06.11.-12.11.2017

  • Seppules

    Daumen hoch für Tenor und Ton deines Berichtes zu Antiquity. Es klingt so, als hättest du Spaß dabei gehabt, dich am Elend deines Mitspielers zu ergötzen. So muss das sein ;)

  • Nach meiner Kenntnis soll die 2nd Edition inkl. Lokalisierungen (in diversen Sprachen) bereits konkret in Planung sein, so dass ich auf die englische Version direkt verzichtet habe und lieber noch ein paar Wochen (ggf. Monate) warte.

    Woher hast Du diese Kenntnis? Wenn, wird das direkt der Verlag machen oder gibt es einen anderen Verlag, der das lokalisiert?

    Laut Asmodee (siehe Kommentar von S. Rapp ) wohl nicht in Planung....


    Interessant wäre Deine Quelle allein deshalb, da #SantaMaria wohl im Dezember/Januar (laut Standpersonal auf der Spiel) wieder verfügbar sein soll.....

  • Am Samstag Spielen beim Kumpel in lockerer 4er Runde.

    Leider hat die Fahrt dahin länger gedauert als geplant, somit bin ich beim #TooManyBones quasi mitten drin eingestiegen. Die Gruppe bestehend aus Tink, Nugget und Patches wurde dann von mir um Ghillie erweitert. Ziel war Drellen, der Bog-Chef.

    Ich bin immer wieder fasziniert von diesem Spiel. Auf der einen Seite das wirklich hochwertige Material und auf der anderen die taktischen Kämpfe, auf der abstrakten 4x4 Kampfmatte. Da ich Tink bisher noch nicht gespielt hatte, war es sehr interessant zu sehen, wie mein Freund als TMB-Erstspieler diesen wirklich komplexen Charakter gescheit eingesetzt hat. Allein dadurch habe ich ebenso Interesse daran ihn mal spielen zu wollen.

    Drellen haben wir locker ausgeknockt. Sehr hilfreich war dabei Ghillies Bounterhunter Necklace gefüllt mit 4 Bogs. Mit 5 DEX und 5 Angriffswürfeln, kann man so einzelnen Bog-Gegnern mal eben 9 Angriffswürfel um die Ohren knallen, von denen man einige über den Backup-Plan und/oder dem Multi-Arrow auch noch auf andere Ziele verteilen kann. Bester Schuss war in einem vorherigen Kampf 7 DMG auf ein markiertes Ziel, welches dadurch 14! Schaden bekam. Ich liebe den Kerl einfach.


    Danach ging es mit einer Runde #Klong weiter. 2 von 4 haben das Spiel vorher schon mal gespielt. Einer davon war ich und zu meinem Leidwesen habe ich am Ende nicht über die Grasnarbe geschafft. Ärgerlich... war wohl zu gierig :) Spiel kam gut an.


    Zum Abschluss noch #PandemieDieHeilung. Hier haben wir trotz gutem Start und leichtestem Schwierigkeitsgrad das Ding verloren. Zu meinem Pech .. ich hatte den finalen Heilmittelwurf trotz Reroll vermasselt, danach wars dann vorbei.

  • Moin,


    wir haben mal wieder BSG / #BattlestarGalactica gezockt. Nach dem Auswürfeln des Startspielers durfte ich als erstes wählen und wollte eigentlich Gaius Baltar nehmen. Nachdem mein Mitspieler zur Rechten aber ein enttäuschtes "ohhhh" von sich gab, entschied ich mich um und habe Admiral Adama genommen. Der Verzicht von mir wurde am Ende des Spiels dann doch noch relevant.


    Gespielt wurde mit der Erweiterung Zylonenflotte, den neuen Zylonenorten und den verbesserten Jägern. Ich glaube, das war es auch schon...


    Direkt von Runde 1 an war ich einer der beiden Zylonen. Als Admiral, der die Ziele bei den Sprüngen auswählt, nicht das Schlechteste. Später im Spiel habe ich noch mit einer Atombombe einen Basisstern und 3 Jäger beseitigt, somit war ich absolut "safe" für die anderen. Leider konnte ich mangels guter/hoher Karten auf der Hand und den nur 2 Farben, die Adama zieht, nicht viel in den Fertigkeitschecks machen, aber das erledigte mein "Kollege" relativ gut.


