Arler Erde Reiseziele - Tauschbörse

  • Mich treibt die Aktion eher dazu Arler Erde zu verkaufen.

    Weil du es nicht unkomplett im Regal stehen haben magst? Verstehe den Zusammenhang gerade nicht. :)

    Dabei hast du doch gerade die Antwort selbst gegeben.

    Promos, die nahezu unerreichbar sind für einen großen Teil der Spieler, stoßen mir sauer auf.


    Vielleicht lassen sich die Plättchen mit der PDF Datei "realitätsnah" nachbasteln.

  • Das ist echt ein Grund für Dich, ein tolles Spiel zu verkaufen? Weil es eine total entbehrliche Spielerei dazu gibt, die noch dazu das Thema bricht, an die Du nicht heran kommst?


    Da kannst Du ja dann auch alle Spiele verkaufen, für die MeepleSource in den USA schöneres Material anbietet...

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Dabei hast du doch gerade die Antwort selbst gegeben.

    War ja bloß eine Vermutung. Diese schien mir jedoch abwegig, daher die ernst gemeinte Frage. Insofern danke für die Aufklärung. Ich denke nicht daran, Arler Erde nun deswegen zu verkaufen. Ich denke aber ebenso wenig daran, mich um die Promos zu bemühen - das hab ich jetzt einfach mal abgehakt, zumal sie, wie Sternenfahrer schon schrieb, eh entbehrlich und unthematisch sind. :)

  • Niemand muß doch zwingend irgendeine Promo zu irgendeinem Spiel haben. Ich Spiele Arler Erde immer sehr gerne und hätte für mich auch gerne die Promos...schaffe es aber noch nicht einmal nach Hamburg oder Husum (Bequemlichkeit oder/und Zeitmangel). Die Aktion finde ich trotzdem schön vom Verlag. Da haben Fans etwas zum Hinterherjagen, Sammler wieder ein neues Objekt, der Verlag etwas Werbung, wir etwas zum Diskutieren...alle gewonnen, oder?


    Gibt es überhaupt eine Promo, die ein Spiel wirklich verbessert?

  • Das ist echt ein Grund für Dich, ein tolles Spiel zu verkaufen? Weil es eine total entbehrliche Spielerei dazu gibt, die noch dazu das Thema bricht, an die Du nicht heran kommst?

    Gerade was die Spiele anbelangt, die eigentlich in der Sammlung bleiben dürfen, bin ich halt auch Sammler.

    Und ja, da nervt es mich, wenn ich nicht alles vervollständigen kann.

    Einige verstehen das nicht, aber ich bin sicher nicht alleine damit. :)

  • Gibt es überhaupt eine Promo, die ein Spiel wirklich verbessert?

    Promo / Mini-Erweiterung mal in einen Topf geschmissen... dann: Früher mal ja, durchaus immer mal wieder, aber heute selten bis nie.


    Das liegt zum einen daran, dass heute fast jedes zumindest mittelmäßig Spiel eine Erweiterung spendiert bekommt, wo dann gute zusätzliche Ideen verwursten werden können. Also braucht man keine Mini-Erweiterungen mehr dafür. Früher gab es oft nur eine Mini-Erweiterung / Promo und das war's dann an Erweiterungsmaterial für das Spiel. Zweiter Grund ist die Menge, um nicht zu sagen: Masse, der Promos, die heutzutage für allerlei Crowfunding-Kampagnen, Adventskalender, Finanzierungskampagnen von Youtubern und was-weiß-ich-was "gebraucht" werden. Kein Wunder, dass die Promo-Machinerie zur Ideen-Restverwertung verkommt.


    Aber du willst sicher Namen hören. Mini-Erweiterungen verbessern ein Spiel oft dann, wenn normalerweise bei einer festen Anzahl von X Plättchen oder Karten immer alle X ins Spiel kommen. Durch Mini-Erweiterungen lässt sich das zu "X aus Y" erweitern, d.h. das Spiel erhält eine Variabilität, die es zuvor nicht hatte. Klassische Musterbeispiele: die neuen Handwerker für Säulen der Erde oder die neuen Personen für Notre Dame (jetzt in der Jubiläumsausgabe standardmäßig dabei). Was ich z.B. auch wichtig finde: Queenie 2 für Amerigo. Und noch ein bisschen Kleinkram mehr. Aber solche mir wichtigen Mini-Erweiterungen werden immer seltener. Ein Grund dafür ist allerdings auch die in meinen Augen sehr positive Entwicklung, dass Variabilität von Spiel zu Spiel den Autoren und Verlagen heute in der Regel wichtiger ist als das vor 10 oder 20 Jahren der Fall war; deshalb braucht's solcherlei Mini-Erweiterungen heutzutage im Normalfall auch einfach nicht mehr.

