Batman: Gotham City Chronicles

  • Ich guck nur die Bildchen an :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Oh - Mal gucken, ob die Backern meckern. Was ne Platzverschwendung auf der Rückseite von Wayne Manor nun die Map aus der Grundbox nun nur bei Dunkelheit zu drucken - Die Absicht ist gut, aber die Idee ist doof. Aber klar: Mal eben kurz eine neue Map zaubern (ohne Szenarien) wäre auch nicht das Wahre....

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Aber klar: Mal eben kurz eine neue Map zaubern (ohne Szenarien) wäre auch nicht das Wahre....

    Da merkt man halt die Einschränkungen des Monolith-Systems gegenüber dem von CMON: Bei Zombicide & Co. kannste einfach alles zusammenschmeißen. Kannst sogar Maps mitliefern, die erstmal gar keine Szenarios haben, weil die mit dem Editor jeder zusammentackern kann.


    Bei Conan und Batman ist das viel, viel eingeschränkter, und die sind komplett unflexibel, was diese zusätzlichen Sachen angeht.

  • Mutter

    Jein - Mit dem Conan Editor von The Overlord kann man auch Szenarien für die Maps machen....Im Grunde ist das zumindest was die Maps angeht genauso gut oder schlecht wie Zombicide...


    Conan ist schon eingeschränkter bei den Addons, aber bei den Maps tut sich eigentlich in etwa genauso wenig...Ohne Szenarien kann man bei beiden nix anfangen. Und einen Editor gibts für beide Systeme...


    Bin aber auch wieder dabei, mir das zu knicken - eigentlich doof, ich liebe das Conan System und ich liebe die Batman PS4 Spiele und die Bösewichte...aber 1. hab ich Conan schon zuwenig gespielt, 2. hat mich Cthulhu Wars ausgefressen, 3. holt sich mein Kumpel Batman und das Ausschlaggebende: 4. sind mir einfach zuviele Symbole auf den Tiles...das wirkt überladen und technisch im Gegensatz zu Conan.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich habe Conan zwar erst einmal bei einem Kumpel gespielt, aber das Spiel hatte mir sehr gut gefallen. Dass es dem ähnlich sein soll gefällt mir gut.


    Das Thema Batman reizt mich auch mehr als Conan. Und vor allem so Sachen wie das Batmobil als Miniatur finde ich toll. Von daher kann ich mir recht sicher sein, dass es gutes Spiel für mich wird. Aber klar, ein gewisses Restrisiko bleibt bei einem Kickstarter-Projekt immer. :)

  • Ich hab mir die Regeln angeguckt und wenn jemandem Conan gefällt, dann das hier sicher auch. Das ist schon seeeeeehr ähnlich bzw. fast gleich. Hier und da gabs aber einen kleinen Zusatz dazu...


    Der Unterschied ist augenscheinlich gefühlt in etwa wie Zombicide 1 als einfachste Version zum komplexesten Vertreter: Green Horde. Es ist kein erweitertes / spielveränderndes Redesign wie Eldritch Horror zu Arkham Horror oder wie Massive Darkness zu Zombicide...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Damals bei der Conan Kampagne war es ein tatsächlicher Running Gag, dass ein Kamel als Figur verlangt wurde. Als das Kamel dann wirklich kam, war das Gelächter groß. Nur in Anlehnung an diesen Witz, macht die Figur einen Sinn. Aber aufgewärmte Witze zünden bekanntlich nicht so gut. So bleibt mir gerade mal ein müdes Lächeln über die geflügelte Kuh.

  • Ich finde es immer wieder gut, wenn Hersteller sowas in die Kampagne einbauen. Bei Massive Darkness war es das Einhorn, bei Conan das Kamel, bei Nemesis die Katze und hier halt die Batcow - Die wollen ja mitunter auch die Dauerkommentatoren bei Laune halten - Und ich persönlich freue mich über sowas, wenn ich in einer Kampagne mal einer der Dauerkomentatoren sein sollte :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich finde es auch nicht so schlimm, zumal es ja eine Quelle in den Comics hat und es nichts ist, was die sich einfach ersponnen haben.


    Wenn eine Kampagne nur aus so "Gags" bestehen würde, dann würde ich auch an der Seriosität zweifeln, aber ein solches Gimmick finde ich ganz nett. Auch wenn man selbst sowas aus anderen Kampagnen kennt kommt es meistens ganz gut, wenn man das Spiel Leuten präsentiert, die es zum ersten Mal sehen/spielen. :)

  • Ich bin dann letztendlich ausgestiegen. Ich glaube euch zwar, dass Conan und das Spielsystem Spaß machen, aber die Kampagne besteht mir zu sehr aus Miniaturen und versucht mir zu wenig ein Spiel zu verkaufen, sodass ich mir kaum ein eigenes Bild machen kann.

  • ...und versucht mir zu wenig ein Spiel zu verkaufen, sodass ich mir kaum ein eigenes Bild machen kann.

    Sehe ich auch so. Ich habe auch das Gefühl, dass nicht alle Ziele erreicht werden, weil die Macher mit viel mehr gerechnet haben.

