[2017] Aristeia! von Corvus Belli

  • Moin moin,


    hat von Euch zufällig auf der Messe sich jemand näher mit Aristeia! beschäftigt und kann ein wenig zum Spiel, den Abläufen/Mechaniken und das Spielgefühl sagen ?

    Über die Suchfunktion habe ich herausgefunden, dass sich meine Frage zumindest an @LookAtTheBacon richtet.


    Ich überlege (obwohl Guild Ball noch ungespielt bei mir lagert) ob dies nicht ein Spiel wäre, welches mir unter dem Tannebaum gefallen könnte.


    Dann habe ich auch gleich die erste Materialfrage:

    Wenn ich das richtig sehe, dann sind in der Limited Edition (welche ca. das doppelte Kosten wird) doch "nur" die bereits enthaltenen Figuren als Metallfiguren dabei oder ?

    OK, für viele Tabletopper/Miniaturenspieler macht das einen gewaltigen Unterschied, für mich würde dann aber die Platik-Standard-Edition reichen.

    Und bevor wir hier ausarten: ich finde den Preis für die extra Figuren nicht übertrieben, bin aber froh, wenn ich mal nicht 100+ für ein/jedes Spiel hinblättern muss.


    Vielen Dank im Voraus


    Nupsi


    3 Mal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • Was die Limited Edition angeht: Korrekt!

    Da aber die Zielgruppe (auch) die Infinity-Spieler sind, ist das schon ein cleverer Schachzug, da die Aristeia!-Spieler auch alle bei Infinity eingesetzt werden können.

    (So ist es zumindest geplant)


    Angespielt habe ich es noch nicht, aber die Regeln durchgelesen und die Stats angeschaut. Insgesamt sieht es solide aus, allerdings finde ich das "Spielfeld" doch recht trist, leider. Da bin ich noch sehr unentschlossen...

  • Heyho! :)

    Also erstmal kurz zwei Sachen vorweg:


    1. Ich habe leider keine Benachrichtigung bekommen, obwohl ich markiert wurde! :(  yzemaze, kannst du das mal bitte gegenchecken, falls möglich? Bei "du wurdest erwähnt" habe ich in den Profileinstellungen eine grüne Glocke auf "aktiviert" stehen, es müsste demnach ja eigentlich funktionieren...


    2. Ich habe das Spiel in Essen nicht spielen können. Ich war nur am Stand und habe es mir erklären lassen und ein paar Fotos gemacht (privat).

    Zu meinen Eindrücken:


    negativ

    -> Es spielt sich afaik nur 1vs1. Ich hätte es extrem begrüßt, wenn es 2vs2 oder 3vs3 funktionieren würde (oder von mir aus sogar mit einer toll funktionierenden Variante für 1vs2 wie z.B. in Guards of Atlantis). Falls es Möglichkeiten für Mehrspielermodi gibt, wurden sie mir verschwiegen und/oder leider nicht erklärt.

    -> Ohne die bombastischen 3D-Elemente der Messe-Sonderexemplare wirkt das Board tatsächlich ein wenig l(i)eblos, da muss ich [Tom] recht geben. Hindernisse muss man sich in der normalen Version somit "denken", was aber natürlich auch in anderen Brettspielen funktioniert. Kommt hier nun auf den eigenen Anspruch bzw. auch auf die eigene Fantasie an.

    -> Der Preis vor Ort war mir persönlich ein kleines bisschen zu hoch und in dem Moment leider auch nicht mehr erschwinglich leider. (Müssten so 65€ pro Core und 125€ pro Collecors Box gewesen sein, wenn ich mich recht entsinne.)


    positiv

    -> Für einen schnellen, würfellastigen Skirmisher sah es mir extrem taktisch und vielseitig aus (jeder Charakter hat 2 oder 3 Spezialfähigkeiten; die Charakteraktivierungen pro Runde werden programmiert wie bei Guards of Atlantis; die Kampfdecks jedes Charakters kann man entweder selber zusammenstellen ähnlich wie bei Summoner Wars oder Vorgefertigte nehmen etc.).

