Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler

  • Es ist schon cineastisch, aber [..] großartige taktische Entscheidungsmöglichkeiten habe ich nicht. Glück spielt die größte Rolle im Spiel.

    Mhh, eigentlich wäre genau das meine Definition von "cineastisch" gewesen: Ich spiele einen Film und erlebe statt zu steuern. Ich reagiere statt zu agieren. Ähnlich wie in Eldritch und Co. Abenteuerspiele eben :)

  • Ich bin auch gespant, und plane eigentlich, mir die Retail-Version zu holen.

    Allerdings finde ich die Preise, die man bislang dafür im Netz findet, z.B. Fantasywelt 128€ recht happig.


    Ist es das Geld wert?

    Naja, wahrscheinlich werde ich eh schwach.

  • Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, warum das Spiel so überschwänglich gelobt wird. Es ist schon cineastisch, aber viel machen oder großartige taktische Entscheidungsmöglichkeiten habe ich nicht. Glück spielt die größte Rolle im Spiel. Die meiste Zeit läuft man von A nach B und trifft im schlimmsten Fall auf Aliens. Die halten im Schnitt so viel aus, dass man teilweise über eine ganze Runde und die komplette Munition braucht, bevor diese umkippen. Alternativ läuft man weg und kassiert dafür ne Abreibung oder ist deswegen tot. Die meisten Raumfähigkeiten sind für einen selbst sinnlos und die Charaktere unterscheiden sich kaum. Viele Aktionskarten sind in speziellen Situationen mal sinnvoll, sonst hauptsächlich nur zum Bewegen da. Ihr merkt, da ist auch nach 4 Partien kein Funke übergesprungen. Derzeit 6/10 bei BGG.

    Ich kann diese Einschätzung nicht so ganz teilen. Klar spielt das Spiel manchmal mit einem, dass muss einem schon gefallen. Aber man hat eigentlich immer genug taktische Möglichkeiten, mit einem Problem umzugehen. Jeder Charakter hat seine Stärken, die man einbeziehen kann. Und man kann auch die Stärken der Mitspieler mit einbeziehen, ruhig mal miteinander reden und verhandeln. Die meisten sind empfänglich, wenn sie nicht grad insgeheim destruktiv spielen. Grade das Spielen der Aktionskarten ist sehr taktisch, man behält sich ne gute Karte auch mal für die nächste Runde, weil man genau weiß da kommt ein Alien und man kann damit leicht entkommen. Oder man spricht miteinander und plant zusammen einen Weg, um wenig Lärm zu machen und effizient zu sein. Bei uns wurde sogar Ausrüstung getauscht (die Aktion gibt es ja nicht umsonst)! Wenn jeder nur für sich spielt, wirds schwer ...


    Natürlich hängt da auch viel an den Mitspielern, ob so eine Runde zündet. Bei uns waren bislang immer alle begeistert, auch wenn sie gestorben sind. Denn es war immer spannend ...

    Ist es das Geld wert?

    Aus meiner Sicht ja, wenn einem das Thema gefällt und man nichts gegen Spieleskalation hat, der man hilflos ausgesetzt ist. Aber das ist für mich persönlich Teil des Erlebnisses. Die Komponenten sind jedenfalls sehr wertig und die Xeno Minis echt gut (die Menschen hätten detaillierter sein dürfen aus meiner Sicht).

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Ich bin auch gespant, und plane eigentlich, mir die Retail-Version zu holen.

    Allerdings finde ich die Preise, die man bislang dafür im Netz findet, z.B. Fantasywelt 128€ recht happig.


    Ist es das Geld wert?

    Naja, wahrscheinlich werde ich eh schwach.

    Das ist immer so schwer zu beurteilen.


    Wenn man den Gegenwert fürs Gebotene Material sieht, so ist dies durchweg schick. Für ~130€ bekommt man aber schon fast 2 Spiele mit ähnlicher Ausstattung.


    Das Spiel bietet jetzt auch keine super Innovativen Mechanismen (außer vielleicht das Kampfsystem?) aber es ist alles sehr stimmig und spielt sich super weg.