  • Ich verstehe nicht, wie viel mehr Informationen man abseits den aus den Videos und den Aussagen im Netzt eigentlich noch brauchen muss :) Mehr geht ja fast gar nicht, außer man spielt das halt selbst...


    Man muss das System nicht mögen, das ist subjektiv - Aber das man nur Miniaturen findet und kein Spiel, verstehe ich nicht ganz....Mehr Spiel habe ich in fast keiner Kickstarterkampagne durch Videos oder Updates erklärt bekommen...Eigentlich muss man nur einmal das Aktivierungssystem verstanden haben und sich ein Szenario PDF anschauen und man weiß 99% des Spielgeschehens.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich verstehe nicht, wie viel mehr Informationen man abseits den aus den Videos und den Aussagen im Netzt eigentlich noch brauchen muss :) Mehr geht ja fast gar nicht, außer man spielt das halt selbst...


    Man muss das System nicht mögen, das ist subjektiv - Aber das man nur Miniaturen findet und kein Spiel, verstehe ich nicht ganz....Mehr Spiel habe ich in fast keiner Kickstarterkampagne durch Videos oder Updates erklärt bekommen...Eigentlich muss man nur einmal das Aktivierungssystem verstanden haben und sich ein Szenario PDF anschauen und man weiß 99% des Spielgeschehens.

    Mhhh nee! Ich würde mich als Herausgeber nicht darauf verlassen, dass die Welt sich über 3. (Youtube und BGG) über mein Produkt informiert. Dafür bin ich in erster Linie selbst verantwortlich. Und diese Kampagne vermittelt mir kein vollständiges Gefühl vom Spiel. Sie fängt direkt mit "EXKLUSIV!!!" an, dann kommen 1 Milliarden Stretchgoals und irgendwann auch mal ein Bild vom fertigen Produkt. Da fühle ich mich nicht abgeholt. Schon gar nicht für 140€.


    Abgesehen davon ist Batman kein Superheld, sondern ein Typ mit zu viel Geld. Ein echter Superheld wäre Superman. Aber das ist ne andere Diskussion ;)

  • Also, während ich ja auch der Meinung bin, dass die Kampagne schon die Ebene von Spam erreicht hat in meinem Maileingang, werde ich da definitiv nicht zurück ziehen. Letztendlich sehe ich es als sicher an, dass man das Spiel ohne Verlust auch wieder los wird - und damit gehe ich eigentlich kein Risiko mehr ein. Die "Marke" Batman zieht einfach, und es sind so viele schicke Modelle - keine Frage.

    Was ich ganz interessant finde: Bei Spielen wie Zombicide:Black Plague wird man von den Machern quasi total allein gelassen mit all den Stretch Goals - aber das scheint Niemanden zu jucken. Hier gibt es vergleichsweise wenig (eben ein paar Helden und Schurken mehr), aber der Aufschrei ist groß.


    Ich habe jetzt Conan ausgepackt und bin schon von dem Spiel sehr begeistert, muss ich sagen. Natürlich muss ich es erst Spielen, aber wenn die Qualität auch so aussehen wird, dann habe ich da keine Probleme mit! Dann sind 140€ wirklich ein Schnäppchen.

  • PowerPlant Ich wüsste jetzt nur nicht, wie Cthulhu Wars beispielsweise mir mehr Spiel in der Kampagne vermittelt. Da stand ich anfangs wie der Ochs vor dem Berg und wusste wirklich sehr sehr wenig - Wofür der ganze Kram ist etc.... Auch Rising Sun und Co - Überall sieht man von dem Spiel recht wenig...was sollen die denn sonst machen, außer Youtubevideos und Updates mit den Szenarien? Oder was hat Vampire Hunters bei der Kampagne besser gemacht?


    Wie gesagt: Spiel muss man nicht mögen - das ist alles eine persönliche Sache. Aber: Ich finde die machen kampagnentechnisch bei Batman einen sehr sehr guten Job und man bekommt gerade hier ein wirklich gutes Bild vom Spiel.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich bin dabei, über das Spielsystem weiß ich durch die Kampagne und Conan-Videos genug und bei mir zieht leider hier auch etwas das Kickstarter-Exklusive, denn auf dem Sekundärmarkt zahlt man sicher drauf. Ich sehe das wie [Tom] : Ein großes Risiko geht man hier nicht ein, zur Not lässt sich das Spiel ohne Verlust wieder verkaufen, denke ich. Wobei ich aber glaube, dass es mir Gefallen wird, nur an die sterilen, an Eurogames erinnernden Playerboards muss ich mich noch gewöhnen.

  • Ich fühle mich dabei nicht wohl 140€ zu investieren, mir fehlt da das Vertrauen in Produzent und Produkt.

    Dein Gefühl ist nicht zu diskutieren, keine Frage. Man muss sich dabei schon wohl fühlen, klar.


    Allerdings möchte ich dabei schon anmerken, dass zum Produzenten zu sagen ist, dass Monolith sehr erfolgreich Conan und Mythic Battles: Pantheon auf den Markt gebracht hat.

