[Externes Medium: https://www.kickstarter.com/projects/176416942/heroes-vs-warlords]
ggf. relevant
ZitatA German version will go to Spieleschmiede when the project is financed.
Wow sieht das altbacken aus, obwohl es erst neu gebacken wird
Das Spiel ist mir schon bei der Essen-Vorbereitung aufgefallen. Es erinnert mich an frühere Computerspiel-Reihen wie die Warlords-Reihe, Heroes of Might & Magic und ähnliche. Die Grafik sieht auch so aus, als wäre sie aus dieser Zeit herausgefallen... Einen gewissen Charme hätte das eigentlich...
Aber das ist mal wieder eine Crowdfunding-Kampagne, wo man sich fragt, ob die Macher wirklich gründlich nachgedacht haben. Es gibt early bird pledges, die aber für Deutsche komplett unattraktiv sind, denn: "A German version will go to Spieleschmiede when the project is financed." Glauben die Macher wirklich, dass ein internationales Publikum sie erst über die Funding-Schwelle hebt und dann die Deutschen ohne Early Bird bei der Spieleschmiede das noch fördern? Und selbst wenn die Schmiede nachher gute Konditionen bietet: Ohne internationale Video-Reviews und mit englischen Texten, die tendenziell kein native speaker gecheckt hat, werden die mit dieser Anno-Dazumal-Grafik auf dem internationalen Markt wenig Chancen haben und gar nicht erst die Finanzierung schaffen. Die Konkurrenz bei Kickstarter ist so riesig, da kommen die mit ihrer amateurhaften Kampagne vermutlich nicht weit.
Zusätzlich noch der Versuch alte Ladenhüter in einem Pledge-Level an den Mann zu bringen...
Als Fan von HOMM3, ich spiele das heute noch gerne... Thema verfehlt.
Und die Grafik tut den Rest.
Auf den ersten Blick befürchte ich, dass die Spielzeit exorbitant ist...
Habe ich richtig gesehen, dass sich Helden über die Map bewegen und bei Kämpfen auf einer extra Hex-Karte die komplette Armee aufgebaut wird? (also wirklich, wie bei HOMM...)
Habe ich richtig gesehen, dass sich Helden über die Map bewegen und bei Kämpfen auf einer extra Hex-Karte die komplette Armee aufgebaut wird? (also wirklich, wie bei HOMM...)
Ja, so ist das wohl gedacht.
Ich mag das Kampfsystem aber überhaupt nicht.
In HOMM konnte man die Prioritäten der AI völlig durchrechnen, und dann auch so Quatsch gewinnen wie "2 Engel gegen 500 Dämonen".
Hier wird gnadenlos gewürfelt... Einen W20 mit all seiner Varianz ungebremst auf sowas loszulassen... ein bisschen heftig für meinen Geschmack.
Uah! Da brezelt es mir die Augen im Schädel weg!
Wenn ich da schon die Mauer-Kacheln und 3D-Schriftblöcke sehe, wie sie besser bei Powerpoint kaum daher kommen können, dann frage ich mich:
Gibt es da nicht jemanden, der sich damit auskennt? Also - Design? Grafik? IRGENDWAS???
Sorry, aber da wurde an der falschen Stelle gespart, und ich würde mal sagen: Die Konkurrenz ist so erdrückend schwer, dass niemand ein so hässliches und unattraktives Spiel kaufen würde! Oder zumindest ich nicht.
Uah! Da brezelt es mir die Augen im Schädel weg!
Wenn ich da schon die Mauer-Kacheln und 3D-Schriftblöcke sehe, wie sie besser bei Powerpoint kaum daher kommen können, dann frage ich mich:
Gibt es da nicht jemanden, der sich damit auskennt? Also - Design? Grafik? IRGENDWAS???
Sorry, aber da wurde an der falschen Stelle gespart, und ich würde mal sagen: Die Konkurrenz ist so erdrückend schwer, dass niemand ein so hässliches und unattraktives Spiel kaufen würde! Oder zumindest ich nicht.
Wenn man so Kickstarterprojekte verfolgt, gibt es da auch niemand, der sich mit Druckvorstufe auskennt. Alle sind immer überrascht, dass die Farben
komplett anders rauskommen als am Monitor
Mach dir keine Sorgen. Sofern der Macher sein Baby nicht selbst über die Funding-Schwelle hievt, wird er keine Probleme bei der Realisierung dieses Crowdfunding-Projekts erleben müssen.
Tom, sicherlich, aber das sparen sich wohl viele Kickstarter und werden dann beim Druck überrascht und müssen leider leider
ihr Projekt verzögern...kommt nicht selten vor
Tom, sicherlich, aber das sparen sich wohl viele Kickstarter und werden dann beim Druck überrascht und müssen leider leider
ihr Projekt verzögern...kommt nicht selten vor
Meine Frau arbeitet im Bereich Buchcoverdesign - wahrscheinlich kenne ich das Thema deshalb so gut...
Die Kampagne wurde soeben abgebrochen.
