Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler

  • Auch die vorbestellbaren deutschen Erweiterungen (z.B. auf Fantasywelt) sind weg....

  • Meinen Infos nach wurde die Nemesis Retail-Version nur in diesem aktuellen Printrun gedruckt, indem wohl auch die deutschen KS-Exemplare gedruckt wurden. Somit ist, sofern alle Läden keine Kontingente mehr haben, das Spiel erst mal OOP :lachwein:

  • Aber um im retail richtig erfolgreich zu sien muss sich doch auch manchmal die Kunde verbreiten (wie hier der Fall) das ein Spiel so richtig aus der Masse heraussticht.

    Ich bin sowohl traurig als auch glücklich, dass es erst mal nicht zu haben ist. Ich war drauf und dran mir das auch zu bestellen, obwohl ich keine passende Gruppe hierfür habe. Und günstig war das Ding ja nun wirklich nicht (also im retail).

  • Also wenn ich das richtig sehe gibts im Spieltraum-Shop noch Exemplar(e). Vielleicht nützt es ja noch jemandem was, der noch zuschlagen möchte....

  • Weiß man, ob es nen 2. Kickstarter geben wird?

    Eigentlich nicht. Bisher, muss man aber auch sagen, hat AR nur 2 Titel komplett fertig ausgeliefert:


    1. The Edge

    2. This war of mine


    Zu ersterem gab es einen 2. Kickstarter, zu letzterem nicht. Eine Quote von 50% also. Lords of Hellas ist noch nicht ganz ausgeliefert, das war das Nachfolgeprojekt. Wir werden also auch hier noch warten müssen.



    was heißt denn erfolgreich? 200 Stück auf Deutsch? 500 Stück auf Deutsch? (abseits des Kickstarters)

    Riesen Buzz auf Social Media aufgrund des KS und wenige Wochen nach der deutschen Auslieferung ausverkauft. Klingt für mich nicht nach den schlechtesten Voraussetzungen für einen Reprint ;)


    ABER:


    Wenn ich 1 und 1 zusammenzähle... Nämlich gute Voraussetzungen für einen erfolgreichen Reprint auf der Nemesis-Seite und der Umsetzung von Tainted Grail auf der anderen Seite...


    Das riecht für mich nach einem Bruch zwischen AR und Asmodee auf ganzer Linie...

  • The Edge lief damals ziemlich unter dem Radar und kam auch nicht Retail weil sie keinen Partner gefunden haben. Daher der zweite Kickstarter.

  • Dann bin ich ja froh, dass ich mir beide Sprachen gesichert und die mir fehlende deutsche Erweiterung noch über den Handel vorbestellen konnte. Vielleicht behalte ich dann doch beide Sprachen. Glaube zwar nicht, dass später nochmal was kommen wird, aber bei This War of Mine haben sie ja auch nochmal eine Retail-Erweiterungen rausgehauen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Zu ersterem gab es einen 2. Kickstarter, zu letzterem nicht. Eine Quote von 50% also. Lords of Hellas ist noch nicht ganz ausgeliefert, das war das Nachfolgeprojekt. Wir werden also auch hier noch warten müssen.

    Bei Lords of Hellas fehlen nur noch die Sprachversionen, Englisch ist komplett raus wie auch die Resinfiguren. Wie es um die komplett bemalten Pledges steht, weiß ich nicht.


    Ich glaub bis die eine KS Neuauflage machen, dauert es. Beißt sich evtl. mit den ganzen Retail Verträgen.

  • So, nachdem mich mein Rechner wieder tippen lässt, kann ich meinen Post vervollständigen. Mein Post weiter oben war noch nicht fertig, als meine Tastatur angefangen hat, komische Dinge zu tun, sodass er unfertig abgeschickt wurde und ich ihn gelöscht habe.

    Zunächst: Nemesis und Tainted Grail hängen in keiner Weise miteinander zusammen – weder gibt es einen Bruch, noch geht es um kurzfristige Reaktionen auf irgendwas. Bei Nemesis haben wir mit AR zusammengearbeitet, bei Tainted Grail machen es die Kollegen von Pegasus. Das ist eine völlig normale Situation und hat keine tiefgehenden oder gar konspirativen Hintergründe. Jeder Verlag und Vertrieb muss die ihm angebotenen Spiele für sich bewerten – und da können zwei Firmen durchaus zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. (Mir fallen auf Anhieb noch mehrere ausländische Verlage ein, die mit unterschiedlichen deutschen zusammenarbeiten: von Blue Orange gibt es Titel u. a. bei Hutter, Pegasus und uns, Pandasaurus bei Feuerland und bei uns etc.)


