu in Panik zu verfallen und/oder verrückt zu werden. Das ist ihre Stärke, da sie bei direkter Konfrontation ziemlich leicht sterben können.
    • Carnomorphs entwickeln sich weiter, speziell die Größeren sterben nicht einfach sondern splitten sich nach dem "Tod" in kleinere Versionen auf. Zusätzlich gibt es Mutationen für die Spieler, die es u.a. ermöglichen den Service Korridor zu verwenden oder grundsätzlich stärker zu werden. Mit der Gefahr selbst zu einem Carnomorph zu werden.


    Hast du das gestrige Update 57 gelesen? Da stehen viele interessante Informationen aus Sicht des Lead Testers (Paweł) drin, fand ich sehr aufschlussreich:


    Voidseeders



    Carnomorphs


    Auch im, sehr professionell gemachten, Unboxing Video gibt es einige Infos zu den beiden Alien Rassen.


    Optisch finde ich persönlich die Carnomorphs ansprechender:

  • Wir haben vergangenes Wochenende eine Partie zu viert gespielt und dieses Mal war es besonders am Ende sehr spannend und voller Adrenalin. Wir hatten nur noch 3 Runden übrig, die Queen hatte es sich zuvor für ein paar Runden in der Kryo-Kammer gemütlich gemacht, der Beutel war bis auf den leeren Marker leer und es lagen verdammt viele Geräuschmarker aus. Mein Ziel war erfüllt, da zuvor Spieler 1 gestorben war und ein anderer Spieler hatte scheinbar auch sein Ziel erfüllt, da er mich fragte, ob ich noch einen Platz in der Rettungskapsel übrig hatte. Ich bejahte dies, hätte ihn aber einfach stehen lassen, wenn er zu mir in den entsprechenden Raum gekommen wäre. Da es für ihn aber besser und einfacher war in die andere Richtung zu gehen, hat er sich später dann über den anderen Ausstieg aus dem Spiel gemacht. Außerdem hatte ich viel Spaß dabei mal hier und dort eine Tür zu zumachen.

    Leider sind dann nochmal kurzfristig einige Aliens im Beutel gelandet, da ein Ereignis dafür sorgte, dass die Aliens verschwunden sind, was es noch spannender machte. Während der andere Spieler Glück hatte und immer den leeren Marker aus dem Beutel gezogen hat, tauchte bei meinem ersten Ausstiegsversuch im Raum ein Adult auf, den ich aber zum Glück schnell erledigen konnte. Ich hatte die Pilotin und meine Waffe so ausgerüstet, dass sie Platz für 4 Munition hatte. Danach sorgte der Spieler nach mir wieder für einen Geräuschmarker in einem Gang angrenzend zu meinem Raum, der andere Spieler entkam über die Rettungskapsel und ich musste nochmal den Würfel werfen, um zu sehen, ob nochmal ein Alien auftaucht. Dieses Mal hatte ich Glück und auch ich entkam über eine Rettungskapsel. Die letzten 2 Runden haben wir uns dann geschenkt, da der dritte Spieler sein Ziel eh nicht mehr erreichen konnte.

    Insgesamt haben wir so 3 bis 4 Stunden gespielt, aber das war es wert. Ein tolles Spiel. Montag fangen wir dann hoffentlich mit der Koop-Kampagne an.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • der Beutel war bis auf den leeren Marker leer

    In dem Falle fügt man einen Adult-Marker hinzu. :)

    Siehste mal und schon wieder was übersehen. Danke. Wir hatten nur welche in der "Bag Development"-Phase hinzugefügt. Ich hatte mich schon gewundert, warum es so einfach sein soll.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • PowerPlant Die hatte ich dabei und hab sie nach dem Spiel an meinen Kumpel weitergegeben. Benutzt haben wir sie während des Spiels allerdings nicht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • brettundpad S.24 direkt die ersten Sätze:


    Zitat

    Um eine Raumaktion ausführen zu können, muss sich ein Charakter im entsprechenden Raum befinden (es sei denn, ein Effekt
    besagt ausdrücklich etwas anderes).
    Eine Raumaktion kann NICHT ausgeführt werden:
    • falls der Charakter im Kampf ist, oder
    • sich ein Fehlfunktionsmarker im Raum befindet.

