Batman: Gotham City Chronicles

  • Ein Versus Zombicide. Die Spieltiefe kommt durch den Overlord (und somit nicht durch eine durchschaubare künstliche Mechanik). Das ist schon ein großer Unterschied. Und halt das sehr spezielle / ausgeklügelte Aktivierungssystem. Gerade benutzte Einheiten als Overlord sind teurer, lange nicht genutzte Einheiten sind billiger - Das muss man abschätzen und macht den Reiz aus.


    Und gerade die Leichtigkeit von Conan macht es so angenehm. Aber ja - In Sachen Bewegung abschätzen und Zielplanung hat das mitunter schon gewisse Ähnlichkeiten. Mit „zwischen den Schiffen springen“ etc wie in dem Szenario beschrieben, bietet es aber schon mehr. Aber im Grunde versucht man halt als Overlord oder Held in einem Szenario einen gewissen Punkt auf der Karte zu erreichen und was zu machen / Ähnlich wie bei Zombicide.


    Den Vegleich mit Zombicide sollte man aber nicht zu detailliert nehmen - Das ist nur ein grober Vergleich. Einfachheit, Leichtigkeit, Bewegung auf einer Map Richtung Ziele durch vorgegebene Szenarien, Würfeln - Nehmt den Vergleich nun nicht zu Wortklauberisch ;)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Dann kannst du aber auch wirklich jedes Spiel mit Map, Aktionen und Objective mit Zombicide vergleichen. Die beiden haben nu wirklich nicht viel gemeinsam

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Du liest nicht richtig. Nicht jedes map, Aktionen und objective Spiel bietet zb Popcorn Leichtigkeit, schnelle Würfelaction, schlankes Regelsystem, 1shot Szenarien ohne Kampagne auf thematischen kleinen Schauplätzen mit kleinen Regelzusätzen etc und lässt einen Film im Kopf mit epischen Momenten entstehen....


    Entweder willst du sagen jedes Map und Objective/Aktionen Spiel hat auch eine angenehme Leichtigkeit und/oder die schnelle Würfelei der Angriffe und die Dinge, die ich oben beschreibe, oder du hast meinen Post nicht verstanden :)


    Denn mit Mage Knight als Map Spiel hat es zb nichts gemeinsam ;) wenn du jetzt aber den Thread zu sehr auf den Vergleich beschränken möchtest und das ausdiskutieren willst, dann stoppe ich das hier mit dem Verweis auf "Bitte nehmt dem Vergleich nun nicht zu wortklauberisch" .


    Hier gibt's viel zu wenig Meinungen über Conan, dann schreibe doch lieber deine eigene für potentielle Batman Käufer, statt meine anhand eines groben Vergleichs zu sehr auseinanderzunehmen... Ich lese gerne eine Gegenmeinung dazu und potentielle Batman Backer sicher auch.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Stand heute knapp 12.000 Backer mit 2.8 Millionen USD. Ist bei dem Kickstarter schon die Luft raus? Und werden wir alle Ziele für ein komplettes geplantes Spiel erreichen oder modellieren sie einfach immer weiter neue Figuren?

  • Wir sind jetzt halt mitten drin in der Kampagne, da geht alles gemütlicher. Ich denke/hoffe gegen ende werden wir noch ein paar interessante Stretchgoals sehen. Und gegen ende wird die fundigsumme ja auch noch massiv ansteigen. Deswegen kann von Lust ausgehen nicht die Rede sein. Ich bin z.b. bisher auch nur mit 1 Euro drin, hab mich aber nun entschieden mindestens das Grundspiel zu backen, aber hat ja noch Zeit zu erhöhen.

  • Sieht man irgendwo, wie es mit der Anzahl deutscher Backer aussieht? Von wegen deutsche Version und so?

    Ja - Unter Community


    community


    692 deutsche Backer...leider deutlich zu wenige...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • 2.000 deutsche Backer sind mir bisher bei so hochpreisigen Kampagnen auch noch nicht aufgefallen, außer bei 7th Continent. Exploding Kittens mit insgesamt 220.000 Backern hat gerade mal 3.100 deutsche Backer.

  • Plastik, aber mit deutschen Regeln ;). Gerade ist (mal wieder) eine email von Monolith eingeflattert:


    "Aside from our French and English default rulebooks, we will provide translations in German and Spanish. And this will happen regardless of the number of backers, as those two have been so often requested."


    Ich warte schon, dass meine Frau fragt, wer diese "Monolith" ist, mit der ich so regen Emailverkehr habe :D

  • Boah und ich wollte doch nicht.... Eigentlich will ich auch immer noch nicht... Ich will Conan auf Deutsch - aber auch die Szenarien auf Deutsch ist schon ein Killer...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Das „schlimme“ ist: Batman wäre/ist sogar ein Spiel, dass bei mir regelmäßig auf den Tisch kommen würde....gut möglich, dass die mich mit den deutschen Szenarien nun doch schlussendlich gekriegt haben.