    Irgendwann wollte dann besagter Spieler zur Rechten seine Sonderfähigkeit einsetzen und hat die Dame zu meiner Linken gecheckt. Nach kurzem Blick auf die Karten wurde sie als Mensch erkannt, daher war ich mir sicher, dass sie auch wirklich ein Mensch ist, immerhin war ich ein Zylon und warum sollte ein Mensch einen Zylonen sichern...


    Somit blieben also drei potentielle Partner. Wir haben in der Zwischenzeit ein paar "gute" Sprünge gemacht, Treibstoff war ziemlich weit unten, dennoch konnte ich nicht sagen, wer der zweite Zylon ist.


    Ein Kollege hatte immer soviele Karten, das er nur knapp unter oder sogar am Handkartenlimit war, ihn hatte ich dann irgendwann als Zylon ausgemacht.


    Naja, nach dem Sprung, der uns eine Gesamtreichweite von 7 gab, war die Treibstoffanzeige auf "1" und es waren noch 3 Leute vor mir drin. Ich habe in meiner Rolle als Erklärbär und guter Zylonenspieler mehrfach drauf hingewiesen, dass man nun für Treibstoff sorgen müsste, was auch der Präsident, der vor mir an der Reihe war (Gaius Baltar, btw) nicht umsetzen konnte.


    Als es dann wieder mein Zug war, habe ich mich zur FTL Kontrolle begeben und zum großen Entsetzen aller Menschen den nächsten Sprung eingeleitet, mit dem der Treibstoff somit aufgebraucht war.


    Die große Frage war nun, wer denn der zweite Zylon war. Gaius deckte seine Karten auf.... Kein Zylon. Die anderen Spieler, außer der Dame zu meiner Linken, deckten nun ebenfalls ihre Loyalitätskarten auf... Wieder kein Zylon.


    Kurzzeitig hatte ich daher einen halben Herzinfarkt und dachte, ich hätte die Karten falsch gemischt und es gäbe nur 1 Zylonen... Aber dann deckte die zuvor von Gaius geprüfte Zylonen ihre Karte auf und somit passte es wieder.


    Unter großem Hohn und Spott musste sich Gaius also nun etliche mehr oder weniger ernste Beleidigungen usw. gefallen lassen, aber wie konnte man auch die Karten nicht richtig lesen können...

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

    Einmal editiert, zuletzt von Syrophir ()

  • #TimeOfCrisis


    Am Sa meine Erstpartie von ToC bestritten.

    Wir waren zu dritt, die beiden anderen hatten schon einige Partien absolviert.

    Ich habe mich 4 o. 5 Runden als Imperator in Italien halten können, was mir am Ende 10 Siegpunkte einbrachte.

    Nach meiner Absetzung (undankbares Pack! ?) war ich dann aber arg ins Hintertreffen geraten. Die Mitspieler hauten meine Armeen kräftig kaputt und zu allem Überfluss war es mit den roten Militärkarten auch Mangelware im Deck. Zudem sorgten Barbaren dafür, dass meine dezimierten Provinzen mitunter komplett flöten gingen. Buuuuuh!

    So wurde ich am Ende zweiter, war aber unheimlich eng, denn wir waren jeweils nur einen Punkt auseinander!?


    Fazit:

    Ein sehr rundes, spaßiges Spielerlebnis, das nach rund 2 Stunden vorbei war, sich aber sehr viel kürzer anfühlte.

    Kommt auf jeden Fall bald wieder aufs Brett und die Barbaren bekommen dann auf dasselbige.


    Viele Grüße

    Larryonov


    #TimeOfCrisis

    3 Mal editiert, zuletzt von Larryonov ()

  • Syrophir : Ich wäre wirklich dankbar, wenn du den vollen Spieletitel Battle Star Galactica schreiben würdest. Zum einen müsste ich dann als Leser nicht rätseln, was du mit BSG meinen könntest, und es mir aus dem Kontext (Zylonen) zusammenreimen. Und zum anderen würden andere User den Beitrag dann auch über die Suchfunktion finden. ;)


    #BattleStarGalactica

  • Naja, BSG ist jetzt aber schon ne ziemlich gängige Abkürzung - das kann jeder ders nicht weiß per google in 2 Sekunden rausfinden. Dann dürfte man ja gar keine Abkürzungen mehr verwenden.


