Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler

  • War der Android nicht Teil der zweiten Wave? Ist die auf Englisch schon raus?

    Ich vermute Peer hat es mit dem veröffentlichten Print and Play ausprobiert :)

    Edit: Die zweite Welle ist aber selbst auf Englisch noch nicht raus, soll jetzt im August/September ausgeliefert werden wenn ich mich richtig erinnere

    Einmal editiert, zuletzt von StormsoN ()

  • Was StormsoN schreibt. Kann man in einer alten Version auf deren Webseite runterladen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich bin mal echt gespannt, wie sie Aftermath einbinden. Was passiert, wenn wir in Nemesis die Selbstzerstörung aktiviert haben? Schlägt die dann fehl?


    Oder was passiert, wenn das Schiff mitsammt seiner Insassen in die Luft geflogen ist?

  • Ich bin mal echt gespannt, wie sie Aftermath einbinden. Was passiert, wenn wir in Nemesis die Selbstzerstörung aktiviert haben? Schlägt die dann fehl?


    Oder was passiert, wenn das Schiff mitsammt seiner Insassen in die Luft geflogen ist?

    Das Schiff muss ja nicht komplett zerstört werden. Wie oft kommt es in SciFi Filmen / Serien vor, dass man ein Schiff findet, auf dem alle tot sind weil es einen Hüllenbruch gab. Das kann man schon irgendwie hinbiegen.

  • Wie handhabt ihr das bei den Xeno Angriffen in der Ereignisphase? Zieht ihr für jeden Xeno eine eigene Karte oder eine Karte, welche für alle Xeno Angriffe gilt? Die Anleitung ist hier leider nicht so eindeutig. Oder ich sehe es nicht.

  • Ich habe es so verstanden, dass man eine Xeno-Angriffs Karte zieht und je nach abgebildetenen Symbolen oben bewegen sich die entsprechenden Xenos in dem abgebildeten Gang, was unter Umständen dann zu Begegnungen führt.

    Danach wird der Text der Karte abgehandelt.

  • Ich habe es so verstanden, dass man eine Xeno-Angriffs Karte zieht und je nach abgebildetenen Symbolen oben bewegen sich die entsprechenden Xenos in dem abgebildeten Gang, was unter Umständen dann zu Begegnungen führt.

    Danach wird der Text der Karte abgehandelt.

    Was du beschreibst ist die Ereignis/Event Karte! ;)

    Damit bewegen sich die Xenos und unten ist dann das Ereignis.


    Mit der Xeno Angriffskarte machst du die Angriffe und prüfst die HP wenn ein Alien angegriffen wurde.

  • StormsoN Was du meinst ist die Ereigniskarte. Dort steht drauf wohin sich die Xenos bewegen.


    Man zieht immer für jeden Xeno Angriff eine eigene Karte. Jeder Angriff folgt dem gleichen Schema, erst das Ziel auswählen und dann eine Intruder Attack Karte ziehen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich habe es so verstanden, dass man eine Xeno-Angriffs Karte zieht und je nach abgebildetenen Symbolen oben bewegen sich die entsprechenden Xenos in dem abgebildeten Gang, was unter Umständen dann zu Begegnungen führt.

    Danach wird der Text der Karte abgehandelt.

    Was du beschreibst ist die Ereignis/Event Karte! ;)

    Damit bewegen sich die Xenos und unten ist dann das Ereignis.


    Mit der Xeno Angriffskarte machst du die Angriffe und prüfst die HP wenn ein Alien angegriffen wurde.

    Mea culpa ... natürlich, da hast du vollkommen Recht!


    Bzgl. Xeno Angriff habe ich es so verstanden: Pro Angriff pro Xeno eine Karte gezogen und die Lebenspunkte mit dem (aktuellen) Schadensmarkern verglichen

  • Gestern bemerkt: Die deutschsprachige Regel ist in einigen Punkten im Vergleich zur englischsprachigen Originalversion überarbeitet worden, um einzelne Details zu klären. Zum Beispiel bei "Larvenbefall". Dort ist bei Angriff einer Larve ergänzt, dass man nur eine Larve zeitgleich auf seinem Spielerboard haben kann und bei einem zweiten Larvenbefall diese Larve einfach ablegt,