    P.S. Stand irgendwo, ob auch die Addonszenarien auf deutsch übersetzt werden?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Exhibitchee


    Komm - Den haste Dir doch seit Planet Apocalypse zurecht gelegt und nur auf den richtigen Moment gewartet :P Hier hätte ich auch kein schlechtes Gewissen - Da weiss ich, dass ich das sogar wirklich öfter spielen würde...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • P.S. Stand irgendwo, ob auch die Addonszenarien auf deutsch übersetzt werden?

    Nicht konkret dadrauf, aber wenn die schreiben, dass die Szenarios übersetzt werden... Aus den Update-Comments:


    "Monolith Board Games LLC

    Hi guys,

    We will translate both rulebook and scenarios.

    The rulebook should be around 64 pages, it will not be hard covered, but the cover will be thicker than a softcover."


    Aber ich denke mal, dass sich so einige aufregen würden, wenn nicht. Und bei 64 Seiten würde ich vermuten, dass da alle drin sind. :)

  • Aber die Karten, Namen, etc. bleiben doch alle auf Englisch?

    Befinden sich auf den Karten denn nicht eigentlich nur die Namen? Der Rest sind doch nur Symbole, oder? Mit "Batman" statt "Fledermausmann" kann ich leben ;)

  • Karten und Namen bleiben Englisch - Conan und Batman heissen halt auch auf deutsch Conan und Batman :) Und das die Map nun "Warehouse" heisst, ist nicht tragisch...


    Wichtig sind für mich die Szenarien - denn da gibt es teilweise kleine Spezial-Regeln und einen kleinen Fluff-Text, der zumindest bei Conan so blumig geschrieben ist, dass man den im tiefen Zusammenhang schwierig versteht. (Der Kontext ist schon verständlich und man kann das alles hinbekommen...aber es ist halt auf englisch doch sperriger).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wichtig sind für mich die Szenarien - denn da gibt es teilweise kleine Spezial-Regeln und einen kleinen Fluff-Text, der zumindest bei Conan so blumig geschrieben ist, dass man den im tiefen Zusammenhang schwierig versteht. (Der Kontext ist schon verständlich und man kann das alles hinbekommen...aber es ist halt auf englisch doch sperriger).

    Hast Du mal ein Beispiel?

    Ich kenne es von anderen Spielen ja eher, dass die Übersetzungen ins Deutsche sich plötzlich total hölzern und nüchtern anhören, während das Original sich sehr schön und stimmungsvoll liest. Eine der wenigen Ausnahmen ist da meiner Meinung nach Maus & Mystik...

  • Welcome the Conan boardgame website by Monolith Edition | Hunting the tigress


    Kann das gerade hier nicht öffnen, hab mal das Szenario aus dem Wochenthread genommen. Weiss aber auswendig nicht, ob das eines der eher "sperrigeren" ist. Wir hatten ein ganz schlimm blumiges mal gespielt...


    Guck Dir auf der Seite einfach einmal mehrere Szenarien an . Man versteht eigentlich alles so halbwegs, trotzdem spielt sich deutsch (in der Theorie) flüssiger.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Mal auf dem Handy geguckt...Oder hier zb... Klar: Man versteht was passiert und auch was man machen muss, aber trotzdem wäre es mir auf Deutsch lieber - trotz englisch Lk und englisch in Studium. Unverständlich will ich ja garnicht sagen...


    005-Scenario-The-Zamboula-Strangler.pdf


    Ne deutsche Übersetzung zu Conan gibt es ja nicht, von daher keine Ahnung wie das nun übersetzt wird.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Wie oben beschrieben beides :) Es steht doch außer Frage, dass man es spielen kann :) Aber inwieweit man das will, ist doch subjektiv...- Ich spiele ja Conan auch auf englisch (und sogar gerne), trotzdem ist mir alles auf deutsch lieber...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich hab mir mal das Regelbuch grob angeguckt - 58 Seiten ist schon krass8| Sind zwar hinten die ganzen Attribute/Eigenschaften erklärt...Trotzdem ist das ganz schön viel. Dachte eigentlich bei der Seitenstärke wären auch alle Szenarien drin...Pustekuchen :) Bei Conan sind aber die Regeln aufgeteilt in 2 Bücher (ohne Attributerklärung), vielleicht siehts deshalb so viel aus.


    Trotzdem haben die eine kleine Schüppe Komplexität draufgelegt - Im Kern ists Conan, aber es sind noch ein paar zusätzliche Punkte/Möglichkeiten und Aktionen hinzugekommen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()