  • Also ich kann gut ohne die vielen Reiseziele leben, wäre allerdings froh wenn Feuerland endlich die fehlenden Teile der Erweiterung liefern würde. Hatte mir beim Kauf schon vorgestellt, dass dies deutlich schneller der Fall ist, schließlich handelt es sich ja nur um die Schlote, in Form einfacher, brauner Holzstäbchen. Hoffe mal das Feuerland als Entschädigung für die Wartezeit ein paar Reiseziele dazu legt :)

  • Dieter : Falls es dich tröstet: ich habe in den Wochen vor der Messe in Essen sieben "große" Spiele online bestellt, um mir in diesem Jahr in Essen die Schlepperei zu sparen. Alles in der Annahme, dass eine, spätestens zwei Wochen nach der Messe alles zuhause wäre. Denkste. Eines der sieben ist da. Drei Spiele halten die Bestellungen mit drei weiteren eigentlich lieferbaren Spielen auf.

  • Heute hat Feuerland noch folgende Plättchen hinzugefügt:


    Frankfurt(M)

    Viernheim

    Wien

    Basel

    Forch(CH)


    Jetzt gibt es insgesamt 33 verschiedene Reiseziele. Viel Spaß beim reisen oder tauschen.

  • Weil meine Liste sich momentan ständig ändert... Bisher habe ich Essen, Duisburg, Dortmund, Hamburg, Köln, Nürnberg, Osnabrück, Krefeld, Göttingen, München sowie bald Siegen, Wien und Wolfsburg. Davon viele auch doppelt.


    Langsam reicht es aber mit den Städten! Das ist echt unmöglich zu schaffen...

    Einmal editiert, zuletzt von Satsuki ()

  • Ich glaube auch nicht, dass es zu "schaffen" sein soll... ;)

    Wartet ab, bis die Partner in Übersee Reiseziele bekommen! Dann kann man auch quer durch Asien und Amerika sammeln - Ganz zu Schweigen von den australischen Läden... Und Reiseziel "Atlantis" (wobei das ja theoretisch in Hamburg abgreifbar sein könnte... ?)

  • Ich habe noch ein Dortmund Plättchen übrig zusätzlich zu dem von Teddybrumm


    Da ich die Plättchen nicht selber sammel, ist es an keinen Tausch gebunden. Sollte aber jemand z.B. die Scythe oder Terrforming Mars Promo aus der Spielbox rumfliegen haben, freue ich mich da im Austausch sehr drüber.

  • Da mach ich doch mal mit ;)


    Ich suche noch: Osnabrück, Koblenz, Kempten, Viernheim, Basel, Forch, Frankfurt und Zürich.


    Zum tauschen hätte ich Husum, Köln, München, Essen, Dreieich, Arle oder auch Agricola L-Deck Karten (einfach mal nachfragen)

    Einmal editiert, zuletzt von Baca ()

  • Das Thema lenkt auf jeden Fall von den, immer noch nicht gelieferten Schloten ab.

    Da musst du Optimist sein, um zu glauben, das es dieses Jahr damit noch was gibt, s. Homepage-Eintrag vom 09.11.17:


    "Die fehlenden Schloote für die Arler Erde Erweiterung werden jetzt hergestellt und können in etwa 6 Wochen verschickt werden. Sie gehen zusammen mit allen Spielen zurück zur Fabrik wo sie eingetütet werden und in die Spiele gepackt werden. Was nicht in die Spiele wandert kommt zu uns und wird dann veschickt."

  • Der Laden in Frankfurt ist auch schlicht und einfach näher an der Quelle dran. Feuerland ist im Main-Taunus-Kreis zuhause, das ist direkt vor den Toren Frankfurts. Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass die auch noch ein paar andere Plättchen haben.

  • Meine Freundin hat mir dort in Frankfurt ein Plättchen besorgt und mir erzählt, dass D er Hauptsitz des Ladens in Stuttgart ist, deswegen haben sie Stuttgart. Frankfurt haben sie wohl noch gar nicht.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Gute Frage - ich würde gerne Reiseziele ertauschen, die auch ohne Erweiterung spielbar sind... Trifft das bei Berlin zu?

    Die Reiseziele sind soweit mir bekannt ist alle ohne die Erweiterung spielbar, da lediglich je Partie max. drei zusätzliche Plättchen für beide Spieler zur Verfügung stehen. Diese können dann nach dem Motto „Wer zuerst kommt mahlt zuerst“ erreicht werden.

  • Ich habe es gerade mal nachgesehen:


    Berlin, Hamburg, Arle, Osnabrück, Köln, Koblenz, Wiesbaden und Heidelberg benötigen Tee

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ich habe Essen, Stuttgart, Husum, Hamburg, Berlin und bekomme noch Osnabrück

    Und habe Berlin doppelt und tausche gegen eines was ich nicht habe...

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Hallo zusammen,


    wir suchen noch:


    - Arle – Basel – Forch – Kempten – Konstanz (so gut wie da) - Stuttgart – Wien - Zürich


    Wir bieten zum Tausch:


    - Dreieich – Essen – Gütersloh – Göttingen – Kassel – Krefeld – Siegen – Wolfsburg


    Wir freuen uns auf einen Tausch mit Euch, sind aber auch bereit Bares gegen Plättchen zu tauschen.

    Für Zürich könnten wir uns auch von zwei Plättchen trennen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Die Meusels ()