    So flott, wie es hier gerade im Thread zugeht, so gegenteilig flott und dynamisch sind solche Bestell- und Produktionsprozesse. (Und was Malte sagt: online ist nicht gleich stationärer Handel.) Als wir Nemesis geordert haben, zeigte der Kalender noch eine 2018 an. Damals war das Spiel noch nicht final produziert und es hatte auch noch keine traumhaften Bewertungen bei BGG. Klar, wir kannten das Spiel (da als Prototyp gespielt) und die KS-Zahlen sind ja sogar für jeden einsehbar. Daraufhin haben wir unsere Retail-Menge festgelegt. Wie gesagt, 2018.


    Wir freuen uns sehr, dass Nemesis so gut ankommt – immerhin ist es ein außergewöhnliches und fantastisches Spiel, in das wir auch viel Herzblut gesteckt haben. Die Frage nach einer initialen Auflage für ein Spiel, das noch nicht veröffentlicht ist, bereits viele deutsche KS-Backer und einen hohen Preispunkt hat sowie auch thematisch außergewöhnlich ist, ist nicht einfach zu beantworten. Wäre es so, würde es keine Spiele geben, die out of print sind, und keine, die nach einem Jahr günstig angeboten werden. Am Ende ist jede Mengenfestlegung und Produktion ein unternehmerisches Risiko, das man eingeht. Das ist nicht nur für uns relevant, sondern auch für den Handel. Ware die im Regal liegt, hilft niemandem.


    Das Gleiche gilt für einen Nachdruck. Hier spielen zusätzlich andere Faktoren eine Rolle. Wie hoch ist die Produktionsmenge? Produzieren weniger Partner mit, steigen die Kosten. Wann können die Spiele verfügbar sein, ist es dann immer noch gefragt? Ist der "Hype" also nachhaltig? (Das Thema "Hypetrain" ist uns Spielern ja wohlbekannt ;)) Wenn ich eine Menge X in sehr kurzer Zeit verkaufen kann und "leer" bin, bedeutet das nicht automatisch, dass ich eine Menge X*2

    ebenso hätte verkaufen können.

    Freiberuflicher Spiele-Redakteur

    2 Mal editiert, zuletzt von SebastianW () aus folgendem Grund: Formatierungskram

  • SebastianW Danke. Ist ein Reprint denn total ausgeschlossen oder wartet ihr erstmal nur die anderen Partner ab?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Vorweg, ich habe bis jetzt das Spiel aufgebaut die Regeln erlernt aber noch kein Spiel gemacht.
    Ich halte den Hype für zu groß für ein durchschnittliches Spiel. Klar das Spiel erzählt eine tolle Geschichte und als Alienfilmfan bin ich da mittendrin. Ich erwarte mir aber höchstens 5 Spieleabende damit dann wirds im Regal verstauben. Der Meinung war ich schon vor dem Kauf und bin ich nach dem einarbeiten immer noch. Für mich ist da zu wenig "Spiel" drinnen. Die Entscheidungen die man trifft so spannend sie auch im Spiel sein mögen (spannend nur wenn man in die Geschichte eintauchen kann) gleichen sich von Spiel zu Spiel. Ok ich habe keine Ahnung was die Erweiterungen bringen weil noch nicht beschäftigt damit.

    Ich denke das in absehbarer Zeit genug Exemplare am Gebrauchtmarkt auftauchen werden, leider für die Käufer durch die bedingte Knappheit zu überhöhten Preisen.

  • Bei Nemesis besteht die Gefahr, dass man sich durch das Spiel und die Zufallsereignisse spielen lässt. Sozusagen zum Spielball wird. Das kann durchaus trotzdem spannende Geschichten erzählen, die einen Erinnerungswert haben und in der Situation durchaus Spielspass machen können. Also alles prima, wenn man mit der richtigen Erwartungshaltung an die Spielpartie geht. Ebenso kann es für den Einzelnen aber auch so blöd laufen, dass man kaum etwas gemacht hat im Rückblick und scheinbar chancenlos war. Das kann dann je nach Spielempfinden dann auch frustig werden.


    Meiner Spielerfahrung mit Nemesis kann man oftmals eine Menge machen und auch gegen den Zufall ankommen, um sich bessere Ausgangschancen zu schaffen oder sich erst gar nicht in Situationen begeben, die sich chancenlos anfühlen. Selbst erlebt, habe ich so zum Beispiel auf tolle Kampf-Aktionskarten gehofft und dabei völlig übersehen, dass der normale Fernkampf eine Basisaktion ist, die durchaus Schaden anrichten kann. Andererseits ist weglaufen manchesmal auch sinnvoller, weil lieber einen Angriff einstecken und dann fernab der direkten Gefahr zu sein, als den Gegenangriff tatenlos abzuwarten und dann weiter mit dem Alien im selben Raum zu stehen.