  • Wo steht das? Ich sehe keine Info dazu, das man im Kampf keine Raumaktion benutzen kann. Bin ich blind? :D

    Beim Kampf steht auch, dass nur die Basisaktionen Schießen, Nahkampf und Bewegen (als Flucht) sowie Kampfaktionen erlaubt sind.

  • Okay, wenn man die Regel aus dem Heft kennt, liest sich auf der Übersicht der Teil mit den "KARTEN-, GEGENSTANDS- & RAUMAKTIONEN" aber als Teil von "NICHT IM KAMPF MÖGLICH". Vielleicht war es mir deshalb klarer ... 🤷🏻‍♂️

    Vom Layout alleine ist das aber weniger deutlich, das stimmt.

  • Hier reden wir wohl aneinander vorbei. brettundpad geht es darum, dass "Raumaktionen im Kampf nicht nutzbar" nicht unter "Kampf" steht.


    "Karten-, Gegenstands- & Raumaktionen" ist eine andere Ebene als "Nicht im Kampf möglich" und nicht dazugehörig. Ist eigentlich auch logisch, da es sich optisch und hierarchisch auf einer Ebene mit "Basisaktionen" befindet.


    Es gibt also unter "Aktionen" die "Basisaktionen" und die "Karten-, Gegenstands- & Raumaktionen".


    Ich denke, ich könnte unter "Kampf" noch einen Hinweis einfügen, dass Raumaktionen im Kampf nicht möglich sind. Wird aber eng ;)

  • "Karten-, Gegenstands- & Raumaktionen" ist eine andere Ebene als "Nicht im Kampf möglich" und nicht dazugehörig. Ist eigentlich auch logisch, da es sich optisch und hierarchisch auf einer Ebene mit "Basisaktionen" befindet.

    Sach ich ja. 😊

  • Gestern haben wir eine ausgedehnte 4er-Partie gespielt. Den gesamten Beitrag findet ihr im Wochenthread:

    22.07.-28.07.2019


    Basierend auf den gestrigen Erfahrungen habe ich die Spielhilfe an 2 Stellen optimiert, da einige Details erst im Spiel mit den Xeno-Spielerkarten klar wurden, die auch im Regelheft etwas versteckt sind.


    Ich muss sagen, dass die Xenospieler-Variante für den ersten ausgeschiedenen Spieler eine schöne Alternative darstellt. Allerdings werden die Xenos dadurch stärker. Da es nicht so klar war habe ich darauf hin auch die Zusammenfassung nochmals angepasst und die Xenospieler-Regeln etwas klarer formuliert. Diese findet ihr hier:


    Nemesis – Boardgamefan.de


    Nemesis ist einfach ein geiles Spiel, das durch diese genialen 3 Stunden sicherlich nicht in meiner Gunst gefallen ist.

  • Wie sieht denn eigentlich das Sundrop bei Nemesis aus? Ist das deutlich besser geworden als bei Lords of Hellas?

    Der Sundrop schaut wirklich gut aus. An der ein oder andere Stelle hätte ich mir die Farbe ein wenig weniger gewünscht, aber, hey, es schaut definitiv besser aus als unbemalt (in meinen Augen).

    Selbstbemalen (wenn`s auch nur mit Contrastcolor ist) würde ich als besser ansehen, aber das sind persönliche Vorlieben.

    Generell bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Sundrop im Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Wir haben heute Nemesis zu zweit gespielt und ich habe endlich den Androiden ausprobiert. Leider wurde durch einen Event die Selbstzerstörung ausgelöst und wir haben es nicht geschafft sie wieder abzustellen. War trotzdem eine tolle Partie und der Android gefällt mir sehr gut. Wird beim nächsten Mal wieder gespielt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.