Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler

  • Stimmt, Teil 2 wird nur auf englisch angeboten, und mit deutlicher Verzögerung rechne ich auch.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Stimmt, Teil 2 wird nur auf englisch angeboten, und mit deutlicher Verzögerung rechne ich auch.

    This means about 6 weeks delay – if there will be no other problems, we should ship containers second half of February and ship games to you end of March / 1st half of April.



    Das ist der aktuelle Stand. Mal schauen was noch dazu kommt :)

  • Kurze Frage in die Runde: sind die "Untold Stories" grundsätzlich käuflich zu erwerben (in Deutsch oder Englisch)? Und falls nicht, gibt es sie (und das zusätzlich notwendige Material) als Download zum selbst drucken?

    Das Material ( PDF und Tokens ) zu Untold Stories I bekommst du, wie bereits verlinkt, bei Asmodee auf der Webseite. Billiger und schneller wirst du dieses Produkt nicht bekommen. Untold Stories II war ein kaufbares Addon des Nemesis-Kickstarters, welches noch nicht von Asmodee auf dt angekündigt wurde. Daher würde ich darauf erst mal nicht bauen, es zu bekommen.
    AR produziert beide Teile für die Lockdown-Kampagne nochmal nach, daher waren sie wieder im PM käuflich erwerbbar. Ob sie dann im Nachgang bei den Händlern im Regal stehen, kann man allerdings noch nicht sagen.

  • Eben eine Frage zur Sortierung der Inhalte von Nemesis und der Erweiterungen.

    Ich habe gerade die Laserox Inlays zusammengebaut. Kann ich die Ereigniskarten/Schweren Wunden/Charakterfähigkeiten, kurz die ganzen Karten des Basisspiels und der Erweiterungen problemlos mischen, oder müssen die getrennt bleiben? (Habe meine erste Partie erst noch vor mir und kann das noch nicht einschätzen)

  • El Vulpes Ereigniskarten und Schwere Wunden sind eigene Ziehstapel. Charakterkarten (Kleine und grosse) brauchst du nur wenn der Charakter von einem Spieler genommen wird.


    Wenn du irgendwie alle trennen kannst erleichtert das den Aufbau.


  • Also. Die Grundbox hat super reingepasst. Ich habe noch eine flache Feldherr-Auflage für die Terrain-Extension auf das Laserox-Inlay gelegt, somit ist die auch gut versorgt, auch wenn ich nun einen Überstand von ca. 7cm habe. Aber zumindest bekomme ich alles komplett in zwei Boxen. Vielleicht verkaufe ich die Terrain-Erweiterung auch. Mal sehne. Die Kings wechseln auf jeden Fall noch den Besitzer.


    Beim Einsortieren der Erweiterungen habe ich aber meine Mühe mit dem Zuordnen der Elemente. Teils stimmen die Abbildungen in der Anleitung nicht mit dem tatsächlich vorhandenen Material überein, einige Elemente die ich über habe werden überhaupt nicht erwähnt, bei den Carnomorphs fehlt mir eine Bebilderung der Plättchen. Vielleicht könnt ihr mir helfen, welche Teile das sind?


    Sie müssten eigentlich alle von den Hirngespinsten (Voidseeder) bzw. den Carnomorphs sein. Alles andere Material konnte ich dem Grundspiel bzw. der Aftermath-Erweiterung zuordnen.


    Was noch in der Anleitung steht und was ich nicht zuordnen konnte sind:


    • 8 Rote Verschlinger-Plättchen
    • 2 Blaue Verschlinger-Plättchen
    • 1 Fleischbestien-Plättchen
    • 4 Xeno-Kadaver-Plättchen
    • Die Wahnsinnsplättchen sehen in der Anleitung anders aus. Meine haben keine Zahlen auf der Rückseite. Nur so farbige Köpfe mit Gehirn auf beiden Seiten.


    Besten Dank euch!

  • Vielen Dank für Eure Antworten und Bilder. Ich konnte nun so ziemlich alles einsortieren. Lediglich zwei Fragen sind noch offen geblieben:


    1. Was ist der Unterschied zwischen den Charakterkarten in der Abbildung im Anhang? 6 davon sind nur mit Bild (die aus dem Grundspiel), die anderen mit Beschreibung auf der Rückseite und insgesamt für alle 12 Charaktere. Ist der 6er-Stapel (wie in der linken Spalte zu sehen) nur irgendwelches Artwork das es nicht wirklich braucht?

    2. In der Laserox Sortierbox gibt es das Register "Draft". Welche Karten gehören da rein? Ich hätte nun oben mal die oben genannten Charakterkarten hineingequetscht, weil für sie sonst nirgends Platz ist.


