Batman: Gotham City Chronicles

  • Die Edelstein-Mechanik für die Aktionen und das Overlordtile gefällt auch eurofreundliche Spieler mit einem Blick über den Tellerrand und ist recht einzigartig. Dazu funktioniert es auch super zu Zweit...Conan ist wirklich richtig gut.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Jopp - Genau. Eigentlich ist es in etwa anscheinend ganz genau Conan + Halt eine 1vs1 Option (wahrscheinlich nach Punkten). Die Macher haben wohl auch gemerkt, dass der einzige Flaschenhals die wenigen Szenarien für die Addons ist. So wird man wohl ähnlich wie bei Tabletopspielen ala XWing auch selbst die Kämpfer zusammenstellen können....Für mich aber eher Beiwerk - Das Szenariospiel ist aber echt gut.


    Das Gute an Batman ist: Die einzelnen Helden sind recht bekannt - Bei Conan kennt keiner die anderen Recken und die sind dem Spieler gefühlt „egal“.


    Die 1vs1 Option wird Conan wohl im kommenden 2019er Conan-Kickstarter auch bekommen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Das Gute an Batman ist: Die einzelnen Helden sind recht bekannt - Bei Conan kennt keiner die anderen Recken und die sind dem Spieler gefühlt „egal“.



    Das ist Humbug! Wenn du Batman sein kannst, dann willst du Batman sein. Das ist das große Problem an dem Spiel. Batman ist zu sexy.

  • Für mich ganz wichtig: Von welchem Batman sprechen wir denn hier eigentlich?


    1. Dem Serien-Batman aus den 60ern
    2. Den kitschigen Batmans aus den 90ern
    3. Dem Christian Bale-Batman
    4. Dem Ben Affleck-Batman


    Da gehören ja auch die unterschiedlichen "Designs" der Bösewichte dazu. Alles außer 3 wäre für mich schwer zu ertragen ;)

  • Ähm Batman ist Batman. Der aus den Comics. Nicht irgendein Held in Strumpfhosen und Filzpuschen

    Gab's da nicht auch unterschiedliche Varianten?


    Sagen wir mal so: Der aus den Arkham-Spielen? Oder doch kitschiger?



  • Das Gute an Batman ist: Die einzelnen Helden sind recht bekannt - Bei Conan kennt keiner die anderen Recken und die sind dem Spieler gefühlt „egal“.



    Das ist Humbug! Wenn du Batman sein kannst, dann willst du Batman sein. Das ist das große Problem an dem Spiel. Batman ist zu sexy.

    Gebe Dir teilweise recht - Aber ein Robin ist für die meisten immerhin bekannter und plastischer als ein Shevatas bei Conan...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Für mich ganz wichtig: Von welchem Batman sprechen wir denn hier eigentlich?


    1. Dem Serien-Batman aus den 60ern
    2. Den kitschigen Batmans aus den 90ern
    3. Dem Christian Bale-Batman
    4. Dem Ben Affleck-Batman


    Da gehören ja auch die unterschiedlichen "Designs" der Bösewichte dazu. Alles außer 3 wäre für mich schwer zu ertragen ;)

    Sorry, du bist raus. Batman definiert über Filme, ich weine gleich.

    Wenn wir schon dabei sind, der einzig wahre Batman ist der hier: All Star Batman & Robin, the Boy Wonder - Wikipedia
    Damit stehe ich zwar alleine da, aber ich kann nichts für mein Geschmack.

    Danach folgt der Batman von Frank Miller: Batman – Die Rückkehr des Dunklen Ritters – Wikipedia

    @Harry2017 war nicht so ganz ernst gemeint, aber dein beispiel bringt mich wirklich zum überlegen. "Komm mein Bester, lass uns das coole Batman Brettspiel spielen. Halt warte, nein, ich bin Batman, du darfst Robin sein". :/

  • Ich fragte mich nur, welche Form von Joker man zu sehen bekommt - da gibt es ja unterschiedlichste Interpretationen.


    Aber das von dir genannte ist ja dem Arkham-Batman sehr ähnlich.

