Batman: Gotham City Chronicles

  • Wie soll das funktionieren? Der OL hat doch ein eigenes Board, wo die Bösewichte reingeschoben werden, während die Helden so ein Sheet haben.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Die Helden gibts in der VS Expansion auch als Tiles...


    Aber nein: So wie ich das gesehen habe, ist so etwas nicht geplant.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ja, in der VS Expansion bekommt man die Helden als Tiles und ein zusätzliches Overloard-Board, die beiden Spieler bekämpfen sich dann also genseitig mit der overlord Mechanik (jeder Spieler hat ein Overlord Board). Für die oben angefragte Variante bräuchte man "Hero Sheets" für die Bösewichte, dass sowas kommen soll hab ich noch nicht gehört.

  • dass sowas kommen soll hab ich noch nicht gehört

    Wenn das das einizige ist, was dafür fehlt, kann man die aber vermutlich recht easy selber machen.

    Wenn man sich anschaut, was alles an Community-Content für ähnliche Spiele verfügbar ist, sollte das kein Ding sein.

  • Ok, da sind wirklich einige sehr seltsamen Äußerungen dabei... Wo er nach einem Treffen in Essen fragt - das klingt ja fast schon wie das berühmt berüchtigte „Gehen wir vor die Tür und regeln das wie Männer“ :)


    Ich verstehe eine Sache an dieser Argumentation überhaupt nicht: Meines Wissens können Spielideen per se gar nicht geschützt werden, warum dann mit Anwalt etc. drohen?


    Kennt jemand Jagged Alliance und wenn ja wie groß sind denn die Ähnlichkeiten zu Conan?

  • Ich verstehe eine Sache an dieser Argumentation überhaupt nicht: Meines Wissens können Spielideen per se gar nicht geschützt werden, warum dann mit Anwalt etc. drohen?

    Urheberrechtssachen und Copyright-Angelegenheiten (zwei verschiedene Sachen!) können je nach Land sehr unterschiedlich geregelt sein. Aber pi-mal-Daumen hast du recht: Spielideen, -mechanismen und -konzepte lassen sich wesentlich schwerer schützen als Namensrechte oder Artwork.

  • Hab mir Jagged Alliance gerade mal angesehen - das Aktivierungssystem der Helden mit den drei Feldern und den Cubes ist tatsächlich exakt gleich...


    Ich versteh aber trotzdem die Aufregung nicht, so riesig war jetzt der Jagged Alliance KS nicht, und es gibt ja tatsächlich hin und wieder mal parallele Entwicklungen.


    Andererseits ist diese "Entgleisung" wenn man sie so nennen möchte auch kein Grund für mich, Monolith Spiele nicht mehr zu kaufen, die Aufregung ist wohl menschlich, wenn das eigene Baby kopiert wird ;).

  • Dann soll er das mit seinem Anwalt klären oder per PM aber nicht im Kommentar des Kickstarter-Projektes. Sie bedienen sich ja auch beim 1vs1 und da macht ja auch keiner ein Fass auf.


    Mal ne Frage zu den overlord-Bretter: Sind die Karten dort auch in Sleeves noch schön hin und her zuschieben?

  • Meinst Du mit Karten die Tiles? Die sind dickes Punchboard - Also eher wie dicke Papptoken.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Nachdem heute schon wieder ein Update kam (ist ja fast so schlimm wie bei 7th Continent) - ist das noch ein Spiel, oder doch schon Spielzeug? Plastik, Plastik und noch mehr Plastik... Mit Szenarien oder sowas in der Art würden sie mich eher abholen. Tendenz zum Rausgehen steigt weiter. Mal die Regeln abwarten...

  • Sehe ich ähnlich, zumindest bei den ganzen Doppelungen in anderen Ausfertigungen - X-verschiedene Batmaninkarnationen sind eher unwichtig und mehr Szenarien für die einzelnen Obermotze wären fein.


    Aber bedenke: Monolith hat einen guten Job gemacht, nachträglich noch in etwa nochmal soviele kostenlose Szenarien über die Website anzubieten - Zusätzlich gibts die sehr sehr fleißige Overlord-Community.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Meinst Du mit Karten die Tiles? Die sind dickes Punchboard - Also eher wie dicke Papptoken.

    Ja, genau die meinte ich. Danke für den Hinweis.


    Einige Figuren wurden schon vor dem Start bei BGG vorgestellt. Ich gehe mal davon aus, das die Hälfte der Figuren bestimmt als Goal vorgesehen sind.

  • Einige haben wohl schon zu viel Plastikmüll gebacked;) Kann aber jeden verstehen der solche Massen an Minis nicht braucht / nicht mehr braucht. Für viele der Minis sehe ich bisher auch verhältnismäßig wenig Nutzen im Spiel.