    Dann noch unabhängig des Einsortierens eine Frage:


    Ein paar meiner Nemesis-Komponenten würde ich verkaufen:

    • Space Cats Sundrop
    • Nemesis Kings (Kein Sundrop)
    • Terrain Expansion (Sundrop)
    • Untold Stories 1 (Deutsch)
    • Untold Stories 2 (Deutsch)

    Was wären da realistische Preise, was ich für verlangen könnte? Ohne Abzocke, aber auch ohne es zu verramschen.


    Danke euch!

  • Die 7 Karten mit den 6 Grundspiel Charakteren + der Ärztin sind für die anfängliche Charakterwahl der Spieler gedacht. Die Karten mit mehr Text sind charakterspezifische Fähigkeiten, die durch die Aftermath-Erweiterung dazu gekommen sind. Die 5 Charaktere aus der Aftermath Box funktionieren ohne nicht und daher haben die Grundspiel Charaktere auch welche bekommen.

    Kann man mit spielen, muss man aber nicht.



    Draft = Charakterauswahlkarten.

  • Ich überlege sobald der PM bei Nemesis Lockdown wieder öffnet das Nemesis Paket zu holen. Da gibt es ja leider nur auf Englisch und ist für meine Gruppe erst mal nicht so gut, deswegen die Frage wie schwierig die englischen Texte sind.

  • Ich überlege sobald der PM bei Nemesis Lockdown wieder öffnet das Nemesis Paket zu holen. Da gibt es ja leider nur auf Englisch und ist für meine Gruppe erst mal nicht so gut, deswegen die Frage wie schwierig die englischen Texte sind.

    Das kommt schon stark darauf an, wie es um euere Englischkenntnisse bestellt ist.


    Gerade bei "Deduktionsspielen" ist es halt immer fatal, wenn irgendwas auf der Karte falsch verstanden wird, oder noch schlimmer, nachgefragt werden muss... Ansonsten halten sich die Kartentexte meiner Meinung nach in Grenzen. Deutsche Anleitung kann man ja im Netz lesen...

  • Gerade bei "Deduktionsspielen" ist es halt immer fatal, wenn irgendwas auf der Karte falsch verstanden wird, oder noch schlimmer, nachgefragt werden muss... Ansonsten halten sich die Kartentexte meiner Meinung nach in Grenzen. Deutsche Anleitung kann man ja im Netz lesen...

    Jepp die Missionskarten sollte man schon verstehen ohne nachfragen zu müssen. Aber generell halt ich es wie PeeWee für einfachen englisch und recht wenig spezielle Begriffe. Anleitung und Eventskarten sind noch mit dem meisten Text.


    Ich überlege sobald der PM bei Nemesis Lockdown wieder öffnet das Nemesis Paket zu holen. Da gibt es ja leider nur auf Englisch und ist für meine Gruppe erst mal nicht so gut, deswegen die Frage wie schwierig die englischen Texte sind.


    Du könntest alle Erweiterungen auf Deutsch im Kickstarter bestellen (preislichen megaunterschied macht das nicht) und das Core Game aus Retail oder sekundär Markt beziehen. Kommt natürlich drauf an ob Sundrop oder ohne.


    Promo Sets gibt es auch nur auf englisch.


    Kommt halt ganz drauf an was du dir alles zulegen möchtest.

  • Jepp die Missionskarten sollte man schon verstehen ohne nachfragen zu müssen.

    Die kann man am Anfang ja mal gemeinsam durchgehen bevor es losgeht. Ist ja sowieso von Vorteil, wenn jeder ungefähr weiß, welche Ziele der andere haben könnte.

    Naja im Semi-Koop Spiel liegt der Reiz ja eben genau darin, dass man die Ziele der anderen nicht kennt. Im kooperativen Modus hast du natürlich recht!

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Die kann man am Anfang ja mal gemeinsam durchgehen bevor es losgeht. Ist ja sowieso von Vorteil, wenn jeder ungefähr weiß, welche Ziele der andere haben könnte.

    Naja im Semi-Koop Spiel liegt der Reiz ja eben genau darin, dass man die Ziele der anderen nicht kennt. Im kooperativen Modus hast du natürlich recht!

    Ich glaube, Spike meint eher, dass man vor dem Verteilen der Missionsziele alle möglichen mal kurz bespricht. So viele unterschiedliche sind es ja nicht.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Die kann man am Anfang ja mal gemeinsam durchgehen bevor es losgeht. Ist ja sowieso von Vorteil, wenn jeder ungefähr weiß, welche Ziele der andere haben könnte.

    Naja im Semi-Koop Spiel liegt der Reiz ja eben genau darin, dass man die Ziele der anderen nicht kennt. Im kooperativen Modus hast du natürlich recht!

