Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler

  • Nemesis besteht aus einer Häufung von Unsicherheiten, besonders in einer Erstpartie:

    • Es gibt etliche Ereignisse, die man nicht kennt
    • Es gibt Gegenstände, die man nicht kennt und auch nicht weiss, was die machen können.
    • Man kennt die Kartenaktionen der Mitspieler-Charaktere nicht und kennt somit nicht deren Möglichkeiten
    • Man kennt die Quest-Gegenstände der Mitspieler-Charaktere nicht
    • Man kann die Gefährlichkeit der Aliens nicht einschätzen im Kampf
    • Man kann die Wichtigkeit von entdeckten Alien-Schwächen nicht einschätzen
    • Man kennt die ganzen persönlichen Ziele nicht im Detail
    • Man erkennt den Nutzen von zusammengebauten Gegenständen noch nicht
    • Man weiss nicht genau, was die ganzen Räume so alles im Detail machen
    • Man kann die Spieldauer und seine Aktionsmöglichkeiten nicht einschätzen
    • Man erkennt die Wichtigkeit des Handkarten-Managements noch nicht
    • Man unterschätzt noch die Auswirkungen eines Larvenbefalls

    Das alles kann man zwar klein-klein vor der ersten Spielpartie klären und erklären. Nur dann sollte man sich nicht wundern, wenn die Mitspieler nach den ersten 20 Minuten Detailerklärungen längst abgeschaltet haben, während noch so viele weitere Details angesprochen werden wollen. Deshalb Erstpartie ganz bewusst als Kennenlernpartie deklarieren, grob den Spielablauf erklären und die Missionsziele und den ganzen Rest dann in der laufenden Partie. Oder lieber Eurogame-Klötzchenschieber-Optimierspiele auf den Tisch bringen, wenn das der Runde eher liegt. Nemesis ist Amitrash pur und das sollte man wissen und mögen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Deshalb Erstpartie ganz bewusst als Kennenlernpartie deklarieren, grob den Spielablauf erklären und die Missionsziele und den ganzen Rest dann in der laufenden Partie. Oder lieber Eurogame-Klötzchenschieber-Optimierspiele auf den Tisch bringen, wenn das der Runde eher liegt. Nemesis ist Amitrash pur und das sollte man wissen und mögen.

    Ich habe des bisher in den Partien mit "Erstspielern" immer so gehallten, dass ich während des Spielaufbaus einem Spieler den "Introtext" in die Hand gedrückt habe, um diesen vorlesen zu lassen. Dieser erklärt ganz gut, was in dem Spiel so geht. Danach wird dann eben eine Übersicht gegeben, wo sich welcher "wichtige" Raum befindet (Triebwerke, Kommandobrücke etc.). Wie das mit dem Geräuschmarker legen beim Bewegen funktioniert, welche Optionen im Kampf bestehen, was im aktuellen Raum für Möglichkeiten bestehen, erkläre ich erst, wenn diese Aktionen benötigt werden. Zu Anfang ist es liegen ja noch keine Marker aus, sodass die Funktion des ganzen noch keinen Einfluss auf mögliche Entscheidungen nimmt. So kann man dann innerhalb von 10 Minuten loslegen und es hemmt den Spielfluss in keinster Weise, wie ich finde.

  • das sehe ich auch so.


    Falls alles klappt wie ich mir das vorstelle bekomme ich wenn die Wave 2 deutsch an die Backer ausgeliefert wird, nochmal ein Grundspiel. Ich hab meins ja aus dem Laden. Falls dann das noch jemand möchte melde ich mich hier bzw. im Markt nochmal, ich verkauf das dann zum Preis den ich bezahlt habe fürs Grundspiel (130)aber bis dahin gibt es das bestimmt dann auch regulär noch einmal.


    aber zum Thema:

    Ich bin jetzt ein Stück weiter mit bemalen und möchte nochmal anmerken dass die Box zwar extra mehr Platz hat für Karten in Hüllen, ABER es passen nur Fit to Size von der Höhe her.

    Ich hab das Inlay an der Aussenseite eingeschnitten/aufgeschnitten damit es passt, das macht das Inlay etwas instabiler, aber der untere Kasten indem die Karten liegen sollte sowieso nicht aus der Box genommen werden.


    Soweit ich weiss gibt es ja auch keine Fit to Size Hüllen für die kleineren Karten.(aber evtl. liege ich da auch falsch)

  • Ich hab das Inlay an der Aussenseite eingeschnitten/aufgeschnitten damit es passt, das macht das Inlay etwas instabiler, aber der untere Kasten indem die Karten liegen sollte sowieso nicht aus der Box genommen werden.