    Ich persönlich würde sagen: Es lohnt sich in jedem Fall. Nach bisher 3 Partien bin ich vom Gesamtpaket "total" geflashed. Nüchtern betrachtet finde ich den Preis zu hoch.

  • Aber man hat eigentlich immer genug taktische Möglichkeiten, mit einem Problem umzugehen.


    Fall 1: Ende erste Runde: bei der Ausbreitung wird ein Jäger-Marker gezogen, die Geräuschprobe sorgt dafür, dass die Königin erscheint.
    Erster Zug in Runde 2: Flüchten in unbekannten Raum (Angriff "Schwanzhieb" bringt 1 Schwere Wunde), Erkundungsmarker ist "Gefahr", die Königin zieht also nach. Erneuter Fluchtversuch, erneuter Schwanzhieb, Charakter ist tot.

    Fall 2: Erneut Ausbreitung mit Jäger, Geräuschprobe, Larve erscheint, macht Überraschungangriff, Spieler wird befallen. Spieler versucht verzweifelt, in der nächsten Runde einen Weg zu finden, die Larve loszuwerden, scheitert, Ereigniskarte "Geschlüpft" wird gezogen, Spieler stirbt.

    In beiden Fällen, die wir so hatten, bin ich mir nicht ganz sicher, welche taktischen Möglichkeiten einem das Spiel geboten hätte ...

    Ich liebe Nemesis, und man hat viele spannende Entscheidungen, aber am Ende ist der Großteil davon, dass man jede Runde eine Karte zieht oder einen Würfel wirft, ob man stirbt oder nicht.

  • Zitat von Angriffskarte "Schwanzhieb": Hat der Charakter 1 Schwere Wunde, stirbt er. Hat er keine, erhält er 1 Schwere Wunde. :)

  • Huutini

    Sorry, dass passiert, wenn man 80km entfernt auf seine Nichte aufpassen muss :crying:

    Das Regelheft und die Spielhilfe hatte ich auf dem Handy, aber keine Kartenübersicht :/

    Alles gut, ich kann auch nicht alle auswendig. :)

    Das war eine dieser "Szenen, die man nicht mehr vergisst und von denen man immer erzählen kann", die das Spiel auszeichnen, daher kann ich speziell diese Karte seither - zumindest inhaltlich - auswendig. :D

  • Wir hatten in der letzten Partie die Situation, dass Spieler 1 in seinem ersten Zug in einen benachbarten Raum gegangen ist. Triebwerkskontrollraum. Er hat da nach brauchbaren Sachen gesucht. Ich bin ihm als Spieler 2 gefolgt und habe mir über die Raumfunktion angeschaut, wie der Zustand der Triebwerke so ist. Zwei der drei Triebwerke waren kaputt. Na super. Wenigstens hatten wir so eine erste Gemeinschaftsaufgabe, so dachte ich.


    Spieler 3 kommt zum Zug. Er betritt einen anderen Raum. Luftschleusensteuerung. Über die Raumfunktion könnte er nun in einen beliebigen gelben Raum alle Türen versperren und die Luft ablasen. Wer zum Ende der aktuellen Spielerphase, nachdem alle gepasst haben, noch in dem Raum ist und alle Türen dorthin weiterhin versperrt, der ist tot. Ratet mal, welche Farbe der Triebwerkskontrollraum hatte.


    Panik auf zwei Gesichtern, weil schnell wird klar, dass wir keine Möglichkeit hätten, eine Tür aus diesem Raum zu zerstören. Das wäre also der sichere Tod. Zu unserem Glück hatte Spieler 3 andere Pläne und wollte uns zudem nicht direkt in der ersten Runde opfern. Glück gehabt. War aber schon ein epischer Moment. Und die kann es bei Nemesis eine Menge geben. Gefällt mir weiterhin.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • aber zug eins im nest zu stehen und die königin wird gezogen ist schon extremes pech. bzw auch schlecht gespielt. ich gehe nicht weiter in einen unbeaknnten raum ohne fluchtmöglichkeit.

