Pandemic Legacy - Season 2

  • Ist es möglich einen Teil einer Aufgabe schon während der Spielvorbereitung zu lösen? In diesem speziellen Fall geht es um den März


    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern () aus folgendem Grund: Danke [Tom]

  • Klaus_Knechtskern "Spoiler" ist relativ!


    Schreib doch bitte ausserhalb des Spoilers, um welchen Monat es geht. In diesem Falle ja März.

    Spieler, die erst Januar und Februar gespielt haben, möchten das ja vielleicht nicht lesen!

  • Die Antwort würde mich aber auch interessieren ;)

    Wir hatten einen ähnlichen Fall aber haben es so gespielt, dass alle Aufgaben während der eigentlich Party erfüllt werden müssen

    Mich interessiert die konkrete Situation, sowohl bei Klaus wie bei euch.

    Normalerweise heißt es in solchen Fällen "Hierdurch werden keine Aufgaben erfüllt.". Von daher ist die allgemeine Antwort "Nein, nicht während des Spielaufbaus", aber konkret würde ich das gerne anhand der Situation betrachten.


    Sebastian Rapp - Asmodee

  • Mit Klaus konnte ich den Fall soweit klären.

    Es ging nicht um März, sondern um den Anfang von April.

    In diesem Fall wurde eine Anweisung auf einer Legacy-Karte missverstanden.


    Bislang ist mir bei S2 keine Möglichkeit bekannt, dass während der Spielvorbereitung regulär eine Aufgabe erfüllt oder teilerfüllt werden könnte.

    Wer auf einen solchen Fall stößt, kontaktiere mich bitte, damit ich mir die Situation konkret anschauen kann und ein ggf. aufgetretenes Missverständnis aufklären kann.


    Sebastian Rapp - Asmodee

  • Regelfrage zum Januar:


    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Regelfrage zum Januar:


    Karte 02 - 03b sollte Deine Frage beantworten.


    Gruß - Dancer

  • Merci! Da war ich wohl zu voreilig mit meinem Bedürfnis nach Verständnis :D Pörfäkt!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Bislang ist mir bei S2 keine Möglichkeit bekannt, dass während der Spielvorbereitung regulär eine Aufgabe erfüllt oder teilerfüllt werden könnte.

    Wer auf einen solchen Fall stößt, kontaktiere mich bitte, damit ich mir die Situation konkret anschauen kann und ein ggf. aufgetretenes Missverständnis aufklären kann.


    Sebastian Rapp - Asmodee

    Wir hatten jetzt so einen Fall bei der Juli Spielvorbereitung!

  • Wir hatten jetzt so einen Fall bei der Juli Spielvorbereitung!

    Das ist m. E. eine andere Situation als die ursprünglich angefragte. Dort ging es darum, ob durch Geschehnisse beim Aufbau Aufgaben erfüllt oder teilerfüllt werden können. Die im Spoiler-Tag beschriebene Situation ist anders.


    Sebastian Rapp - Asmodee

  • Das ist m. E. eine andere Situation als die ursprünglich angefragte. Dort ging es darum, ob durch Geschehnisse beim Aufbau Aufgaben erfüllt oder teilerfüllt werden können. Die im Spoiler-Tag beschriebene Situation ist anders.


    Sebastian Rapp - Asmodee

    Alles klar, dann haben wir ja alles richtig gemacht.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort :thumbsup:

  • So, mal von mir eine Regelfrage, die ohne Spoiler auskommt: Braucht man zur Charakter Erschaffung immer eine Ausbildung? Also, immer eine von den man am Anfang nur 5 hat und wäre somit erstmal auf 5 Charaktere begrenzt?


    Naja, eine Anschluß Frage die dann doch Spoiler bis einschließlich Mai beinhaltet:

    Einmal editiert, zuletzt von ringo84 ()

  • So, mal von mir eine Regelfrage, die ohne Spoiler auskommt: Braucht man zur Charakter Erschaffung immer eine Ausbildung? Also, immer eine von den man am Anfang nur 5 hat und wäre somit erstmal auf 5 Charaktere begrenzt?


    Naja, eine Anschluß Frage die dann doch Spoiler bis einschließlich Mai beinhaltet:

    Haltet euch einfach an die Regel zu Charakteren auf S. 7:


    " Bevor ihr den Prolog spielt, erschafft fünf Start-Charaktere. Im Verlauf der Kampagne werdet ihr auf weitere Charaktere stoßen, für die ihr die fünf übrigen Charakterkarten benötigt."


    Ihr seid auf 5 Charaktere begrenzt, solange ihr auf keine weiteren Charaktere stoßt.


    Zur Spoilerfrage:

    Spoiler zu neuen Charakteren:


    Sebastian Rapp - Asmodee

  • Ich habe eine Regelfrage:
    Eine Partie endet, wenn die erforderliche Anzahl an Aufgaben gelöst wurden. Zwingenden Aufgaben müssen immer gelöst werden.
    Heißt das, dass wir auch mehr als die erforderliche Anzahl erfüllen können?

    Beispiel: Es müssen zwei Aufgaben erfüllt werden. Im Spiel sind aktuell drei Aufgaben von denen eine zwingend ist.
    Dann könnten ja theoretisch zuerst die zwei nicht-zwingenden Aufgaben und erst danach die zwingende Aufgabe erfüllt werden.
    Oder sehe ich das irgendwie falsch?

    Denn es kann ja durchaus sinnvoll sein, in einer gut laufenden Partie möglichst viele Fortschritte zu machen.

  • Du hast vollkommen recht.

    Beachten musst du nur in deinem Beispiel dass das Spiel sofort zu Ende ist, sobald du eine zwingende Aufgabe sowie eine weitere Aufgabe gelöst hast (ausdrücklich in der Regel so festgehalten). Da du wenn beide "nicht zwingenden" Aufgaben gelöst wurden, das Spielziel noch nicht erreicht hast, musst du die zwingende Aufgabe zusätzlich lösen, um den Monat beenden zu können (insgesamt hast damit 3 Aufgaben gelöst).

    Diese Taktik bietet sich geradezu an, wenn es, wie du schreibst, gut läuft.

  • eine Regelfrage aus Juni oder später :

  • ich hoffe, ich kann das Foto von der Karte einfügen: ich beziehe mich auf die Karte "Impfdosis" und nicht "Zähe Bevölkerung"


  • Sebastian Rapp - Asmodee

  • Hallo zusammen,


    wir sind inzwischen im April angekommen, haben jetzt aber festgestellt, dass wir schon seit März im Aufgabenbereich keine zwingende Aufgabe mehr liegen haben.


    Beim Nachschlagen in der Regel haben wir festgestellt, dass es immer eine zwingende Aufgabe geben muss.


    Haben wir hier einen Fehler gemacht und irgendwann eine zwingende Aufgabe zerstört?


    Danke und viele Grüße

    Mathias

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.