Spiel des Jahres 2018 auf der Spiel'17?

  • Hat jemand auf der Messe einen Kandidaten für den Hauptpreis Spiel des Jahres 2018 gesehen?


    Beim Überfliegen des unknowns-Forums habe ich ganz viele Ersteindrücke von Vielspielern für Vielspieler gesehen, aber das sind dann ja eher Kandidaten für die DSP-Umfrage und nicht für die Familien-Jury.


    Ich kann mich noch gut an die Messe vor siebzehn Jahren erinnern. Damals war ich noch alle vier Tage auf der Messe und gleich das erste Spiel, das ich bei Schmidt gespielt habe, hat mich total begeistert. Da ich mir aber vorgenommen hatte, erstmal viel zu spielen, bevor ich etwas kaufe, klapperte ich erst Freitag Nachmittag alle Verkaufsstände nach meinem Lieblingsspiel ab - vergeblich: Mein Lieblingsspiel war bereits ausverkauft. Und so war es dann wenig verwunderlich, dass mein damaliges Lieblingsspiel ein Jahr später auch den Hauptpreis der Jury gewonnen hat.


    Dieses Jahr hatte ich nur zwei Messe-Tage zum Spielen und dabei kein so herausragendes Spiel gesehen, dass ich es als sichere SdJ-Kandidaten handeln würde. Ich habe an meinen zwei Tagen nur wenige "familientaugliche" Spiele ausprobiert, und von denen würde ich nur dem Brettspiel, bei dem die Kramerleiste gegen den Uhrzeigersinn verläuft, Chancen auf den SdJ-Hauptpreis einräumen.


    Also, was sind Eure SdJ-Kandidaten?

  • Majesty und Azul haben beide schon mal ein Ausrufezeichen gesetzt. Hingucker wie Colt Express oder Camel Up sind beide nicht und von daher für mich auch alles andere als SdJ-Favoriten, aber das definitiert schon ein Niveau, an dem die Familienspiel-Konkurrenz erstmal vorbei kommen muss.

  • Photosynthesis vielleicht noch. Das hat zumindest den Hingucker Effekt und auch die Regeln sind nicht so komplex. Das Spiel hat aber einiges an Tiefe und ist vielleicht doch zu grüblerisch und konfrontativ (da kann es sicher Tränen bei Kindern geben, wenn der eigene Baum in den Schatten gestellt wird).


    Meeple Circus mit seinem Geschicklichkeitselement hat vielleicht auch Chancen. Ist auf jeden Fall innovativ und macht optisch auch etwas her (auch wenn es meine Finger beim ersten Mal überfordert hat).

  • Ob als Hauptpreisgewinner kann ich nicht wirklich einschätzen, aber auf der Liste könnte ich mir auch Iquazu von Haba vorstellen. Optisch wunderschön, Mehrheitenmechanismen für Anfänger, tolles Material mit hohem Aufforderungscharakter.

  • Photosynthesis vielleicht noch. Das hat zumindest den Hingucker Effekt und auch die Regeln sind nicht so komplex. Das Spiel hat aber einiges an Tiefe und ist vielleicht doch zu grüblerisch und konfrontativ (da kann es sicher Tränen bei Kindern geben, wenn der eigene Baum in den Schatten gestellt wird).


    Meeple Circus mit seinem Geschicklichkeitselement hat vielleicht auch Chancen. Ist auf jeden Fall innovativ und macht optisch auch etwas her (auch wenn es meine Finger beim ersten Mal überfordert hat).

    Photosynthesis wird kein SdJ da es gar keinen Glücksfaktor gibt. Das ist mMn ein riesiger Nachteil, der das Spiel für Familien echt zu Frust führen kann.


    Meeple Circus hat glaub ich keine Verfügbarkeit in Deutschland und hat zumindest mich nicht wirklich überzeugen können.