    Das klappt auch ohne Nest. Man kann die Königin überall aus dem Beutel ziehen, bei einer Begegnung.

  • Wenn du das Spiel auf diese unwahrscheinlichen Ereignisse reduzierst, hast du natürlich recht. Wie geschrieben spielt das Spiel manchmal gegen dich, ohne dass du etwas dagegen machen kannst. Das gehört zum Spielerlebnis dazu, "niemand ist sicher". Das hat aber nichts mit dem zutun, was du geschrieben hast, nämlich dass man keine großartigen taktischen Entscheidungsmöglichkeiten hat, die hat man zu geschätzte 95% nämlich wohl. In unserem letzten Spiel hatte niemand von uns soviel Pech, wir hatten zu 100% taktische Entscheidungen zu treffen :P

    Was wäre passiert, wenn dein Spieler hätte fliehen können, ohne angegriffen zu werden? Oder wenn er nützliche Items für die Flucht oder Vertreibung der Aliens gehabt hätte? Hat er vorher intensiv die Räume abgesucht? Warum kann eine Larve einen Überaschungsangriff machen? Doch nur, weil er mit der letzten / vorletzten Karte in einen Raum gestürmt ist. Eigenes Risiko und danach unwahrscheinliches Pech.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Nun, wenn IHR kein Pech hattet und 100% taktische Entscheidungen treffen konntet, tust du doch dasselbe und reduzierst das Spiel auf dein eigenes (unwahrscheinliches) Ergebnis. Da hilft auch kein Hinweis darauf, dass unsere Partien mit einer LKW-Ladung Hätte, Wäre und Könnte anders verlaufen wäre.

    Fakt ist: Das Spiel hat etliches Potenzial, einen vor Probleme zu stellen, die mit Taktik nicht lösbar sind. Deine Aussage, das Spiel böte einem immer, bzw. grundsätzlich ausreichend Möglichkeiten, mit Problemen umzugehen, ist daher nur schwer zu halten.


    Ob solch unglückliche Situationen dann eintreten oder man ewig davon verschont bleibt, ist dann eine gänzlich andere Frage. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Deine Aussage, das Spiel böte einem immer, bzw. grundsätzlich ausreichend Möglichkeiten, mit Problemen umzugehen, ist daher nur schwer zu halten.

    Die Aussage habe ich nie getätigt. Das mit dem 100% war nur auf ein einziges Spiel bezogen, wo das Spiel uns eben nicht durch Ereignisse vernichtet hat :D Blöd laufen kann es immer, dass ist aber halt nicht die Regel.

    Ich sagte es gibt "eigentlich immer genug Möglichkeiten". Haben deine Mitspieler denn aus der Situation gelernt? Die Fragen zu den Situationen welche euch gekillt haben hast du ja nicht beantwortet.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Ist ja alles toll was ihr hier beschreibt. Ich bin ein Fan von den ersten beiden Alien Filmen, schwanke aber noch es zu kaufen. Was ich mich Frage ist wie hoch ist der Wiederspielreiz? Ich fürchte das man nach 5 mal spielen genug davon hat. Dann wäre mir der Preis aber zu hoch. Ich denke es ist das ideale Spiel um es bei einem Kumpel zu spielen der eh alles hat. Leider habe ich keinen Zwilling🙄

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Das kann dir natürlich passieren, bei jedem Spiel. Ich kann für meinen Teil allerdings sagen, dass das Spiel eine Qualität erreicht, die sonst nur #StarWarsRebellion und in Teilen auch #EldritchHorror hinbekommen: Ich weiß auch nach 7 Partien, was in der 2. passiert ist. Das allein ist für mich schon ein Qualitätsmerkmal, weil so besonders.

  • Spätestens durch die Erweiterungen gewinnt das Spiel vermutlich ordentlich an Wiederspielwert hinzu, aber ich habe schon beim Grundspiel keinen Grund zur Klage.

