Gestern haben wir Charterstone Partie 1 von 12 gespielt und ich hoffe nicht das es die Letzte gewesen ist, da ein Spieler ziemlich frustriert gewesen ist. Aus unserer Sicht haben sich einige Fragen ergeben und ich vermute, dass wir etwas falsch gespielt haben. Wer Charterstone noch nicht gespielt hat, sollte von den Spoilern die Finger lassen
1) Meine Frau hat über eine Kiste (40) bereits in der ersten Partie eine Menge "Kram" bekommen. Darunter war die Karte 309 Roboter / Helfer. Ist es richtig, dass diese Karte zusammen mit den dazu passenden Figuren aus Kiste iV in den allgemeinen Vorrat platziert wird und das auslösende Charter gleich 1 dieser Helfer bekommt und ab sofort einsetzen kann (obwohl es in der Regel heißt, dass Helfer erst später ins Spiel kommen)?
2a) Für Spiel Nr. 2 soll man alles, was man sich erarbeitet hat mitnehmen bzw. in die Charterbox legen. Die Kapazität gibt an, mit wie viel von jeder Art man die nächste Runde beginnt. Gilt dies auch für Assistenten?
In unserem Fall hat ein Spieler 4 Assistenzen "gekauft", während unser frustrierter Spieler in seinem letzten Spielzug alle Assistenten abgegeben hat um gem. der Abgabentabelle einen letzten Einflußstein auf der Ansehenleiste platzieren zu können. Während meine Frau mit einem Helfer und alle anderen mit 1 Assistenten in die 2. Runde gehen, geht er mit fast nichts außer dem Grundeinkommen in die nächste Runde. Ist dieses Ungleichgewicht tatsächlich so gewollt? Er moniert, dass wenn er das früher im Spiel gewusst hätte, sich mehr auf die Assistenten gestürzt und die Spieler, die nun aus einem reichhaltigen Assistentenrepertoire schöpfen können deutlich im Vorteil für den Rest des Spiels sind.
2b) Bekommt man nur dann einen Helfer wenn man Zugriff auf Kiste iV erhält und landet dieser tatsächlich zum Ende einer Spielrunde in der Charterbox und kann auch für zukünftige Partien genutzt werden? Ich gehe davon aus, dass man sich nur 1 Helfer aussuchen darf, falls es mehrere im allgemeinen Vorrat gibt.
3) Ist es richtig, dass der Wegweiser für die 2. Runde erst zur Endwertung freigerubbel wird und man sich somit nicht auf die dortige Bedingung vorbereiten kann?
Tip:
a) Uns war erst nach 2-3 Runden klar, dass man die Basisgebäude der Charter die nicht durch Spieler belegt sind aufkleben muss. Das haben wir irgendwie überlesen, da es in den Regeln heißt, dass man diese zunächst beiseite legen soll. Keine Ahnung warum das so ist, denn man könnte die ebensogut gleich in deren Chater kleben.
b) Man bekommt zum Spielende Siegpunkte für errichtete Gebäude in seinem Charter, auch wenn darauf in den Regeln für die Endwertung nicht explizit angegeben ist. Dies ergibt sich aus einer anderen Regel zuvor.