    Man stirbt also nicht automatisch, weil man eine zweite Larve aufnehmen müsste, wie ich fälschlicherweise bisher dachte, nur weil diese Detailregel im Kapitel der Scans von Inifiziert-Karten steht. Sondern die Larve befällt im Angriff nur Spieler, die noch unbefallen sind. Scannt man sich allerdings als Larven-Befallener und macht das nicht als Teil der Chirurgie-Raumaktion, stirbt man bei Larven-Befall wenn eine Infektion festgestellt wird.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Um Mal SebastianW aus einem anderen Thread zu zitieren:

    Zitat

    Im Rahmen der Lokalisierung von Nemesis haben wir ca. 23 DIN-A4-Seiten mit Regelfragen-/antworten im Zusammenspiel mit Awaken Realms erarbeitet und diese entsprechend in die deutsche Ausgabe (sowohl KS als auch Retail) eingearbeitet. Im Zuge dessen haben wir natürlich auch kleinere Fehler, wie der von dir angesprochene Verweis (jedenfalls gehe ich davon aus, habe gerade kein Exemplar vor mir), korrigiert und angepasst.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wenn ich nun die deutschsprachige Regel nutze, weil damit Nemesis besser erklärt wird, müsste ich doch eigentlich auch nachträglich noch die deutschsprachige Version des Spiels kaufen? Weil die ganze Arbeit von Asmodee, die in die Lokalisierung geflossen ist, würde ich ansonsten unentgeldlich schmarotzen als Besitzer der englischsprachigen Originalversion.


    Würde es sich deshalb für Verlage rechnen, diese übersetzt und verbesserten Regeln in gedruckter Form vor Ort auf diversen Veranstaltungen gegen ein Entgeld anzubieten - für alle die, die eine solche Lokalisationsarbeit unterstützen wollen?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ach bitte, so eine Steinzeitansicht haben wir doch im Schwerkraft-Thread schon zur Genüge diskutiert. Mit dem Kauf des Spiels unterstützt du generell die Chance auf Erweiterungen, über die dann Asmodee wieder weiteres Geld verdienen kann. Ganz gleich ob Du EN oder DE kaufst.

  • Seit wann das? Wenn sich eine Übersetzung nicht gut genug verkauft, dann werden die Erweiterungen auch nicht mehr realisiert. Da ist es egal, ob sich die Originalversion gut verkauft. Das gilt mittlerweile auch für Asmodee DE.

  • Das verstehe ich auch nicht. Wenn sich nur die englischen Versionen verkaufen, warum dann überhaupt die Arbeit in eine deutsche Version investieren?

  • Nemesis wird sicher seinen Absatz finden, auch die Erweiterungen, da sie meiner Meinung nach einen Mehrwert bieten und nicht nur mehr vom selben sind. Auch sind sicher einige Händler über den Kickstarter dabei (Fantasywelt bietet schon alles zum Vorverkauf an) und es werden mit Sicherheit auch direkt mehr deutsche Einheiten von allem produziert worden sein als nur für den Ersatz fehlerhafter Kickstarter-Pledges notwendig sind, damit sie später in den Handel gelangen.


    Eine deutsche Anleitung alleine wird es bei Nemesis sicher nicht reißen, außer man spielt nur den kooperativen Modus. Wer Probleme mit der englischen Sprache hat, dem bringt eine deutsche Anleitung nichts, da man dann hinterher mit englischen Karten spielen muss.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Gestern das erste mal zu fünft gespielt, alle waren begeistert. Das Spiel ist sehr thematisch, die perfekte Umsetzung eines Alien/Dead Space Films.


    Die Runde hat mega Spaß gemacht. Und es war bis zum Ende sehr spannend. Ich hätte nicht überleben dürfen und hab es trotzdem geschafft weil wir zu zweit Aliens tot getreten haben (keine Munition mehr). Ich bin mit meinem toten Kameraden unterm Arm mit einer Rettungskapsel geflohen.


    2 Leute standen im Generator Raum und haben die Selbstzerstörung an und aus gemacht dauernd bis ein Alien dazwischen ist. Wir haben gut gelacht.


    Der Soldat ist beim Versuch zu flüchten heldenhaft gestorben.


