Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler

  • Hat schon jemand den Vergleich zwischen Nemesis und Lifeform angestellt?!


    Irgendwie macht ihr mich schon ganz wuschig, Nemesis endlich zu spielen....

    Ich hab noch nicht die Zeit zum Schreiben gefunden, aber beides schon gespielt.

    Kaum vergleichbar... 😁

  • PowerPlant Und? Anzeige ist raus? :D


    @all Sagt mal wie spielt ihr Nemesis? Ballert ihr immer alle Handkarten raus oder behält ihr welche auf der Hinterhand, falls in der "Alienphase" doch eine Begegnung stattfindet und man dann als Sicherheit keinen Hinterhalt bekommt?

  • @all Sagt mal wie spielt ihr Nemesis? Ballert ihr immer alle Handkarten raus oder behält ihr welche auf der Hinterhand, falls in der "Alienphase" doch eine Begegnung stattfindet und man dann als Sicherheit keinen Hinterhalt bekommt?

    In den ersten Runden spielen bei uns bisher fast alle ihre Kartenhände komplett aus, je weiter das Spiel fortschreitet werden auch immer mal gezielt Karten aufgehoben. Aber wir hatten es nach unserer letzten Partie auch darüber, ob wir das wohl öfter mal tun sollten.

  • Nachdem mein Kampagnenbuch Untold Stories #1 nach gerade mal drei Partien beginnt, sich am Rücken aufzulösen, habe ich es erst einmal bei Awakenrealms reklamiert und ein neues Exemplar erhalten.

    Das lässt mir nun Raum, mit dem ersten Heft zu experimentieren. Heute war ich also im Copy Shop meines Vertrauens. Ich habe den Rücken sehr knapp abschneiden lassen (vielleicht 5mm?) und das Buch mit einer Ringbindung versehen lassen. Dabei stellten wir fest, daß Cover und Rückseite mit der ersten und letzten Seite stärker verklebt sind - diese hingen also noch zusammen - was nicht wirklich stört.


    Nun kann ich das Heft auf- und umschlagen für den Aufbau, Sonderregeln, Ereignisse, etc - perfekt!


    OK - fast perfekt... Das Heft ist sehr weit an den Rücken bedruckt und so geht die Stanzung für die Ringbindung in die Panels und teilweise in die Texte. Ich habe jetzt drei Stellen gezählt, bei denen es so ist, und nur eine nimmt damit eine relevante Information (fast) mit...


    Fazit: Kann man machen, es gibt ein Risiko, ICH finde es klasse und bereue es nicht!


  • So, und hier noch mal Bilder:


    Damit kann man das Heft nun auch aufschlagen und aufgeschlagen liegen lassen (und natürlich auch komplett umschlagen):


    Da die Helden beim Layout mit den Texten sehr nah an den Rücken gegangen sind, habe ich so knapp wie möglich Schneiden lassen, wodurch es nur eine handvoll Einschnitte gibt, die keine Probleme darstellen:


    Am Schlimmsten hat es noch den Regeltext hier erwischt, aber selbst so kann man das "09." noch lesen:

  • Bin ich eigentlich der einzige, der Probleme mit den dunklen Sätzen in der Spielanleitung hat. Die Hellen gehen...auch die grauen, aber die paar dunkelblauen....geht fast gar nicht...


    Des weiteren: Kann mir jnd. den inhaltlichen (!) Hintergrund verdeutlichen, weshalb man, wenn man alleine in einen Raum geht, es zu einer Geräuschprobe kommt, hingegen wenn man in einer Gruppe da hinein läuft diese Geräuschprobe ausbleibt?! Rein inhaltlich hätte ich es eher anderes vermutet, da eine Gruppe mehr Lärm macht als eine einzelne Person....ist in etwa so komisch wie die Prioritätenregel beim Fernkampf von Zombicide 1, bei dem man immer zuerst die eigenen Leute trifft.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Braz die Probe wird gemacht um zu prüfen, ob du Intruder hörst, nicht ob du Geräusche verursachst. Wenn du alleine bist, halten sich die Intruder weniger zurück als wenn du in einer Gruppe im Raum stehst. Dann warten die Intruder ab, weil eine Gruppe schwieriger zu töten ist.

