Batman: Gotham City Chronicles

  • Ich sauge bei manchen Spielen das Internet leer :) BGG Foren, Kommentare der früheren Kickstarterkampagnen, Websiten der Hersteller (und u.U. wie bei Conan daran angrenzende Foren) etc. etc...


    Hierbei waren es glaube ich die Kommentare in der Conan Kickstarterkampagne...Da geben Entwickler ziemlich oft recht salopp mal ein paar Zukunftspläne preis. (So konnte man z.B. recht früh von Nemesis, Planet Apocalypse, das kommende Hyperspace oder halt der neuen 2019er Kampagne zu Conan erfahren).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Oh - Mal das Cliquenabend Video gesehen:


    - 120$ Einstiegspreis in etwa (woanders habe ich gelesen, dass die nicht soviel raushauen werden wie bei Conan und der All In Pledge 300$ sein soll - das aber eher ein Gerücht im Overlord Forum

    - Kommen genug deutsche Backer, so wird es das Regelbuch auch in deutsch geben

    - Über 100 Minis in der Corebox (wohl die SGs eingerechnet)


    Box Cover mit Bildern der Helden und Schurken:

    ?type=3


    Batman (Monolith) / Essen 2017 - Kickstarter 2018 - YouTube

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Oha

    - Kommen genug deutsche Backer, so wird es das Regelbuch auch in deutsch geben

    Oha, wo hast du das denn her, also handelt es sich um ein gedrucktes Regelbuch? Und weißt du, ob das Spiel ansonsten sprachneutral ist, so dass es dann vollwertig auf Deutsch ist?


    Wenn es eine richtige Deutsche Version geben könnte, dann steige ich erstmal auch auf alle Fälle ein.

  • Bateyes

    Zu hören in dem Cliquenabend Video.Link ist in meinem Beitrag...


    Das Spiel ansich ist so gut wie Sprachneutral. Ok - Karten haben dann halt die Überschrift Leather Armour statt Lederbrustpanzer....aber das sollte man verschmerzen können.


    Ob das gedruckt oder als PDF bereit gestellt wird, wird in dem Video nicht gesagt.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Bin raus, denke ich. Habe zuviele 1 vs many Spiele, für die ich zu selten Leute zusammen kriege.


    Oder hat das nen gescheiten Zweier-Modus? Kaum vorstellbar. Finde z.B. Descent zu zweit grauenhaft...

  • Das geht mit 2 Spielern super - Um ehrlich zu sein spiele ich das sogar extrem gerne zu zweit (Und Descent, Imperial Assault etc mit soviel „Drumherum“ wie einkaufen, aufleveln etc würde ich selbst nie so spielen).


    Das ist halt mehr n One-Shot-Skirmisher statt Kampagnenspiel mit Charakterevolution. Sehr schnelle Aktionen und schon ist die Runde zu Ende. Verwaltungsarbeiten, die bei Descent mitunter anfallen, (Zig Karten auffrischen, Überblick über die aufgelevelten Charaktere behalten usw) gibt es hier eigentlich nicht.


    Zudem hat Batman mit dem Overlord vs Overlord Modus sogar wirklich einen reinen 2 Player Mode an Bord...aber auch die Szenarien funktionieren (in Conan zumindest) sehr gut 1vs1.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Das geht mit 2 Spielern super

    Spielst ihr dann bei Conan mit mehreren Helden (die der nicht-Overlord Spieler alle kontrolliert) oder funktioniert es auch mit nur einem?


    Bei dem Skirmish Modus bin ich skeptisch, das wirkt irgendwie ziemlich aufgesetzt (ist zumindest für mich kein wirklicher Kaufgrund, in die Richtung hab ich auch schon mehr als genug :D)...

  • Chordcommander


    Wir spielen es genau so, wie das Szenario es vorgibt. Das ist der Flaschenhals am Conan System: Der Aufbau ist sehr eng gestrickt und wird nicht skaliert oder ist anpassbar wie z.B. bei bei Descent. Es steht genau im Szenario wieviele und welche Helden genutzt werden sollten (und wie deren Ausrüstung zu sein hat)...klar kann man das aber auch einfach anders spielen :)


    Also als Antwort auf die Frage: Wir spielen zu Zweit immer mit sovielen Helden, wie das Szenario vorgibt (gibt 2 Spieler Szenarien, 3 -4 Spieler Szenarien etc...). Wie gesagt: Mehrere Helden zu lenken klappt super und ist deutlich weniger aufwändig für einen Heldenspieler als vergleichsweise Descent mit einer Kampagne, der ganzen Administration, Kaufoptionen, Karten auffrischen uswusw.


    Glaubt mir: Das klappt rein technisch und vom Aufwand her hervorragend zu zweit.