    CU :)

  • Dann dürfte man ja gar keine Abkürzungen mehr verwenden.

    Was spricht eigentlich dagegen sie einfach wegzulassen?


    Jede DBA verkleinert den Kreis derjenigen die Deinen Text auf Anhieb verstehen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Solange ich auf nem Handy tippe wird abgekürzt...


    Tippst Du halt nicht auf dem Handy - liest Du nur.


    Warum sollen andere Deine Faulheit ausbaden?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Solange ich den Eindruck habe, dass es dem Gesprächspartner egal scheint, ob er verstanden wird oder auch nicht, kann ich dessen Beiträge auch bequem ignorieren. Weil drückt für mich persönlich eine Art der Geringschätzung aus, bei der die eigene Bequemlichkeit höher als die Lesbarkeit eingestuft wird. Extrembeispiel, wenn jemand ohne Punkte und Komma und Absätzen in kleinbuchstaben schreibt und das als eigenen Stil verkauft. Aber so schwarz-weiss ist die Forenlandschaft zum Glück fast nie.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Naja, BSG ist jetzt aber schon ne ziemlich gängige Abkürzung - das kann jeder ders nicht weiß per google in 2 Sekunden rausfinden.

    Ich sehe nicht ein, weshalb ich Google nutzen soll, wenn ich einen Forumsbeitrag lese, nur weil du ein Faulpelz bist. Dann setze ich dich lieber auf meine Ignore-List.

    Dann dürfte man ja gar keine Abkürzungen mehr verwenden.

    Doch klar, aber nur absolut bekannte Abkürzungen wie z. B. SMS etc. usw.

    Solange ich auf nem Handy tippe wird abgekürzt...

    Kannst du gerne machen, wenn du SMS oder WhatsApp verschickst, aber nicht, wenn du Forumsbeiträge schreibst. Das ist einfach nur ignorant gegenüber den anderen Usern. Konsequenz: Ich ignoriere dich ebenfalls, siehe oben.

  • Thygra : Dein Wunsch sei mir Befehl, ist geändert. ;)


    Hätte nun auch gedacht, dass BSG für die regelmäßigen Leser hier bekannt ist (man es nicht mal googlen müsste) und es daher abgekürzt, aber wenn einige es gerne ausgeschrieben hätten, bitte. Ich vertrödel hier so viel Zeit in der Woche, da habe ich auch die drei Sekunden um das ganze zu ändern, bzw. (sofern ich dran denke, ansonsten gerne erinnern) in Zukunft auszuschreiben.


    Daran soll es nun nicht scheitern.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Das ist einfach nur ignorant gegenüber den anderen Usern. Konsequenz: Ich ignoriere dich ebenfalls, siehe oben.

    Typisch unknowns und manche seiner User: Es ging darum, ob gängige Übersetzungen ok sind oder nicht. Weil Du eine jetzt nicht kennst, weinst Du. Egal, ignorier mich, hätte ich bei Dir auch schon lange machen sollen. Ätschi! Echtes Kindergartenniveau. Wenn Du weiter was willst gerne privat, hier schreib ich dazu nicht mehr. Achso, hast mich ja ignoriert, dann ists ja auch egal :)


    Übrigens: Wenn Du Deine Beiträge 3 Min durchklickst, findest Du auch einiges an Abkürzungen. Sogar für Spiele. Aber sicher gibts nen Grund, warum Du das darfst und andere nicht...

  • In der Wissenschaft ist es üblich alle Abkürzungen bei der ersten Verwendung im Text einzuführen, da man eben nicht alle kennen kann, bzw einige doppeldeutig sein könnten. Das hat auch einen Sinn, den man gut auf dieses Forum übertragen könnte. Und ja, selbst sowas wie SMS müsste eingeführt werden :saint:


    Edit: Ich habe nochmal überlegt und muss mich korrigieren! Es gibt doch allgemeingültige Abkürzungen, die nicht eingeführt werden. Z.B. DNA und RNA.

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Weil Du eine jetzt nicht kennst, weinst Du.

