Lorenzo der Prächtige -Erweiterung Familie der Renaissance

  • Hallo zusammen,


    die erste Partie Lorenzo der Prächtige + Erweiterung liegt hinter uns und es gab einige Regelfragen, die ich hier mal zur Diskussion stelle.


    Schon beim Aufbau der Partie die 1. Regelfrage:

    Es wird in der Regel zur Erweiterung nicht eindeutig geklärt, ob nun jeder mit 3 lila Meeple (Diener) startet oder nicht. Seite 2, unter Aufbau Punkt 6 steht: 'Die Spieler erhalten KEINE Ressourcen (Holz und Stein).' Jetzt ist es allerdings so, das im kompletten Regelwerk von Lorenzo die Diener immer zu den Ressourcen zählen. Auch werden die Diener bei den besseren Auktionen ersteigert. Eine offizielle Aussage gibt es hierzu aber tatsächlich nirgends zu finden (BGG....)

    Wir in unserer Runde nehmen nur die ersteigerten Ressourcen (Diener, Geld, Holz, Stein und Spezialplättchen) als Startkapital. Gibt es hierzu doch was offizielles, was ich noch nicht kenne? Spielt ihr mit oder ohne die 3 Diener aus der Hauptregel?


    Weiter geht es mit den Familien bei denen sich doch grobe Fehler in der Regel eingeschlichen haben. Klar ist, das die Ikonografie auf den Plättchen stimmt. Die Texte in der Regel aber überhaupt nicht passen.


    Text in der Regel 'Anführerkarten':

    Erasmo da Rotterdam

    'Voraussetzung: 2 Wagniskarten und 4 Gebietskarten.

    Einmalige Sonderfähigkeit pro Runde: Der Spieler erhält 4 Siegpunkte.'

    - entspricht dem Text der Hauptregel für Bartolomeo Colleoni

    Richtig wäre:

    'Voraussetzung: 4 Wagniskarten und 3 Charakterkarten.

    Aktionsfähigkeit: Nur dieser Spieler kann dieses Aktionsfeld mit einem Mindestwert von 5 benutzen. Wenn er eines seiner Familienmitglieder darauf setzt, erhält er 3 Holz, 3 Stein und 3 Siegpunkte.'


    Tomas de Torquemada

    hier sagt der Regeltext, dass es eine 'Einmalige Sonderfähigkeit pro Spielrunde' ist.

    Tatsächliche müsste es eine 'dauerhafte Sonderfähigkeit' sein.

    Allerdings frage ich mich, was das überhaupt für eine Fähigkeit sein soll? Heißt eine rot durchgestrichene blaue Karte tatsächlich 'Charakterkarte abwerfen', oder bekomme ich die 3 Glaubenspunkte anstatt einer erworbenen Charakterkarte, also ignoriere ich die erworbene Charakterkarte? Ich tendiere ja eher zu Letzterem, da die Regel rot durchgestrichenes immer mit 'ignorieren' assoziiert. Vielleicht weiß ja jemand was genaueres?


    Text in der Regel 'Familienplättchen':

    Gonzaga

    'Zum Ende jeder Runde kann der Spieler 7 Diener abgeben, um eine noch auf dem Spielplan oder dem speziellen Turmplättchen liegende Entwicklungskarte kostenlos zu nehmen (im Falle einer Gebietskarte muss er nicht die erforderlichen Militärpunkte haben).'

    Ikonografie auf dem Plättchen passt hier nicht zu dem Bild in der Regel.

    Richtig wäre:

    'Zum Ende jeder Runde kann der Spieler 7 Diener abgeben, um eine noch auf dem Spielplan liegende Entwicklungskarte kostenlos zu nehmen (der Spieler kann keine speziellen Entwicklungskarten von dem speziellen Turmplättchen nehmen).'


    Eine schöne Erweiterung. Schade nur, das sich solche Leichtsinnsfehler eingeschlichen haben.

    Vielleicht weiß ja der Eine oder Andere Rat? Ansonsten hoffe ich auf eine ordentliche Errata in PDF-Form.


    #LorenzoDerPrächtige

    #LorenzoErweiterung


    Gruß Michael 8))

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

    3 Mal editiert, zuletzt von freakball () aus folgendem Grund: Hashtags hinzugefügt

  • deutsche, ich kenne die englische nicht.

    Obwohl die Themen auch bei BGG diskutiert werden, somit dürften diese Fehler auch in der englischen Regel vorhanden sein.

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

    2 Mal editiert, zuletzt von freakball ()

  • Also....es ist zwar schon spät aber ....


    In der englischen Regel steht für mich eindeutig, das der Aufbau wie im Grundspiel ist man aber keine Ressourcen bekommt !...(wood and stone!) steht bei mir dahinter.

    Somit ist für mich klar, die Diener bekommt man schon.

    Nichts hineininterpretieren was nicht auch in der Regel steht

    KORREKTUR nach richtigem lesen der englischen Regel:

    Man bekommt am Anfang wohl tatsächlich keine Diener...und keine Holz bzw. keine Steine.

    Die Ressourcen, inkl. Diener werden erst nach der Auktion, entsprechend der Anzeige auf den Auktions-Tableaus vergeben.


    Zu den Leadern:


    Erasmo:

    Jo, Übersicht und Karte stimmen nicht überein!

    Die Eigenschaft in der Übersicht gibt es auf keiner Karte der Erweiterung ?


    Tomas:

    3 Gebäudekarten & 5 Holz....

    1x pro Runde eine blaue Charakterkarte rechts vom eigenen Tableau abwerfen (discard) und 3 Glaubenpunkte bekommen!

    Für mich eindeutig und richtig.


    Gonzaga:

    ja, hier könnte man dem Bild auf dem Plättchen entnehmen, das der fünfte Turm tabu ist...

    hier wird bestimmt sehr schnell eine Aufklärung auf BGG erfolgen, denke ich.


    Hoffe ich konnte ein wenig Gutes beitragen 8))


    Gute Nacht ??

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Da habe ich genauso wenig Ahnung wie du. Eine blaue Karte abzuwerfen ist schon arg schlecht nur um 3 Glaubenspunkte zu erhalten. Bin gespannt ob da mal was von offizieller Seite kommt,

    3 Glaubenspunkte können am Ende aber auch 11 Siegpunkte bringen...von 19 auf 30...

    Und wenn man eh nur 1 oder 2 blaue Karten hat ist das schon echt gut ??

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Ja, das werden wir auch so spielen, weil es so einfach passt. :pro:


    Danke an alle.

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.