    Deshalb empfehle ich, vor der Partie mal die besonderen Aktionen der einzelnen Charaktere kurz durchzugehen und auch mal die kombinierten Gegenstände anschauen, was die so ausrichten können. Weil nur wer wirklich weiss, was er für Möglichkeiten hat, kann diese dann auch als potentielle Aktionsalternativen sehen. Ansonsten kann Nemesis zwar weiterhin eine tolle Story erzählen, aber verflachen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • SebastianW Danke für die Aufklärung! Ich denke, die Spekulationen kamen deshalb zustande, weil die Leute mit der Arbeit von Asmodee (TWoM, LoH, Nemesis) sehr zufrieden waren und mit Pegasus nun ein Unsicherheitsfaktor reinkommt.

  • Bei Pegasus würde ich aber nicht von einem Unsicherheitsfaktor sprechen.


    Ich habe bei der Umsetzung von Tainted Grail absolut keine Bedenken, da ich mit Pegasus Spielen und Regeln bisher immer mehr als zufrieden war. Der Rahmen oder das Logo auf der Box stören mich ebenfalls nicht. Von daher bin ich froh über die deutsche Umsetzung, egal ob sie nun von Asmodee oder Pegasus kommt.


    Bei Nemesis habe ich dank Nosdasil noch die kompletten Kickstarter Erweiterungen und Extras mitnehmen können. Als ich letztens das Unboxing gesehen habe, war ich mir aber nicht so sicher, ob ich diese zwingend gebraucht hätte, da sie so umfangreich sind. Um all das zusätzliche Material völlig auskosten zu können, müsste Nemesis häufiger auf den Tisch kommen, weswegen es das Basisspiel und eventuell eine Erweiterung/eine zusätziche Alienrasse sicher auch getan hätten. Das Terrainpack ist jedoch bestimmt eine nette Ergänzung. Haben ist aber in diesem Fall besser als brauchen.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Ich hab es mir jetzt mal im Laden gekauft (dt. Version), nachdem es da ein paar Tage rumstand.

    Beim kurz zurückblättern hiner im Thread hab ich jetzt nicht gesehen, ob die Erweiterungen auch als Retail erscheinen, gibt es da Infos?


    Carnomorphs, Voidseeders und Aftermath hätte ich ja schon gerne dazu...

  • Carnomorphs ist auch eine Retail Erweiterung.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Carnomorphs ist auch eine Retail Erweiterung.

    Meine deutsche Carnomorphs Bestellung bei Fantasywelt wurde leider storniert, weil sie nicht genug Exemplare bekommen. Hoffentlich bekommt Awaken Realms es noch hin meinen Pledge auf Deutsch zu ändern.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • SebastianW Danke für deine Antwort und Aufklärung. Wie schaut es denn mit den Produkten der 2nd Wave aus, also die fehlenden SG. Übersetzt ihr das oder läuft das anders ab?

    Die sprachrelevanten Erweiterungen werden nicht von uns lokalisiert, sondern direkt von Awaken Realms auf Basis unserer Übersetzung des Grundspiels. Insofern kann ich da nichts zu sagen.

    In der Tat würden wir gerne einzelne deutschsprachige Erweiterungen auch für den Retail erhalten, können hierzu aber leider noch nichts verkünden. Wir befinden uns dazu mit AR in Verhandlungen, wobei der Ball gerade nicht bei uns liegt.

    Freiberuflicher Spiele-Redakteur

  • SebastianW Nicht dein Ernst, oder? Mist. Dann hätte ich mir die deutschen Erweiterungen sparen sollen. Bei This War of Mine war es ja genauso und die Erweiterungen waren schlecht übersetzt. :( Für die Zukunft bleibe ich dann bei Awaken Realms bei der englischen Version.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • SebastianW Nicht dein Ernst, oder? Mist. Dann hätte ich mir die deutschen Erweiterungen sparen sollen. Bei This War of Mine war es ja genauso und die Erweiterungen waren schlecht übersetzt. :( Für die Zukunft bleibe ich dann bei Awaken Realms bei der englischen Version.

    Bei This War of Mine wurde soeben sogar die zweite Erweiterung angekuendigt fuer Essen. Es lohnt sich dann echt eher die englische VErsion zu nehmen...

  • Cool, dann kann ich die SG-Box und den exklusiven Stuff einfach verkaufen. Ich steh eh nicht auf mehrere Kartons pro Spiel im Regal :)


    Es ist also im Ernst so, dass die Erweiterungen nicht von Asmodee selbst übersetzt werden? Trifft das dann auch auf LoH zu? Wäre ein weiterer Grund auch dort die Erweiterungen ungeöffnet zu verkaufen...