    Von bisher 9 Partien verlief wirklich keine wie eine der anderen, abgesehen von der Tatsache , dass die Anzahl toter Besatzungsmitglieder bei allen sehr hoch war. 😁

  • Ist ja alles toll was ihr hier beschreibt. Ich bin ein Fan von den ersten beiden Alien Filmen, ...

    Das reicht. Kaufen. Oder besser noch vorher irgendwo mitspielen, dann grübeln und es doch selbst kaufen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Huutini Mein rumgeiere mit dem Ei, von meinem letzten Thread startete übrigens mit der Königin. Bei mir kam sie in der zweiten Runde, vorne im Cockpit. Ich wollte eigentlich das Ziel checken. Auch mich hat die Königin verfolgt, ich war schwer verwundet und bin nur noch rumgeschlichen, um einen Raum zwischen mir und ihr zu haben. Ich dachte, das wars gleich. Dann entdeckte ich die Entlüftung und die Königing ging in einem gelben Raum. Ich bin am Ende in der vorletzten Runde zwar im verzweifelten Nahkampf gestorben, aber immerhin habe ich die Königin zerfetzt! Zufall? Taktik? Glück? Wad weiß ich, ich nenne das fetten Brettspielspaß.

  • Wir sind auch sehr angetan, so sehr, dass wir alleine diese Woche schon drei Runden gespielt haben (unsere ganze Spielrunde hat aber auch Urlaub) :)

    Wir haben bisher zu dritt und zu viert gespielt uns es war immer sehr spannend, leider haben wir es immer noch nicht geschafft, dass jemand mal wirklich überlebt, geschweige denn gewinnt :)

    Uns ist schon zweimal das Schiff um die Ohren geflogen, zuletzt da sich das Feuer wegen einer Ereigniskarte über das ganze Schiff ausgebreitet hat. Ich glaube wir müssen Türen mehr nutzen, das ging bisher ziemlich unter. Auch die Königin hat uns jedes Mal ziemlich aufgehalten.


    In der ersten Runde haben wir auch extrem nebeneinanderher gespielt, wir haben aber schnell gemerkt, dass wir so nicht weiter kommen. Das ganze Schiff war voller Lärm, weil wir weit verstreut umher gelaufen sind. Ab der zweiten Partie haben wir anfänglich zumindest augenscheinlich zusammengespielt, wie viel Lügen dabei waren, kann ich nicht genau sagen :)


    Morgen geht es wieder los, diesmal hoffentlich ohne dass das Schiff explodiert :)


    Wie häufig schließt ihr Türen? Und lauft ihr anfangs gemeinsam durch das Schiff?

  • Nicht unser Fehler, wenn du so geizig bist :sonne:

    Quatsch, das hat nix mit Geiz zu tun. Ich dachte halt, ich hätte ja noch genug anderes was auf den Tisch kommt - da kann ich in Ruhe abwarten, bis alles da ist.

    Wer hätte gedacht, dass ich so schwach bin..... :crazydance:

    Wir sind auch sehr angetan, so sehr, dass wir alleine diese Woche schon drei Runden gespielt haben

    Sowas nennt man "Folter"! :butcher:

    :cthulhu: soll Euch holen!

  • FischerZ du bist nicht allein. Ich habe obendrein auch noch bei der SO Sammelbestellung mitgemacht, das bedeutet noch einiges an zusätzlicher Zeit für den innerdeutschen Weiterversand. :sniff:


    Egal, ich habe gerade meine Liebe zu Zombicide Black Plague entdeckt, möchte jetzt endlich mal Dungeon Alliance auf den Tisch bekommen und es warten noch Centauri Saga und 7th Continent auf mich… Luxusprobleme!

  • Braz

    "Wuschig" wäre jetzt nicht mein Ausdruck erster Wahl.... 8o


    alpaka

    SO-Sammelbestellung? Oh je...dann bist Du ja im Endeffekt noch schlimmer dran als ich und kannst Nemesis erst tatsächlich 2021 spielen....das gibt mir ja wieder eine ganz andere Sichtweise auf mein "Problem" und ich fühle mit Dir :friends:während ich Nemesis nach einem geilen Match wieder in den Schrank räume! ;-P