    -> Es gibt verschiedene offizielle Varianten, die Helden auszuwählen (Preconstructed Teams, Random, Drafting usw.).

    -> Afaik gibt es sogar verschiedene Spielmodi (sowas wie Punkte halten, Capture the Flag etc.), aber da bin ich gerade nicht mehr hundert prozentig sicher..

    -> Cooles Respawn-System mit dem Friedhof und der "Bench" wenn jemand verletzt ist, aber gleich wiederkommt.

    -> Die Würfel haben mMn überragende Qualität, da sie custom+engraved sind und einen guten Schwerpunkt haben. Es macht also Spaß sie zu werfen (ist mir irgendwie wichtig in einem Spiel, wo man oft Würfel rollen muss).

    -> Das Artwork des Spiels ist jenseits von Gut und Böse und erinnert nicht nur mich an den recht neuen Blizzard-Titel "Overwatch".

    -> Die Miniaturen sehen auch unbemalt spitze aus und gefallen mir vom Handling her (siehe: pic3807488_lg.jpg), bemalt wird es natürlich nochmal um Einiges verrückter aka schöner (siehe: pic3811170_lg.jpg).

    -> Man kann sich mit einem Freund zusammen zwei Boxen holen und dann Mirrormatches spielen oder Helden "doppelt" auswählen, finde ich sehr interessant und wird von den Designern sogar so beworben.

    -> Aktuell gibt es 8 Helden pro Box, es sollen jedoch im Laufe diesen und nächsten Jahres noch weitere Boxen herauskommen, mit insgesamt 16 weiteren Charakteren (d.h. circa zwei komplett neue Grundspiele, von der Dimension her). Das Spiel soll demnach auch weiterhin langfristig unterstützt werden. Dies deutet auch auf eine FAQ oder Erratas hin, falls sich in der Zukunft mal zwei Kartenfähigkeiten gegenseitig "beißen" sollten, was ich immer positiv finde. Außerdem sollen in diesen Erweiterungen möglicherweise auch neue Karten für die alten Helden drin sein, sodass man seine Decks noch individueller gestalten kann vor jedem Match.


    Zu der Kompatibilität mit Infinity hat Tom ja schon etwas gesagt.

    Dieser Trailer hier gibt denke ich einen sehr guten, generellen Ersteindruck und ist auch schnell geschaut:



    Tl;dr:

    Recht teures Vergnügen, aber für Fans des Genres (MOBA/Kampfarena-Stil) oder ähnlicher Prügelmöglichkeiten auf kleinem Raum (Ultimate Warriorz, Arena for the Gods, Adrenaline) sicherlich einen Blick wert. Erst recht wenn man auf Miniaturen steht, gerne bemalt und/oder von Würfeln einen Kick bekommt (z.B. die Rum & Bones-Fraktion) ;)

    Lg

  • LookAtTheBacon

    Danke für deine Eindrücke.

    Das Spiel steht jetzt bei mir ganz oben auf der Liste. Selbst Deine negative Punkte stören mich nicht: 1vs1 ist das was ich bei so einem Spiel haben möchte, die 3D Elemente brauche ich erst mal nicht, vielleicht werden die ja mal irgendwann gesondert angeboten. Der Preis liegt bei ungefähren 50 € was ich sehr sehr fair finde für das gebotene Material, zumal es sogar recht bald ( hoffentlich ) eine dt. Version geben wird.


    Einziger Wermutstropfen: dt. Version wird laut deren Webseite zwischen 15. Dezember und 15. Januar ausgeliefert. Das wird dann wohl leider doch nichts mit dem Tannenbaum. Sehr schade.

  • Alter Schwede - Was ein nettes Teil...


    Eigentlich dachte ich, es könnte meinem Geldbeutel nicht gefährlich werden und ich lasse es den Kumpel mal mitbringen...und dann gefällt mir das mit dem Kartenmechanismus leider doch extrem gut :D ...Shadespire war ja nicht wirklich was für mich, aber das hier rockt!


