Calimala -Regelfrage

  • Hi,


    ich habe mich durch die Spielregeln gearbeitet, allerdings sind bei mir folgende Unklaheiten geblieben. Vielleicht kann jemand von Euch diese Unklarheiten beseitigen.

    1. Die Wertungspahse wird ausgelöst, wenn der Stapel aus vier Scheiben besteht. Ich gehe davon aus, dass alle Spieler ihre Scheiben nach der Aktivierung zurückbekommen und eine weiße Scheibe, die nicht an vierter Stelle platziert ist, aus dem Spiel kommt. Sehe ich das richtig?

    2. Dies ist in der Regel deutlich beschrieben, nur verstehe ich den Unterschied nicht. Habe ich mehrere Handelshäuser und mehrere Schiffe, so kann ich mehrere Stoffe ausliefern. Bei den Handelshäusern jedoch nur ein Stoff pro Handelshaus, bei den Schiffen kann ich entscheiden, ob ich auch mehrere Stoffe in eine Hafenstadt ausliefere. der Unterschied leuchtet mir derzeit nicht ein.


    Wolfgang

  • ANZEIGE
  • zu 1: nur die unterste Scheibe kommt auf das Wertungsplättchen, die restlichen 3 bleiben liegen. Somit kann es schnell wieder zu einer Wertung kommen. Zurück bekommt man nichts.

  • zu 2.:


    Habe ich mehrere Handelshäuser sprich bin in mehreren Städten vertreten, kann ich in jede Stadt in der eines meiner Handelshäuser steht, jeweils ein Tuch liefern, soweit vorhanden.


    Habe ich mehrere Schiffe, kann ich pro Schiff jeweils ein Tuch liefern, also bis maximal drei Tücher in einer Schiffsaktion.

    Diese Tücher kann ich dann entweder in nur eine Stadt liefern oder auch auf vers. Städte verteilen.

    Bsp.: ich habe drei Schiffe und auch drei Tücher:

    ich kann nun alle drei Tücher nach Barcelona schippern oder nur eins nach Barcelona und die anderen zwei nach London oder ich fahre gar nicht nach Barcelona (wegen der politischen Lage) und liefere doch zwei nach Hamburg und eins nach London oder..

  • Hallo Dista,


    danke für deine Erläuterung. Das was Du schreibst habe ich auch so verstanden. Was ich eigentümlich fonde, dass ich die Seestädte mehrfach bliefern kann, während ich in den handelsstädten nur jeweils ein Tuch abliefern kann. Warum diese Unterscheidung?

    Gruß

    Wolfgang

  • ANZEIGE