    Leider holt mich Batman voll ab, sodass ich alleine schon die Charaktere super finde und viele der Minis sagen mir für ein Brettspiel auch sehr zu. Das System spricht mich bisher auch an, drum nehme ich das wohl auch mal mit.

  • #Batman ist mal wieder so ein Fall für sich... Ohne dieses Forum bzw. die Huldigungen von #Conan hätte ich mich nie dafür interessiert. Wenn ich das recht verstanden habe, ist der PM später noch möglich und für alle offen - da bleibe ich mal mit 1€ für die Updates drin.

  • Schaut nett, aber auch völlig überfrachtet aus. Kann aber durchaus verstehen, weshalb einige schwach werden. Durchhalten und stark bleiben! ;)

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Wenn ich ein OL-Spiel möchte, spiele ich The Others: 7 Sins.

    Wenn ich ein Batman-Spiel möchte, spiele ich Justice League: Dawn of Heroes.

    Das Material hier ist cool, klar, reißt es allein aber nicht raus. Und das "Conan-Grundproblem" bleibt sowieso ebenfalls bestehen -> jeder will Conan/Batman sein.


    Tl;dr: Bin raus und sehe auch keinen Grund, hier einzusteigen :)

    Lg

  • Eine Sache, die mir noch nicht so klar ist:


    4 Spieler = 1 Villain + 3 Heroes (1/Spieler)?

    2 Spieler = 1 Villain + 1 Hero + Balancing oder 1 Villain + 3 Heroes (3/Spieler)?

    Das kann man nur sagen, wenn man die Szenarien sieht. Ich antworte mal für Conan: Da kommt es auf das Szenario an. Da gibts Szenarien für 2/3/4/5 Spieler mit jeweils 1/2/3/4 Helden - Da wird nichts gebalanced, da sagt das Szenario im Vorfeld wieviele Helden genau genutzt werden müssen (und welche dazu - das wird bei Batman aber zumindest in Teilen anders sein).


    Zu Deinem Post davor: Ich hoffe ich hype Conan zu recht - Ich finde das wirklich extrem gut und eigenständig dazu. Das hat aber bisher auch jedem Mitspieler gefallen (Aufgrund der Aktionsmechanik sogar selbst Leuten, die sonst eher Euros spielen).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Welche Erweiterung würdet ihr denn bevorzugen und warum?

    Keine.

    Weil das Grundspiel mit den Stretch Goals der größte Return on Invest ist, und ich das Spiel eh nicht so oft auf dem Tisch haben werde, dass ich mich da satt spielen könnte... ?

  • Zu der Frage: Ich finde ganz allgemein gesprochen neue Gegner abwechslungsreicher als neue Helden. Aber ansich würde ich das von den Orten / den Maps abhängig machen, die ja etwas einen Einblick auf die Story zulassen. Aber: Ich würde in diesem Fall hier beide nehmen: Da ich glaube, dass das eng geschnürte All In Paket aufgrund des vergleichsweise günstigen Preises das neue Standardpaket sein wird -> Und da wird es prognostiziert vermutlich mehr Zusatzszenarien zum Download geben, als für die Addons bei Conan. Da gibts für den Einsteigerpledge (Barbarian) aber auch weniger Szenarien als für den viel weiter verbreiteten Kingspledge, der zum Standard wurde.


    Fast 2/3 aller Nutzer haben zum All In Paket gegriffen und der Anteil wird vermutlich im Pledge Manager noch weiter hoch gehen - Das ist ein deutlich höherer Anteil als Addonpledger bei Conan, das wird Monolith beim Basteln der Zusatzszenarien im Anschluss wahrscheinlich berücksichtigen.


    Monolith macht hier echt viel richtig - Ich bleibe trotzdem stark :) (Aber auch nur, weil mein Kumpel das mitnimmt...)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich find das richtig cool, Batman rockt, erst recht mit diesem tollen Batmobil. Ich will es.


    Ach menno, ihr sollt das Spiel nicht alle so ablehnen, so kommen niemals die 2000 Unterstützer für eine deutsche Version zusammen und ich muss ebenfalls aussteigen. ;)

  • ... Oh ich spiele gerade wieder Conan - ich muss mich echt zurück halten :) später mehr im Wochen - Thread... Man find ich das System toll!

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • https://www.unknowns.de/wbb4/forum/index.php?thread/11265-05-03-11-03-2018/&postID=217291#post21729


    Hier mein Conanbericht - Es tut mir schon leid, soviel Werbung zu machen...aber mich überzeugt das Spiel echt :)


    Man muss sich aber das Aktivierungssystem vorher anschauen, ob man das in der Theorie mag und sollte sich ein Versus-Zombicide als passend für die eigene Gruppe vorstellen können.


    P.S. 2 Spieler / also 1 gegen 1 mit einem Overlord gegen 3 Helden (plus Allies) von einem Spieler gesteuert geht super!

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)