    Und zum Produkt: Das Spielsystem ist bekannt von Conan und - soweit man 1 vs many mag - ja auch als für gut befunden. Das Spielmaterial ist ebenfalls von Conan bekannt - und auch als gut befunden.


    Das schreibe ich gar nicht, um Dich zu überreden - sondern für eventuelle Mitleser, die sich fragen, ob man nun 140€ für Batman ausgeben kann - ich persönlich sage, aus schon oben genannten Gründen, ja:

    - Der Hersteller hat schon gute und erfolgreiche Projekte geliefert

    - Die Spielmechanik ist bekannt und kann mit Conan getestet werden (ich finde sie schon sehr genial)

    - Bei der Menge an Stretch Goals und der Marke Batman, plus nicht als Retail vorgesehen, wird man das Spiel auf jeden Fall ohne Verluste wieder los...


    Mehr Zinsen zahlt euch keine Bank!! ;)

  • Aktuell rechnen sie mit 20-25$ Versand nach Deutschland.

    Das war bestimmt vom Anfang der Kampagne, oder? Ohne die ganze Stretchgoals.

    Als jemand, der Dutzende dieser Mini-Schlachten auf KS gebacked hat, wäre ich SEHR erstaunt, wenn es unter 25 EUR Versand bliebe ...

  • Mich haben se dafür zudem fast wieder...Die PS3 Batman Spiele und besonders die zig Villains mit ihren kleinen Geschichten im letzten Teil haben mich richtig geflashed und Conan als Brettspiel auch - Eigentlich wäre ich schön doof, wenn ich dabei nicht einsteige...


    ...wenn jetzt endlich noch Talia al Gul, der Calendarman und der Ventriloquist kommen sollten, kann ich eh nicht anders. Habe mir die letzten 3 Szenarienupdates etwas genauer angeguckt und bin weiterhin von dem Spielsystem und den da gezeigten Abenteuern überzeugt. Conan befindet sich nicht umsonst in meinen Top 10. (Aber nochmal: Das ist subjektiv - Ob einem das spezielle Aktivierungssystem gefällt, sollte man sich vorher angucken).


    Ich habe gemerkt, dass Spiele wie Conan und Cthulhu Wars zwar Ausnahmepreise aufrufen - Aber für mich auch Ausnahmespiele sind, die nie meine Sammlung verlassen werden.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Keine Ahnung, ist nur so ein Gefühl. Ich fühle mich dabei nicht wohl 140€ zu investieren, mir fehlt da das Vertrauen in Produzent und Produkt.

    Naja also was das angeht braucht man kein Gefühl sondern Google


    Wie ich in einem anderen Thread über Erfahrungen bei Kickstarter bereits berichtete, ist mir Transparenz wichtiger als Pünktlichkeit. Und was meine Erfahrung mit Monolith/Conan angeht:

    1) Conan kam über 12 Monate zu spät wenn ich mich recht erinnere. Aber man wurde immer darüber aufgeklärt woran die Jungs grad arbeiten und wodurch es zu Verzögerungen kam

    2) Das Regelheft war Grotte und Monolith hat es für Umme nach der Revision produzieren und verschicken lassen. Viele andere hätten nen PDF zum download angeboten. Ebenso die fehlenden Token aus den Add-Ons.

    3) Es wurden weitere Szenarien versprochen und diese wurden auch geliefert. Monolith investiert also auch in "alte" Produkte weiter Ressourcen, um diese am Leben zu erhalten, obwohl die downloadbaren Szenarien keine Umsätze machen


    Dies zeigt (mir), dass Monolith einen eigenen Anspruch an sich und ihr Image haben und diesem gerecht werden. Mythic Battles lief im Großen und Ganzen ebenfalls aalglatt. Also hier sprechen für mein Verständnis Fakten und nicht Gefühle eine deutlichere Sprache.

  • Davon ab, dass man fast kostenlos (!) bzw. für die Portokosten aus Frankreich ein zusätzliches Szenariobook zum Book of Set mit weiteren Fan Szenarios als haptisches Heft bekommen hat. Was Monolith an After-Sales-Service anbietet, habe ich so von noch keiner Firma gesehen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Zum besseren Verständnis:


    Conan Regelbuch hat:

    9 Szenarien zum Grundpledge

    4 Zusatz-Szenarien für den Kings Pledge

    4 Szenarien zusätzlich als Beiheft für die Stretchgoals


    Im neuen Kickstarter gab es das Hardcover Book of Set als Addon/Zusatz:

    20 Szenarien - Davon 10 für jeweils einzelne Addons (Lassen sich sogar teils trotzdem halbwegs nutzen).


    Zusätzlich gab es das besagte The Overlord Heftchen mit:

    16 Szenarien, 3 davon für Addons.


    =53 Szenarien - Davon 13 für einzelne Addons.


    =Macht 40 Szenarien rein für meinen Kings Pledge.


    Im ersten Kickstarter wurden 16 für den Kings Pledge versprochen - 24 zusätzlich habe ich ohne Addonvoraussetzung bekommen. Macht eine enorme Steigerung auf 250% der versprochenen Szenarienmenge :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()