    Zu Batman:

    Ich hoffe weiterhin ich bleibe stark und nehme das nicht mit. Ich hab soviel Zeug und Szenarien von Conan (und ich hab nur den Kingspledge ohne Erweiterungen), die noch gespielt werden wollen. Zudem liegt mir das Fantasythema mehr. Die Videos habe ich geschaut und die Karten, die Tableaus, die Figuren - Alles gut ausgearbeitet, aber ich finde Conan vom Stil her einfach schicker und Batman irgendwie zu modern. Trotzdem hoffe ich, dass es mein Tabletopkumpel kickstartern wird :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Skalierungen gibt es leider garnicht (zumindest nicht in den Szenarien die ich bisher gesehen habe Vielleicht gibts mal irgendwo 1-2 kleine Anpassungsmöglichkeiten in Custom Scenarios aber ansonsten eigentlich nicht).


    Hier mal (blind ausgesucht) ein Szenariobeispiel:

    017-Scenario_For_The_Blood_Of_A_Barbarian.pdf


    Der Aufbau ist sehr klar geregelt: Wieviele Helden, Welche Helden, welche Ausrüstung, wieviele Edelsteine gibt es für die Aktionen und wo genau liegen die Steine (Reservezone, Fatigue Zone etc..). Auch legt ein Szenario zumeist genau fest, was sich in den durchsuchbaren Kisten als mögliche Ausrüstung befindet.


    Auch beim Overlord sind die Vorgaben starr. Welche Monster es gibt, wo genau die in der Aktionsreihenfolge liegen, wieviele Gems hat man für Aktionen, welchen Zauberspruch hat der böse Zauberer usw - Alles ist vorgegeben, selbst die Orte an denen sich die Figuren beim Start befinden.


    Das ist der Flaschenhals und der Grund warum ich die meisten Addons zumindest bei Conan erst einmal unnütz finde. Heldenaddon kann man bis auf in 1-2 Szenarien nicht nutzen, zusätzliche Erweiterungsmonster auch nicht. Freie Gruppen wie bei Descent wo man einfach mal frei rumprobieren kann oder zufällige Spawnkarten wie bei Zombicide gibt es nicht. Große Erweiterungen für 50€ bringen für den Inhalt 4 Szenarien und fertig...Custom Scenario Ersteller nehmen meist nur den normalen Kings Pledge als Ausgangspunkt, da der am meisten verbreitet ist.


    Wie gesagt: Der Overlord vs Overlord Modus von Batman schafft da Abhilfe - Da kann man frei nach Punkten aufstellen und aufeinander einkloppen...ich spiele aber selbst lieber ein Storyszenario und habe fürs aufeinander eindreschen schon Shadespire, Mythic Battles Pantheon und Co :D


    Hört sich schlimmer an als es ist: Ich mag das Conansystem mittlerweile genau für diese Einfachheit, schneller Aufbau - Keine langwierigen Entscheidungen, welche Helden / Welche Monster uswusw...


    Mein Rat an Batman-interessierte: Kauft das Teil - Das System ist super! Aber lest euch durch, was ich zu den Addons sage und überlegt 2 Mal, ob ihr noch viel zusätzliches Geld reinpushen wollt. Es gibt viele All-In-Conan Pledger, die etwas enttäuscht sind, soviel Zeug für vergleichsweise wenig Szenarien zu haben. (Wer den Overlord vs Overlord Modus interessant findet, kann meinen Vorschlag getrost ignorieren).


    Aber ich muss auch sagen: Man wird natürlich nicht ausgepeitscht, wenn man mal heimlich zuhause auch einen anderen Helden einsetzt :D Das Spiel zerstört sich dann nicht von selbst...von daher kann man, wenn man sich über den vorgegebenen Aufbau etwas hinwegsetzen will, natürlich auch mal selbst rumfrickeln.


    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    6 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich werde gespannt die Kampagne verfolgen, bin aber gegenwärtig eher nicht dabei. Ich weiß nicht, ich mag eigentlich dieses szenariobasierte Spielsystem, finde das moderne Setting mal erfrischend anders (auch wenn ich nicht der größte Batmanfan bin, eig. ist mir Batman sehr egal), aber für mich wirkt das Spiel durch die Playerboards doch irgendwie steril und mechanisch. Das spricht mich überhaupt nicht an (vor allem jetzt rein optisch). Die einzelnen Karten finde ich hingegen sehr gelungen. Die sind bei Conan auch schon toll anzusehen.

    Aber wieder 140$ fürs Base Game bzw. 300$ für alles sind erneut eine Menge Holz.

  • Ich hoffe weiterhin ich bleibe stark und nehme das nicht mit.