    Ja: Die Arena sieht trist aus - Da muss definitiv was an Material her (hatte der Kumpel dabei) - Aber das Spiel dahinter ist imho spitze. Absolut vielfältige und extrem unterschiedliche Charaktere / sehr schnell und eingängig. Zweier-Skirmisher kommen bei mir häufiger mal auf den Tisch und ich muss zugeben, dass das anschließende Blitz Bowl sich dagegen echt träge und eindimensional angefühlt hat...und selbst das mag ich eigentlich unheimlich gerne.


    Hab bei Modelleisenbahn, Modellbau & Spielzeug zu top Preisen | besserePreise jetzt mal zugeschlagen. Tipp: Da gibts auf Aristeia gerade 35% - Dank dem Tainted Grail - Verkauf hab ich ja jetzt auch was in der Portokasse. :saint:


    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    5 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Braz

    Japp - Die waren schon spitze - Und dazu schön schwer...Aber bei der Recherche auch wirklich recht teuer :-/ Gibt aber auch Selbstdrucklösungen etc...


    Crimus

    Wir haben gestern nur das Coregame gespielt. Man spielt anscheinend normalerweise 4 vs 4 - Heisst es werden immer alle benutzt. Ich hätte gestern gleich ein Rückspiel machen können, sogar mit den gleichen Charakteren - Was extrem selten bei mir ist...


    Die Charaktere sind so extrem verschieden wie Cthulhu Wars Fraktionen - Da hat man schon echt viele Möglichkeiten...Für 38€ gerade im Angebot echt ein Test wert. Trotzdem ist gerade bei dem Shop oben alles so günstig, da würde ich wahrscheinlich trotzdem zumindest eine der 4er Boxen mit zusätzlichen Charakteren für etwas Auswahl für schmale 19€ einsacken...ob man da nochmal so günstig rankommt ist fraglich.


    Aber hab das Spiel auch nie preislich beobachtet - War eigentlich bis gestern außerhalb meines Dunstkreises :D Welche Erweiterung nun die Beste ist, kann ich daher auch nicht sagen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    4 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Übrigens:

    Achtung - Skin Boxen geben nur andere Miniaturen für bereits bekannte Helden mit...die braucht man also nicht unbedingt. Die richtigen Erweiterungsboxen sind übrigens (anders als das Grundspiel) sogar Multilanguage - Man bekommt auch die deutschen Karten dazu...


    Das sind die „richtigen“ Erweiterungen mit jeweils ganz neuen Charakteren (gibts zu den günstigeren Preisen dann oben in dem Shop):

    Aristeia! - Expansions


    Zusätzlich gibts dort für schlanke 6€ ein alternatives Standarddeck..Würde ich auch nicht auslassen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    5 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Japp - Die waren schon spitze - Und dazu schön schwer...Aber bei der Recherche auch wirklich recht teuer :-/ Gibt aber auch Selbstdrucklösungen etc...

    Fantasywelt hat hier z,.B. auch Alternativen, die inkl. Versand nur 1/3 der Plastiktowers kosten.

    ...so als Beispiel....




    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • ... die meisten Sachen waren schon einmal im Abverkauf, in den unterschiedlichsten Shops... im groben bestehen die Teams aus 4 verschiedenen Einheiten ; Shooter, Runner , Tank und Nahämpfer, die zusätzlichen Teams bringen weitere Regeln und andere Fähigkeiten. Die Miniaturen sind aus Plastik, in teilweise in schlechterer Qualität, spassig ist das Spiel durchaus, mit einigen netten Ideen... Bevor man Plastikaufsteller kauft , lieber in Würfel, advanced Tatic-Karten und in weitere Fraktionen investieren

  • Habe den Rat angenommen und daher alle Erweiterungen gekauft! :)

    Habe das Advanced Tactic-Deck zweimal gekauft oder hätte hier einmal gereicht (wenn man im selben Haushalt zu zweit gespielt wird)!? :)

  • Einmal - So wie ich das gelesen habe, sind dort 2 Decks für beide Spieler enthalten...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Nupsi

    Hat den Titel des Themas von „Jemand Aristeia! auf der Spiel angespielt/angeguckt ?“ zu „[2017] Aristeia! von Corvus Belli“ geändert.
  • Veritas85

    Kommando zurück: Man „braucht“ doch zwei Advanced Tactics Decks...Es sind zwei enthalten - Das sind aber zwei verschiedene Versionen.