    Das "Problem" habe ich auch und hatte mir auch überlegt, ob ich den Karton bzw. das Inlay anschneiden soll...... *grübel

    Auf BGG hat jnd. für die Karten eine neue Einlage gebaut....das überlege ich mir auch gerade....


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/imagepage/img/EMVHILx86HojuY1FcOCIQ4EwLTQ=/fit-in/900x600/filters:no_upscale()/pic4699335.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Einige haben das Inlay wohl mit einem Fön erhitzt und es dann an den Kanten weiter gezogen so das die sleeved Karten reinpassen. Ich versuche das erstmal bevor ich dran rumschneide. Hat hier noch keiner versucht?

  • Das Inlay ist sehr stabil, sollte man wohl nochmal schreiben, wenn man es einschneidet und den äußeren Rand stehen lässt hat es immer noch genug Stabilität zum rausziehen und es verformt sich dabei nicht.

    Aber wie geschrieben, nimmt man es sowieso nicht raus aus der Box, nur das obere das keine Karten enthält.

  • Das selbstgebaute hat natürlich den Vorteil, dass er alle Kartenstapel trennt...hm, das lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen, hat er die Maße gepostet?

    Stand nichts dabei...schaut aber gut aus....

    BoardGameGeek


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/imagepage/img/wqLzhjAXMpt6z0W0vYjAgmA7BBQ=/fit-in/900x600/filters:no_upscale()/pic4699336.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Trajan Danke. Gut zu wissen. Dann muss ich mir von Swan Panasia nur noch die kleinen Hüllen hollen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Hallo,

    Habe mich für diese Lösung aus dem 3D Drucker entschieden.


    Die Boxen für die großen Karten und die Räume sind aus thingiverse , für die kleinen Karten habe ich nichts gefunden, deshalb in tinkercad selbst gebastelt.

    Nemesis Board game Box Organizer by JEDI_91 - Thingiverse

    Hüllen Ultra pro Matte

    (Das Original-Inlay zu bearbeiten fand ich jetzt nicht ganz trivial)

    Ach ja, „Zwischendeckel“ passt jetzt nicht mehr, da die neuen Boxen ganz eng am Rand anliegen, ist für mich aber akzeptabel.

    Grüße

  • Kurz mal nachgefragt ... wenn in dem Kryonatorium ein Feuermarker liegt. Ist es mir dann möglich mich mit der Raumaktion in den Kälteschlaf zu versetzen?
    Laut dem Regelwerk kann ich nichts finden, was dagegenspricht, da Feuermarker im Allgemeinen die Raumaktionen nicht blockieren.
    Und wenn ich gepasst habe tut mir Feuer zwar noch 1x weh, danach ists aber ohne Effekt.

  • wenn in dem Kryonatorium ein Feuermarker liegt. Ist es mir dann möglich mich mit der Raumaktion in den Kälteschlaf zu versetzen?

    Ja

    Und wenn ich gepasst habe tut mir Feuer zwar noch 1x weh, danach ists aber ohne Effekt.

    Feuer schadet dir am Ende jeder deiner Züge. Danach für den Rest der Runde nicht mehr. Wenn du während der Runde in einem Raum stehst und dort drei Züge (bis zu 2 Aktionen) beendest, bekommst du drei Schaden. Wenn mir die ein Intruder im Raum steht, bekommt dieser einen Schaden, in dem entsprechenden Schritt von Phase 2 (nachdem du deine Züge beendet hast).

  • Feuer schadet dir am Ende jeder deiner Züge. Danach für den Rest der Runde nicht mehr. Wenn du während der Runde in einem Raum stehst und dort drei Züge (bis zu 2 Aktionen) beendest, bekommst du drei Schaden. Wenn mir die ein Intruder im Raum steht, bekommt dieser einen Schaden, in dem entsprechenden Schritt von Phase 2 (nachdem du deine Züge beendet hast).

    Mal doof gefragt, von jemandem, der erst heute seine erste Partie spielt: Wie kann man bei 2 Zügen 3 Aktionen haben?!

    Generell ist es doch so, dass wenn man 1 x gepasst hat, man Schaden bekommt:

    Also passe ich am Anfang meines Zuges (und verzichte auf meine beiden Aktionen), dann bekomme ich 2 Schaden...mache ich erst eine Aktion und passe dann, dann bekomme ich 1 Schaden. Aber habe ich enmal gepasst und kommt die Runde wieder zu mir, dann bekomme ich nicht noch zusätzlich Schaden.