  • Des weiteren: Kann mir jnd. den inhaltlichen (!) Hintergrund verdeutlichen, weshalb man, wenn man alleine in einen Raum geht, es zu einer Geräuschprobe kommt, hingegen wenn man in einer Gruppe da hinein läuft diese Geräuschprobe ausbleibt?! Rein inhaltlich hätte ich es eher anderes vermutet, da eine Gruppe mehr Lärm macht als eine einzelne Person....ist in etwa so komisch wie die Prioritätenregel beim Fernkampf von Zombicide 1, bei dem man immer zuerst die eigenen Leute trifft.

    Das hab ich mich auch ständig gefragt, er kläre es mir aber folgend. Thematisch machst du keinen Lärm, sondern lauschst, woher der Lärm (und somit der Xeno) herkommt. Wenn man den Lärm andersrum einbaut wäre es komisch, dass man z. B. keinen Lärm macht, wenn man die Triebwerke repariert. Beim vorsichtigen Bewegen lauschst du halt etwas genauer. Das würde auch zum Flufftext passen bei der Geräuschprobe. Wenn schon jemand im Raum ist, hat der schon gelauscht.


    Zitat

    Geräusche hallen auf den Decks der Nemesis

    wider ... manchmal von den Maschinen des

    Schiffes, manchmal aber auch von Xenos.

  • Lärm beim betreten: Dem Alien fällt auf, dass sich in Bereich XY des Schiffes etwas bewegt.


    Kein Lärm beim betreten eines besetzten Raumes: Die Aliens wissen bereits, dass sich dort etwas bewegt.

  • Lärm beim betreten: Dem Alien fällt auf, dass sich in Bereich XY des Schiffes etwas bewegt.


    Kein Lärm beim betreten eines besetzten Raumes: Die Aliens wissen bereits, dass sich dort etwas bewegt.

    Es tritt aber auch kein Lärm auf, wenn Raum leer ist, man aber man mit einer ganzen Gruppe sich dort hinein bewegt.

    Von daher erscheint mir die Herleitung von Spike und d0gb0t am logischsten.

    Alleine hört man einfach besser.... ;)

  • Lärm beim betreten: Dem Alien fällt auf, dass sich in Bereich XY des Schiffes etwas bewegt.


    Kein Lärm beim betreten eines besetzten Raumes: Die Aliens wissen bereits, dass sich dort etwas bewegt.

    Es tritt aber auch kein Lärm auf, wenn Raum leer ist, man aber man mit einer ganzen Gruppe sich dort hinein bewegt.

    Den Fall gibt es doch garnicht. Die Spieler bewegen sich immer einzeln und verursachen somit immer Geräusche. Sprich: Die Aliens werden auf diesen Raum aufmerksam.


    Es bewegt sich immer nur 1 Spieler und die Regel besagt, dass du nur dann keinen Lärm verursacht, wenn dein Zielraum nicht leer ist - sprich wenn ein Mensch und/oder ein Alien darin ist (der thematisch gesehen schon die Aufmerksamkeit (=Lärm) auf sich gezogen hat).


    Man bewegt sich niemals als Gruppe, man formt maximal Gruppen, in dem man anderen hinterherzieht. Das Stichwort "Gruppe" gibt es aber in den Regeln auch nicht.

  • Naja "nacheinander" geht nunmal nur in einem rundenbasierten Spiel.

    Man könnte ja nun auch gleichzeitig Züge machen (viel zu unübersichtlich) um die Thematik, des gemeinsamen Gehens wiederzuspiegeln.

    Es gilt immernoch die Horrorfilm-Grundregel: "Don't split up!"

    :evil:


    Edit:

    Was das Ganze auch noch wiederspiegelt ist der Kampf. Wenn im Film ein Alien auftaucht und die Leute überrascht, dann ballern alle gleichzeitig los.

    Das kann man hier im Spiel dann leider nur darstellen, indem man das sozusagen in Zeitlupe mit verschiedenen Kameras, fokussiert auf die einzelnen Leute, ablaufen lässt. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Krazuul ()

  • Ja...hüstel...stimmt natürlich :crazy:

    Hatte den Satz in der Anleitung :"Es kann ein Vorteil sein, sich in Gruppen durch das Schiff zu bewegen (weil viele Geräuschproben entfallen), ...."

    falsch gedeutet: Ihr habt natürlich recht: Man bewegt sich nicht als Gruppe sondern bildet mehr oder weniger eine Gruppe beim Hineingehen in einen Raum, in dem schon jemand steht. Kann es mir dadurch sogar noch besser herleiten: Ich gehe in den Raum und einer ist schon drin, der per se Geräusche macht und ich dadurch erst gar nicht so gut den Umgebungslärm höre.