    Sorry, wusste ich bis gestern Abend auch nicht :saint: Hab dann auch mal nachbestellt...


    Btw: Wurde heute endlich verschickt :love: Gestern noch einmal ne richtig coole Runde mit zahlreichen WTF-Momenten gespielt....


    In der letzten Minute konnte ich durch solch einen WTF Moment noch ein gnädiges Unentschieden aushandeln, indem ich statt mitten durch die Gegenspieler-Blockade zur Punktezone durch eine glückliche Charaktereigenschaft+Kartenkombination einfach über eine der begrenzenden Absperrungen gehüpft bin....


    Die Menge tobte :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Habe den Rat angenommen und daher alle Erweiterungen gekauft! :)

    Habe das Advanced Tactic-Deck zweimal gekauft oder hätte hier einmal gereicht (wenn man im selben Haushalt zu zweit gespielt wird)!? :)

    Außer den Advanced Tactic Decks, die es in verschiedenen Sprachen gibt, sind die ganzen Erweiterungen eigentlich multilingual?

  • Harry2017 also war meine innere Stimme doch richtig (nennen wir es mal so, weil "ich-brauch-alles-von-Aristea" schreibt sich so schlecht)! ;)

    Also heute wird noch die Erweiterung Legendary Bahadurs angemalen und morgen dann endlich gespielt! :)


    Kann mir jemand eine optimale Aufbewahrungsmöglichkeit für das gesamte "ARISTEA"-Zeug nennen? Feldherr bietet leider nur für das Grundspiel eine Aufbewahrungsmöglichkeit direkt in Zusammenhang mit Aristea an. Nachdem ich nun alles bestellt habe und somit auf 32 Miniaturen komme, brauche ich aber etwas größeres! :)

  • Habe den Rat angenommen und daher alle Erweiterungen gekauft! :)

    Habe das Advanced Tactic-Deck zweimal gekauft oder hätte hier einmal gereicht (wenn man im selben Haushalt zu zweit gespielt wird)!? :)

    Außer den Advanced Tactic Decks, die es in verschiedenen Sprachen gibt, sind die ganzen Erweiterungen eigentlich multilingual?

    Ja die ganzen Erweiterungen sind multilingual! Du zahlst somit zwar für Karten, welche du wegwerfen wirst, aber trotzdem besser bzgl. Verfügbarkeit! :)

  • Mit den Legendary Bahadurs habe ich gestern gespielt :) War ganz cool einen Hellboy-Verschnitt übers Feld zu jagen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Kann jemand Terrain empfehlen?


    Bei Corvus Belli im Shop findet man ja unterschiedliche Angebote, teilweise doch recht hoch bepreist:


    https://store.corvusbelli.com/…a-premium-walls-obstacles

    Aristeia! Walls and Obstacles | Corvus Belli Online Store

    Scenery Pack Aristeia! (22 units) | Corvus Belli Online Store


    Die "einfarbig" roten lenken vielleicht weniger vom Spiel ab, die "bunten" sind dafür um einiges erschwinglicher. Oder doch mal auf Etsy gucken?

  • Harry2017 mir schwebt ja viel mehr zukünftig folgende Draftvariante vor, da somit genug Varianz für 100 Matches besteht:

    - Mischen aller verfügbaren Charakterkarten (bei mir also 32 Stück)

    - Ziehen der ersten 12 Charakter (Rest kommt nicht ins Spiel)

    - Abwechselndes Wählen von je 5 Charakteren nach gängigem MOBA-Format (Team A: 1 Charakter; Team B: 2; A: 2; usw.)