    Ich habe nicht geweint, sondern ich habe Syrophir freundlich gebeten, den Spieletitel ganz zu schreiben. Und im Gegensatz zu dir hat Syrophir dies auch sehr freundlich und souverän aufgenommen. So sollte man unter uns Usern umgehen.


    Du dagegen hast in einem sehr egoistischen Ton geantwortet und deutlich gemacht, dass dich die Meinung anderer User nicht interessiert, solange es für dich bequem ist. Und deshalb hast du von mir eine Antwort in deiner eigenen Tonlage erhalten.

    Egal, ignorier mich, hätte ich bei Dir auch schon lange machen sollen.

    Ich habe überhaupt nicht vor, dich zu ignorieren. Lies meinen Beitrag einfach noch mal. Da steht sinngemäß, bevor ich dazu gezwungen werde, Google benutzen zu müssen, um deine Beiträge zu lesen, würde ich dich lieber ignorieren. Da steht aber nicht, dass ich dich tatsächlich ignorieren werde, denn aktuell habe ich noch nicht das Gefühl, bei deinen Beiträgen Google benutzen zu müssen.

    Übrigens: Wenn Du Deine Beiträge 3 Min durchklickst, findest Du auch einiges an Abkürzungen. Sogar für Spiele. Aber sicher gibts nen Grund, warum Du das darfst und andere nicht...

    Dann gib doch mal ein paar Beispiel-Links, wo ich das getan habe. Denn mit so einer pauschalen Aussage kann ich nichts anfangen.


    Ich bin immer gerne bereit, auch an der Qualität meiner eigenen Beiträge zu arbeiten und mich weiter zu verbessern. Und wenn ich irgendwo eine Abkürzung verwende, die für andere User nicht selbsterklärend ist, dann werde ich nach einem entsprechenden Hinweis die Abkürzung genauso gerne editieren wie Syrophir .

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Es kommt ja nicht oft vor, aber da bin ich voll und ganz Thygra 's Meinung. Ein Post sollte verständlich sein und es hat auch ein wenig mit Respekt den anderen Lesern gegenüber zu tun, wenn nicht alles schnellstmöglich getippt, sondern vernünftig formuliert wird. :)

  • Jeder bitte mal eine Stufe deeskalieren...


    Ich fand es sehr unglücklich, die Abkürzungs-Geschichte nun ausgerechnet an BSG festzumachen, was nun wirklich jeder regelmäßige Leser dieses Forums (er)kennen sollte, aber in der Sache ist es ein valider Punkt: Nicht kurz zuvor im gleichen Thread eingeführten Abkürzungen setzen voraus, dass der Leser sie kennt, und das ist in einem Forum, wo einer schreibt und viele lesen, kein besonders guter Weg im freundlichen und konstruktiven Umgang miteinander. Wer möchte, dass seine Meinung gelesen und ernst genommen wird, tut im Allgemeinen gut daran, sich leicht verständlich auszudrücken.


    Besonderes Lob an dieser Stelle an Syrophir , der die Anregung angenommen und BSG oben ausgeschrieben hat. Jetzt muss nur noch der Rest folgen und ebenso deeskalieren, dann können wir uns alle wieder wichtigeren und interessanteren Dingen wie Spielebeschreibungen widmen.

    :)

  • Zwei Runden Splendor. Sehr angenehme Mitspieler, wenn auch beide Runden verloren. In der ersten Runde wurden 22 Punkte von einem Mitspieler erreicht.

    Für die zweite Runde fehlte mir nur ein Zug zum Sieg. Leider war das Spiel davor zu Ende.


    Viele Runden Gwint (Witcher III) an der PS4. Man kann sich wohl auch Kartensets drucken lassen. Vllt nehme ich das im Winter in Angriff. :)

  • also mir sagte BSG nichts (ausser dass ich damit das Bundessozialgericht verbinde). Ich wäre aber auch nicht auf die Idee gekommen, BSG zu googlen, fand es schade, dass ich nicht wusste, um welches Spiel es geht. Ich finde es gut, dass Syrophir ergänzt hat und finde die Abkürzungen auch nicht so schön. Man kennt halt nicht alles.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Heute kam Stack-a-biddy von Game factory (Cliquenabend-Video), ein witziges Bauspiel, welches etwas Geschicklichkeit erfordert. Hat uns heute Abend viel Freude gemacht.



    #Stackabiddy

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig