Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler

  • Hallo!


    Ich habe mal eine Frage: Ich hatte Nemesis lockdown Gameplay all-in gebackt und diese Woche Wave 1 (sprich die ursprünglichen Nemesis-Klamotten) erhalten (alles in englisch)


    Es waren dabei: Nemesis Core Box, Voidseekers, Carnomorphs, Aftermath, beide Untold-Story-Books, 2 Marker-Bögen (mutmaßlich für Untold Stories) und ein zusätzliches kleines Kartenpack, was ich nicht zuordnen kann. Weiß jemand, wohin das gehört? Klingt die Lieferung komplett? Leider war nämlich kein Lieferschein dabei.


    Danke für die Antworten :)


    Grüsse,

    Blade

  • Hi

    Das kleine Zusatzkartenpack klingt nach den promokarten - hast du das addon mitgeordert?

    Und wo hat sich der medic versteckt?

    Einmal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Sind das vielleicht die Dice Tower Promokarten? Auch wenn sie nicht beim Gameplay-All In genannt werden, gehören sie zumindestens zu Wave 1.


    Du hast vermutlich Nemesis Gameplay all in genommen und nicht Lockdown all in, kann das sein? Sonst wär die Core Box nicht dabei gewesen.


    In deiner Auflistung fehlt unabhängig vom individuellen all in Pledgelevel der Medic als spielbarer Charakter. Der Charakter war früher Bestandteil der Aftermathbox, sollte dieses Mal aber in einer separaten Box kommen (da voidseekers und Aftermath auf zwei Boxen aufgeteilt worden sind).

    Einmal editiert, zuletzt von Kadric ()

  • Ohja sorry, bin gerade nicht zu hause *an den Kopp pack* Okay, den Medic habe ich ja auch bekommen :)


    Und ja ich habe das Gameplay All-in für beide (Nemesis und Nemesis Lockdown).


    Kann es vielleicht sein, dass das Kartenpack zu dem Untold Stories 2 gehört?

  • Laut Produktbild kann das sein, ja.


    Ich hatte mir die Grundbox auf deutsch organisiert um einen Einblick zu erlangen und war zuvor mit einem 1 Dollar in der Lockdown Kampagne drin. Jetzt warte ich auf die Wiedereröffnung des Pledge-Managers um zu eskalieren :D


    Wäre jemand so freundlich, ein paar Bilder von den neuen Miniaturen der Schiffscrew zu teilen? Ich würde die neuen, überarbeiteten Miniaturen gerne mit meiner alten Version vergleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kadric ()

  • Ich hatte Nemesis lockdown Gameplay all-in gebackt und diese Woche Wave 1 (sprich die ursprünglichen Nemesis-Klamotten) erhalten (alles in englisch)

    Gab es da vorher ne Versandbestätigung?

    Ich warte momentan auf meine first Wave Lieferung.

  • Ich hatte Nemesis lockdown Gameplay all-in gebackt und diese Woche Wave 1 (sprich die ursprünglichen Nemesis-Klamotten) erhalten (alles in englisch)

    Gab es da vorher ne Versandbestätigung?

    Ich warte momentan auf meine first Wave Lieferung.

    Hallo bkmann!


    Ich hatte zwar von DHL ne Email bekommen, dass mein DHL-Paket ankommt, aber ich hatte keinen Hinweis darauf, was für ein Paket es ist. ansonsten gab es keine weitere Versandbestätigung. Deswegen umso freudiger überrascht, dass es Nemesis war :)

  • Ich war schon etwas schockiert, als 14 Kilogramm Brettspiel geliefert wurden. Aber das scheinen eben die Geschichten zu sein, die Nemesis eben schreibt. Die erste Materialschau hat mich richtig heiß gemacht - solche Minis hatte ich bisher noch nie! Aber wie man so hört, klappt Nemesis ja mit 5 Leuten am Besten, so wird's wohl bis wir alle durchgeimpft sind die nächsten Monate noch im Schrank stehen...


    Mit einer Woche Urlaub und der Mrs zumindest teilweise aus dem Haus, habe ich endlich Mal wieder die Zeit gefunden, ein paar Soloabenteuer zu starten (vor allem Spirit Island). Meine Gedanken wanderten dabei immer wieder zu Nemesis. Also habe ich es einfach mal aufgebaut, um mich mit den Regeln vertraut zu machen. Oh, was las ich da im Nemesis bgg Forum? Man kann doch Solo mit zwei Charakteren im coop spielen? Und es soll auch noch gut sein? Warum ist das bisher an mir vorbei gegangen?


    In meiner ersten Partie versuchten der Captain und die Ärztin das Nest zu zerstören. Und gleich im zweiten Raum stolperte ich in eben dieses Nest hinein - und in Flammen stand. Mit meinem ersten Event setzte der kaputte Generator auch noch die Selbstzerstörung in Gang! Ich war sofort im Bann des Spiels. Es lief dann der Wettlauf gegen die Zeit, da die Flammen sich immer weiter ausbreiteten und ich die Selbstzerstörung ausschalten musste. Im letzten Moment schafften es beide Charaktere mit erfüllten Zielen in die Rettungskapsel. Ich habe zwar noch einige Fehler gespielt (tatsächlich nur zwei Aktionen pro Charakter pro Runde; ich hatte überlesen, dass es so lange geht, bis alle Charaktere nichts mehr machen können), aber mein Puls hat am Ende trotzdem gerast.


    In einer zweiten Partie versuchte ich mit dem Bounty Hunter und dem Scientist zu überleben - eine ähnlich gute Partie. Ich hatte so viel Spaß, dass ich gleich noch eine Partie Aftermath draufsetzte. Die ist schon kurz und anders, aber hat mir auch Spaß gemacht.


    Ich bin wirklich begeistert, da mich die Geschichten der Partien einfach gepackt haben. Ich bin jetzt auch froh, All-In gegangen zu sein.


    Spannend wird die ersehnte erste semi-coop Runde mit 5 Personen. Da kommen dann fünf Personen zusammen, die alle nicht wirklich verlieren können. Bei Kings Dilemma ging es hoch her 😂 Aber gerade das macht es für mich so reizvoll, da es richtig im Vordergrund stehen wird, dass Niemand Niemanden trauen kann.


    So wie ich die Regeln überblicke kann vieles erklärt werden, wenn man es braucht, sodass relativ schnell angefangen werden kann zu spielen. Ist das auch eure Erfahrung, oder ist eine allumfassende Aufklärung nötig?

    Ich habe mir gedacht vielleicht zu Beginn die wichtigsten Fettnäpfchen zu erwähnen aber dann zügig anzufangen..


    Ich bin auf jeden Fall begeistert und froh, dass ich es auch Solo genieße. Letztens habe ich mich erschreckt als ich im PM nochmal gesehen habe, wieviel Geld ich für Nemesis gelassen habe 🦌 Huch!

  • Falls du bei Nemesis soviel Geld gelassen hast wie ich es getan habe, dann keine Sorge: Es ist ja erst die erste Hälfte, Nemesis Lockdown kommt ja noch :D

  • Ich hab auch die 1. Wave des Game play all in bekommen und freue mich wie ein Schnitzel aus Bemalen.


    Aber vorher sind noch Marvel United und Drunagor in der Schleife vorgereiht...

  • Wie schnell man eine Erstpartie starten kann, hängt stark von der Erwartungshaltung der Mitspieler ab. Aus meiner Erfahrung wollen Eurogamer mehr wissen, besonders um sich nicht so dem Zufall ausgeliefert zu fühlen. Erfahrene Amitrash-Spieler verstehen die Erstpartie als Erfahrung mit Überraschungen und denen kann man prima Regeldetails nachschieben, wenn benötigt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Falls du bei Nemesis soviel Geld gelassen hast wie ich es getan habe, dann keine Sorge: Es ist ja erst die erste Hälfte, Nemesis Lockdown kommt ja noch :D

    Waren so etwas über 300€ 👀

    Bevor ich das gesehen habe, hatte ich meiner Freundin gesagt, dass ich so 180 oder 200€ bezahlt habe :lachwein:

  • Puh ja, wie soll ich Präferenzen haben, wenn ich bisher kaum Erfahrungen habe?

    Ich habe für Terraforming Mars welche mit schwarzem, mattem Rücken.


    Für Nemesis stelle ich mir durchsichtige vor, die halt passen :lachwein:

    Keine Ahnung was penny sleeves, normal oder premium bedeutet.

  • Puh ja, wie soll ich Präferenzen haben, wenn ich bisher kaum Erfahrungen habe?

    Ich habe für Terraforming Mars welche mit schwarzem, mattem Rücken.


    Für Nemesis stelle ich mir durchsichtige vor, die halt passen :lachwein:

    Keine Ahnung was penny sleeves, normal oder premium bedeutet.

    Das bezieht sich auf die Dicke der Folie. Penny sleeves sind ganz dünne, günstige Varianten, die teilweise auch etwas locker s sitzen bzw. rutschen können. Normal und Premium dann eben immer dickeres Material und auch Maßgetreuer

  • Hi Stephan,

    Penny Sleeves sind sehr dünne (< 40 micron) und günstige Sleeves. Reichen um die Karten zu schützen sind aber eher weniger zum Spielen geeignet, da sie meist etwas großzügiger geschnitten sind (mehr Abstand zwischen Karte und Hülle). Hab ich aber auch schon dafür verwendet.

    Normale Sleeves haben eine Dicke von 40 bis 80 micron sind zum Spielen geeignet und machen die Kartenstapel nur geringfügig dicker. Neigen aber häufig zum aneinander kleben.

    Premium Sleeves haben eine Dicke >80 micron (meist 100 oder 110) machen aber dadurch die Kartenstapel wesentlich dicker, so dass es vorkommen kann, dass diese nicht mehr in die Inlays passen.


    Matt oder normal (glänzend) ist zum einen Ansichtssache, was einem besser gefällt, allerdings sollen die matten aufgrund der rauheren Oberfläche weniger bis gar nicht zum Kleben neigen (hab ich selbst noch nie verwendet, kenne ich nur von den Netrunner Decks eines Freundes mit farbig-matter Rückseite)


    Überstand oder Kante bezieht sich auf die Länge der Sleeves (lange Seite ist normalerweise die mit der Öffnung zum Einschieben) und somit die Schutzwirkung bzw. den Platz im Inlay. Mit Überstand ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass du den Rand einer Karte beim Mischen oder Benutzen berührst, dafür kann es aber sein, dass bei zuviel Überstand die Karten schlechter oder nicht mehr ins Inlay passen.


    Zum Thema:

    Ich verwende für meine Karten Docsmagic Normal, die tragen nicht zu stark auf in der Dicke und haben nur einen geringen Überstand, was bei Nemesis, soweit ich gehört habe, von Vorteil sein soll, weil die Fächer ziemlich eng sind. Die Sleeves neigen tatsächlich zum Kleben, wenn man die Kartenstapel über längere Zeit zusammendrückt, sind aber ansonsten vom Preisleistungsverhältnis sehr gut.

  • Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

    Für Terraforming Mars habe ich die Ultra Pro in schwarz mit mattem Rücken gehabt - die finde ich eigentlich sehr gut.


    Ich bin eben auf dieses Bundle auf docsmagic gestoßen; die würde ich mir in ausreichender Ausführung bestellen. Das wären dann die "normalen", die Mad_Fox vorschlägt, gell? Laut sleeveyourgames brauche ich für alle Erweiterungen 438/184 sleeves.

    Im Grunde werden ja vor allem die Aktionskarten bei Nemesis ständig gemischt - Ist mit denen denn ein bequemes Mischen möglich?

    Alle anderen Karten werden ja nur anfangs kurz gemischt und liegen dann eh rum.

  • ja, das sind die "normalen". Mischen ist problemlos möglich.

    Wenn du minimalistisch Sleeven willst, ist es ausreichend nur die Aktionskarten zu sleeven, da nur die ein Deck bilden, welches mehrfach gemischt werden muss.

    Wenn du sichergehen willst, dass durch mehrfache Benutzung (nachsehen was draufsteht) die Ziele nicht leiden und dadurch erkennbar werden, kannst auch die noch sleeven. Der Rest ist tatsächlich nur einmal mischen und dann nehmen was oben auf dem Stapel liegt.

  • Kurze Frage an die Experten hier. Gestern kam mein Wave 1 an und ich war verwundert, dass Hirngespinste und Aftermath auf Deutsch in separaten Boxen geliefert werden. Wenn ich mir den KS anschaue, steht dort, dass Aftermath und Void Seeders in einer Box sind.

    Kennt jemand die Gründe?

  • Kurze Frage an die Experten hier. Gestern kam mein Wave 1 an und ich war verwundert, dass Hirngespinste und Aftermath auf Deutsch in separaten Boxen geliefert werden. Wenn ich mir den KS anschaue, steht dort, dass Aftermath und Void Seeders in einer Box sind.

    Kennt jemand die Gründe?

    Relativ einfach.

    Aftermath Character-Scupts sind KS-Exklusive, daher wird die Expansion wahrscheinlich nie in Retail verkauft.

    Hingespenster kommt in Retail.

    -> 2 Boxen

  • Bianca_und_Alex Die Boxen sind auf der Lockdown KS Seite bereits als einzelne Add-Ons aufgeführt. Warum auch immer sie ganz am Ende der Add-Ons nochmal die alte Box abgebildet haben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich finde es komisch dass es im Kickstarter die Core Box nur auf englisch gab, jetzt im Retail gibt es aber die deutsche Version.

    Deswegen gab es das Grundspiel ja nur auf Englisch. Weil die Partner das Grundspiel in ihren Sprachen wieder direkt in den Handel bringen. Man kann ja nicht einfach Verträge ignorieren.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Auf die Gefahr hin, dass das hier im Forum schon ausdiskutiert wurde wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen, wie sich Nemesis so solo spielt. Da das Semi-Coop System ja den besonderen Reiz ausmacht kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich gut funktioniert.


    Hintergrund der Frage ist, das ich stark mit dem Spiel liebäugle und das Thema extrem stark finde, aber genau weiß, das es in meiner Gruppe wahrscheinlich eher selten auf den Tisch kommen wird. Wenn es solo was taugt würde ich die Investition wahrscheinlich trotzdem machen. Oder auf Lockdown mit der App Unterstützung warten... Bin unschlüssig...

    Brettspiel-Keksperte

  • Hi. Meine Kurzfassung:

    Ich spiele es gerne solo. Ist halt glückslastig (bei Aliens kann man schlecht vorhersehen was passiert :) ) und man sollte beim Spielen das Managen von mehreren Charakteren mögen.

    Die Lockdown-app scheint für mich auch ein gutes Potential zu haben. Aber bis wir die bekommen dauert es ja noch...