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Es ist nirgendwo von Lärm die Rede. Man macht eine "Geräuschprobe", d. h. man kommt in einen Raum und lauscht erstmal, ob man in der Umgebund etwas hört. Ganz wie das der Charakter im Film auch macht, wenn er sich vorsichtig übers Schiff bewegt. Kommst du in einen Raum, wo bereits einer ist, musst du nicht mehr lauschen. Warum sollte ich das tun? Dem bereits anwesenden wäre das doch aufgefallen.


    Das Würfelergebnis "Stille" und "Gefahr" passen dazu. Und hättet ihr mal die Story ganz am Anfang gelesen, wo das Gameplay als Story verpackt beschrieben wird ...


    Zitat

    Ich ging voran und führte uns vorsichtig durch den Korridor. Als

    ich den nächsten Raum betrat, hörte ich ein sehr seltsames Geräusch

    aus dem hinteren Teil des Schiffes. Dann schlug die Tür direkt hinter mir

    zu. Systemfehler! So viel zum Zusammenbleiben …

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Es ist nirgendwo von Lärm die Rede. Man macht eine "Geräuschprobe", d. h. man kommt in einen Raum und lauscht erstmal, ob man in der Umgebund etwas hört. Ganz wie das der Charakter im Film auch macht, wenn er sich vorsichtig übers Schiff bewegt.

    Ja..ja..ja....hab`s ja bereits gerafft ;)

    Für mich war beim Lesen der Regel initial nicht klar, ob mit "Geräuschprobe" das Geräusch gemeint war, das ich verursache oder der Gegner verusacht..... Eine Geräuschprobe ist ja lediglich nur ein technischer Begriff (eine Probe machen...einen Würfelwurf durchführen) für eine Situation, die entsteht.

  • Das ist auch nicht so klar beschrieben, ich hab auch dauernd gerätselt. Aber die Story am Anfang kann ich nur empfehlen, die ist gut geschrieben und erklärt so einige Ungereimtheiten (Warum sollte ich auf den Befehl des Captains hören und in einen Raum mit Xeno laufen? Warum kennen wir die Räume des Schiffs nicht, auf dem wir arbeiten?). Ich hab die auch erst hinterher gelesen ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Es soll auch den Umstand simulieren, dass die Figuren in Horror-/Alienfilmen immer nur angegriffen werden, wenn sie alleine herumschleichen. Also: Wartet kurz hier. Ich komm gleich wieder ... ;)

  • Das denke ich nicht. Es geht in meiner Realität um Lärm, da ich ja auch "Lärmmarker" hinlege.


    Dazu passt auch die Auswirkung von Schleim: Ich rutsche aus und verursache auch bei einem "Stille"-Würfelergebnis ein Geräusch. Es ist zumindest eine andere Perspektive.


    Oder wir erklärst du dir das, wenn "Geräusch-Marker" "horchen" bedeuten?


    EDIT: Verglichen mit Eldritch, Arkham und Co macht man aber nie Proben, ob etwas da ist oder nicht, sondern ob man etwas schafft oder nicht. Demnach ob man Geräusch produziert oder nicht. Dazu passt dann thematisch auch die Beeinflussung des Schleims.

  • Das denke ich nicht. Es geht in meiner Realität um Lärm, da ich ja auch "Lärmmarker" hinlege.

    Die heißen Geräuschmarker, nicht Lärmmarker. Du hörst Geräusche aus einer bestimmten Richtung. Wenn die Geräusche sehr laut werden, siehst du den Grund für all diese Geräusche, ein Xeno kommt aus der Richtung.

    Dazu passt auch die Auswirkung von Schleim: Ich rutsche aus und verursache auch bei einem "Stille"-Würfelergebnis ein Geräusch. Es ist zumindest eine andere Perspektive.

    Schleim wird von den Xeno per Geruch wahrgenommen. Bei Stille wirst du trotzdem gewittert.

    Würdest du wirklich Lärm machen, müsste der Schall sich auf alle Zugänge ausbreiten. Und du würdest bei allen anderen Arbeiten ebenfalls Lärm machen. "Bloß nicht die Turbine reparieren, du machst Lärm!".