    Ich denke, Spike meinte damit, die Karten einmal gemeinsam durchzugehen, BEVOR sie an die Spieler verteilt werden. So weiß jeder, was es grundsätzlich für Ziele gibt, ohne zu wissen, wer welches Ziel hat.

  • Ich muss mich beherrschen mein Nemesis (dt) nicht zu verkaufen, ich hab so die Regel für mich, dass ich Spiele die ich lange nicht gespielt habe wieder abstoße und 2020 versaut da meine Statistik bei Nemesis :lachwein:


    Bin gespannt wie Lockdown so wird

  • Naja im Semi-Koop Spiel liegt der Reiz ja eben genau darin, dass man die Ziele der anderen nicht kennt. Im kooperativen Modus hast du natürlich recht!

    Ich denke, Spike meinte damit, die Karten einmal gemeinsam durchzugehen, BEVOR sie an die Spieler verteilt werden. So weiß jeder, was es grundsätzlich für Ziele gibt, ohne zu wissen, wer welches Ziel hat.

    Ah, das ergibt natürlich Sinn! :)

    Mein Fehler!

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Sorry, hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen (bin erst neu dazu gestoßen), aber ich verstehe das Ganze überhaupt nicht: Nemesis ist eins meiner immersivsten Brettspiele und macht - natürlich nur im semi-coop und nicht im reinen coop! - Mörderspaß! Insofern kann ich das ganze "Gequatsche" vom Verkaufen überhaupt nicht nachvollziehen. ;)

  • Ich muss mich beherrschen mein Nemesis (dt) nicht zu verkaufen, ich hab so die Regel für mich, dass ich Spiele die ich lange nicht gespielt habe wieder abstoße und 2020 versaut da meine Statistik bei Nemesis :lachwein:


    Bin gespannt wie Lockdown so wird

    Das ist natürlich auch etwas gemein, denn Nemesis lebt von einer Gruppe an Mitspielern und macht allein oder zu zweit nur halb soviel Spaß. Das war 2020 halt leider kaum möglich :)

  • Gibt es bis auf die Missionskarten noch was kritisches an versteckte Textkarten? Die Aktionskarten kann man ja auch im Vorfeld durchgehen.

  • Ich überlege sobald der PM bei Nemesis Lockdown wieder öffnet das Nemesis Paket zu holen. Da gibt es ja leider nur auf Englisch und ist für meine Gruppe erst mal nicht so gut, deswegen die Frage wie schwierig die englischen Texte sind.

    Ich habe es hier schon öfter geschrieben.
    Sollte man Nemesis im Englischen spielen wollen sollte man bei der Spielerklärung natürlich mit der Gruppe folgende Karten durchgehen ..
    - die Aktionskarten der einzelnen Charakter. Dabei sind immer 6 ja identisch bis auf die Kosten (z.B. Reparatur). Die verbliebenen 4 pro Charakter sollte man mal zeigen, damit die Mitspieler ne Ahnung haben, was Charakter X kann.
    - die Gegenstände ( rot, gelb, grün, blau), damit die Spieler wissen, wo sie was finden.
    - die Zielkarten, damit die Spieler wissen was alles so möglich ist.
    - als optional erachte ich die Ereigniskarten. Sofern ein Wissenschaftler an Bord ist, könnte er diese geheim ansehen und nichts verstehen. Jedenfalls grob erklären, was da evtl alles kommen kann, kann nicht schaden oder es bleibt halt überraschend.


    Alle anderen Karten sind offene Informationen bzw treten in Kraft, wenn sie aufgedeckt werden, und dann kann man sie erklären.

    Ich sehe die Sprachhürde hier als gering, da die meisten Karten kaum Text oder immer wiederkehrende Textpassagen enthalten, so dass die Effekte schnell "geläufig" werden. Vor allem, wenn die Mitspieler ähnliche bis gleiche Aktionen ausführen.

  • Ich benutze eigentlich für alle meine Kartenlastigen Brettspiele Kartenhüllen(die kosten ja auch oft nicht so viel dafür dass die Karten ewig "jung" bleiben), und da die meisten von uns einen Drucker haben, kann man einfach kleine Zettel machen, die den Kartentext auf dt. beinhalten und die dann in die Hülle stecken, das würde die Sprachbarriere aufheben, sieht nicht super aus, funktioniert aber.


    Habe ich vor Jahren so bei meinem franz. ArcticScavengers gemacht, wobei da ja nur die Anführer Text hatten.

  • Mh heisst das ich kann dann meinen pledge wieder ändern? Nachdem ich von sundrop auf ohne sundrop wechseln wollte hieß es letztens, geht nicht mehr :/