Charterstone – diverse Regelfragen

  • Nein, Sammeln heißt sammeln und nicht abgeben. Nur beim Bauen sind die auf den Bau-Karten befindlichen Waren abzugeben.


    Genau so steht es auch in den Regeln und so haben wir es auch gespielt. Ob das thematisch richtig ist? Eigentlich nicht. Dafür aber regelkonform.

  • Das würde die beliebte Aussage stützen "Mach es einfach so wie es in den Regeln steht und interpretiere nichts hinein!". Allerdings bin ich gerade bei BGG doch noch über eine ähnliche Frage gestolpert wo Jamey direkt geantwortet hat. Demnach würde ich sagen man MUSS die Ressourcen abgeben:


    Zitat

    * For items specifically, we interpreted the rules for completing them as being a 'free action'. That is, during your turn, if you have an item card and the resources that item requires, you can discard the card + resources for the listed benefit *in addition* to the normal action you are allowed to take (ie, place a worker or collect your workers).

    Auf diese Frage hat Jamey Stegmaier geantwortet dass dies so korrekt sei!

  • Meine Güte.....wieder ein Beispiel, dass Legacy-Spiele etwas "besonderes" sind, denn man muss sich ständig auf dem Laufenden halten und sämtliche Foren etc. durchforsten, um geschriebene Regeln, die eigentlich keine Interpretation benötigen, richtig spielen zu können.

    Ein Errata bzw. FAQ wäre schön - gibt´s da was von Feuerland?


    Wir jedenfalls spielen die restlichen Partien jetzt so, wie wir´s bisher gespielt haben - da wird nichts mehr geändert. Punkt.

  • Ja, aber bei Legacy-Spielen sind Regelunklarheiten immer blöd. Und genau solche interpretierbare bzw. evtl. schlecht übersetzte Regeln sind oft der Grund dafür, dass man eben oft Dinge fragt die laut Regeltext eigentlcih eindeutig sind. Wenn diese aber jemanden sinnlos erscheinen wird nachgefragt ;)


    Warum habt Ihr denn die Ressourcen abgegeben auch wenn es nicht so in der Regel steht? Fandet Ihr es auch unlogisch?

  • Meinst Du mich?

    Wir haben die Ressourcen eben NICHT abgegeben - halt so, wie´s in den Regeln steht. Soweit ich mich erinnere gab´s bei uns ebenfalls die Diskussion. Da das aber in den Regeln genau so steht (die Ressourcen NICHT abzugeben sondern nur vorzuzeigen), gab es keinerlei Nachfragen diesbezüglich und wir spielten und spielen das so

  • Wir haben das gar nicht so hinterfragt, für uns war das ein Tausch, wie bei den Gebäuden oder anderen Dingen: Ich sammle und tausche ein. Allerdings haben wir das Spielelement eh erst ab Partie...9 oder10 gehabt

  • Gerade auf FB gefragt um völlig sicher zu gehen. Josh Ward sagt:


    Zitat

    Item cards spend the resources in order to cash them in.

    In the English rules: "When an item is completed on your turn, pay the resources to the general supply, gain the benefit shown on the upper-right of the item card, then discard the card"

    Ist also eindeutig geklärt :) FischerZs Variante würde irgendwie auch keinen Sinn machen habe ich das Gefühl :D

    Lg

  • Bei unserer gestrigen 4. Partie kamen aber leider noch 3 weitere Regelfragen dazu:


    1.

    2.

    3.

    Es wäre schön wenn Ihr mal Eure Meinung dazu sagen könntet.


    Grüße

  • Okay, nachdem die beiden Threads zusammengefügt wurden habe ich auf zwei Fragen hier schon Antworten gefunden:


    Zu 1.

    Zu 2.

  • Also ich habe durch das Zusammenführen der Regelfragen jetzt auf der ersten Seiten die Fragen gesehen... =O Mich würde ja jetzt mal interessieren wie die Leute das Spiel spielen. Meine Vermutung, es ist wie Monopoly, 98% spielen es gefühlt richtig, mit ihren "Hausregeln".

  • 3.

    Hat denn noch jemand eine Meinung zu der obigen Frage?