    Ich könnte mir dagegen "When I dream" noch gut vorstellen. Und "Pioneers" hat mir auch gut gefallen. Hätte "Kitchen Rush" einen guten deutschen Vertrieb wäre das aber mein Favorit, wenn ich nur aus den Neuheiten dort wählen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von lorion42 ()

  • Ich habe beide Spiele bislang noch nicht gespielt, aber nach allem, was ich bisher hier gelesen habe und was ich so an persönlichen Ersteindrücken vermittelt bekommen habe, könnten da tatsächlich Azul und Majesty in Frage kommen.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Zu früh zu kommen ist auch nicht gut ( aehmm :D ja, ihr wisst was ich meine) ...


    Ich erinnere mich an Die Holde Isolde, das nach der Messe als absolut sicherer SdJ Kandidat gehandelt wurde - und dann nicht einmal nominiert wurde.


    Seitdem bin ich vorsichtiger mit der Prognose - Aber rein ohne es gespielt zu haben, hätte ich auch Photosynthesis gedacht.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Eine allgemeine Aussage: Ohne etwas selbst gespielt zu haben, sollte man es hier nicht nennen. ("Ich habe gehört, dass andere gehört haben, dass ...") So entstehen unter Umständen unverdiente Hypes ...


    Wie gesagt, eine allgemeine Aussage, ist auf kein Spiel bezogen.

  • Dieses Jahr hatte ich nur zwei Messe-Tage zum Spielen und dabei kein so herausragendes Spiel gesehen

    Bei der heutigen durchschnittlichen Qualität der Spiele würde es mich nicht wundern, wenn überhaupt nie wieder ein Spiel im SdJ-Bereich so überragen wird wie Carcassonne damals. Die Konkurrenz 2000/2001 war ja dann doch eher überschaubar.

  • Hallo yze,

    Die Konkurrenz 2000/2001 war ja dann doch eher überschaubar.

    Geschmäcker können so unterschiedlich sein. Mag sein, dass sich die anderen Nominierten nicht durchsetzen konnten. Aber auf der Empfehlungsliste sind doch viele erfolgreiche Titel.
    Babel, Der Herr der Ringe, Die Händler von Genua sind doch Titel, für die heute doch noch gerne Respekt aufgebracht wird.
    Cartagena ist noch im Handel verfügbar und wird laufend neu aufgelegt.
    Royal Turf erzielt top Sammlerpreise (ca. 50€).
    Meiner Meinung nach hat da nicht nur ein Titel Schatten geworfen.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Azul

    Hat sich aus meiner Sicht schon mal gut positioniert. Aus meiner Sicht macht das Spiel vieles richtig was ein Familienspiel leisten sollte:


    • Optik und Haptik sind sehr ansprechend und wertig
    • einfachste Regeln, die schon beim reinen zuschauen verstanden werden können
    • schneller Spieleinstieg
    • kurze Spieldauer
    • genügend Spieltiefe für langfristigen Spielspaß


    Spielerische Grüße

    Spielbaer

  • widow_s_cruse

    Ich habe nicht behauptet, dass der Jahrgang neben Carcassonne keine anderen erfolgreichen Titel hatte. Ich habe geschrieben, dass die Konkurrenz (um den SdJ-Titel) überschaubar war, weil Carcassonne überragend (im SdJ-Segment) war.

    Keines der anderen Spiele war auch nur ansatzweise so SdJ-geeignet wie Carcassonne. Am ehesten wären da imho noch Der Herr der Ringe und Cartagena zu nennen, die aber beide aus guten Gründen nicht auf der Auswahlliste gelandet sind.

  • Also in meiner Familie (Zielgruppe für SdJ - hoffe ich) wird immer noch Hexenrennen am meisten gespielt. Das Spiel ist absolut großartig! Wird deutlich mehr zum Spielen gewünscht als jedes andere Spiel des Jahrgangs 2000/2001

  • Wird es denn eine deutsche Regel/Ausgabe dazu geben?

    Keine Ahnung! Habe ich nicht gefragt. Aber würde sich lohnen!

    Das Material kommt ohne Texte aus.

    Und die Regel ist super einfach.

    Zumindest für die Nominierung des SdJ müsste das Spiel hierzulande auf deutsch erscheinen. Und darum geht es ja hier im Thread.

    sorry, dann war es mein Fehler.

    Finde das Spiel trotzdem erwähnenswert neben den ganzen "Materialüberladenen" Spielen... =)