    Der Mechaniker ist durch Wartungsschächte gekrochen und hat die Maschinen am laufen gehalten.


    Sehr thematisch das ganze. Die bösen Ziele müssen unbedingt rein. Die nimmt zwar kaum jemand aber die bringen eine unheimliche Spannung rein weil du nie weißt wem du Vertrauen kannst und wem nicht. Als Captain konnte ich einmalig bei jemandem gucken und mich überzeugen, dass er nicht das Schiff in die Luft jagen wollte.

    Gewonnen haben der Wissenschaftler und der Captain.

  • Passend dazu gibt es durch einen Kommentar im Blog heute noch ein kleines Update an der Spielhilfe ;)


    Keine Korrektur, nur eine Änderung in der Reihenfolge. Wird dann V2.0 sein.

  • ich habs noch nicht, bin aber scharf drauf..


    ... "reicht" die Retail (DE) oder lieber Kickstarter DE (da sind die Asmodee-Regeln ja auch drin...)?

    Das Grundspiel ist das gleiche.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • ich habs noch nicht, bin aber scharf drauf..


    ... "reicht" die Retail (DE) oder lieber Kickstarter DE (da sind die Asmodee-Regeln ja auch drin...)?

    Der wesentliche unterschied wird erst ersichtlich wenn die 2nd Wave vom Kickstarter geliefert wird. Retail und bisherige Auslieferung sind bis auf das Comic identisch. Das kann man sich aber, soweit ich weiß, irgendwo kostenlos laden. Ob man die zusätzlichen Aliens und Crew benötigt ist also bisher schwer zu sagen. Ich hoffe aber mal ja, sonst hab ich ganz umsonst All-In gemacht ;) Zudem ist auch nur eine Alienrasse Kickstarter Exklusive, Rest soll in den Retail kommen, ob alles auf deutsch ist was anderes.

    Bevor ich mir jedoch über den Gebrauchtmarkt einen überteuerten Kickstarter kaufe würde ich beim Retail bleiben. Der ist schon sehr umfangreich und reicht für sehr viele Partien mit viel Abwechslung.

  • Spike, wie war die Spielzeit?

    Ich finde das Spiel auch fantastisch, weil es eben wirklich um Kopfkino geht. Es ist einfach so cineastisch! Wo ich in anderen Spielen vielleicht mal schlechte Laune bekomme, weil so gar nichts läuft, kann ich das hier feiern. Vor allem sitzte ich gebannt am Tisch und schaue was die anderen so treiben. Wie ich im letzten Spiel völlig verzeifelt mit meinem Ei durch das Schiff gelaufen bin, von wirklich einer Scheiße in die andere, großartig!

  • Den Comic gibt es nicht online, den muss man sich kaufen. Exklusiv sind nur der Medic und bei Aftermath die Character Arts und Sculpts. Es kann also gut sein, dass Aftermath in anderer Form in den Handel kommt. Bei den Voidseeders sehe ich kein Hinweis auf Exklusivität.

    Ich denke schon, dass sich Charaktere und zusätzliche Alienrassen lohnen, denn sie sind nicht mehr vom Gleichen, sondern bringen neue Aspekte mit ins Spiel.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wir haben gestern die 4. Partie gespielt und zum ersten Mal überhaupt haben Spieler überlebt. Einer ist noch aufgrund einer Infektion gestorben und der andere Spieler hat tatsächlich gewonnen.


    Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, warum das Spiel so überschwänglich gelobt wird. Es ist schon cineastisch, aber viel machen oder großartige taktische Entscheidungsmöglichkeiten habe ich nicht. Glück spielt die größte Rolle im Spiel. Die meiste Zeit läuft man von A nach B und trifft im schlimmsten Fall auf Aliens. Die halten im Schnitt so viel aus, dass man teilweise über eine ganze Runde und die komplette Munition braucht, bevor diese umkippen. Alternativ läuft man weg und kassiert dafür ne Abreibung oder ist deswegen tot. Die meisten Raumfähigkeiten sind für einen selbst sinnlos und die Charaktere unterscheiden sich kaum. Viele Aktionskarten sind in speziellen Situationen mal sinnvoll, sonst hauptsächlich nur zum Bewegen da. Ihr merkt, da ist auch nach 4 Partien kein Funke übergesprungen. Derzeit 6/10 bei BGG.