    Grüße

  • Der von Dir zitierte Satz beantwortet meiner Meinung nach doch Deine Frage schon:

    "Jeder Spieler darf nur 1 Einflussstein (...) setzen"


    Wir hatten da keine Interpretationsschwierigkeiten und haben es genauso gespielt wie ihr.

  • Fragen 1 und 2 hast du dir ja durch den Thread schon selbst beantworten können :) Und lustigerweise 3 eigentlich auch. Denn hier ist der (deutsche) Regeltext tatsächlich mal vollkommen korrekt und eigentlich auch bombensicher, wie FischerZ ebenfalls schon gesagt hat. "Jeder Spieler" bedeutet somit auch jeder Spieler, ansonsten hätte dort "ein Spieler" oder "der erste Spieler" gestanden. Weiß nicht, wie ihr da auf letztere Regelung kommen wollt, selbst mit wohlwollendem "Falschlesen" ;D

    Und wie du selbst auch schon korrekt sagst, wäre so ein Gebäude ja viel zu stark für die einzelne Person.

    Lg

  • Ja wie das so ist. Wenn man einen Fehler gefunden hat (siehe Rohstoffe sammeln bei Gegenständen) werden plötzlich auch eigentlich klare Aussagen hinterfragt ;)

    Ich denke das Vertrauen in die Übersetzungen ist nicht mehr so gegeben, aber dann ist eben die Frage ob man alles hinterfragen muss...


    Auf jeden Fall danke für die Meinungen!


    Grüße


    Michael

  • Hallo zusammen :)


    wieder mal eine Frage zum Spiel. Wir spielen zwar schon einige Partien lang, allerdings hat sich jetzt durch einen neue Charakterkarte eine neue Frage aufgetan: Im Regelheft steht, dass Zielkarten von jeder Person nur einmal erfüllt werden können. Das hört sich so an, als würden die drei Zielkarten liegen bleiben, damit sie jeder erfüllen könnte.



    Danke für die Hilfe :)

  • Hallo georgy,

  • @Charterstone Recharge Pack (CRP)

    Wir haben mit 2 verschiedenen Gruppen bislang 4 Szenarien gespielt (die ersten beiden Mitspieler weigerten sich nach nur 1 Partie) und ich habe entnervt aufgegeben, weil die Abstände zwischen den Spielen zu lange dauerten. Nun habe ich ein Recharge Pack geschenkt bekommen (von guten Freunden, mit denen wir bereits PLS 1 zügig spielen konnten) und wir wollen es resetten und mit anderen zu viert neu versuchen. Ich bin ein wenig ettäuscht, dass dem CRP kein BPZ beiliegt, wie man die ganzen Sachen verstauen soll. Ich habe vor allem keinen Plan, wie das Holzmaterial aus dem Originalspiel in den Schachteln verstaut gewesen ist, aber irgendwie bekommt man das schon hin.


    Was mich am CRP aber echt verwundert:

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Schade, da hast du dich ja hart gespoilert. Und das auch noch bei einer der geilsten und einzigartigsten Komponenten, die es jemals in einem Spiel gegeben hat.

    Lg

    Ging leider nicht anders, wenn wir es mit einer dritten Gruppe neu versuchen wollen. Ich kann gut verstehen, dass die keine Lust haben mittendrin einzusteigen und mit handbeschriftetem Material vorheriger Leute zu spielen.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „[RF] Charterstone“ zu „Charterstone – diverse Regelfragen“ geändert.
  • Morgen ist es so weit für Versuch Nr. 3.

    Wohin kommt denn nun das Holzmaterial? Ich lese nur, dass man es in die dazugehörigen Schachteln verstauen soll. Das hilft mir nicht weiter... Man muß doch für einen Recharge wissen in welche Schachtel welches Material gehört.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • velvre

    Wir haben auch das Recharge-Pack genutzt, um die Kampagne erneut beginnen zu können.


    Was das Holzmaterial angeht, gab es nur eine pragmatische Lösung, wenn man sich nicht aufgeschrieben oder gemerkt hat, was in welcher Schachtel war:


    Wir haben das Holzmaterial nicht wieder in Schachteln gepackt, weil wir auch nicht wussten, wohin wir es hätten packen sollen. Du brauchst das als Überraschung ohnehin nicht, du hast es ja -zumindest teilweise- schon gesehen. Wann du was brauchst, wirst du schon über die Karten sehen, die neu ins Spiel kommen. Deine neuen Mitspieler lässt du einfach nicht in den Karton gucken.