    Komm, was soll der Selbstbetrug? Du wirst dabei sein. Das weiß das Forum und das weiß auch dein Bauch :P

    Challenge accepted :DIch bin diesmal ganz zuversichtlich...


    P.S. Dafür sollte es einen Smiley geben :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Mein Rat an Batman-interessierte: Kauft das Teil - Das System ist super! Aber lest euch durch, was ich zu den Addons sage und überlegt 2 Mal, ob ihr noch viel zusätzliches Geld reinpushen wollt. Es gibt viele All-In-Conan Pledger, die etwas enttäuscht sind, soviel Zeug für vergleichsweise wenig Szenarien zu haben. (Wer den Overlord vs Overlord Modus interessant findet, kann meinen Vorschlag getrost ignorieren).


    Klingt vernünftig. Das Problem ist nur, dass es ein verdammtes Batmobil als Optional Buy gibt. Ein BATMOBIL! Wie soll man da nein sagen (auch wenn man es zum Spielen nicht braucht) ?


    Das mit den fest eingetilten Charakteren war mir nicht bewusst, ist aber auch nicht wirklich problematisch (höchstens evtl. bei bestimmten Spielerzahlen, wenn die HeldenSpieler dann eine unterschiedliche Anzahl an Charakteren steuern.. Ich werde das wohl auch viel zu 2 spielen, da find ich das Konzept gar nicht schlecht.

  • :train: The Hype train has pulled into the station. All aboard! Choo choo … :train:

  • Dito ... bald startet noch Harry Potter und Batman is nicht solo spielbar. Diesmal bin ich leider raus


    Aber wenn alles KS-Exclusive ist, kein Wunder, wenn es so durch die Decke geht.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich versuche auch stark zu bleiben...


    Doof nur, dass ich der Frau gerade die Frage gestellt hab: „Schatz, würdest Du eher Batman oder Conan mit mir spielen?“ Und die Antwort „Ganz klar: Batman - Ich spiel doch kein Barbarenspiel“ war...


    Vielleicht sollte ich die Frage morgen noch mal umformulieren: „Schatz, würdest Du lieber das Conan, das hier schon rumfliegt, oder das Batman, das zusätzlich gelagert werden müsste mitspielen?“ - Mal gucken, ob sich die Antwort ändert :D


    Paar sehr feine Sachen dabei: Arkham Asylum Map, Mad Hatter, Killer Croc, Scarecrow sehen echt fein aus. Nur die Minions und ein paar der Helden gefallen mir vom Typ her nicht und alles ist mir zu technisch-blau (was aber wiederum gut zu Batman passt)...


    Übrigens zu meinen Anmerkungen zu den Addons: Die werden wohl einige Conan Defizite umgestellt haben. Zwischendurch steht „Choose your heroes“ - Also sollte man zumindest die Helden anscheinend freier im Szenario wählen können. Im allgemeinen ist der KS überschaubarer mit 320$ all in - Und nicht soviel Kleinzeug wie bei Conan, das nachher ungenutzt ohne wirkliche Szenarien rumliegt - Ein deutlicher Fortschritt, anscheinend haben die aus den Defiziten gelernt und das sinnvoll getweaked.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Die Kampagne läuft gut und das auch meiner Meinung nach völlig zu recht. Der Preis ist auch gerechtfertigt und nachvollziehbar.


    Allerdings bin ich persönlich raus, ich habe Conan als All-In und bin auch beim Thema Superhelden nicht so wirklich mit Herzen drin.

    Ich denke, bei allem was die Kampagne hat und richtig macht, kann ich mich ohne Reue und mit gutem Gewissens raushalten ...

  • Ich bin mal vorsorglich All In gegangen :D, entgegen vorher getätigten Aussagen meinerseits kann ich mir aber doch ganz gut vorstellen das ein oder andere wegzulassen (vielleicht sogar das Batmobil für 35 Dollar :D) - irgendwie finde ich die Optional Buys generell recht teuer, versus mode interessiert mich nicht wirklich, da ich in die Richtung schon genug habe und wenn man mal überlegt wie viel content man nur im Core Pledge bekommt ..

  • Die Kampagne läuft gut und das auch meiner Meinung nach völlig zu recht. Der Preis ist auch gerechtfertigt und nachvollziehbar.


    Allerdings bin ich persönlich raus, ich habe Conan als All-In und bin auch beim Thema Superhelden nicht so wirklich mit Herzen drin.

    Ich denke, bei allem was die Kampagne hat und richtig macht, kann ich mich ohne Reue und mit gutem Gewissens raushalten ...

    Da bin ich ganz bei dir: Das Conan-Thema finde ich auch spannender.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()