    Letztlich kannst du es aber spielen, wie du möchtest. Es ist deine Immersion - dein persönlicher Film. Und wenn du da Lärm machen möchtest ... das Spiel funktioniert dann genauso ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Du legst "Geräuschmarker" in einen Korridor, aus dem Geräusche kommen.

    Je mehr du allein herumläufst, desto wahrscheinlicher/öfter greifen dich Xenos an. Gehst du zu jemand anderem in den Raum, ist die Wahrscheinlichkeit, angegriffen zu werden, bei annähernd null. Ich finde, das simuliert die olle Film-Trope, dass Figuren immer angegriffen werden, wenn sie alleine umherziehen, ziemlich gut - in jeder Realität.

    Ansonsten das, was Spike sagt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Aus Zombicide und dem Leben wissen wir ja, dass Menschen ständig Lärm machen. :)


    Ich finde das mit den Geräuschen und Geräuschmarkern gut gemacht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Letztlich kannst du es aber spielen, wie du möchtest. Es ist deine Immersion - dein persönlicher Film. Und wenn du da Lärm machen möchtest ... das Spiel funktioniert dann genauso ;)

    Außer er fängt an, auch beim Schießen 'Lärm'-Marker zu legen.

    Was noch viel witziger wird, wenn man, wie ich, zuerst "Scheißen" liest ... :)

  • Ich habe mal eine Frage an die Nemesis Experten:


    Sehe ich das richtig?!

    Wenn man eine Larve bekommt, dann bekommt man auch gleichzeitig eine Infektionskarte, die ich ungescannt in meinen Ablagestapel lege und die dann, wenn ich Handkarten nachziehe, über den Nachziehstapel wieder auf die Hand kommen, wo sie dort erst einmal bleibt, da ich sie nicht einsetzen kann.

    Wenn ich diese Karte, die ich nun initial durch die Larve bekommen hatte, auf die Hand bekomme und irgendwann scanne und es steht dort "infiziert" drauf, dann würde ich ja noch einmal eine Larve bekommen.....da ich eine Larve aber schon habe, sterbe ich...sehe ich das richtig so?! *grübel*


    Also:

    Larve bekommen -> Karte wegen Larve auf Ablagestapel -> Karte wandert von Ablagestapel zu Nachziehstapel -> Irgendwann nehme ich Karte auf die Hand -> um die Karte loszuwerden muss ich sie aber z.B. in einem Raum (Chirurgie) scannen -> ist ein "infiziert" drauf bekomme ich eine Larve. -> da ich aber schon Larve habe, bin ich tot.....



    Was stimmt bei meiner Überlegung nicht?!

  • Du kannst Infektionskarten auch wieder auf den Ablagestapel legen, wenn du passt. Wenn du eine Larve hast, musst du alles daran setzen, sie loszuwerden (Gegenmittel, Chirurgie). Dann sollte man sich nicht weiter untersuchen auf Infektionen ...


    Generell ist es gut, das Gegenmittel parat zu haben. Wenn man es selber nicht brauchst, kann man mit einem infizierten gut was "aushandeln".

    2 Mal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Du kannst Infektionskarten auch wieder auf den Ablagestapel legen, wenn du passt. Wenn du eine Larve hast, musst du alles daran setzen, sie loszuwerden (Gegenmittel, Chirurgie). Dann sollte man sich nicht weiter untersuchen auf Infektionen ...


    Generell ist es gut, dass Gegenmittel parat zu haben. Wenn man es selber nicht brauchst, kann man mit einem infizierten gut was "aushandeln".

    Aber so generell bringt mir eine Larve eine Karte. Diese Karte kann das Wort "infiziert" besitzen und mir somit eine 2. Larve einbringen, richtig?!

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Leider nicht korrekt.


    Kopiert aus meiner Spielhilfe:


    LARVENBEFALL (ANGRIFF DURCH LARVE)

    Keine Xeno-Angriffskarte ziehen

    Larve auf Spielertafel (max. 1) platzieren

    Kontaminationskarte ziehen und auf Ablagestapel legen


    Man bekommt niemals eine 2. Larve!


    Kopier aus der Spielregel:


    Wenn eine Larve angreift, wird keine Xeno-Angriffskarte gezogen.
    Stattdessen wird der angegriffene Charakter befallen:

    Falls der Charakter noch keine Larve auf seiner Tafel hat, plat

    -

    ziert er sie dort (auf der Abbildung seiner Figur). Andernfalls legt
    er sie in den Vorrat zurück.

    Der Charakter erhält 1 Kontaminationskarte.