  • "Robin, warte! Die Bibliothekarin wurde nach der alten Tung-Tradition gefesselt! Sie würde in dieser Position nur noch ne' Minute leben Robin. Und wenn man so wie wir plötzlich vor der Wahl steht, mein Freund, einen Verbrecher zu verhaften, oder einem Menschen das Leben zu retten, muss man immer das Leben retten. Kapiert?"


    Brahahahaha :hahaha:


    Schön erstmal ne halbe Stunde die Situation erörtern, sehr geil

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Da Batman in etwa das selbe Spielprinzip wie Conan hat, hier mal eine Beschreibung einer Runde für potentiell Interessierte (irgendwo habe ich auch noch 2 andere Berichte hinterlassen). Nochmal: Imho echt gut, mir liegt das Fantasythema nur mehr...trotzdem beobachte ich Batman natürlich.


    29.01.-04.02.2018


    Am 27. Februar ist es übrigens soweit...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich denke der 27. Februar ist definitiv spät genug im Jahr um seine Vorsätze Vorsätze sein zu lassen (Neujahrs-Vorsätze sind ja ohnehin immer nur zu Jahresbeginn von Bedeutung und ebben dann bekanntlich mehr und mehr ab). Zudem ist dann ja auch die Fastenzeit im Prinzip schon so gut wie vorbei. Kann man also guten Gewissens All In gehen :).

  • Da Batman in etwa das selbe Spielprinzip wie Conan hat, hier mal eine Beschreibung einer Runde für potentiell Interessierte (irgendwo habe ich auch noch 2 andere Berichte hinterlassen). Nochmal: Imho echt gut, mir liegt das Fantasythema nur mehr...trotzdem beobachte ich Batman natürlich.


    29.01.-04.02.2018


    Am 27. Februar ist es übrigens soweit...

    Cool. Mein Conan kommt heute. Konnte es günstig bei Amazon schießen für 55€.

    Mal schauen ob ich dann Batman überhaupt brauche. Hab schon das Tabletop und ich glaub das reicht.

  • Mir reicht auch Conan (zumindest jetzt in der Theorie). Die Batman Helden sind zwar greifbarer, aber dafür gefällt mir das Fantasy Setting, die Maps und die bösen Minions bei Conan besser als Ubahn und Schläger Trupp bei Batman - aber: sag niemals nie...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Die Stretchgoalbox - Definitiv, denn die meisten anderen Addons kannst Du nur in sehr wenigen Szenarien nutzen (und da ist auch die Stretchgoalbox meist Voraussetzung).


    Ansonsten finde ich einzig Khitai thematisch ganz spannend - Aber Kosten/Nutzen ist bei allen Addons nicht wirklich gut....da es dafür einfach zu wenig Szenarien gibt.Ich kauf ja schon recht viel Zeug nur weil ich es haben will - Aber bei Conan (und zum Thema vielleicht auch bei Batman) brauche ich nicht mehr (obwohl es zu meinen Lieblingsspielen gehört).


    Mit dem dem Grundspiel, Kings Pledge (also der SG Box), dem Book of Set habe ich nun 30 Szenarien, das reicht för ewig.


    Mehr zur Sinnhaftigkeit der Batman Addons während der Kampagne...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Okay. Da muss ich mal schauen wo ich sowas bekomme. Hätte jetzt überlegt Norheim oder so zu holen....

  • Die Stretchgoalbox gibt dir halt Zugriff auf zig neue Szenarien - Nordheim nur 4 und das wäre es dann. Abseits der 4 Szenarien können die großen Addons (ohne zu frickeln) nicht genutzt werden.


    Hier mal der Inhalt des neuen Szenariobuchs: Conan_Compendium_TableOfContents.pdf


    Da sieht man das recht gut. Barbarian ist die Grundbox, King + Stretchgoals ist halt der „normale“ Kickstartercontent und darüber hinaus gibts nur ca. ein Zusatz-Szenario pro Addon.(Und für die großen Addons sogar garnix).


    P.S. JensHS Es gibt auch einen Conan Kickstarter Thread - Da wären Deine reinen Conan - Fragen besser aufgehoben :)



    Um weiterhin auch etwas zum Thema Batman beizutragen:

    Ich befürchte das wird bei Batman zumindest bei den Szenarien ähnlich sein. Aber: es gibt einen „Overlord vs Overlord Modus“ mit Punktekosten für die Figuren - Es lassen sich also in diesem freien Spiel auch die Addonfiguren für diesen Modus einsetzen.