  • das Comic identisch. Das kann man sich aber, soweit ich weiß, irgendwo kostenlos laden.

    Wo?

    Den Comic gibt es nicht online, den muss man sich kaufen.

    In der Anleitung auf S. 27 unten rechts steht nur:

    Zitat

    Hinweis: Der Kampagnenmodus ist als optionales Extra aus der Crowdfunding-Kampagne entstanden. Dabei handelt es sich um eine mehrteilige, kooperative Kampagne, die in Form eines Comics erzählt wird. Das entsprechende PDF kann kostenlos auf der Nemesis-Produktseite auf Asmodee Deutschland – Wir haben fantastische Brettspiele, die euch in wundervolle Welten entführen. heruntergeladen werden

    Auf der Seite selbst findet man ihn aber nicht. Vielleicht kann SebastianW oder Sebastian Rapp - Asmodee mehr dazu sagen.

  • Spike, wie war die Spielzeit?

    Wir haben knapp 4,5 Stunden gespielt. Man muss dazu sagen, dass bis kurz vor Ende alle lebten und das Schiff letztlich von alleine in den Hyperraum sprang. Da der Raum zum entriegeln der Rettungskampseln ungünstig lag, wollte niemand dahin um die Kapseln zu aktivieren, weil andere darauf lauerten diese zu benutzen :D Also verharrten wir alle irgendwo in der Nähe der Rettungskapseln und warteten darauf, bis der erste stirbt ...


    Bei uns war es erst ne recht gemütliche Runde und irgendwann wendete sich alles gegen uns und das Spiel eskalierte. Großartig wie alle am jammern waren, aber doch irgendwie überlebten.

  • Ja, bei den Charakteren stimme ich dir zu. Da scheint es bei den Charakteren aus Aftermath größere Unterschiede zu geben, zum Beispiel kann der Android nicht infiziert werden und der CEO kann sich die Firmenziele aller (oder nur des Androiden?) ansehen. Das bringt nochmal ordentlich Abwechslung rein.


    Man sollte nicht immer versuchen die Aliens mit Waffengewalt zu töten. Es kann auch hilfreich sein Türen zu schließen und sie vorher/nachher mit Feuerlöscher oder Löschanlage zu verscheuchen. Gerade das mag ich im Semi-Coop, zarte Bande knüpfen und dann in den Rücken fallen.


    Mit dem Zufall stimme ich dir auch zu, das muss man mögen. Passt für mich aber gut rein, da man so nie weiß wo die Aliens auftauchen und wie viel sie aushalten. In der Theorie war ich diesem System gegenüber skeptisch, nach dem Spielen finde ich es nun aber super. Kann aber voll und ganz nachvollziehen, dass man das nicht mag. Freunden von mir hat das Spiel auch zu viel Zufall. Ich find es thematisch passend.


    Räume setze ich gerne und gezielt ein, auch meine Karten, um mehr Informationen über das Schiff zu sammeln, meine Ziele zu erfüllen und meinen Charakter auszurüsten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Dominik Brettspielgalaxie Interessant, das steht im englischen nicht. Hatte nicht sogar jemand hier im Thread mal nach dem Comic gefragt und meinte den wird es nicht online geben? Muss ich mal raussuchen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Die Fähigkeit des Captains (mit seinem Gegenstand einmalig das Ziel eine anderen anzusehen) wurde erst belächelt, ich fand das aber total super. Denn am Ende ist man ja mit 1-2 Leuten zusammen unterwegs weil es schwerer wird und da ist es von Vorteil, wenn man weiß der spielt nicht gegen dich. Die Fähigkeit, andere zu Kommandieren habe ich kein einziges mal eingesetzt, aber ich hab immer damit gedroht ("ich lass dich gleich nach nebenan zum Alien laufen wenn du mir nicht hilfst!"), insofern war es recht praktisch die zu haben. Auch mit dem Unterbrechen kann man wunderbar drohen, auch wenn man es nicht auf der Hand hat ("hilf mir gefälligst hier gegen das Alien zu kämpfen! Wenn du einfach abhaust, spiel ich unterbrechen!").


    Bislang war jeder Charakter auf seine Art irgendwie nützlich.