Die Kampagne ist wieder gestartet:
Erneut gibt es die deutsche Version erst auf der Spieleschmiede, sobald die Kickstarter-Kamagne gefoundet ist (20.000€, Sprachen Englisch, Spanisch, Italienisch).
Und sie haben immer noch nichts an diesen schäbigen Photomontagen und 3D-Räumen geändert. Dabei haben sie gerade dazu genügend kritisches Feedback bekommen.
Das hat schon fast was von PetersenGames: „Die Grafik bleibt, wie sie ist! Unsere Designer sind eine Perle der Industrie!“
Schade um das eventuell gute Spiel dahinter. So möchte ich es aber nicht spielen.
Im Vergleich zur ersten Version ein klarer Schritt in die richtige Richtung, aber ich habe Zweifel, ob der Schritt groß genug war.
... und ist schon wieder abgebrochen.
Schade um das eventuell gute Spiel dahinter. So möchte ich es aber nicht spielen.
Ich bin mir einfach nicht sicher, ob sich der Spaß, den HOMM3 heute noch bei vielen Spielern erzeugt, auf ein Brettspiel übertragen lässt. Denn da geht es eigentlich nur darum, die legendär blöde KI an die Wand zu spielen (mit 10 Pixies 12 Drachen besiegen und sowas). Und wer das (im PvP) besser hinkriegt, gewinnt.
Dieser Kickstarter ist das für mich ein Beispiel für eine misslungene Adaption. Da ist viel zu viel "Ich hab da mal ne Tonne Counter, die ihr auf ne Tonne Leisten legen könnt" Zeug drin. Das kann man schon machen, wenn man ein PC-Spiel übertragen will, wenn dann noch irgendwas kommt, was völlig abenteuerlich aufregend ist, aber das sehe ich einfach nicht.
Genau dafür haben wir PC Spiele, dass die uns das haushalten abnehmen. Ich brauch kein Homm3 als Brettspiel. Hab ich immer noch installiert, spiel ich immer noch gerne, weil's eines der besten Spiele aller Zeiten ist, aber das lässt sich nicht übertragen.
Ich find's immer noch lahm in der Optik. Das zentrale Artwork ist schon gut - aber die Icons sind draufgeschoben wie mit Powerpoint & Word - die "poppen" noch nicht, die wirken wie Fremdkörper!
Als Vergleich Conan - da sind es auch nur simple Icons, aber das wirkt viel stimmiger, finde ich:
Auf der einen Seite bin ich beeindruckt, dass Udo Grebe nach zwei krachend gescheiterten Kampagnen immer noch nicht die Reissleine gezogen hat und am Herzensprojekt eines unbekannten Autors festhält. Das wünscht sich die Autorenseele.
Auf der anderen Seite halte ich es für eine Fehlentscheidung im Sinne von "sunk cost fallacy". Und ich sehe immer noch nicht, dass da irgendwer dran sitzt, der gescheite Layouts hinkriegen würde.
Klar, das Bild ist hübscher.
Aber alleine wie es unten und oben abgeschnitten ist... Und dann diese gruseligen Icons...
Auf der einen Seite bin ich beeindruckt, dass Udo Grebe nach zwei krachend gescheiterten Kampagnen immer noch nicht die Reissleine gezogen hat und am Herzensprojekt eines unbekannten Autors festhält. Das wünscht sich die Autorenseele.
Auf der anderen Seite halte ich es für eine Fehlentscheidung im Sinne von "sunk cost fallacy". Und ich sehe immer noch nicht, dass da irgendwer dran sitzt, der gescheite Layouts hinkriegen würde.
Klar, das Bild ist hübscher.
Aber alleine wie es unten und oben abgeschnitten ist... Und dann diese gruseligen Icons...
Da hast Du natürlich recht. Da sind einfach die falschen Leute am Werk. Man kann dem Künstler vielleicht nicht mehr absprechen gut malen zu können, aber Bilder und Layout sind eben 2 verschiedene Dinge.
Und das Spiel selbst, wie du auch schon sagtest, ist für mich einfach eine analoge Adaption von HMM3. Eben mit dem Nachteil, dass man unglaublich viel Verwaltungsaufwand hat. Ich halte das nicht für ein gutes Spiel. Nicht, weil es nicht funktionieren würde, sondern weil es nicht sehr komfortabel aussieht. Da kann man mit etwas Rotstift bestimmt das ein oder andere streichen, damit das Spiel hinterher nicht mehr so clunky wirkt.
Für mich steckt da nicht nur HMM(3) drin, sondern auch eine Portion der Warlords-Serie (90er-Jahre Computerspiele von SSG). Kennt das noch jemand hier?
Für mich steckt da nicht nur HMM(3) drin, sondern auch eine Portion der Warlords-Serie (90er-Jahre Computerspiele von SSG). Kennt das noch jemand hier?
Ja, Warlords haben wir Stundenlang zusammen am Rechner gespielt! Gibt es da eigentlich eine funktionierende Version für heutige PCs?