    In diesem Modus wird (anscheinend) aus dem szenariobasierten Spiel ein reiner Klopp-Skirmisher - Das hat mir zuletzt bei der Einsteigerrunde Mythic Battles Pantheon schon nicht so gefallen - Für mich bleibt das System Conan/Batman in erster Linie ein extrem gutes Szenariospiel. Daher befürchte ich sind hier Addons abseits der dort mitgelieferten Szenarien leider auch eher teures Beiwerk.


    Auch werden (bei Conan) Zusatzszenarien von den Entwicklern oder der Community meist für den weit verbreiteten Grundpledge (Grundspiel + Stretchgoals) erstellt - Szenarien für die reine Grundbox ohne SGs oder für Addons gibt es deutlich seltener. Daher ist der Nutzen abseits des Overlord vs Overlord Gekloppe eher begrenzt.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    5 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • P.S. In diesem Sinne sehe ich übrigens den Grundplege (ohne Addons) von Batman als die wahrscheinlich Preis-Leistungstechnisch beste Erweiterung für Conan an :)


    Hab mir das Video von Maftiosi oben und ein weiteres gestern mal angeschaut. Auch hier: Gesamteindruck erst mal: Sehr gute Arbeit von Monolith. Der Overlord vs Overlord Modus ist nicht unbedingt was für mich, daher werde ich die kommende Kampagne für mich weiterhin mit dem Szenario-Auge betrachten - Und da ist halt viel fest vorgeschrieben Beispielsweise wählt man nicht wie bei Zombicide einfach einen Helden, sondern hat da Vorgaben...Klar kann man das auch anders spielen wenn man das Hausregeln will.


    Bin da etwas gespalten: Einerseits sind die Batman Helden und Endgegner viel greifbarer, interessanter und abwechslungsreicher als bei Conan - Das ist das super plus von Batman. Andererseits gefällt mir das Fantasysetting (Die Maps und Waffen/Zauber und Miniongegner) bei Conan deutlich besser. Auch das Artwork der Karten und Bögen ist mir bei Batman zu "technisch-kühl" - Das ist aber meine persönliche Meinung / Präferenz.


    Ich kann trotzdem nur Werbung für das Spielsystem Conan/Batman machen - Das ist richtig richtig gut und hat wegen der Aktionssteine als "Ressourcen" sogar auch bisher jedem flexiblen Spieler gefallen, der sonst vielleicht eher im Eurobereich zu finden ist. Wie gesagt: Batman könnte die beste Conan Erweiterung werden :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Sag ich ja :) Wenn die Batman so großziehen werden wie Conan (viele Zusatzszenarien für den "Grundplegde" (Da beziehe ich nun den Kingspledge mit ein) ohne Zusatzszenarien für die Addons, wird der Basispledge bei Batman auf Dauer richtig viel bieten (und die Addons abseits des Overlord vs. Overlord Modus halt nicht soviel).


    Ich beobachte die kommende Kampagne ja auch und würde somit das Geld (soviel wird der Einstieg ja ungefähr kosten) eher in Batman als in Khitai + Nordheim + Stygia für Conan stecken (Rein spielerisch: Wenn man die Themen Fantasy vs. Batman und das Artwork mal außer acht lassen würde, da hat jeder andere Präferenzen).


    Mutter

    Recht hast Du :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Jopp - Aber wie gesagt, das reine Kloppen hat mich zumindest in Mythic Battles Pantheon bisher nicht so überzeugt, wie das extrem coole und bisher (in lediglich 5 Spielen) sehr abwechslungsreiche Szenariosystem. Mythic Battles kommt aber hoffentlich heute auf den Tisch - Mehr dazu dann später im Wochenthread.


    Ein bisschen kann man sich die Szenarien als Zombicide gegeneinander mit dem besonderen Aktionssystem, abwechslungsreichen Zielen und komplett vorgegebenen Aufstellungen vorstellen.


    Der (Batman-)Overlordmodus geht laut meinem Eindruck von dem Video eher in die Richtung tabletopartiger Brettspiel-Skirmisher ohne Missionsziele und läuft wohl auf reines gegenseitiges Ausschalten hinaus.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)