    Habe ich einen Denkfehler?

  • Braz vielleicht habe ich mich auch undeutlich ausgedrückt.


    1 Runde besteht aus 2 Phasen. Der Spieler Phase und der Ereignis Phase. In der Spieler Phase machen die Spieler solange abwechselnd 2 Aktionen, bis alle gepasst haben. Wenn der Spieler am Zug keine 2 Aktionen machen kann oder will muss er passen.


    Ein Spieler kann nicht 2 Aktionen machen und dann noch passen. D.h. wenn er 2 Aktionen gemacht hat, muss er danach warten bis er wieder dran ist um dann passen zu können.


    Wenn ein Spieler am Zug ist und 2 Aktionen gemacht hat und dann in einem Raum mit Feuer steht, bekommt er eine leichte Wunde.


    Wenn ein Spieler am Zug ist und 1 Aktion gemacht und danach gepasst hat und dann in einem Raum mit Feuer steht, bekommt er eine Wunde.


    Wenn ein Spieler am Zug ist und keine Aktion macht sondern passt und dann in einem Raum mit Feuer steht, bekommt er eine Wunde.


    Ein Intruder, der während der Spieler Phase in einem Raum mit Feuer Marker steht, bekommt keinerlei Schaden, egal ob er mit einem Helden im Raum steht oder nicht oder ob dort ein Held passt oder nicht. Der Intruder bekommt pro Runde einmal schaffen durch Feuer, nämlich im entsprechenden Schritt der Ereignis Phase.


    Verständlich(er)? :)

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • wenn in dem Kryonatorium ein Feuermarker liegt. Ist es mir dann möglich mich mit der Raumaktion in den Kälteschlaf zu versetzen?

    Ja

    Und wenn ich gepasst habe tut mir Feuer zwar noch 1x weh, danach ists aber ohne Effekt.

    Feuer schadet dir am Ende jeder deiner Züge. Danach für den Rest der Runde nicht mehr. Wenn du während der Runde in einem Raum stehst und dort drei Züge (bis zu 2 Aktionen) beendest, bekommst du drei Schaden. Wenn mir die ein Intruder im Raum steht, bekommt dieser einen Schaden, in dem entsprechenden Schritt von Phase 2 (nachdem du deine Züge beendet hast).

    Daraus schließe ich, dass ich mich mit der Bewegung in den Raum, welche keine Begegnung ergab und der anschließenden Nutzung des Raumes (auch keine Begegnung) lediglich eine leichte Wunde einfange. Da ich im Anschluss aus dem Spiel bin. Finde ich super.

  • d0gb0t

    Ah...ok.... also: Ein Spieler bekommt generell nur 1 Wunde, wenn er in einem Raum mit Feuer passt oder seinen Zug darin beendet, aber er könnte mehrere Feuerwunden in einer Runde bekommen, wenn er nicht passt und immer in einem Raum mit Feuermarker seinen aktuellen Zug beendet, richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • d0gb0t

    Ah...ok.... also: Ein Spieler bekommt generell nur 1 Wunde, wenn er in einem Raum mit Fauer passt, aber er könnte mehrere Feuerwunden in einer Runde bekommen, wenn er nicht passt und immer in einem Raum mit Feuermarker seinen aktuellen Zug beendet, richtig?

    Richtig. Stehst du während deiner Züge in einem Raum mit Feuer und beendest dort alle deine Züge, bekommst du so viel Schaden wie du Züge gemacht hast. Sobald du aber gepasst hast, bist du raus aus der Nummer, auch wenn die anderen Spieler noch weitere Züge machen.

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • d0gb0t

    Ah...ok.... also: Ein Spieler bekommt generell nur 1 Wunde, wenn er in einem Raum mit Fauer passt, aber er könnte mehrere Feuerwunden in einer Runde bekommen, wenn er nicht passt und immer in einem Raum mit Feuermarker seinen aktuellen Zug beendet, richtig?

    Richtig. Stehst du während deiner Züge in einem Raum mit Feuer und beendest dort alle deine Züge, bekommst du so viel schaffen wir du Züge gemacht hast. Sobald du aber gepasst hast, bist du raus aus der Nummer, auch wenn die anderen Spieler noch weitere Züge machen.

    Ok, gecheckt!

    Besten Dank :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Der nicht schließende Deckel bei dem Schaumstoff von Feldherr ist meiner Meinung nach weniger das Problem, als dass all die Token, die im Tiefziehteil von Nemesis so schön sortiert sind hier einfach nur in ein tiefes Fach geschmissen werden.

    Ehrlich, da ist eine eigene Deckbox apart von der Schachtel die weit bessere Lösung...

  • eRaptor bietet auch ein Insert an, bei welchem der Deckel um ein paar cm übersteht.

    Finde ich persönlich als Käufer ein No-Go, wenn man schon Geld für ein Insert eines Drittherstellers in die Hand nimmt, dann sollte es dementsprechend gut sein, dass es:

    1. den Spielauf- bzw. Abbau beschleunigt
    2. Kartenhüllen unterstützt
    3. alles gut in der Box reinpasst
  • Bei Thalia gerade für 129 eur mit 16% Gutschein. Angeblich 1-2 Wochen Lieferzeit.

    Klingt deutlich angenehmer als die vorherigen 169....malmitgenommen, wir werden sehen ob es kommt


    Ist halt immer die Frage welche Version es ist die verkauft wird, das steht ja meist leider nicht dabei.


    Für eine Kickstarter inklusive Strechgoals sind die 180 schongerechtfertigt, da es einiges an Zusatzcontent gibt (Voidsseeders & Aftermath).

    Für die retail version würde ich es nicht zahlen, die liegt bei fantasywelt.de z.b. bei 118,49.

    Dieser Artikel wird voraussichtlich im Oktober 2019 lieferbar sein.

  • eRaptor bietet auch ein Insert an, bei welchem der Deckel um ein paar cm übersteht.

    Finde ich persönlich als Käufer ein No-Go, wenn man schon Geld für ein Insert eines Drittherstellers in die Hand nimmt, dann sollte es dementsprechend gut sein, dass es:

    1. den Spielauf- bzw. Abbau beschleunigt
    2. Kartenhüllen unterstützt
    3. alles gut in der Box reinpasst

    Ich glaube, dass eRaptor oder Feldherr schon ziemliche Profis sind, was die Machbarkeit der jeweiligen Materialen angeht. Wie Du ja an dem Beispiel Nemesis siehst hast Du 3 Möglichkeiten:

    - Du kaufst von den Profis, die es, so gut es ihre Expertise zulässt, gebaut haben

    - Du baust selbst ein besseres Inlay, wenn Du meinst, dass das möglich ist

    - Du lässt es so, wie es ist


    Insbesondere bei Feldherr finde ich es halt wichtig, dass das Inlay aus Schaumstoff ist, so dass bemalte Miniaturen geschützt sind. Das ist aktuell ein Alleinstellungsmerkmal, wenn ich mich nicht täusche. Bemalte Miniaturen würde ich niemals in ein Inlay aus Holz packen... <X


    Bei Nemesis, welches ich nicht bemale, bin ich mit dem Inlay sehr zufrieden, das im Spiel mitgeliefert wird - mit Ausnahme des Platzes für die Karten! Daher muss ich nur nach einer Lösung für diese Suchen, was aktuell simpel eine externe Kartenbox ist.

  • Bei Nemesis brauche ich tatsächlich kein Insert, das die Lage nur verschlimmbessert. Da fallen sowohl e-Raptor als auch Feldherr raus. Wenn die Boxen nachher nicht richtig schließen, kann ich es auch gleich selber machen. Vor allem wenn das originale Insert eigentlich voll OK ist und bündig schließt.


    Feldherr macht in meinen Augen auch keine "nützlichen" Inserts. Gesleevte Karten aus deren Schaumstoff zu popeln ist todesnervig und Tokens fliegen meist unsortiert in irgendeinem rechteckigen Bereich herum. Dazu verbraucht diese Art und Weise unglaublich viel Platz, sodass kaum eine Schachtel mehr bündig schließt. Für X-Wing waren die super und eben für alle, die Miniaturen bemalen (wollen). Aber praktisch sind die nicht gerade.

  • Feldherr nehme ich nur noch für spezielle Sachen (Imperial Assault, Armada). Hatte mir das Rising Sun Inlay gekauft und bin immer noch enttäuscht. Für Minis super, aber Tokens und Karten damit lagern ist echt ein Graus. Bei größeren Sachen wie Imperial Assault kann man das schön so machen wie man es braucht.


    Bei Nemesis muss das vorhandene reichen. Die Minis haben eine gute Versiegelung erhalten und ich hoffe mal das genügt.

  • Mmmh....Fantasywelt weißt die englische Version aus. Kann ich irgendwie erkenne, welche Version thalia verkauft? Brauche das auf deutsch....