    Eine kleine Empfehlung noch, wenn du nicht ohnehin schon so gespielt hast:


    Spielt für jedes Charter, das nicht von einem Spieler gespielt wird, von Anfang an (also vom ersten Szenario an) einen Automa. Es ist ganz einfach, braucht sehr wenig Aufwand und es lohnt sich. Am Ende der Kampagne wirst du ein Spiel haben, das einen wirklichen Wiederspielreiz hat. Seid ihr drei Spieler, kann ja jeder einen Automa spielen (man braucht nur den einen Satz Automa-Karten dafür, der im Spiel ist), sonst müsstet ihr das halt anders aufteilen, abwechseln, oder wie auch immer ihr das machen wollt. Bloß scheut euch nicht, auf diese Weise immer alle Charter zu bespielen. Macht ihr das nicht, engt ihr eure spielerischen Möglichkeiten auch schon während der Kampagne arg ein.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Vielen Dank für die Tipps Ernst Juergen Ridder !

    Automa zu spielen ist etwas, was mich bei den zwei Versuchen zuvor sehr gestört hat. Ich habe unseren neuen Mitspielern gegenüber bereits erläutert, dass die Vorteile ala mehr Optionen im Spiel zu haben die Nachteile überwiegen und auch wenn wir dass alle blöd finden dennoch die Automa nutzen sollten.


    Morgen nach dem Frühstück geht es zu viert los, also 2 Automa werden mit von der Partie sein. Ich bin mal gespannt wie es wird. Noch bin ich nach den bisherigen Misserfolgen nicht besonders motiviert, aber das kommt dann morgen bestimmt noch.


    Bei dem Spiel hätte ich mir auf jeden Fall für jede Art von hinzukommendes Spielmaterial eine eigene Schachtel oder Tüte gewünscht. Mehrere Arten in einer Schachtel aufzubewahren sorgt zwangsläufig einen Spoilereffekt. Das wurde z. B. bei Pandemic Legacy besser gelöst.


    Sodele...ich werde dann mal rechargen und noch einmal Regeln, FAQ‘s und Errata Überfliegen, damit morgen alles rund laufen wird.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Mal eine pragmatische Frage:

    Wie habt ihr das Problem gelöst, dass der Index immer weiter schrumpft und dadurch die Karten früher oder später durcheinander purzeln könnten?


    Ich dachte an einen simplen Schwamm 🧽 als Lückenfüller...

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Schwamm, Luftpolsterfolie, die kleinen Schachtel, Hauptsache, es fällt nicht alles um.

    Ich habe unseren neuen Mitspielern gegenüber bereits erläutert, dass die Vorteile ala mehr Optionen im Spiel zu haben die Nachteile überwiegen und auch wenn wir dass alle blöd finden dennoch die Automa nutzen sollten.

    Neben den verbesserten Spielmöglichkeiten, wenn man fehlende Spieler von Anfang an durch Automas ersetzt, ist das ja auch eine Herausforderung. Wer ein Szenario oder später die ganze Kampagne gewinnen will, muss ja auch alle Automas besiegen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Hey, ich grabe mal diesen Thread aus, in der Hoffnung, dass meine Frage beantwortet werden kann:


    Warum sind auf Assistenten-Karten Siegpunkte abgebildet bzw. wann erhält man diese? Sofort wenn man einen Assistenten von der Auslage nimmt? Oder am Ende einer Partie? Oder am Ende der Kampagne? Oder gar nicht?


    In den Regeln lese ich nirgendwo etwas davon, dass bzw. wann die SP auf den Assistentenkarten angerechnet werden....


    Danke für Eure Antworten.


    EDIT: Aus Ermangelung an Antworten auf meine Frage, habe ich mittlerweile die Antwort anderweitig in Erfahrung bringen können. Und zwar bezieht sich die Darstellung der Siegpunkte oben rechts auf Assistentenkarten auf den Bonus den sie einbringen wenn ihre Fähigkeit/Effekt triggert. Ein Assistent der zb. immer 2SP bringt wenn man den Flughafen nutzt, hat zur Erinnerung diese 2SP oben rechts in der Ecke angegeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gondolin ()

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.