    - Verbannung von einem gewählten Charakter pro Team durch Gegenüber


    Somit kann man etwaige OP-Kombos vlt. besser vermeiden! :)

  • Ach, ich ja Bauchspieler - Ich nehme schnell einfach einen dicken Charakter, einen dünnen / kleinen Charakter und 2 mittlere mit mindestens einem Fernkämpfer :)


    Legendary Bahadurs vs Soldiers of Fortune haben wir nur der Einfacheit halber gestern gespielt - Unter der Woche hat man ja nicht ewig Zeit noch zusätzlich auszwählen...


    Veritas85 : Wirklich 32 Charaktere? Sind es nicht nur 30 wenn man alle Erweiterungen hat?


    jaws : Aber Du hast doch eh schon vorher mit geliebäugelt :saint:Zudem steh ich kurz vor weit Conan Erweiterungen wegen Dir...ausgleichende Gerechtigkeit :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Harry2017 normal sind es 32!


    8 aus dem Grundspiel...

    4 x 4 Stück aus den grossen Erweiterungen (Soldiers of Fortune, Legendary Bahadurs, Human Fate und Smoke & Mirrors)...

    4 x 2 Stück aus den kleinen Erweiterungen (Double Trouble, Chemical Brothers, Master of Puppets und Reckless Hearts)


    Oder sehe ich da was falsch? :)

  • Ach - ich hab Human Fate immer als 2er gerechnet...Sehr cool :thumbsup:

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Fun Fact:


    Hab das meine Arbeitskollegin heute gezeigt... ungelogen: ah ok, sieht bisschen aus wie Siedler😂


    Besagtes Foto:


    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich habe mir die einfarbigen roten Sichtwände gegönnt! :)

    Waren aber scheinbar die letzten lagernd en bei Fantasy Welt! :)


    Aristeia! Scenery Pack orange (22) - FantasyWelt.de | Tabletopshop | , 38,98 €

    Das habe ich mir jetzt auch noch gegönnt, allerdings in blau, da das noch verfügbar war. Gefiel mir insgesamt besser als die bunten Wände und Hindernisse.


    Berichte mal, wie das Inlay ist, denn irgendwann werde ich auch alles sortieren müssen.

  • Werde ich machen, sobald die Ware eintrifft... wurde soeben auch versendet! :)

    Daher hoffentlich nächste Woche dann bereits der Bericht! :) Erinnere mich bitte, falls ich vergessen sollte! :D

  • 917kh deshalb "picked" man ja abwechselnd sein Team! Ist bei keinem Moba anders und auch dort gibt es Begrenzungen von Helden! Vor allem gibt es vlt andere Strategien wenn mal kein Tank dabei ist! :)

  • Ich habe mir die einfarbigen roten Sichtwände gegönnt! :)

    Waren aber scheinbar die letzten lagernd en bei Fantasy Welt! :)


    Aristeia! Scenery Pack orange (22) - FantasyWelt.de | Tabletopshop | , 38,98 €

    Ich hatte bei mir Pech gehabt: Es war als Scenery Pack beschriftet, die Anleitung war auch der Scenery Pack, aber der Inhalt leider nur die Walls...hinzu kam, dass es komplett durcheinander angekomment ist: Es gab kein Punshboard, was nciht in der Mitte zerbrochen war und viele Einzelteile flogen bei mir einfach so im großen Zip Beutel umher. Kein Fehler von Fantasywelt, aber dennoch ärgerlich. Das mit dem durcheinander wäre mir sogar echt wumpe gewesen, aber dass es nicht der Scenery Pack war, störte mich dann doch.

  • Also ich hoffe dass meine Wände unzerstört bleiben beim Transport! :( Meine sind ja noch unterwegs, da es nach Österreich länger dauert!


    Was machst mit den zerbrochenen Teilen nun?

  • Also ich hoffe dass meine Wände unzerstört bleiben beim Transport! :( Meine sind ja noch unterwegs, da es nach Österreich länger dauert!


    Was machst mit den zerbrochenen Teilen nun?

    Also die Teile selbst sind ja nicht zerbrochen...lediglich die Punshboards in der Mitte entzweit, aber die einzelnen Stanzteile sind mE unbeschädigt. Es fehlen halt gänzlich die Towers bei mir.... demnach ist es also der Wall Pack und nicht der Scenery Pack